City of Heroes: Freedom: Server wurden abgeschaltet

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149236
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

City of Heroes: Freedom: Server wurden abgeschaltet

Beitrag von 4P|BOT2 »

Trotz Protesten und Petitionen konnte die Abschaltung des Superhelden-Online-Rollenspiels nicht hinausgezögert werden: NCsoft hat seinen Plan durchgezogen und die Server von City of Heroes endgültig abgeschaltet (FAQ). Die für das Spiel zuständigen Paragon Studios wurden ebenfalls geschlossen."After hosting the final heroic battle between good and evil, the City of Heroes servers shut down permane...

Hier geht es zur News City of Heroes: Freedom: Server wurden abgeschaltet
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27139
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Kajetan »

Und wieder verschwindet ein MMO für immer im Schwarzen Loch der Nichtexistenz.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: City of Heroes: Freedom: Server wurden abgeschaltet

Beitrag von unknown_18 »

Ich finds immer noch ärgerlich, dass ich es mir damals zum Release nicht geholt habe, irgendwas kam da damals dazwischen, lag aber nicht am Spiel, die Beta hatte mir damals Spaß gemacht. Aber ich bin halt so ein typischer "entweder von Anfang an oder gar nicht" MMO Spieler, jedenfalls fällt es mir schwer mich für ein MMO begeistern zu können, das bereits released wurde. Das war dann leider auch der Grund wieso ich es später nie gespielt habe.

Echt schade und ärgerlich für die Fans. Frage mich ob es nur an zu wenig Spielern lag oder ob NCSoft wegen anderer Interessen das MMO geschlossen hat.
Der tapfere Toaster
Beiträge: 65
Registriert: 03.10.2008 18:17
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Der tapfere Toaster »

Und siehe da, trotz Free-to-play im Sande verlaufen.. Ich befürchte so wird es auch noch vielen vielen anderen Titeln ergehen, für mich ist es ein letztes aufbäumen eines Spiels wenn es in ein Free-to-play-Modell gezwängt wird. Ich persönlich glaube entgegen so vieler Meinungen nicht, dass sich das dauerhaft durchsetzen kann, allein schon aufgrund der sehr sehr oft fehlenden Qualität der Spiele.
Benutzeravatar
Wizz
Beiträge: 1437
Registriert: 10.12.2011 13:50
Persönliche Nachricht:

Re: City of Heroes: Freedom: Server wurden abgeschaltet

Beitrag von Wizz »

Hmm sehr seltsam, vor allem da es dem Spiel Gerüchten nach eigentlich besser ging als je zuvor, sowohl was Spielerzahlen als auch was Gewinn betrifft.
Der nächste Patch stand ja quasi schon in den Startlöchern, bevor diese Meldung aus heiterem Himmel erfolgte.

Aber es ist ja nicht das erste MMO welches von NCsoft platt gemacht wurde und dass die Firma da nicht sonderlich viel wert auf Petitionen oder Spielerwünsche legt wenn so eine Entscheidung gefällt wurde, stellt ebenfalls keine Überraschung dar.
Benutzeravatar
Hypn0s
Beiträge: 525
Registriert: 08.05.2007 13:19
Persönliche Nachricht:

Re: City of Heroes: Freedom: Server wurden abgeschaltet

Beitrag von Hypn0s »

Jo, NCsoft nervt. Ich weine heute noch Tabula Rasa hinterher ;) Vor allem weil die Server nicht nur wegen der Spielerzahlen runtergefahren wurden damals.
Benutzeravatar
Amaunir
Beiträge: 633
Registriert: 02.12.2012 23:56
Persönliche Nachricht:

Re: City of Heroes: Freedom: Server wurden abgeschaltet

Beitrag von Amaunir »

Das war hier wohl ähnlich. Die Zahlen waren stabil, das Spiel erwirtschaftete Gewinn man hatte ja eine treue Fangemeinde. Eine Woche vorher gab es noch eine neues Kräfteset, die 24. Erweiterung war auf dem Testserver und dann kam die überaschende Meldung über das Aus, selbst die Paragon Studios wussten nichts davon, sonst hätte man ja nicht noch dafür weiter entwickelt. Sofort wurden alle entlassen, ein Abschiedevent oder ähnliches gab es nicht, es waren ja auch keine Entwickler mehr dafür da. Darum ist es auch absurd von NC-Soft zu behaupten "Man habe alles versucht um das Spiel zu retten", dann wirft man nicht erst einmal alle Entwickler raus, sondern legt erst mal die Server zusammen oder man hätten auch keine 80 Leute gebraucht um das Spiel weiter am laufen zu halten. Man wollte es nicht weiter betreiben und die genauen Gründe dafür weiß keiner, außer NC-Soft selbst. Das ist vergedrungen bis zu CNN, eine Bestsellerautorin hat sich eingeschalten, die Community hat wirklich versucht etwas zu tun um das Spiel zu retten aber es hat alles nichts genutzt.

Ich habe über 6 Jahre lang das Spiel gespielt, ich habe es geliebt weil es einzigartig war und die Art und Weise wie NC-Soft das Spiel abgewürgt hat, hat meine Sicht auf die Onlinespiele für immer verändert. Soviel dann zu Free to play, "Play for free - Play forever" lautete es in der Werbung, dieses "Forever" war bei NC-Softs Zeitrechnug keine 2 Jahre nach der Umstellung. Da hat man mal ein Spiel gefunden wo man gerne für zahlt und was einem Spaß macht und dann wird es ohne ersichtlichen Grund abgeschaltet und es bleibt absolut nichts davon übrig, man kann es nicht mal mehr offline alleine spielen, alles ist weg.

Ich kann mir derzeit nicht vorstellen noch einmal ein MMO so intensiv zu spielen und von NC-Soft schon mal gar nicht mehr. Ganz schnell kann alles vorbei sein und man kann nichts tun um das Spiel zu retten, nicht mal verkaufen wollten sie die IP, das haben die in der Vergangenheit ja noch nie gemacht, da war mir schon klar das es hier auch so sein wird, sonst hätten sie nicht so schnell alle Mitarbeiter entlassen.
Benutzeravatar
The Man in the Mirror
Beiträge: 455
Registriert: 24.06.2010 18:30
Persönliche Nachricht:

Re: City of Heroes: Freedom: Server wurden abgeschaltet

Beitrag von The Man in the Mirror »

Schade drum, das war ein tolles Spiel, eins der wenigen MMO's die mir richtig gefallen haben
Benutzeravatar
XenolinkAlpha
Beiträge: 1742
Registriert: 04.01.2011 18:05
Persönliche Nachricht:

Re: City of Heroes: Freedom: Server wurden abgeschaltet

Beitrag von XenolinkAlpha »

Dürfen die das überhaupt? Einfach ein Spiel zerstören und dabei sämtliche Charaktere mit dabei? Alles was bisher erreicht hat geht verloren und man kann nie wieder diese Welt betreten. Ein schrecklicher Gedanke und wieder ein Grund von MMORPGs fern zu bleiben, obwohl so ein totaler Tod unwahrscheinlich sein wird.

Hier mal ein Rate Spiel: Wann wird WoW endgültig das Zeitliche segnen?

Ich schätze: 2032. Selbst Everquest wird heute vom Entwickler stetig Content nachgeliefert. Und UO lebt sowieso nahe zu unsterblich auf Freeshards weiter.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27139
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: City of Heroes: Freedom: Server wurden abgeschaltet

Beitrag von Kajetan »

GenericEvilEmperor hat geschrieben:Dürfen die das überhaupt? Einfach ein Spiel zerstören und dabei sämtliche Charaktere mit dabei?
Ja, natürlich dürfen die das. Dir als Spieler gehört ja nix und Du hast Dich mit dem Akzeptieren der AGBs damit einverstanden erklärt.
Hier mal ein Rate Spiel: Wann wird WoW endgültig das Zeitliche segnen?
Nie. Es wird irgendwann keine offiziellen Server mehr geben, aber WoW-Freeshards wird es geben solange es Leute gibt, die MMOs spielen wollen. Man kann sich sogar selbst sein eigenes SP-WoW basteln, in dem man den Server nicht online stellt und nur für sich zockt.
Und UO lebt sowieso nahe zu unsterblich auf Freeshards weiter.
WoW hat mittlerweile den gleichen Status erreicht. Es ist eines der wenigen MMOs, die unabhängig vom Willen der offiziellen Betreiber geworden sind, es kann auch ohne sie existieren. Die Spieldaten sind frei verfügbar, die nachgebaute Server-Software ebenfalls und es gibt immer wider neue Versionen, die Fehler bereinigen und die Performance verbessern.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: City of Heroes: Freedom: Server wurden abgeschaltet

Beitrag von unknown_18 »

Amaunir hat geschrieben:Ich kann mir derzeit nicht vorstellen noch einmal ein MMO so intensiv zu spielen und von NC-Soft schon mal gar nicht mehr.
Was NCSoft angeht... irgendwo verständlich, was sie hier abgezogen haben ist eine Sauerei, wenn das stimmt wie es hier so dargestellt wird. Wenn dann hätten sie wenigsten den Grund nennen können, denn es schien ja absolut keinen zu geben.

Grundsätzlich muss man aber immer damit rechnen, dass irgendwann alles zu Ende ist. Jedoch die viele Zeit in der ich Spaß mit einem MMO hatte und die Erinnerungen daran kann mir Niemand mehr nehmen. Von daher sehe ich keinen Grund wieso ich das Genre deswegen meiden sollte.