Ubisoft: Wechsel der Konsolen-Generation dauert zu lang

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

nikolam
Beiträge: 118
Registriert: 29.06.2007 17:14
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von nikolam »

geld geld geld geld geld $$$$$$$$$$$ geld geld....
Sovngarde
Beiträge: 38
Registriert: 22.11.2012 09:02
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Wechsel der Konsolen-Generation dauert zu lang

Beitrag von Sovngarde »

ddd1308 hat geschrieben:Natürlich hat er recht. Manche hier tun gerade so, als wären diese Konsolengeneration nur Fortsetzungen erschienen.
Mal ein paar Beispiele für neue Spielreihen die mir spontan einfallen: F.E.A.R., Gears Of War, (das bereits angesprochene) Assassins Creed, Bioshock, Modern Warfare (was man imho durchaus als eigene Reihe werten kann), Left 4 Dead, Batman Arkham Reihe, Mass Effect, Dead Space, Dark/Demons Souls, Portal, Uncharted, Little Big Planet.
Ich bin mir sicher, dass man nach kurzer Recherche noch weitere finden würde. Aber von DEM innovativen Hammer kann man sich verabschieden, die Zeiten sind vorbei. Die Übergänge sind durch die Flut an Spielen mittlerweile einfach zu fließend, dass von heute auf morgen ein "Groundbreaking Game" kommt.

Fakt ist, dass es Zeit wird für eine neue Konsolengeneration. Selbst ein paar Spielereien bei Physikengines die in der jetzigen Generation nicht möglich sind, könnten für den ein oder anderen Entwickler ein Motivationsschub für eine gute Idee sein...
und was hat das jetzt damit zu tun, dass die entwickler eine neue konsole brauchen, um neue marken zu gründen? wieso soll das jetzt nicht mehr funktionieren, was zu anfang der generation funktioniert hat?

man muss sich nur dishonored anschauen: ein etwas frischeres setting, ein paar neue ansätze und ordentliche grafik. muss ja nicht gleich ein komplett neues genre sein, zu dessen erfindung ubisoft beitragen soll. funktioniert(e) doch, oder hat sich das kein mensch gekauft?
phillyblunt
Beiträge: 122
Registriert: 23.08.2012 20:03
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von phillyblunt »

klar, die zeit ist jetzt wirklich reif. trotzdem kann ich das ganze geheule über angeblich veraltete technik nicht nachvollziehen! denn xbox 360 und ps3 haben sich bis jetzt immernoch sehr gut geschlagen. ich meine spiel wie Fifa 13, uncharted, AC§ etc. sehen auf einen vorrausgestzt Guten fernseher(!) einfach nur klasse aus. auch zb bei halo 4 wurde ja nochmal einiges rausgeholt in sachen grafik im vergleich zum vorgänger oder etwa nicht?
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Sir Richfield »

EA scheint seine Entwickler-Chefs bei Ubisoft in die Lehre zu schicken.
Was für eine bekloppte Aussage.
Er sagt da "Wir können nur neue Marken erfinden oder bekannte Marken besser machen, wenn ihr eine neue Konsole auf den Markt bringt."
Hey, Ubisoft, Nvidia und AMD bringen laufend neue Hardware auf den PC, wo sind Eure Innovationen da? Hmm?
Echt, diese Aussage ist so dumm, da fehlen die Worte.
Noch eine Übersetzung des Textes wäre: "Warum sollten wir ein Spiel für eine Konsole anbieten, von der wir wissen, wie viele Einheiten beim Spieler stehen, wenn wir stattdessen volles Risiko gehen können?".

EDIT: Habe ich geschrieben, während noch keine anderen Post zu sehen waren!

Ich finde ZombiU wäre ein grandioses Beispiel gewesen, seine Aussage lügen zu strafen.
Hätten die das mal auch auf PS3 und XBOX360 gebracht - zwar nicht mit Rucksackfeature aber dafür mit... genau der gleichen Grafik, immerhin ist die WiiU ja nicht schwächer.
Nach dem RE Reinfällen hätte die Leute denen doch ein gescheites Survival Horror Spiel aus den Händen gerissen.
Das Controller-Screen Gimmick hätte es dafür nicht dringend gebraucht - Batman kam ja auch ohne klar. ;)
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 25.11.2012 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ADRonaldo7
Beiträge: 177
Registriert: 29.09.2008 21:20
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von ADRonaldo7 »

doppel post
Zuletzt geändert von ADRonaldo7 am 25.11.2012 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ADRonaldo7
Beiträge: 177
Registriert: 29.09.2008 21:20
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von ADRonaldo7 »

doppel post
Zuletzt geändert von ADRonaldo7 am 25.11.2012 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ADRonaldo7
Beiträge: 177
Registriert: 29.09.2008 21:20
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von ADRonaldo7 »

"während Spiele für den Massenmarkt eher darauf ausgerichtet sind, immer die gleiche oder eine ähnliche Erfahrung zu bieten"


Kein schlechtes Argument
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Wechsel der Konsolen-Generation dauert zu lang

Beitrag von Sir Richfield »

Du, es gibt einen Button namens "Ändern", der verhindert triple-posts!
Und eine Kritik am Massenmarkt lasse ich von dem Assassin's Creed Publisher nicht gelten!

Benutzeravatar
ADRonaldo7
Beiträge: 177
Registriert: 29.09.2008 21:20
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Wechsel der Konsolen-Generation dauert zu lang

Beitrag von ADRonaldo7 »

Tut mir leid. War keine Absicht / kann ich die "posts" auch löschen?
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von crewmate »

Sir Richfield hat geschrieben:EA scheint seine Entwickler-Chefs bei Ubisoft in die Lehre zu schicken.
Was für eine bekloppte Aussage.
Er sagt da "Wir können nur neue Marken erfinden oder bekannte Marken besser machen, wenn ihr eine neue Konsole auf den Markt bringt."
Hey, Ubisoft, Nvidia und AMD bringen laufend neue Hardware auf den PC, wo sind Eure Innovationen da? Hmm?
Echt, diese Aussage ist so dumm, da fehlen die Worte.
Noch eine Übersetzung des Textes wäre: "Warum sollten wir ein Spiel für eine Konsole anbieten, von der wir wissen, wie viele Einheiten beim Spieler stehen, wenn wir stattdessen volles Risiko gehen können?".

EDIT: Habe ich geschrieben, während noch keine anderen Post zu sehen waren! ich finde ZombiU wäre ein grandioses Beispiel gewesen, seine Aussage lügen zu strafen. Hätten die das mal auch auf PS3 und XBOX360 gebracht - zwar nicht mit Rucksackfeature aber dafür mit... genau der gleichen Grafik, immerhin ist die WiiU ja nicht schwächer. Nach dem RE Reinfällen hätte die Leute denen doch ein gescheites Survival Horror Spiel aus den Händen gerissen. Das Controller-Screen Gimmick hätte es dafür nicht dringend gebraucht - Batman kam ja auch ohne klar. ;)
Es wäre höchstens ein Achtungserfolg wie Dark Souls geworden. (Lustigerweise sidn Dark Soul Fans eingeschnappt) Am Ende kaufen die Leute eben doch das; was sie kennen. Resident Evil verkauft sich, egal wie das Spiel ist. Der Markenname entscheidet. So viele neue Spiele sind gescheitert. Dead Space war ein Flop, EA lies daraufhin das Gameplay Richtung Shooter umstellen und setzte die reißerische "Your Mom will hate it" Kampagne auf. Fokusgruppe u16 jährige. Dead Space 3s Markting übersteigt die Kosten der Entwicklung erheblich. ich glaube kaum, das Ubi ähnlich viel Geld ins Marketing gesteckt hätte. Machen die nur selten bei einem unsicheren Spiel.
Amnesia war auch nur ein Achtungserfolg. Trotz der nur 15€.

Am Ende ist die Konkurenz immer kleiner beim Konsolenstart. So das auch alternative Konzepte eine Chance haben.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Sovngarde
Beiträge: 38
Registriert: 22.11.2012 09:02
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Sovngarde »

crewmate hat geschrieben:
Am Ende ist die Konkurenz immer kleiner beim Konsolenstart. So das auch alternative Konzepte eine Chance haben.
was bringt einem wenig konkurrenz, und ein hoher prozentualer kaufanteil bei konsolenbesitzern, wenn erst ein paar hundertausend konsolen ausgeliefert wurden?

das ergibt keinen sinn. was ist ein "achtungserfolg"? klar, neue marken verkaufen sich in der regel erst mal schlechter als erfolgreiche bekannte marken. dafür sind aber publisher da, dass sie mit motivierten entwickler-teams neue marken etablieren und aufbauen.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Kajetan »

crewmate hat geschrieben:Amnesia war auch nur ein Achtungserfolg. Trotz der nur 15€.
Amnesia war für Frictional ein ganz erheblicher Erfolg. Du solltest nicht Umsätze von Spielen vergleichen, die unter gänzlich verschiedenen Produktionsbedingungen und mit gänzlich verschiedenen Zielsetzungen entstehen.

Und Dead Space war kein Flop. Es hat sich gut genug verkauft, dass EA hier entsprechendes kommerzielles Ausbaupotential gesehen hat. Jetzt geht es mehr in Richtung Mainstream, um NOCH MEHR Umsatz erzielen zu können. Und der Riesenerfolg eines Action-RE6 zeigt, dass dies kommerziell eine richtige Entscheidung ist. Ehrlich, was erwartest Du von Spielen der Majors auch anderes? Das sind nichts weiter als Fließbandprodukte, die möglichst viel Kohle machen sollen.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Wechsel der Konsolen-Generation dauert zu lang

Beitrag von greenelve »

Schöne Aussage, ich bin gespannt was Ubisoft bei den neuen Konsolen von MS und Sony bringt, nachdem ZombiU durchaus in die Sparte "Innovation mit Konsolenlaunch" fällt (und Nintendo damit schonmal versorgt ist seitens der Firma :roll: ). Da hat er seine Untergebenen sehr stark unter Druck gesetzt, müssen diese doch etwas innovatives bringen. :twisted:

Ist noch jemandem die damit einhergehende Schreckensmeldung aufgefallen? Last Guardian, Beyond Souls und andere für diese Gen angekündigten innovativen Spiele kommen also erst für die nächste Gen raus. Weil auf PS360 macht es ja laut dem Ubisoft-Chef Null sinn. Also noch länger warten. :evil:
Zuletzt geändert von greenelve am 25.11.2012 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
YoungStar-94
Beiträge: 444
Registriert: 28.10.2008 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von YoungStar-94 »

PaladinX hat geschrieben:Der Typ bringt jeden Monat ne neue Aussage, bei der ich nur den Kopf schütteln kann.
Klar warten wir alle auf die neue Generation. Aber was wirds bringen? Bessere Grafik. Mehr nicht. Call of Duty 28 wird dann fotorealistisch aussehen. Aber Innovation? Wir sehen doch alle, was aus Wii, Kinect und Move geworden sind - Eingabegeräte für Casuals und Partyspielchen.
EIne neue Generation Konsolen bringt keine Innovation - nur Fortsetzungen in besserer Grafik. Kapiert das dieser Mensch nicht?
Oder glaubt hier jemand ernsthaft, Assassins Creed 13 wird auf der nächsten Konsole was völlig innovatives?

Sry, aber mit der entsprechenden Hardware kann man viel mehr machen als "Bessere Grafik".

Bild
Bild
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Wechsel der Konsolen-Generation dauert zu lang

Beitrag von Chibiterasu »

Irgendwie gestehe ich Ubisoft solche Aussagen unter anderem noch am meisten zu, da sie es zumindest zum Release so handhaben.

Red Steel, Raving Rabbids, Zombi U usw. gehen alle in die Richtung und haben schon zum Teil neues probiert. Zu Beginn einer Generation bekommen diese Titel alleine schon wegen dem Konsolenlaunch mehr mediale Aufmerksamkeit.


Trotzdem sind die Publisher ja auch selbst schuld, dass derzeit das Interesse abflaut.
Sie entdecken eine Formel die beim Publikum funktioniert und dann hauen sie Sequel über Sequel raus (Assassin's Creed, Call of Duty im Stil vom 4er, Uncharted, Gears of War usw.) - und meist nichts anderes mehr.

Da das alles innerhalb einer Generation kommt ist es klar, dass die Leute immer weniger Interesse zeigen. Grafisch hat man irgendwann beinahe alles ausgereizt (zeigt sich auch bei den Sport- und Rennspielen) und das Gameplay wird in der Regel spätestens beim zweiten Teil perfektioniert, sodass weitere Titel auch nicht mehr viel draufsetzen können.

Ich denke, dass die Strategie für jede Konsole nur 1-2 Titel einer Reihe zu veröffentlichen und dafür dazwischen mehr neues zu probieren auch funktionieren könnte.
Ist eben mit mehr Risiko und Aufwand verbunden. Das wollen die Publisher nicht - ergo nochmals: selber schuld.
Nur die fehlende neue Hardware kann nicht die Ausrede sein.
Antworten