Ubisoft: Wechsel der Konsolen-Generation dauert zu lang

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Akill
Beiträge: 296
Registriert: 30.08.2002 02:59
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Wechsel der Konsolen-Generation dauert zu lang

Beitrag von Akill »

nawarI hat geschrieben:dem einzigen, dem ich hier zustimmen würde, ist die AUssage, dass eine bessere Technik den Entwicklern möglichkeiten bietet, die sie vorher nicht hatten.
Die PS2 hat mit San Andreas schon gezeigt, was sie draufhat, aber die Schiffsequenzen oder die Zugfahrt bei Sly 2&3 haben von der Präsentation her etwas billig gewirkt - auf der PS3 (Zuglevel in Uncharted 2 und Schiffgefechte in Assassin's Creed 3) hat das ganze schon etwas besser gewirkt.
Jedoch hat die aktuelle Konsolengeneration so viel Power, dass jedes Spielprinzip umgesetzt werden kann, ohne größere Kompromisse eingehen zu müssen. Eine neue Generation könnte größere Welten zeigen, in natürlich besserer Grafik, aber die Zeiten, dass ein Spielkonzept wegen zu schwacher Technik nicht umgesetzt werden können sind vorbei.
Gerade im Bereich KI und Lebendigkeit der Welten denke ich schon, dass die Technik noch ein limitierender Faktor ist. Allerdings erwarte ich mir dort von der nächsten Konsolengeneration keine Sprünge. Ehrlich gesagt stand schon die Technik doch seid der PS One Spielkonzepten nichtmehr wirklich im Weg. Open World gibt es seit langer Zeit und in der letzten Generation war eher die Ausrichtung auf den Massenmarkft entscheidend für immer simplere Konzepte und weniger die Technik.

Trotzdem erhoffe ich mir gerade im Bereich der KI Fortschritte durch eine neue Konsolengeneration. Vielleicht tut mir ja irgentwer den gefallen ;)
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27121
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Wechsel der Konsolen-Generation dauert zu lang

Beitrag von Kajetan »

Akill hat geschrieben:Trotzdem erhoffe ich mir gerade im Bereich der KI Fortschritte durch eine neue Konsolengeneration. Vielleicht tut mir ja irgentwer den gefallen ;)
Wenn Fortschritte in der Spiel-KI zu höheren Umsätzen führen, wird das gemacht. Vorher tut man Dir allenfalls im Indie-Bereich auf dem PC diesen Gefallen, da man nur hier ohne großes Risiko wild herumexperimentieren kann.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Wechsel der Konsolen-Generation dauert zu lang

Beitrag von Xris »

Die werden ohnehin nur sämtliche Hardware Ressourcen in Grafix packen. KI? Seit wann brauchen CoD und Konsorten ne KI? Als ob der Wechsel in die nächste Konsolen Generation irgend einen anderen Fortschritt bringen würde (von Ubisoft schon garnicht). Wenn sie jetzt das Risiko auf einer weit verbreiteten Platform nicht eingehen wollen, werden sie das zu Beginn einer nocht nicht etablierten und neuen Platform erst recht nicht tun. Vll. hier und da eine neue Franchise um etwas zu bieten das es auf der Last Gen nicht gibt. Aber Sprünge über die Grafik hinaus erwarte ich nicht.

F.E.A.R kam schon vor dieser Gen auf den Markt. Umso trauriger das man bestenfalls mal vereinzelt eine ebenso "gute" KI bieten, aber nicht überbieten konnte. In 99,99% der Fälle ist die KI eher auf dem Niveau von über 10 Jahre alten Spielen.
Bambi0815
Beiträge: 5615
Registriert: 25.12.2008 15:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Wechsel der Konsolen-Generation dauert zu lang

Beitrag von Bambi0815 »

ai techniken werden auf jeden fall besser. directX11 features freu ich mich und auch berechnungen auf der gpu die nicht unbedingt grafisch sein müssen. da steckt potential das selten genutzt wird weil spiele ja in erster linie auf konsolen abzielen. werde das nie verstehen wie man ps3 oder xbox bevorzugen kann vor einem pc da eine ps3 sich zur wii verhält wie pc zu ps3. die wii hingegen ist was anderes als ersatz für einen pc. wii will auch garnicht konkurieren.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27121
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Wechsel der Konsolen-Generation dauert zu lang

Beitrag von Kajetan »

Bambi0815 hat geschrieben:ai techniken werden auf jeden fall besser.
Das werden sie nicht. Nur weil etwas technisch möglich ist (was schon bei dieser Konsolengeneration locker möglich ist), heisst das noch lange nicht, dass es auch kommerziell sinnvoll ist. Es gibt nur deswegen keine Fortschritte im KI-Bereich weil die Kundschaft mehrheitlich darauf keinen Wert legt. Der große Erfolg von CoD und anderen schwerst geskripteten Spielen zeigt nur, dass ausgeklügelte, vorgefertigte Skripte und eine halbwegs rudimentäre KI für den SP mehr als ausreichen. Und wem das zu blöde ist, der spielt im MP.

Gute KIs, auf die man manchmal im Strategiebereich trifft, bleiben die Ausnahmeerscheinung, weil das Nischenspiele sind, die auf Konsolen auch nur maximal eine kleine Nische besetzen.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Exedus
Beiträge: 6125
Registriert: 06.09.2008 23:50
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Wechsel der Konsolen-Generation dauert zu lang

Beitrag von Exedus »

Eine neue Generation könnte größere Welten zeigen
Die Betonung liegt hier aber auf könnte, denn glauben tue ich da nicht wirklich dran da die jetzige Generation ja sehr gut zeigt was sich am besten verkauft. Schlauchlvl schooter mit Autoheal und krachbum Action die man auch im Halbschlaf zocken kann.
Benutzeravatar
Paranidis68
Beiträge: 1894
Registriert: 11.02.2008 11:41
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Wechsel der Konsolen-Generation dauert zu lang

Beitrag von Paranidis68 »

Hat Ubisoft eigentlich schon einmal ein gutes PS3 Spiel auf den Markt gebracht, was die Konsole an ihre Leistungsgrenze bringt?
Nicht den Multitiltelrotz, sondern eine Hardwareausnutzung, die man sehen kann.
Bevor sowas nicht passiert ist, sollte man lieber die Klappe halten.
Outsider
Beiträge: 553
Registriert: 05.03.2009 01:36
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Wechsel der Konsolen-Generation dauert zu lang

Beitrag von Outsider »

Auch wenn die Konsolen Heutzutage immer mehr zusätzliche Funktionen beinhalten sehe ich irgentwie nicht das diese mit PCs Konkurieren wollen, sie teilen eher einen gemeinsamen Pool an zusatzfunktionen wie das ansehen von Videos und so zeugs auf einer Konsole kann ich keinen Bericht schreiben oder Tabellenkalkulationen erstellen.

PCs werden sicher auch zum Spielen verwendet sind aber eigentlich für so einfache dinge wie Arbeit gedacht und Konsolen sind eben zum Spielen da.

Moderne PCs mögen den inzischen überalternden Konsolen Grundsätzlich überlegen sein erkaufen sich diesen Vorsprung allerdings auch nur durch ihre Frankensteinsche existenz und da stellt sich Grundsätzlich halt die Frage ob mann bereit ist immer wieder Geld zu investieren für etwas was mann auch einfacher haben kann.... soll heißen Mein Galaxy S3 ist meinem Alten Nokia 3210 weit überlegen aber allein zum Telefonieren hätte ich da nie wechseln müssen.

Auch wenn die Nächste Gen wieder ein paar schritte aufhohlen wird was die technik angeht, ändern wird sich da trotzdem Grundsätzlich nicht viel denn die Konsolen werden im berreich Gaming deswegen bevorzugt weil man problemlos einfach auf ihnen Spielen kann... ich kann zb. auf meiner XBOX360 ein Xbox Spiel von 2003 oder ein neues von 2012 einlegen und es einfach Spielen, auf dem PC bekomm ich da uu. schon Probleme muß mich mit Grafikkarten oder Kompatibilitätsproblemen rumärgern usw usw. und um wirklich aktuell zu bleiben müßten alle paar Monate irgentwelche Teile ersetzt und ausgetauscht werden (Spiel mal ein Skyrim auf einem PC mit Bauteilen selben Alters wie die in einer PS360) da Kauf ich mir lieber alle 10 Jahre ne neue Konsole das spart mir Nerven und Geld.

Auf dem PC spiele ich nur Indie, Adventures, RTS und Shooter wie L4D & Battlefield 3 mein Restliches Gamerlebe findet auf Konsolen statt und das wird sich auch nicht mehr ändern.


Am Ende soll es aber jeder machen wie er/sie es will...
Wer mich auf seinen Konsolen Adden will sucht:
Spoiler
Show
NintendoNetwork--------------------XBL--------------------PSN--------------------ID: Nikdai

Benutzeravatar
Neophyte000
Beiträge: 545
Registriert: 27.02.2007 03:10
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Wechsel der Konsolen-Generation dauert zu lang

Beitrag von Neophyte000 »

Mir reicht diese Generation eigentlich. Von mir aus können die gerne noch mit der nächsten Generation warten.

P.S. Hier gibt es ja sehr viele Spieler, die eine offene Welt bevorzugen, als das einem das Spiel an der Leine führt. Könnt ihr euch vorstellen das es Spieler gibt, die solche Spiele garnicht mögen. Ganz ehrlich. Mir gefallen Spiele wie RDR oder GTA überhaupt nicht. Ich werde mit denen nicht warm. Das fing damals bei Mario 64 an. Ich mag es wenn ein Spiel mich führt. Das heißt jetzt nicht das das Spiel alles selber macht. Spec Ops The Line ist ein gutes Beispiel. Es hat Schlauchlevels aber es Unterhält mich gut. Genauso wie Uncharted. Ich glaube wichtig ist einfach das ein Spiel Unterhält und Spaß macht. Egal ob es Schlauchlevels, oder eine offene Welt bietet.Ich mußte das mal los werden.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Wechsel der Konsolen-Generation dauert zu lang

Beitrag von Xris »

Ja wissen wir. CoD beweist das jedes Jahr aufs neue. :ugly: Iim grunde sagt dein Text aus das du genau der Zielgruppe entsprichst, die dafür sorgt das wir weiterhin fleissig auf der Stelle treten werden. Und davon mal abgesehen war hier ja auch nie die Rede davon nur noch Sand Box Spiele auf den Markt zu werfen. Lineare Spiele haben gewisse Vorteile die in einer offenen Spielwelt meistens nur schwer realisierbar sind. Einige versuchen es. Dann kommt dabei so etwas wie GTAIV raus. Tonnen von Skripts in einem OW Spiel.

Und ausserdem sind deutlich größere Spielwelten auch schon seit einer Ewigkeit möglich. Bspw. passen sämtliche TES Teile zusammengenommen in punkto größe locker in TES Daggerfall (das von der Fläche her in etwa Großbritannien entsprechen soll) rein. Genaugenommen würden die noch nichtmal die Hälfte der Größe von Daggerfall ausmachen. Das Problem bei einer großen Spielwelt ist einfach das sie im gegensatz zum Schlauchlevel schwieriger zu verwirklichen ist. Und der Schwierrigkeitsgrad steigt mit der Größe der Spielwelt. Im Endeffekt ist es dann nämlich nur noch Copy and Paste. Warum wohl sah ein Spiel wie Gothic (bis Teil 2) deutlich detailverliebter aus wie TES? Selbst Bethesda musten iwan eingestehen das die entworfenen Spielwelten im Endeffekt doch zu groß waren um in der vergleichbar kurzen Entwicklungszeit etwas anderes als Copy and Paste zu machen. Das haben sowohl die PB's nach G3 eingestanden als auch Bethesda nach Daggerfall und dann nochmal (trotz des eigl. guten Spiels) nach Morrowind und (dem nicht so tollen) Oblivion.
Auch wenn die Nächste Gen wieder ein paar schritte aufhohlen wird was die technik angeht, ändern wird sich da trotzdem Grundsätzlich nicht viel denn die Konsolen werden im berreich Gaming deswegen bevorzugt weil man problemlos einfach auf ihnen Spielen kann... ich kann zb. auf meiner XBOX360 ein Xbox Spiel von 2003 oder ein neues von 2012 einlegen und es einfach Spielen, auf dem
Dann leg doch mal in die Wii ein SNES Spiel, oder noch besser in die PS3 ein PS2 Spiel ( :lol: ) ein. Ich spiele derweil eine Runde Ultima auf dem Rechner und lach mich weg. Ich kann auch in 30 Jahren noch iwie Spiele von jetzt zum laufen bringen (zumal seit dem DRM Spiele fortlaufend gepatcht werden). Du hingegen bist da den Launen der Konsolenhersteller ausgeliefert. Und da würde ich mich nicht darauf verlassen das die dich nicht einfach in 10 Jahren wieder für ältere Spiele aufs neue blechen lassen. Anstatt Abwärtskompatiblität gibts dann halt die alten Schinken als Download. Ich wüste übrigens spontan kein SPiel in meiner über 23 Jahre alten Sammlung das nicht mehr laufen würde. Notfalls gibt es da Fan Patches. Eine Sache von wenigen Minuten.

und um wirklich aktuell zu bleiben müßten alle paar Monate irgentwelche Teile ersetzt und ausgetauscht werden (Spiel mal ein Skyrim auf einem PC mit Bauteilen selben Alters wie die in einer PS360) da Kauf ich mir lieber alle 10 Jahre ne neue Konsole das spart mir Nerven und Geld.
Ja genau. Mit was erlegst du morgens dein Mammut? Noch mit Speer? Oder doch schon mit Feuerwaffen? Wie oft wurde das leidige Thema ums aufrüsten schon diskutiert?
Zuletzt geändert von Xris am 26.11.2012 00:37, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Wechsel der Konsolen-Generation dauert zu lang

Beitrag von greenelve »

Max Payne, Splinter Cell und Prince of Percia haben Schlauchlevel, ebenso Viewtiful Joe, Lost Planet, Devil May Cry, Ninja Gaiden, God of War, Gears of War, Little Big Planet und so weiter und so weiter. Zählt Metroid auch dazu, denn im Grunde besteht es aus Schlauch + massives Backtracking? Sehr viele Spiele verfügen über Schlauchlevel, die sich nur in der Größe ihres Schlauches unterscheiden. Nicht umsonst ist Open-World eine eigene, zur Genrebeschreibung hervorgehobene, Einteilung.

Problematisch wird es bei engem Schlauch, vollgepackt mit Scripten und Automatismen, bei denen das Spielen verloren geht.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Wechsel der Konsolen-Generation dauert zu lang

Beitrag von Xris »

Ein Metroid nimmt dich aber nicht an die Hand. :wink: Und so wie ich ihn verstanden habe wäre das schon nicht so seins. Ist ja nicht am roten Faden durchs Spiel.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Wechsel der Konsolen-Generation dauert zu lang

Beitrag von greenelve »

Unterschiedlich. Fusion für den GBA dächte ich, soweit meine Erinnerung zurückreicht, zeigt einem an wo es weitergeht, bei Super Metroid ist vieles selber rausfinden. Aber das "an die Hand nehmen" hab ich auch mehr in Form von Schlauch vs Offene Welt verstanden, da man bei zweitgenannten Spielen gerne ohne irgendein Ziel in der Welt herumstreunert und das wiederum ist Geschmackssache (auch die Angst dann ständig im Spiel etwas zu verpassen).

Mir gings um die Unterscheidung das bestimmte Elemente, erst richtig in der Mischung, das Böse sind, nicht einzelne Elemente davon. Und Schlauchlevel per se ist da noch eines der Harmlosesten.

edit: Metroid Prime 1 +3 besitzen ebenfalls Anzeigen, womit die nächsten wichtigen Punkte auf der Karte angezeigt werden. Die alten Castlevaniateile sind Schlauch..wie fast alle pre 3D Zeitalter in 2D gehaltenen Spiele... (nur um nochmal "Schlauch" zu verdeutlichen)
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Outsider
Beiträge: 553
Registriert: 05.03.2009 01:36
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Wechsel der Konsolen-Generation dauert zu lang

Beitrag von Outsider »

Xris hat geschrieben: Dann leg doch mal in die Wii ein SNES Spiel, oder noch besser in die PS3 ein PS2 Spiel ( :lol: ) ein. Ich spiele derweil eine Runde Ultima auf dem Rechner und lach mich weg. Ich kann auch in 30 Jahren noch iwie Spiele von jetzt zum laufen bringen (zumal seit dem DRM Spiele fortlaufend gepatcht werden). Du hingegen bist da den Launen der Konsolenhersteller ausgeliefert. Und da würde ich mich nicht darauf verlassen das die dich nicht einfach in 10 Jahren wieder für ältere Spiele aufs neue blechen lassen. Anstatt Abwärtskompatiblität gibts dann halt die alten Schinken als Download. Ich wüste übrigens spontan kein SPiel in meiner über 23 Jahre alten Sammlung das nicht mehr laufen würde. Notfalls gibt es da Fan Patches. Eine Sache von wenigen Minuten.

Ja und weil alle Spiele so problemlos laufen kaufen so viele Leute ihre Spiele auch nochmal bei GOG (zum thema alte schinken zum Download), inzwischen ist es doch sogar so das es schon wieder Probleme gibt einigermaßen neue Spiele auf Win8 fehlerfrei zu Spielen und da ist dann doch auch das Grundproblem kein PC ist wie der andere und nicht jeder nutzer kennt sich gut genug damit aus die dadurch entstandenen Probleme beheben zu können und das ist bei Konsolen eben meißt nicht der Fall da ist es eben einlegen starten. Ich versuche zb. glaub ich seid nem Jahr Fallout 1 zu spielen aber das ding will einfach ums verrecken nicht.

Für Snes Spiele hab ich übrigens ja noch die Konsole auf jeden fall platzsparender als sich für alte Games noch nen alten Rechner mit Win 98 in die Bude zu stellen^^ und meine Ps3 spielt übrigens auch noch Ps2 spiele ab geht das inzwischen nicht mehr *hust*




Xris hat geschrieben:Mit was erlegst du morgens dein Mammut? Noch mit Speer? Oder doch schon mit Feuerwaffen? Wie oft wurde das leidige Thema ums aufrüsten schon diskutiert?
Mag kein Mammut viel zu Haarig ich erschlag aber mein Tofu noch per Hand.

Diese Diskusion wird auch niemals enden weil es immer Leute geben wird die nicht bereit sind alles halbe Jahr ihre Sauerverdiente Kohle fürs aufrüsten zum Fenster Rauszuschmeißen für Spiele die sie in minimal leicht abgespeckter Form auch für Konsolen haben können (auch wenn das nur so sein mag weil die Konsolen an sich die PC Versionen unten halten)
Wer mich auf seinen Konsolen Adden will sucht:
Spoiler
Show
NintendoNetwork--------------------XBL--------------------PSN--------------------ID: Nikdai

Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Wechsel der Konsolen-Generation dauert zu lang

Beitrag von Easy Lee »

Ihr seid die totalen Extremisten :mrgreen: . Wenn man sich das hier so durchliest, dann hat man das Gefühl ein Haufen tollwütige und ausgehungerte Gollums verteidigen die letzten Reste dessen, was sie für die einzige Wahrheit halten.
Antworten