Crysis 3: "New York war vielleicht ein Fehler"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Crysis 3: "New York war vielleicht ein Fehler"
Im Interview mit Eurogamer.net plaudert Cevat Yerli etwas über die Crysis-Marke und blickt dabei nicht nur in die Zukunft, sondern schaut auch etwas in die Vergangenheit.So verstehe er die Kritik einiger Spieler an der "choreografierten Sandbox" Crysis 2, "akzeptiere sie aber nicht." Der Wunsch, ein urbanes Szenario zu haben, sei nur allzu natürlich gewesen für die Entwickler, die dank Far Cry, Cr...
Hier geht es zur News Crysis 3: "New York war vielleicht ein Fehler"
Hier geht es zur News Crysis 3: "New York war vielleicht ein Fehler"
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Selbst das eher grottige Spiderman 2 hat es geschafft eine Stadt offen darzustellen. Jedes Spiel mit einer offenen Stadt hat das geschafft. Und das Zauberwort lautet "offen", nicht "beengt" wie Crysis 2 nunmal ist.
Im Falle von NYC und Crysis 2 wäre es gut gewesen, sich "frei" duch Häuser bewegen zu können, Türen, Fenster und vielleicht mit Kraft auch Wände als Wege nutzen zu können. Allein durch den Kniff hätte man als Spieler so wunderbar mit der KI spielen und sie austricksen können mit Angriffen von allen Seiten, nur um dann im Tarnmodus wieder zu verschwinden. Als Entwickler fallen dann auch die typischen Designprobleme weg, wo man Möglichkeiten zur Deckung einbaut, denn der Spieler nutzt als Kugelfang einfach das, was vom Gebäude noch da ist.
Es ist sehr eindimensional gedacht, freie Bewegung würde nur durch einer ebenen Oberfläche, Strand oder zerstörte Stadt ohne Häuser, funktionieren, nicht aber in einer anderen Umgebung.
Im Falle von NYC und Crysis 2 wäre es gut gewesen, sich "frei" duch Häuser bewegen zu können, Türen, Fenster und vielleicht mit Kraft auch Wände als Wege nutzen zu können. Allein durch den Kniff hätte man als Spieler so wunderbar mit der KI spielen und sie austricksen können mit Angriffen von allen Seiten, nur um dann im Tarnmodus wieder zu verschwinden. Als Entwickler fallen dann auch die typischen Designprobleme weg, wo man Möglichkeiten zur Deckung einbaut, denn der Spieler nutzt als Kugelfang einfach das, was vom Gebäude noch da ist.
Es ist sehr eindimensional gedacht, freie Bewegung würde nur durch einer ebenen Oberfläche, Strand oder zerstörte Stadt ohne Häuser, funktionieren, nicht aber in einer anderen Umgebung.
- KONNAITN
- Persönliche Nachricht:
Re: Crysis 3: "New York war vielleicht ein Fehler"
Na das ist ja mal wieder eine Aussage. Typisch Yerli.So verstehe er die Kritik einiger Spieler an der "choreografierten Sandbox" Crysis 2, "akzeptiere sie aber nicht."
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Sandbox und Crysis 2 ...zwei Begriffe die glaube ich sonnst niemand in den mund nimmt, wenn er nicht noch eine ungerade anzahl an Verneinungen dazu packt ....
- Slamraptor
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
An sich eine gute Idee greenelve, aber wie soll das in die 256/512MB RAM der aktuellen Konsolen geladen werden ohne an Details sparen zu müssen. ^^
- the curie-ous
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
"Letzendlich geht es bei Crysis 1, 2 und 3 eigentlich nur darum, keinen Verlust zu machen. Wenn wir unsere Prognosen erreichen - und die kann ich nicht offenlegen -, dann erreichen wir die Gewinnschwelle."
Zumindest sagt Yerli die Wahrheit und versteckt sich nicht hinter plumpem PRblubber.
Zumindest sagt Yerli die Wahrheit und versteckt sich nicht hinter plumpem PRblubber.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Crysis muss halt auf Konsolen WiiU exklusiv werdenSlamraptor hat geschrieben:An sich eine gute Idee greenelve, aber wie soll das in die 256/512MB RAM der aktuellen Konsolen geladen werden ohne an Details sparen zu müssen. ^^
Oder wir schauen mal bei Battlefield 3 vorbei, Skyrim soll für seine Optik auch eine sehr große Welt darstellen können...
Es geht Yerli ja auch nicht um technische Begrenzungen, sondern architektonischer. Laut seiner Erklärung muss Crysis 2 so sein, weil NYC es nicht anders hergibt.
-
Blackwater_Park
- Persönliche Nachricht:
Respekt, ich würde mir wünschen mehrere Entwickler hätten die Fähigkeit entscheidungen im Nachhinnein kritisch zu reflektieren und aus Fehlern zu lernen. Guter Mann.
Mir gefiel das Szenario, es war wirklich deutlich nichtlinearer als die meisten anderen First Person Shooter. Ich hatte schon sehr lange keinen so guten Shooter gespielt wie Crysis 2.
Mir gefiel das Szenario, es war wirklich deutlich nichtlinearer als die meisten anderen First Person Shooter. Ich hatte schon sehr lange keinen so guten Shooter gespielt wie Crysis 2.
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
So, jetz ist also New York schuld?!
Ach der Yerli...ich muss nicht selten über seine Ausssagen lachen (wie war das noch mit Crysis 2 als CoD und Halo-Killer?
). Und jetzt ist er plötzlich ganz bescheiden und hofft dass zumindest die Produktionskosten drin sind.
Aber zurück zum Thema:
Es kann durchaus sein, dass man die Spielwelt breiter hätte gestalten können, wenn man sich nicht auf New York eingeschworen hätte. Ich fand sowieso fraglich warum man so ein Szenario wählt: nach 9/11 war sowas noch tabu, jetzt wählt man sowas unverfroren. Würde mich nicht wundern, wenn der ein oder andere Ami aufgrund dessen dem Spiel aus dem Weg gegangen ist.
Ich denke die Crytek Entwickler haben mit dem zweiten Teil einfach einen anderen Ansatz probiert: mehr in Richtung Standard-Schlauch-Shooter. Nach dem Feedback wissen sie nun, dass das nicht alle toll fanden und werden den dritten Teil offener gestalten, damit alle was davon haben (wobei die Ausssage nach dem Motto, da New York ja nun zerstört ist, kann man sich besser und weiter forbewegen ziemlich makaber ist).
Mich persönlich interessiert der drite Teil kaum noch. Das hat nicht unbedingt mit dem Gameplay zu tun. Zwar war der Erstling dahingehend genial, aber auch den zweiten Teil fand ich nicht schlecht. Das Problem liegt hier viel mehr bei der grottigen Geschichte und der noch schlechteren Erzählweise dieser: während der erste Teil noch das reinste B-Movie Trash Klischee darstellte und damit auch einen gewissen Trash Charme hatte, versuchte man sich beim zweiten Teil an einer verkorksten Verschwörungsstory mit viel zu viel Verwirrung.
Nein danke! Der Titel wird frühestens als 20€ Game für den PC gekauft. Für nur "was zum gucken" zahle ich nicht mehr Geld.
Aber zurück zum Thema:
Es kann durchaus sein, dass man die Spielwelt breiter hätte gestalten können, wenn man sich nicht auf New York eingeschworen hätte. Ich fand sowieso fraglich warum man so ein Szenario wählt: nach 9/11 war sowas noch tabu, jetzt wählt man sowas unverfroren. Würde mich nicht wundern, wenn der ein oder andere Ami aufgrund dessen dem Spiel aus dem Weg gegangen ist.
Ich denke die Crytek Entwickler haben mit dem zweiten Teil einfach einen anderen Ansatz probiert: mehr in Richtung Standard-Schlauch-Shooter. Nach dem Feedback wissen sie nun, dass das nicht alle toll fanden und werden den dritten Teil offener gestalten, damit alle was davon haben (wobei die Ausssage nach dem Motto, da New York ja nun zerstört ist, kann man sich besser und weiter forbewegen ziemlich makaber ist).
Mich persönlich interessiert der drite Teil kaum noch. Das hat nicht unbedingt mit dem Gameplay zu tun. Zwar war der Erstling dahingehend genial, aber auch den zweiten Teil fand ich nicht schlecht. Das Problem liegt hier viel mehr bei der grottigen Geschichte und der noch schlechteren Erzählweise dieser: während der erste Teil noch das reinste B-Movie Trash Klischee darstellte und damit auch einen gewissen Trash Charme hatte, versuchte man sich beim zweiten Teil an einer verkorksten Verschwörungsstory mit viel zu viel Verwirrung.
Nein danke! Der Titel wird frühestens als 20€ Game für den PC gekauft. Für nur "was zum gucken" zahle ich nicht mehr Geld.
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 14.11.2012 08:46, insgesamt 1-mal geändert.
-
SingendeElch
- Persönliche Nachricht:
Seltsame Argumentation. Bei GTA 4 hatte ich auch nicht das Gefühl beengt zu sein und da konnte man auch nur einige Häuser betreten.
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
das war ja auch ein ganz anderes Spiel, bei dem das gefühl der Freiheit daher rührte, dass man mit dem Auto ganz New York erkunden konnte.SingendeElch hat geschrieben:Seltsame Argumentation. Bei GTA 4 hatte ich auch nicht das Gefühl beengt zu sein und da konnte man auch nur einige Häuser betreten.
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Ach! So einfach ist also die Lösung? Mann, wer hätte das gedacht! Bitte teile das den Crytek-Leuten mit, damit sie beim nächsten Mal darauf achten! Dann können sie endlich mal gescheite Spiele auf die Beine stellen!greenelve hat geschrieben:Selbst das eher grottige Spiderman 2 hat es geschafft eine Stadt offen darzustellen. Jedes Spiel mit einer offenen Stadt hat das geschafft. Und das Zauberwort lautet "offen", nicht "beengt" wie Crysis 2 nunmal ist.
Im Falle von NYC und Crysis 2 wäre es gut gewesen, sich "frei" duch Häuser bewegen zu können, Türen, Fenster und vielleicht mit Kraft auch Wände als Wege nutzen zu können. Allein durch den Kniff hätte man als Spieler so wunderbar mit der KI spielen und sie austricksen können mit Angriffen von allen Seiten, nur um dann im Tarnmodus wieder zu verschwinden. Als Entwickler fallen dann auch die typischen Designprobleme weg, wo man Möglichkeiten zur Deckung einbaut, denn der Spieler nutzt als Kugelfang einfach das, was vom Gebäude noch da ist.![]()
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Warum sollten die Geld mit meiner Idee verdienen? Wär ich ja schön bescheuert.Usul hat geschrieben:Ach! So einfach ist also die Lösung? Mann, wer hätte das gedacht! Bitte teile das den Crytek-Leuten mit, damit sie beim nächsten Mal darauf achten! Dann können sie endlich mal gescheite Spiele auf die Beine stellen!greenelve hat geschrieben:Blablabla Crytek, bla bla
Aber reg du dich nur auf weil ich konstruktive Kritik bringe, lieber draufhauen und den Finger in die Wunde halten, anstatt Verbesserungsvorschläge unterzuschieben.
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Ich reg mich ja nicht wirklich auf... wundere mich nur über deine doch recht einfache Lösung, auf die die Entwickler mit einiger Sicherheit auch gekommen sein dürften. Sie dürfte jedoch nicht ganz so leicht umzusetzen sein... denn wenn ich ehrlich sein soll, gefällt mir in keinem Spiel bisher der Übergang zwischen Innen und Außen. Die einzige gute Umsetzung wäre, wenn man ausnahmslos ALLES betreten und verwüsten und nutzen etc. könnte. Und ich kann mir nicht vorstellen, daß das mit der aktuellen Technik so ohne weiteres machbar ist.greenelve hat geschrieben:Aber reg du dich nur auf weil ich konstruktive Kritik bringe, lieber draufhauen und den Finger in die Wunde halten, anstatt Verbesserungsvorschläge unterzuschieben.