Wii U: Kritik an SmartGlass und Wii U

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
ItsPayne
Beiträge: 1030
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Kritik an SmartGlass und Wii U

Beitrag von ItsPayne »

schummelTüte hat geschrieben:hm? Du hast das echt ernst gemeint? XD

Sieh's doch mal so. Bei einer echten, realen
Zombie-Apokalypse- würdest du da deinen Kopf
immer still und gerade Richtung Zombie halten?
Auch wenn du gerade was wichtiges in deinem
Rucksack suchst, oder auf eine Karte schauen
müsstest? :lol:
Ehrlich gesagt ist das der hauptgrund warum die bei the walking dead drauf gehn. Immer dieses völlig sinnlose abgelenkt sein, sich absichtlich von der gefahr abwenden und nicht merken wenn da ein absolut unbeweglicher verwesender stinkender leichnahm sich geräuschvoll von hinten nähert....

Aber das muss wohl so sein weil sonst kein mensch der bei verstand ist da drauf gehn würde.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Kritik an SmartGlass und Wii U

Beitrag von Sir Richfield »

coltrane1000 hat geschrieben:Ganz im Gegenteil, bei ZombiU hat mich sogar ein Gegner gekillt ohne dass ich es mitbekommen habe, weil ich gerade mit einem Minirätsel auf dem Touchsreen beschäftigt war.
Bin mir nicht sicher, wie ich die Reaktion auf meine Reaktion deuten soll, also hier mit mehr Text:
Dass man vom Bildschim abgelenkt ist, ist eine Spielmechanik von ZombiU. Man soll halt permanent abwägen, ob man die Glubscher vom Hauptschirm nimmt, bzw. wie sehr man sich auf den kleinen Schirm konzentrieren will.
Eine Sache ist doch klar, Nintendo entwickelt in erster Linie für Minderjährige die gemeinsam vor dem Fernseher sitzen sollen wo sie dann Comicfiguren hin und her scheuchen können. Und freuen sie sich dann alle, dann sieht Nintendo seine Schuldigkeit als erfüllt an. Ein atmosphärisches Singleplayer-Spiel habe ich von denen seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen, zumindest wenn ich von den Retro Studios absehe die als letzte noch die gute alte Zeit aufleben lassen. Hätte Nintendo selbst was Großes in der Mache, glaubt ihr nicht wir hätten längst die ersten Infos? Nach Rayman Legends sehe ich eine lange Durststrecke kommen!
Nintendo entwickelt eine Konsole, mit der möglichst ALLE spielen sollen. DAS ist Nintendos Ziel der Konsole!
Die Spiele sind dann wieder was anderes, wobei die meisten von allen Altersgruppen gekauft werden und gerade die Kernfranchises von Leuten gekauft werden, die seit Super Mario Bros dabei sind.
Und das ist 25 Jahre her!
Dass die WiiU nicht mit Spunkgargleweewee Spielen zugeworfen wird, liegt daran, dass die Publisher der Meinung sind, dass sich Spunkgargleweewee nur auf den "großen" Konsolen verkauft.
Was ich persönlich nicht schlecht finde. 'n guter Shooter auf der WiiU wäre aber cool.

Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Kritik an SmartGlass und Wii U

Beitrag von Chibiterasu »

^^Nein, das war sicher bekräftigend gemeint.


Das "That's the point" passt einfach gut zu aller unser Kopfbewegung beim Durchlesen der Aussage des von dir zitierten.
Und die Kopfbewegung zeigst du auf deinem Avatar. :wink:
Benutzeravatar
KATTAMAKKA
Beiträge: 3211
Registriert: 25.10.2009 09:43
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Kritik an SmartGlass und Wii U

Beitrag von KATTAMAKKA »

Die Wii U wird spielerisch ein Flopp , jedoch könnte sie ihre Zielgruppe , also die weiblichen Zocker und die Eltern ( Finanziers) der ganz ganz jungen Zocker durchaus zufrieden stellen und politisch korekte Sicherheit vermitteln :D
Benutzeravatar
XenolinkAlpha
Beiträge: 1742
Registriert: 04.01.2011 18:05
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Kritik an SmartGlass und Wii U

Beitrag von XenolinkAlpha »

Das glaube ich erst wenn ich selbst spiele. Meine Skepsis bezüglich des Controllers ist dennoch sehr hoch.
Nanimonai
Beiträge: 5637
Registriert: 10.11.2007 01:02
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Kritik an SmartGlass und Wii U

Beitrag von Nanimonai »

Der Trend zu mehreren Bildschirmen und deren Vernetzung ist sehr gegenläufig zu sämtlichen Aussagen, die in den Jahren davor getroffen wurden.
Sämtliche Entwickler und Publisher haben davon gesprochen, wie wichtig es sei, dass der Spieler seine Augen auf das Wesentliche lenkt. HUD´s wurden in vielen Spielereihen so optimiert, dass sie in die Spielwelt eingebunden sind (Munitionsanzeige direkt auf der Waffe u.ä.) und mehr in das Zentrum des Bildschirm rücken, damit der Spieler seine Augen möglichst noch nicht einmal zu sehr über den Rand des Fernsehers schweifen lassen muss (zumindest bei Shootern).

Ob nun PS3 und Vita, XBOX360 und Smartglass oder WiiU, es wird scheinbar versucht, den Spieler wieder mehr weg vom Fernseher zu locken. Ich kann mir die Käuferschicht da nicht so wirklich vorstellen. Wer hat denn einen großen LCD zu Hause stehen und freut sich, dass er das Spiel dann auf einem winzigen Monitor weiterspielen kann? Vermutlich Leute, die sich auch Filme auf ihrem Handy anschauen. Hmm.

Ich hatte den WiiU Controller noch nicht in der Hand, aber vielleicht kann hier ja mal jemand berichten, wie er sich nach langer Spielsession so anfühlt. Auf den ersten Blick wirkt er einfach nur klobig und alles andere als bequem, weil man aufgrund der Größe seine Hände nicht auf dem Bauch ablegen kann, während man steuert. Ich könnte mir vorstellen, dass das Spielen an der WiiU sehr schnell ermüdet, sowohl die Augen, weil man ständig zwischen den Bildschirmen wechselt, als auch die Arme durch das Halten des Pads.
johndoe820476
Beiträge: 585
Registriert: 18.02.2009 21:26
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Kritik an SmartGlass und Wii U

Beitrag von johndoe820476 »

ich habe keinen skepsis gegen den controler. vielleicht noch grade was das gewicht und sperrigkeit angeht. jedoch haben da erste stimmen ja schon entwahrnung gegeben.
trotzdem frage ich mich welchen nutzen der controller bringen soll. für mich handelt es sich einfach nur um ein nettes gimmick, das nie entscheidend dazu beitragen wird, dass ein spiel besser ist.
natürlich wird es da ausnahmen bei spielen geben, die völlig auf diesen touchscreen ausgelegt sind. das werden aber mit sicherheit keine knaller. von daher bleibe ich dabei: nettes gimmick und nicht mehr.
Benutzeravatar
CafeSan
Beiträge: 991
Registriert: 23.01.2011 18:03
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Kritik an SmartGlass und Wii U

Beitrag von CafeSan »

Als sich der kleine CafeSan (thats me) 1992 vor der lebensverändernden Begebenheit befand, zu Weihnachten (zusammen mit seinem großen Bruder) einen SNES geschenkt zu bekommen, da war die einzige Sorge, die er hatte: Oh mein Gott!!! Wie um himmels Willen, soll ich mir denn bloß die Knöpfe merken??? o.O Ich war 5! und das hat mich lange sehr stark beschäftigt, mir unruhige nächte bereitet, mich gequält, nicht losgelassen... DOCH dann war es so weit! 24.12.1992: Der kleine CafeSan bekommt Mario (der Bruder Zelda.... pha.... naja das wurde erst mit 7 rum interessant) und siehe da: nach kurzer Zeit waren alle sorgen vergessen! ;)

Was ich mit dieser kleinen abschweifenden Anekdote sagen wollte: Leute, macht euch doch nich so viele Gedanken, über etwas, was noch nicht da ist. Probiert es und entscheidet dann. Das bringt doch so alles nix. Zudem es ja bereits genügend Berichte gibt, dass sich das Pad gut anfühlt etc. Ich werde meine Meinung bilden wenn ichs gespielt hab.
Bild
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Kritik an SmartGlass und Wii U

Beitrag von Sir Richfield »

Ich würde ja den Fokus der Sorge mal von Nintendo und der Hardware nehmen.
Wichtiger ist die Software.
Und die Enwickler haben nicht gerade eine besonders Überzeugende Historie, wenn es um neue Eingabe Konzepte geht.
Wiimote wurde nicht verstanden und Kinect scheint nur in Tanzspielen zu funktionieren.

Ich finde die Technik mit dem zweiten Screen interessant, fürchte aber dass ich wieder nur zu first und second party software greifen darf.

Gut, EA ist eh raus dank Origin Bindung auf der Wii. Und so interessant ZombiU aussieht, so wenig belohne ich Ubisoft für ihre Macken im PC Bereich.

Ausserdem habe ich noch genug zum zocken auf der Wii. Da die WiiU ja nicht mal Kantenglättung reinrechnet, wüßte ich jetzt echt nicht, warum ich eine kaufen sollte und mit dem Transfer der Daten meine Wii obsolet machen sollte.
Sorry, Nintendo, aber die WiiU wird erst für mich interessant, wenn ich sie als Weihnachts-Special mit Super Mario X für 150,-€ kaufen kann. Auch wenn ihr am Anfang schon unter Wert verkauft.

Nanimonai
Beiträge: 5637
Registriert: 10.11.2007 01:02
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Kritik an SmartGlass und Wii U

Beitrag von Nanimonai »

Sir Richfield hat geschrieben:Ich würde ja den Fokus der Sorge mal von Nintendo und der Hardware nehmen.
Wichtiger ist die Software.
Das wird wohl auch immer das Problem sein, wenn man eine Hardware auf Exklusivität trimmt.
Es gibt ja eigentlich nur zwei Optionen: Entweder, die neue Hardware wird essentieller Bestandteil der Software oder es ist ein maximal "nice-to-have" Gimmick.
Der erste Fall kann eigentlich nur bei 1st Party Titeln richtig ausgereizt werden, der zweite Fall ist da doch viel häufiger und wirkt in den meisten Fällen aufgesetzt, man schaue sich nur die ganzen 3rd Party Titel mit optionaler Move- oder Kinect- und nun bald auch WiiU- Unterstützung an.
Armoran
Beiträge: 2736
Registriert: 29.05.2009 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Kritik an SmartGlass und Wii U

Beitrag von Armoran »

Sir Richfield hat geschrieben:Ich würde ja den Fokus der Sorge mal von Nintendo und der Hardware nehmen.
Wichtiger ist die Software.
Und die Enwickler haben nicht gerade eine besonders Überzeugende Historie, wenn es um neue Eingabe Konzepte geht.
Wiimote wurde nicht verstanden und Kinect scheint nur in Tanzspielen zu funktionieren.
.
Richtig, aber im Gegensatz zum optionalen Kinect oder Motioncontrol mit der WiiMote wo jeder einbauen wollte (weil es das Gimmick der Plattform war) egal ob es passte oder nicht, ist der zweite Bildschirm erheblich leichter zu verstehen bzw sinnvoll zu nutzen... vorallem wenn man bedenkt das das Konzept bereits seit Jahren auf dem DS exestiert und die Testphase somit mehr oder weniger vorbei ist.

Ich meine wir sehen bereits jetzt größtenteils sinnvolle Einbindungen egal ob Port oder Exklusiventwicklung, deshalb denke ich nicht das wir auch nur Ansatzweise die Anzahl der Misslungenen Einbindungen erreichen wie auf der Wii oder den optionalen Geschichten wie Kinect und co weil es weniger schwer ist mit diesem extra sein ganzes Spiel zu versauen ;)
Benutzeravatar
XenolinkAlpha
Beiträge: 1742
Registriert: 04.01.2011 18:05
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Kritik an SmartGlass und Wii U

Beitrag von XenolinkAlpha »

Grabstein in Fable 4:

Hier ruht Peter M.
Er hielt die Tafel fest in der Hand bis sie ihm auf die Zehen fiel.
Benutzeravatar
Atom-Dad
Beiträge: 2142
Registriert: 14.03.2010 00:41
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Kritik an SmartGlass und Wii U

Beitrag von Atom-Dad »

:lol: Warum kritisiert er sich nich selbst, dafür dass sein
neues Spiel erst funktioniert wenn genug Leute Geld spenden! ^^
]
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Kritik an SmartGlass und Wii U

Beitrag von Chibiterasu »

Nanimonai hat geschrieben: Ich hatte den WiiU Controller noch nicht in der Hand, aber vielleicht kann hier ja mal jemand berichten, wie er sich nach langer Spielsession so anfühlt. Auf den ersten Blick wirkt er einfach nur klobig und alles andere als bequem, weil man aufgrund der Größe seine Hände nicht auf dem Bauch ablegen kann, während man steuert. Ich könnte mir vorstellen, dass das Spielen an der WiiU sehr schnell ermüdet, sowohl die Augen, weil man ständig zwischen den Bildschirmen wechselt, als auch die Arme durch das Halten des Pads.
Lange Spielesessions hatte ich nicht aber er ist sehr angenehm zu halten. Das Gewicht ist da aber es fühlt sich nicht schwerer als ein normaler Handheld an.
Hände auf Bauch ablegen? Keine Ahnung.
Benutzeravatar
TestABob
Beiträge: 341
Registriert: 10.03.2008 14:59
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Kritik an SmartGlass und Wii U

Beitrag von TestABob »

Ich verstehe die Argumente hier überhaupt nicht.

Es geht im Artikel nicht um Peter Molyneux und seine Spiele. Es geht einzig und allein um Smartglases. Die kritik von Ihm ist argumentativ begründet und mit einem Beispiel hinterlegt. Er sagt ja auch lediglich, dass Ihn die bisherigen Szenarien nicht sonderlich vor dem Ofen vorlocken und sich mehr Innovation erhofft hat.

Da muss Ich ihm recht geben. Es ist schon komisch zwei Bildschirme zu haben. NDS/3DS hin oder her. Hier wurde auch nur zu selten der zweite Bildschirm spielerisch Sinnvoll verwertet. Desweiteren sind die Bildschirme beim NDS/3DS viel näher zusammen. Man muss den Kopf nicht bewegen, sondern nur die Augen um auf den anderen Bildschirm zu sehen.

So what?
Antworten