Dragon Age III: Inquisition: BioWare verspricht mehr Erkundung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Dragon Age III: Inquisition: BioWare verspricht mehr Erkundung

Beitrag von 4P|BOT2 »

Das relativ eilig produzierte Dragon Age II hatte sich nicht ganz so verkauft wie von Electronic Arts erhofft; auch der Wertungsschnitt lag deutlich unter dem des Vorgängers. BioWare fand das Spiel natürlich "in vielerlei Hinsicht gelungen", gab aber schon lange vor der offiziellen Ankündigung von Dragon Age III bekannt, man wolle auch wieder diverse Dinge aufgreifen, die in Dragon Age: Origins gu...

Hier geht es zur News Dragon Age III: Inquisition: BioWare verspricht mehr Erkundung
Benutzeravatar
Culgan
Beiträge: 1156
Registriert: 17.03.2007 11:07
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Culgan »

hauptsache es gibt nen awesomebutton
Benutzeravatar
KONNAITN
Beiträge: 1002
Registriert: 09.12.2009 13:48
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age III: Inquisition: BioWare verspricht mehr Erk

Beitrag von KONNAITN »

Die Überlegungen wären ja richtig und lobenswert, aber man muss es eben auch mal umsetzen. Na mal sehen, vielleicht klappt's ja beim nächsten mal.
Benutzeravatar
A Vile Saint
Beiträge: 635
Registriert: 12.04.2011 14:27
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age III: Inquisition: BioWare verspricht mehr Erk

Beitrag von A Vile Saint »

Mehr "richtige" RPG-Elemente wären mir persönlich jetzt wichtiger. Und vielleicht ein bisschen weniger EA im nächsten Bioware-Titel, dann klappt das schon
Gaming Experience since 1989

Obey Wheaton's Law - Don't Be A Dick!

Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age III: Inquisition: BioWare verspricht mehr Erk

Beitrag von Pyoro-2 »

Skyrim aus Iso-Perspektive und mit party stell ich mir minimal Banane vor... :ugly:
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Isterio
Beiträge: 789
Registriert: 26.10.2010 06:04
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age III: Inquisition: BioWare verspricht mehr Erk

Beitrag von Isterio »

Dass man nur einen Menschen spielen kann, sagt vermutlich schon einiges über die RP-Elemente aus. Ich frage mich ja, ob man wieder nur 3 Klassen zur Auswahl hat und ob die Klassenwahl wieder praktisch 0 Auswirkungen auf die Story hat. Zumindest eine kleine klassenspezifische Questreihe wäre toll, damit man etwas mehr Wiederspielwert hat.

Nun wird man vermutlich wieder offenere Areale haben und etwas weniger Schlauchlevel/Levelrecycling, doch wenn man dann nur 3 Attribute hat und 4 Talente oder so ... naja.
_Semper_
Beiträge: 1435
Registriert: 06.10.2009 15:06
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age III: Inquisition: BioWare verspricht mehr Erk

Beitrag von _Semper_ »

jaja, ein bisschen name dropping betreiben, um keinen preis da2 erwähnen und weiterhin betonen, wie toll doch frostbite is... und dann noch behaupten, nwn hätte auch nur ein quäntchen erkundung abseits des weges geboten. och bioware, ihr habt den faden seit bg2 verloren.
nawarI
Beiträge: 4074
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age III: Inquisition: BioWare verspricht mehr Erk

Beitrag von nawarI »

Ich glaube die Resonanz auf DA2 hat deutlich gemacht, dass wir eher ein Spiel haben wollen, das in Richtung des ersten Teils geht. DA3 dann aber auf 2014 für die nächste Konsolen-Generation gelegt zu bekommen... hoffentlich überzeugt das Spiel dann wirklich inhaltlich und nicht nur grafisch. Bei neuen Konsolen wird der Inhalt oft auf NULL zurückgesetzt und die Grafik zu sehr in den Vordergrund gerückt.

"nur" einem Menschen spielen zu können, fänd ich garnicht sooo schlimm, würde die Herkunft endlich mal eine Rolle spielen. Aus Erfahrung weiß ich, dass Leute auf Menschen verschiedener Herkunft anders reagieren. Ok, ich wurde seit der Grundschule nicht Schlitzauge genannt, aber östliche Wurzeln zu haben, prägt schon. Beispielsweise habe ich eine hohe Schärfe/Hitze-Resistenz und kann keinen Sonnenbrand bekommen. Dafür bin ich recht anfällig gegen Gifte wie Alkohol.
Auch fand ich es immer seltsam, dass mein Afro-Amerikanischer Commander Sheppherd nicht etwas anders auf die Versklavung einer Quarianerin reagiert hat.
Würde Bioware aber sowas mit einbauen, könnten sich auch Zwergen und Elfen als spielbare Rasse machen.
Benutzeravatar
YBerion
Beiträge: 747
Registriert: 14.07.2012 01:21
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age III: Inquisition: BioWare verspricht mehr Erk

Beitrag von YBerion »

Ich weiß nicht, was ich von DA3 oder allgemein dem jetzigen Bioware noch halten soll... haben die überhaupt noch eine Idee von guten RPG's? Die scheinen sich einfach nur nach dem zu richten, was gut angekommen ist (Skyrim) und haben keine eigene Vision mehr... das alles klingt einfach nur völlig orientierungslos. Muss ja nicht heißen, dass DA3 mit Garantie schlecht sein wird, aber ich erwarte etwas unselbstständiges und zusammengeschustertes, mit Versatzstücken aus allem, was halbwegs hineinpasst und erfolgreich ist.
_Semper_
Beiträge: 1435
Registriert: 06.10.2009 15:06
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age III: Inquisition: BioWare verspricht mehr Erk

Beitrag von _Semper_ »

nawarI hat geschrieben:Auch fand ich es immer seltsam, dass mein Afro-Amerikanischer Commander Sheppherd nicht etwas anders auf die Versklavung einer Quarianerin reagiert hat.
das universum mass effects muss nich zwangsläufig eine historische kopie "unserer welt" sein. und selbst wenn, dann liegen zwischen den beiden ereignissen ca. 400 jahre... im angesicht einer außerirdischen bedrohung und dem zusammenkommen verschiedenster, extraterrestrischer rassen dürfte wohl kaum einer nebulösen erinnerungen nachängen. oder regt sich heute noch ein rothaariger darüber auf, dass vor 300 jahren seine haarfarbe als indiz magischer fähigkeiten ausreichte?! außerdem wurden keine afroamerikaner versklavt, sondern deren afrikanische vorfahren :P
Benutzeravatar
ico
Beiträge: 15747
Registriert: 05.12.2008 15:06
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age III: Inquisition: BioWare verspricht mehr Erk

Beitrag von ico »

Ich würde es begrüßen wenn sich Bioware in Sachen Freiheit etwas mehr an Bethesda halten würde, allerdings hoffe ich das Bioware ihre Stärke nicht dabei vergisst. Die Charaktere und die Interaktionen derer untereinander. Das kann Bethesda mMn nicht. Da sind die Chars austauschbar.
Ramireza
Beiträge: 278
Registriert: 20.02.2012 14:54
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age III: Inquisition: BioWare verspricht mehr Erk

Beitrag von Ramireza »

ico hat geschrieben:Das kann Bethesda mMn nicht. Da sind die Chars austauschbar.
Richtig. Ich nenne die Bethesda NPC´s immer "Fetchquestcontainer" :D
Benutzeravatar
Jarnus
Beiträge: 691
Registriert: 04.12.2008 15:35
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age III: Inquisition: BioWare verspricht mehr Erk

Beitrag von Jarnus »

Bioware gibt ein immer traurigeres bild ab! sie wissen scheinbar wirklich nicht mehr, wie ein gutes rpg funktioniert und haben keine eigenen ideen! dazu der druck seitens EA die verkäufe auf Skyrim niveau zu bringen und fertig ist das nächste hingeschluderte, seelenlose game!

jahrelang stand BW für rpg´s mit tiefgang und besonderem fokus auf party-interaktion, dialogen und story! für open-world rpg´s hatten wir Bethesda und beide haben jeweils mit ihren qualitäten geglänzt!

mir gefiel Dragon Age: Origin im gesamten aufbau! story, party, das bereisen der welt per übersichtskarte...ein klassisches BW rollenspiel im aller besten sinne! warum sollte gerade diese marke jetzt plötzlich open-world werden? dermaßen tiefgreifende party-interaktion und klassische iso-kämpfe mit pausenfunktion, passen mal gar nicht zu einer offenen welt!

echt schade drum...mit Dragon Age: Origin hatten sie nochmal nen echten glücksgriff und MassEffekt 1 fand ich auch noch gelungen, alles danach ist höchstens hochwertiger müll! mich reizen ME 2+3 oder auch DA2 nicht mal für 5€ vom grabbeltisch...die 50std spielzeit sind mir eindeutig zu schade! da hab ich besseres zu tun!
nawarI
Beiträge: 4074
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age III: Inquisition: BioWare verspricht mehr Erk

Beitrag von nawarI »

_Semper_ hat geschrieben:
nawarI hat geschrieben:Auch fand ich es immer seltsam, dass mein Afro-Amerikanischer Commander Sheppherd nicht etwas anders auf die Versklavung einer Quarianerin reagiert hat.
das universum mass effects muss nich zwangsläufig eine historische kopie "unserer welt" sein. und selbst wenn, dann liegen zwischen den beiden ereignissen ca. 400 jahre... im angesicht einer außerirdischen bedrohung und dem zusammenkommen verschiedenster, extraterrestrischer rassen dürfte wohl kaum einer nebulösen erinnerungen nachängen. oder regt sich heute noch ein rothaariger darüber auf, dass vor 300 jahren seine haarfarbe als indiz magischer fähigkeiten ausreichte?! außerdem wurden keine afroamerikaner versklavt, sondern deren afrikanische vorfahren :P
Mass Effect spielt in der Zukunft und hat unsere jetzige Zeit als historischen Hintergrund (Plus die Besiedlung des Weltraums und Ereignisse des ersten Kontakts). Vielleicht hat sich die Menschheit etwas weiterentwickelt, aber in vielerlei Hinsicht sind wir doch nachtragend. Und ob jetzt ihre Vorfahren oder die Afroamerikaner selber versklavt worden sind, dürfte dir auch heutzutage kaum weiterhelfen, wenn du das *N*-Wort in der falschen Neighborhood in den Mund nimmst.
Eine kleine Bemerkung bei erwähnter Stelle hätte ich schon als angebracht gesehen; aber du hast schon recht, dass es nicht unbedingt sein muss.

Viel schlimmer fand ich auch die Stelle, wo ich abtrünnigen Biotikern gegenüberstehe und Kaidan als Biotik-Anwender ein paar passende Kommentare ablässt, mein Biotiker-Shappherd aber völlig passiv zuhört. Die Klasse, die ich gespielt habe war zwar Biotiker aber sein Verhalten hat erzählerisch und abseits des Kampfes nicht unbedingt dazu gepasst. Hier hätte Bioware die Möglichkeit gehabt der Klasse auch erzählerischen Nutzen zukommen zu lassen, es aber völlig verschenkt. Dies hat Dragon Age: Origins dafür recht gut umgesetzt.
Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age III: Inquisition: BioWare verspricht mehr Erk

Beitrag von DextersKomplize »

Ließt sich wieder wie Statistikengebrubbel.
Haben bestimmt ne Umfrage gemacht und erstaunlicherweise herausgefunden, das es Spieler in RPGS toll finden, die Welt zu erkunden.
Prinzipiell keine schlechte Erkenntnis, aber ich ahne wo das hinführt.

Wenn man nämlich wie in Skyrim kein Plan hat womit man diese ganze Welt füllen soll, dann baut man hat massivst viel generischen Scheiss ein und schon gibbet ein Feature Check mehr auf EA's Liste für DA3.

Die peilen doch sowieso nicht mehr was ein gutes Rollenspiel ausmacht.
DA3 können die getrost behalten, sollten sie nicht zufällig noch iwie verstehen das DA:O so geil war weil die Charaktere gelebt haben, eine Persönlichkeit hatten, die Dialoge einfach viel Charme und Liebe versprüht haben ... da müsste man sich halt hinsetzen und sich wirklich was überlegen.

Aber ich bezweifle das EA und Bioware das noch hinbekommen. Da werden dann 1-2 Features aus Teil 2 rausgestrichen, am besten noch mehr BLA BLA a la Mass Effect(natürlich ohne jedliche Freiheit in den Dialogen, nur schön alle Dialogoptionen abarbeiten :>), dazu das "Erkundungs"-Feature und fertig ist der neue Superhit.

Zumindest an der Reißtafel.
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Antworten