Ubisoft: Wechsel der Konsolen-Generation dauert zu lang

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

nawarI
Beiträge: 4100
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Wechsel der Konsolen-Generation dauert zu lang

Beitrag von nawarI »

dem einzigen, dem ich hier zustimmen würde, ist die AUssage, dass eine bessere Technik den Entwicklern möglichkeiten bietet, die sie vorher nicht hatten.
Die PS2 hat mit San Andreas schon gezeigt, was sie draufhat, aber die Schiffsequenzen oder die Zugfahrt bei Sly 2&3 haben von der Präsentation her etwas billig gewirkt - auf der PS3 (Zuglevel in Uncharted 2 und Schiffgefechte in Assassin's Creed 3) hat das ganze schon etwas besser gewirkt.
Jedoch hat die aktuelle Konsolengeneration so viel Power, dass jedes Spielprinzip umgesetzt werden kann, ohne größere Kompromisse eingehen zu müssen. Eine neue Generation könnte größere Welten zeigen, in natürlich besserer Grafik, aber die Zeiten, dass ein Spielkonzept wegen zu schwacher Technik nicht umgesetzt werden können sind vorbei.
johndoe553505
Beiträge: 1899
Registriert: 29.04.2007 12:27
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Wechsel der Konsolen-Generation dauert zu lang

Beitrag von johndoe553505 »

ZombieU wäre vollkommen untergegangen wenn man es auf PS360 gebracht hätte. Auf der WiiU ist es aufgrund mangelnder Alternativen einer der Systemseller. Aber auf den "alten" Konsolen, wäre es nur mittelmäßiger Einheitsbrei. Also gewissermaßen stimmts schon. Aber eben nur gewissermaßen.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von greenelve »

YoungStar-94 hat geschrieben:
PaladinX hat geschrieben:Der Typ bringt jeden Monat ne neue Aussage, bei der ich nur den Kopf schütteln kann.
Klar warten wir alle auf die neue Generation. Aber was wirds bringen? Bessere Grafik. Mehr nicht. Call of Duty 28 wird dann fotorealistisch aussehen. Aber Innovation? Wir sehen doch alle, was aus Wii, Kinect und Move geworden sind - Eingabegeräte für Casuals und Partyspielchen.
EIne neue Generation Konsolen bringt keine Innovation - nur Fortsetzungen in besserer Grafik. Kapiert das dieser Mensch nicht?
Oder glaubt hier jemand ernsthaft, Assassins Creed 13 wird auf der nächsten Konsole was völlig innovatives?

Sry, aber mit der entsprechenden Hardware kann man viel mehr machen als "Bessere Grafik".
Nur warum sollten sie? Klar wird zu Beginn auch Augenmerk auf andere Dinge gelegt. Aber nur weil die Grafik ohnehin besser aussieht als das Bekannte der vorigen Generation.

Anstatt 80% der Konsolenleistung für die Optik zu verwenden, reichen auch 40% um ein schöneres Bild zu haben, ergo bleiben 60% anstelle von 20% für den restlichen Kram übrig und später wird sich das wieder verschieben, mit dem besten Beispiel der aktuellen Generation, wo gesagt wurde, die Zeiten mit besseren Texturen sind vorbei, stattdessen wird es mehr NPC auf dem Bildschirm geben, woraufhin Kameo präsentiert wurde und mittlerweile haben wir wieder Schlauch über Schlauch, denn die Hardware ist nunmal begrenzt und Grafik ist der Punkt, der sich ständig weiterentwickeln, verbessern muss, und dieser Programmierzyklus innerhalb eines Konsolenzykluses wird sich auch im nächsten Zyklus mit Wii U/PS4/next Xbox wiederholen.

Ehrlich, wer erfindet ständig, Physik bräuchte bessere Hardware? Es gibt seit über einem Jahrzehnt die Havocphysikengine, die sehr guten Dienst leistet. Das es in den meisten Fällen über Ragdoll nicht hinausgeht, liegt auch an den Spielen selbst, denn bei welchen großen Titeln käme Physik noch zum Einsatz? Ebenso (Games)KI*, die mit Crysis, FEAR bei Shootern vor Jahren ihren Höhepunkt erreicht hat und seitdem in dem Genre vor sich hin watschelt. Cleverbot funktioniert in diversen Sprachen sehr gut und ich bezweifle stark, dass dafür mehrere Nasarechner notwendig sind.

*KI in Unterhaltungspielen unterscheited sich drastisch von Künstlicher Intelligenz in Robotern.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Sid6581
Beiträge: 2332
Registriert: 11.06.2004 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Sid6581 »

Bambi0815 hat geschrieben:"das hat der Industrie ein bisschen geschadet"
das sag ich schon seit einer ewigkeit und alle immer shitstorm. Pühh.
Und ihr Beide habt vollkommen Recht. Leider kriegt es ja hier keiner wirklich hin, sich mit der Aussage wirklich auseinanderzusetzen. Es geht ja nicht darum, dass eine neue Konsolengeneration ermöglicht. Es geht eher darum, dass zum Launch einer neuen Konsole etablierte Serien aufgebrochen werden können und die vollkommen realistische Betrachtungsweise, dass ein Publisher das während eines aktuellen Konsolenzyklus weniger wagen mag. Gerade zu Anfang einer Generation ist das Spieleangebot überschaubar, man kann sich auch mit gewagteren Konzepten eine Zielgruppe verschaffen.

Also, ich finde auch, dass wir eine neue Generation brauchen.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Wechsel der Konsolen-Generation dauert zu lang

Beitrag von Chibiterasu »

Naja, gibt aber immer wieder Zeiten auch in nem fortgeschrittenen Konsolenzyklus wo mal Platz für was neues wäre.

Zu Weihnachten gegen CoD, Halo, Zelda etc. ist es natürlich schwieriger - aber im Mai, Juni, August usw. kann man durchaus noch was unterbringen. Gerade in nem Jahr wie 2012. Bei Dishonored und X-Com (nicht wirklich neu aber doch seit langem wieder eines) hat es ja geklappt.

Nächstes Jahr werden sich alle Spiele wieder um den Kunden streiten. Bin gespannt wer sich da durchsetzt. ZB im März wo wieder jede Menge Zeug kommt.
Und Last of Us oder Beyond (beide neue IPs) sollten im Grunde auch noch gut laufen, wenn Sony die nicht so spät bringt, dass ihnen die PS4 selbst dazwischen fährt. Was auch wieder dämlich wäre.
Benutzeravatar
PanzerGrenadiere
Beiträge: 11159
Registriert: 27.08.2009 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Wechsel der Konsolen-Generation dauert zu lang

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Scipione hat geschrieben:Dann mag es sein, dass ich mich da einfach nicht hineinversetzen kann. Für mich klingt es höchst unlogisch. Wenn mir etwas gefällt, dann hol ich es mir egal welche Plattform, von wem es kommt oder welche "Generation". Wenn mir etwas nicht zusagt, dann hol ich es mir auch einfach nicht, schon gar nicht aus dem Grund, weil gerad nix besseres da ist. ^^
genau so. das wahre problem sind doch die lemminge, die sich immer brav erzählen lassen, was sie denn jetzt kaufen sollen. ich hol mir doch keine neue konsole, wenn es keine spiele dafür gibt. darksider 2, mass effect 3 und batman aa hab ich und der rest interessiert mich nicht. wenn überhaupt, dann hole ich mir eine wiiu erst, wenn es wirklich brauchbare spiele gibt und dann vielleicht sogar billiger als jetzt zum release.

Benutzeravatar
Jarnus
Beiträge: 691
Registriert: 04.12.2008 15:35
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Jarnus »

phillyblunt hat geschrieben:klar, die zeit ist jetzt wirklich reif. trotzdem kann ich das ganze geheule über angeblich veraltete technik nicht nachvollziehen! denn xbox 360 und ps3 haben sich bis jetzt immernoch sehr gut geschlagen. ich meine spiel wie Fifa 13, uncharted, AC§ etc. sehen auf einen vorrausgestzt Guten fernseher(!) einfach nur klasse aus. auch zb bei halo 4 wurde ja nochmal einiges rausgeholt in sachen grafik im vergleich zum vorgänger oder etwa nicht?
die konsolen bewegen sich am limit, daraus resultieren lineare spiele auf beengtem raum, ohne physik und ohne weiterentwicklung der Ki! vorallem für "AAA" titel ist es momentan sehr schwer...die kunden verlangen einfach ein bestimmtes grafisches level! um das zu erreichen, oder sogar ne schippe drauf zu legen, muss zwangsläufig im game-design "gespart" werden...will man dann noch zb. kinect nutzen, muss man das spiel-design noch mehr einschränken!

mMn sind entwickler bei einer neuen gen wirklich weniger unter druck und haben mehr freiheiten! weniger konkurenz produkte, event. neue käuferschichten und nicht zuletzt verzeihen die spieler einem release titel deutlich mehr probleme!

allerdings schon sehr komisch, dass diese aussagen gerade von UBIsoft kommen! letzte woche hieß es doch noch von denen, sie werden die ersten next-gen spiele generationen übergreifend releasen, weil die investitionen für next-gen spiele zu teuer wären O_o?
Benutzeravatar
Aleman_Latino
Beiträge: 216
Registriert: 20.07.2005 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Wechsel der Konsolen-Generation dauert zu lang

Beitrag von Aleman_Latino »

Wenn Innovation = bessere Grafik heisst gebe ich dem Mann recht. Doch jeder der sich etwas länger mit Videospielen beschäftigt weiss zwar das die Grafik durchaus einen großen Anteil daran hat, Atmosphäre zu erzeugen, jedoch - und das wird heute in der Zeit von Railway-Shootern und Schlauchlevelern all zu oft vergessen - ist der wichtigere Part für die Atmosphäre noch immer die Spieltiefe. Erfreuliche Beispiel gibt es dafür einige: Skyrim, GTA, RDR etc.

Um also neue, innovative Spiele zu produzieren Bedarf es neuer Ideen aber vor allem Mut. Weg vom massentauglichem Einheitsbrei à la Call of Whatever hin zu offenen, diversen und abwechslungsreichen Spielewelten. Nicht wie bei Resi6, wo man mit eingeschaltenem HUD zielsicher zum nächsten Ziel gelotzt wird und wenn man es deaktiviert merkt, huch es gibt ja garkeinen anderen Weg!

Das die Leistung der aktuellen Generation ausreicht um Spieltiefe zu generieren hat z.B. Skyrim gezeigt und wird GTA5 zeigen.

GTA ist ein gutes Beispiel: Die Spiele sind sehr kostenintensiv zu produzieren aber verkaufen sich dafür auch sehr gut. GTA4 bisher 22.000.000 mal. Ich behaupte einfach mal Qualität setzt sich durch. Vielleicht kommt Ubi auch noch auf den Trichter. Mache ein gutes Produkt und es wird sich verkaufen. That simpel it is!

Natürlich darf man die Spielerschaft nicht überfüttern mit immer derselben Kost. Das langweilt! Mit neuer Hardware könnte man so weitermachen. Das Gleiche wie immer nur mit besserer Grafik, nein Danke! Von der Seite betrachtet bin ich froh das es noch keine neue Generation gibt. Versucht es mal mit Spieltiefe statt mit Grafik, vielleicht klappts dann mit dem Nachbarn! :mrgreen:
WhiteRabbid
Beiträge: 93
Registriert: 20.08.2006 16:21
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von WhiteRabbid »

Sovngarde hat geschrieben:
crewmate hat geschrieben:
Am Ende ist die Konkurenz immer kleiner beim Konsolenstart. So das auch alternative Konzepte eine Chance haben.
was bringt einem wenig konkurrenz, und ein hoher prozentualer kaufanteil bei konsolenbesitzern, wenn erst ein paar hundertausend konsolen ausgeliefert wurden?

das ergibt keinen sinn. was ist ein "achtungserfolg"? klar, neue marken verkaufen sich in der regel erst mal schlechter als erfolgreiche bekannte marken. dafür sind aber publisher da, dass sie mit motivierten entwickler-teams neue marken etablieren und aufbauen.

Wenn von 100.000 WiiU-Besitzer sich 60.000 ZombieU holen hast du im NU eine neue Marke etabliert, stell dir nur einfach mal die dazugehörigen Meldungen vor, die Mundpropaganda, etc. . Teil 2 ist dann schon ein AAAA^10 Titel
Ironie ist das Körnchen Salz, dass das Aufgetischte erst genießbar macht.
Benutzeravatar
tramposo84
Beiträge: 453
Registriert: 25.04.2008 23:58
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Wechsel der Konsolen-Generation dauert zu lang

Beitrag von tramposo84 »

die idioten sollen doch erstmal auf der aktuellen konsolengeneration ihre spiele zum laufen bekommen...
Sovngarde
Beiträge: 38
Registriert: 22.11.2012 09:02
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Sovngarde »

WhiteRabbid hat geschrieben:
Sovngarde hat geschrieben:
crewmate hat geschrieben:
Am Ende ist die Konkurenz immer kleiner beim Konsolenstart. So das auch alternative Konzepte eine Chance haben.
was bringt einem wenig konkurrenz, und ein hoher prozentualer kaufanteil bei konsolenbesitzern, wenn erst ein paar hundertausend konsolen ausgeliefert wurden?

das ergibt keinen sinn. was ist ein "achtungserfolg"? klar, neue marken verkaufen sich in der regel erst mal schlechter als erfolgreiche bekannte marken. dafür sind aber publisher da, dass sie mit motivierten entwickler-teams neue marken etablieren und aufbauen.

Wenn von 100.000 WiiU-Besitzer sich 60.000 ZombieU holen hast du im NU eine neue Marke etabliert, stell dir nur einfach mal die dazugehörigen Meldungen vor, die Mundpropaganda, etc. . Teil 2 ist dann schon ein AAAA^10 Titel
wo las ich letztens, dass sich triple a-games mindestens 1 million mal verkaufen müssen, um überhaupt die entwicklungskosten reinzuspielen?

egal. diese argumentationskette seitens ubisoft bleibt ohne sinn und verstand.
Raiven
Beiträge: 80
Registriert: 04.02.2010 14:25
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Wechsel der Konsolen-Generation dauert zu lang

Beitrag von Raiven »

lustigerweise wird mal wieder nich geklärt in welchem zusammenhang dieses interview zustande kam ... ich kann mir irgendwie schwer vorstellen, dass der sich da mit nem journalisten zusammensetzt um 5 fragen zu beantworten, die irgendwie vollkommen ohne jeglichen zusammenhang zu irgendeiner der ubisoft spiele stünde - wo wär da das marketing ?

ich bin bei leibe kein freund von ubisoft mehr nach all ihren verschlimmbesserungen im bereich DRM oder spiel-serien-verschlimmbesserungen, trotzdem wunderts mich, dass hier 3 seiten kommentare am start sind und mit keinem einzigen wort wird Watch_Dogs erwähnt - DIE neue marke seitens ubisoft.

mit dem gedanken im hintergrund sind hier so einige shitstorm-comments definitiv fürn popo, weil nich zutreffend ... davon abgesehn is das PR-gelaber doch ebenfalls fürn rektum, also warum das ganze geheule ... jeez
Benutzeravatar
PanzerGrenadiere
Beiträge: 11159
Registriert: 27.08.2009 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Wechsel der Konsolen-Generation dauert zu lang

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Raiven hat geschrieben:mit dem gedanken im hintergrund sind hier so einige shitstorm-comments definitiv fürn popo, weil nich zutreffend ... davon abgesehn is das PR-gelaber doch ebenfalls fürn rektum, also warum das ganze geheule ... jeez
wieso? watch_dogs hat bei der premiere eingeschlagen, da interessiert es nicht wirklich, ob das jetzt für ps360 oder die nächste gen kommt, zumal ich es, wenn möglich, am pc spiele.

Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Easy Lee »

Argumentativ stimme ich ihm da vollkommen zu, aber leider gibt es da noch die Komponenten Wirtschaftskrise und mobiler Sektor. Beides führt beim Konsumenten zu einer Low Budget Mentalität, die schwer zu knacken ist. Zudem hat die Branche heutzutage vielmehr mit überalterten und übersättigten Stinkstiefeln zu kämpfen, die man nicht mehr begeistern kann. Nintendo tut sich nicht zuletzt deshalb leichter, als ihre Mitbewerber, weil sie ein jüngeres Publikum ansprechen, das nicht schon alles gesehen und gehabt hat.
Benutzeravatar
KATTAMAKKA
Beiträge: 3211
Registriert: 25.10.2009 09:43
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Wechsel der Konsolen-Generation dauert zu lang

Beitrag von KATTAMAKKA »

Der Typ labert Müll , die puplisher wollen nur die neuen konsolen um den selben scheiss mit irgendwelchem technischen online schnick schnack wie sozial shit und bescheuerte Game Universen als hippe sklavenhaltung und ähnliches überflüssigen quark aufhübschen. die Games werden dazu allerhöchstens noch billiger produziert und noch simpler konstruiert. hauptsache sie schauen gut aus :mrgreen:

Origin so wie wir es heute kennen wird dagegen richtiggehend benutzerfreundlich sein :mrgreen:

Inovativ in der Abzocke :mrgreen:
Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 26.11.2012 08:39, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten