SimCity: Maxis erläutert Multi-City-Konzept

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

SimCity: Maxis erläutert Multi-City-Konzept

Beitrag von 4P|BOT2 »

SimCity wird bekanntermaßen eine Online-Anbindung voraussetzen. Das Aufbauspiel sei komplett als "verbundenes Erlebnis" angelegt worden, ließ Maxis seinerzeit verlauten, ohne aber konkretere Details zu nennen.In einem zweiten Video-Entwicklertagebuch schildert Stone Librande jetzt das so genannte Multi-City-Konzept. Demnach sucht sich der Spieler am Anfang "nach dem Login" eine Region aus, in der ...

Hier geht es zur News SimCity: Maxis erläutert Multi-City-Konzept
IEP
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von IEP »

Also gibt es einen Sim City 4-ähnlichen Modus in dem man seine eigene Region verwalten kann. So weit so gut. Wieso muss ich dann aber durchgehend online sein? Solche Entscheidungen verstehe ich nicht. Aber ich glaube ich spiele gleich mal eine Runde SC4! Offline!
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Re: SimCity: Maxis erläutert Multi-City-Konzept

Beitrag von Pyoro-2 »

Bissl blabla zum DRM kaschieren. Jeder, der ned völlig vonner marketing-Maschinerie verblendet ist, sieht doch sofort, dass es keinen spielerischen Grund gibt, wieso SP-only Spieler online aufgezwungen wird ...
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Pyoro-2 hat geschrieben:Bissl blabla zum DRM kaschieren. Jeder, der ned völlig vonner marketing-Maschinerie verblendet ist, sieht doch sofort, dass es keinen spielerischen Grund gibt, wieso SP-only Spieler online aufgezwungen wird ...
Jepp. So isses.
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

Pyoro-2 hat geschrieben:Bissl blabla zum DRM kaschieren. Jeder, der ned völlig vonner marketing-Maschinerie verblendet ist, sieht doch sofort, dass es keinen spielerischen Grund gibt, wieso SP-only Spieler online aufgezwungen wird ...
Exakt.

Ein optionaler Offline-Modus wär kein Problem gewesen wenn man gewollt hätte. Ein Dark Souls ist z.b. auch aufs Online-Spielerlebnis ausgerichtet und bietet dennoch die Möglichkeit offline zu spielen.
Homer-Sapiens
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Homer-Sapiens »

Hab ich also die Möglichkeit (sofern ich denn für mich allein daddeln will), EINE riesige Stadt mit 16 'Stadtteilen' zu errichten, von denen jeder eine bestimmte Aufgabe übernehmen könnte.... Oder auch eher nicht, falls wie bei SC4 jede(r) Stadt(teil) für sich finanziert und von den anderen unabhängig verwaltet werden muß. Dann wären es wieder einzelne Städte, im Aufbau lediglich irgendwo mit anderem Schwerpunkt. Und die 'miteinander-Vorteile' pfuscht man sich dann über Handel (?) selber zu?
johndoe1388741
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von johndoe1388741 »

Ein pseudo "tolles" Feature auf dem die Welt gewartet hat.

So kann man versuchen die Zwänge zu verschleiern bzw. schön zu reden und u.a. DLCs direkter an den Mann zu bringen.

Bei SimCity4 konnte ich auch Offline mehrere Städte in unterschiedlichen Größenordnungen aufbauen, anbinden, verwalten und spezialisieren.

Wird dank Kundengängelungen bzw. Zwängen einfach nicht gekauft oder unterstützt.
SectionOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SectionOne »

Mit Daueronline hab ich weniger ein Problem, mein Rechner hängt sowieso ständig am Netz. Sorgen macht mir eher ob man dann auch wirklich Nachbarn findet die vernünftig Koop spielen! Was wenn mir der Hauptenergieversorger plötzlich den Saft abdreht?

Was mich aber wirklich stört ist Origin, das könnte das Totschlagargument für mich sein das mich vom Kauf abhält!
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

SectionOne hat geschrieben:Was mich aber wirklich stört ist Origin, das könnte das Totschlagargument für mich sein das mich vom Kauf abhält!
Wieso? Du bist doch eh ständig online?
SectionOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SectionOne »

Kajetan hat geschrieben:
SectionOne hat geschrieben:Was mich aber wirklich stört ist Origin, das könnte das Totschlagargument für mich sein das mich vom Kauf abhält!
Was hat "ständig Online" mit einer Software zu tun der ich (noch) nicht so recht über den Weg traue?
Hausser_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hausser_ »

Die bebaubare Fläche der ganzen Multicity haut einen jetzt aber nicht grade vom Hocker ...
YBerion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YBerion »

:/ ich bin nicht gerade begeistert... zu bunt, zu unrealistisch zu SOCIAL. Han in meinen Augen nicht mehr viel mit Simcity bis teil 4 zu tun. Die bebaubare Fläche ist winzig und ich erahne, dass das Spiel abseits des hier vorgestellten zu leicht wird. Gelände-tools scheint es auch nicht mehr zu geben, dafür war die Landschaft zu flach/ sah zu vorgefertigt aus. Kann immernoch ein nettes Spiel werden, nur mit dem genial komplexen Simcity 4 und dem briliannt Spielbaren 3 Teil im Hinterkopf KANN man nur enttäuscht werden. Ich bin auf den Test gespannt, erwarten tue ich aber nix besonderes.
Edit:
Zur Multi-City: was ist daran denn bitte neu? Sim city 4 hatte auch ein Regionkonzept (sogar ein besseres, da die Regionen direkt aneinanderlagen und es Flächen gab, die besonders für große Städte geeignet waren, da sie viele angrenzende Felder hatten). Hier ist es doch nur das selbe in Simpler, mit integriertem Chat und Resurcenaustausch. Ein echter Multiplayer wäre gewesen, wenn man zu zweit an ein und derselben Stadt bauen könnte.
Was mir dagegen sehr gut gefällt ist der Ausbau von Gebäudekomplexen.
Zuletzt geändert von YBerion am 12.12.2012 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

SectionOne hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:
Was hat "ständig Online" mit einer Software zu tun der ich (noch) nicht so recht über den Weg traue?
Was hält Dich dann ab Origin zu benutzen? Jedweder Vorwurf bez. angeblicher Rechner-Spionage ist längst entkräftet worden. Origin ist diesbezüglich nicht besser oder schlechter als Steam. Wenn Du allerdings sagst, dass Origin in Sachen Benutzerführung und Featureauswahl der letzte Rotz ist und Du deswegen nach Möglichkeit auf Origin verzichten willst ... das ist ein nachvollziehbares Argument.
cHL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cHL »

für mich klingt das nach "oh, und wenn du keine onlinepartner findest, oder die nicht die richtigen resourcen bereitstellen, kannst du die benötigten resource im onlineshop dazukaufen."
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Das klingt extrem nach den typischen "F2P"-Browserspielchen, für die EA ja die große Zukunft ausgerufen hat. Nur das man hier erstmal Vollpreis bezahlen darf.