Wii U: Kritik an SmartGlass und Wii U

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

deathproof
Beiträge: 163
Registriert: 18.05.2011 22:27
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Kritik an SmartGlass und Wii U

Beitrag von deathproof »

@ schummelTüte
Mit dem Gamepad würde ich lieber die Richtungstasten benutzen um eine andere Waffe zu nutzen, auf dem PC gibt es ja auch nicht umsonst eine Schnellspeichertaste.
Wenn ich wirklich von Zombies angegriffen werden würde hätte ich am liebsten alles was ich brauche griffbereit, wäre glaube ich besser als erst den Rucksack vom Rücken zu nehmen und dann mit einer Hand festzuhlten und nach was suchen, dann hätte man noch nichteimal eine Hand frei um eine Tür zu öffnen. 8)
Benutzeravatar
Zero7
Beiträge: 1201
Registriert: 20.09.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Kritik an SmartGlass und Wii U

Beitrag von Zero7 »

Ich find's ja richtig lustig wie hier so viele die Idee der Wii U sofort abschreiben, vorsichtig sein ist ja schön und gut aber das ganze als "zu hektisch" o.ä. abzustempeln ist einfach lächerlich. Ihr habt das Ding doch noch nie in den Händen gehalten, woher wisst ihr, dass das ganze nicht funktionieren wird?

@Topic: Weiß nicht so recht was der Mann will. ZombiU demonstiert eigentlich doch sehr interessant was das Gamepad so machen kann, auch wenn mich das Spiel überhaupt nicht reizt. Was den Multiplayernutzen angeht so stellt sich überhaupt nicht die Frage, dass es interessant ist, siehe Nintendoland. Es stimmt jedoch, abseits von ZombiU gibt es noch keine interessanten Singleplayerverwendungen.

Btw, finde es sehr seltsam das hier über Molyneux berichtet wird und das Nintendo Direct von vorgestern nicht einmal eine Newsmeldung wert ist.
Benutzeravatar
Atom-Dad
Beiträge: 2142
Registriert: 14.03.2010 00:41
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Kritik an SmartGlass und Wii U

Beitrag von Atom-Dad »

pshh.. wenn ich wirklich von Zombies angegriffen werde, dann will
ich.. n Game..pad .. in der Hand halten.. o.O' Nee warte! XD

Hm, du kannst aber nich alles griffbereit haben! ;b Irgendwie
musst du's transportieren.

Ich glaub wenn man auf's Gamepad schaut, den Touchscreen
benutzt und dann beim hochgucken erschrickt weil was passiert
auf das man sich nun einstellen muss, is das gar nich so verkehrt,
jedenfalls nich in diesem Spiel. <3
]
Benutzeravatar
PanzerGrenadiere
Beiträge: 11159
Registriert: 27.08.2009 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Kritik an SmartGlass und Wii U

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Zero7 hat geschrieben:Ich find's ja richtig lustig wie hier so viele die Idee der Wii U sofort abschreiben, vorsichtig sein ist ja schön und gut aber das ganze als "zu hektisch" o.ä. abzustempeln ist einfach lächerlich. Ihr habt das Ding doch noch nie in den Händen gehalten, woher wisst ihr, dass das ganze nicht funktionieren wird?
für mich wirkt es zunächst erstmal wie ein ds in groß und das, was ich bis jetzt an sonstigen anwendungen gesehen habe, wirkt imo ziemlich aufgesetzt. ich persönlich sehe da einfach noch keinen kaufgrund, auch nicht vom line-up her.

nawarI
Beiträge: 4097
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Kritik an SmartGlass und Wii U

Beitrag von nawarI »

ChildoftheKoRn hat geschrieben:Kann dem guten Mann nicht wirklich zustimmen.

Das Konzept das hinter SmartGlass und Wii U steckt finde ich persönlich höchst interessant.
Vor allem im lokalen Multiplayer Bereich könnten zwei Bildschirme für ganz neue Impulse sorgen.
Nintendo macht es ja mit einigen Minispielen bei Nintendoland ja schon mal ansatzweise vor.
Auch eignen sich die Tablets/GamePad hervorragend für Strategie und Aufbauspiele ala StarCraft, Anno und SimCity.
was den SP angeht, kann ich schon verstehen was er meint. Da denke ich wird mir auch in Zukunft ein Bildschirm reichen - so ein 40 zoller ist Großgenug, um mal eine Minimap anzuzeigen und die Schnellauswahl über Richtungstasten und diverse Tastenkombinationen (siehe Arkam City) klappt gut genug, dass ich erstmal keinen Touchscreen brauche.

Im MP gebe ich dir Recht, dass es neue Impulse schaffen wird, sobald mal zwei Bildschirm-Controller erkannt werden. Da zum Release nur ein einziger Bildschirmcontroller erkannt wird und der Rest der Mitspieler weiterhin die klassischen Controller nutzen müssen, bleibt der Anwendungsbereicht weitestgehend beschränkt. Einzig Konzepte wie das Brettspiel Decent (wo ein Spieler die Rolle des verdeckten Bösen Overlords übernimmt und die "guten" Mitspieler weitestgehend offen spielen) könnte man so auf die Konsole übertragen.
Somit glaube ich, dass sich erstmal nur die wenigsten wirklich eine WiiU kaufen werden, solange nur ein Bildschirmcontroller benutzt werden kann, wodurch es die WiiU anfangs sehr schwer haben wird.
Und ob das Interesse der Spielegemeinschaft dann noch so groß sein wird, wenn endlich mal mehrere Bildschirmcontroller benutzt werden können, bleibt abzuwarten.
Wie viele Controller sollen in Summe eigentlich verfügbar gemacht werden? zum Release nur einer; später mal zwei, ok. Aber vier? "Nur" zwei wäre für komplexe Vierspielerpatieen in der Gruppe auch nicht wirklich pralle, weshalb vier schon nicht verkehrt wäre. Aber wenn Nintendo es am Anfang schon nicht hinbekommt, dass man mit zwei Bildschirmcontrollern zocken kann, wie sollten die es später mit vier hinbekommen? Und wenn es mal Spiele gibt, die man mit vier Bildschirmcontrollern + TV zocken kann und dieses Feature wirklich Sinn macht (bei den typischen Mariocart und SmashBrothers macht es keinen Sinn), müssen die auch gutgenug sein, als dass man bereit ist so tief in den armen Geldbeutel zu greifen.
Benutzeravatar
Green-Link84
Beiträge: 843
Registriert: 30.06.2009 13:22
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Kritik an SmartGlass und Wii U

Beitrag von Green-Link84 »

nawarI hat geschrieben: Wie viele Controller sollen in Summe eigentlich verfügbar gemacht werden? zum Release nur einer; später mal zwei, ok. Aber vier? "Nur" zwei wäre für komplexe Vierspielerpatieen in der Gruppe auch nicht wirklich pralle, weshalb vier schon nicht verkehrt wäre. Aber wenn Nintendo es am Anfang schon nicht hinbekommt, dass man mit zwei Bildschirmcontrollern zocken kann, wie sollten die es später mit vier hinbekommen? Und wenn es mal Spiele gibt, die man mit vier Bildschirmcontrollern + TV zocken kann und dieses Feature wirklich Sinn macht (bei den typischen Mariocart und SmashBrothers macht es keinen Sinn), müssen die auch gutgenug sein, als dass man bereit ist so tief in den armen Geldbeutel zu greifen.
Da kann ich dich beruhigen. Die WiiU wird max. 2 GamePads unterstützen.

4 + den Fernseher wäre dann doch zuviel des Guten. Dafür reicht die Leistung der WiiU nun wirklich nicht aus (womöglich die der PS4 und XBox3 auch nicht).
Schließlich wird die Bildberechnung von der Konsole übernommen und die Berechnung von 5 verschiedenen Bildern (eines mind. 720p + 4x 848x480) + das Streamen der 4 kleinen Bilder auf die jeweiligen GamePads wird auch einen Großteil der PCs, die die meisten von uns verwenden in arge Schwierigkeiten bringen.
Man stelle sich vor: man spielt ein Spiel in 720p mit mittleren Grafikeinstellungen und mind 30fps, starte zu dieser Instanz 4 weitere des gleichen Spiels (mit jeweils 30 fps) und schicke diese [4 verschiedenen Instanzen] per Bluetooth an 4 Tablets (reiner Stream, keine Berechnung durch die Tablet-CPU). Die meisten haushaltsüblichen PCs werden bei sowas die Arbeit einstellen oder verweigern (GraKa, CPU und/oder RAM).
Da kann man schon gratulieren, dass es Nintendo später ermöglicht 3 Bilder gleichzeitig zu berechnen und 2 davon zu streamen. Die Entwickler sollen aber erstmal Ideen für TV+1 GP entwickeln und verwirklichen.

Und zu PM. Naja er als kreativer Mensch stellt sich mit diesen Aussagen ein Armutszeugnis aus. Die Möglichkeiten die ihm das Gamepad oder SmartGlass (sollte es denn mal zu mehr als reine Status-, Statistik- oder Kartenanzeige benutzt werden) ermöglichen, sollten in seinen Kopf eigentlich ein Ideenfeuerwerk auslösen.
Aber so, muss man diese Aussage genauso hinnehmen, wie eine Prognose eines gewissen Analysten von Wedbush Securities.--> Lesen, verstehen, drüber schmunzeln und abwarten was die Zukunft so bringen wird.
Benutzeravatar
Raksoris
Beiträge: 8589
Registriert: 04.02.2010 14:36
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Kritik an SmartGlass und Wii U

Beitrag von Raksoris »

Zero7 hat geschrieben:Ich find's ja richtig lustig wie hier so viele die Idee der Wii U sofort abschreiben, vorsichtig sein ist ja schön und gut aber das ganze als "zu hektisch" o.ä. abzustempeln ist einfach lächerlich. Ihr habt das Ding doch noch nie in den Händen gehalten, woher wisst ihr, dass das ganze nicht funktionieren wird?
"Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht" wird zu
"Was der Gamer nicht kennt, spielt er nicht und urteilt darüber schon vor dem Releasedatum"

JA zum Peter muss man wohl nichts mehr sagen. Ich hätte der Bemerkung vor Jahren mal Bedeutung zugemessen, aber jetzt ist seine Meinung ungefähr genauso viel wert wie vom Pachter oder Kotick.
Bild
Armoran
Beiträge: 2736
Registriert: 29.05.2009 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Kritik an SmartGlass und Wii U

Beitrag von Armoran »

Raksoris hat geschrieben: "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht" wird zu
"Was der Gamer nicht kennt, spielt er nicht und urteilt darüber schon vor dem Releasedatum"
Das kann man wohl so zusammenfassen... und es wäre ja nicht das erste mal das etwas in diese Richtung passiert, diese Geschichte geht schon sein dem N64 "Wer braucht so einen bescheuerten Stick mit dem man kaum geradeaus laufen kann" so :wink:

Es wird am Ende wieder so aussehen:

- Die Fanboys lassen es sich nicht kaputtreden und die Hater sind eh so verblendet das sie ihre Meinung nicht ändern würden selbst wenn es bewiesenermaßen zigmal besser ist, also völlig egal was diese beiden Gruppen denken.
- Diejenigen die sich drauf einlassen werden und das ganze Neutral betrachten bzw erstmal ausprobieren wollen, die werden sich vermutlich wie bei allem nach halber Stunde/Stunde wohl daran gewöhnt haben und mögliche Probleme schlichtweg "vergessen".
- Ein paar von denen die versuchen sich drauf einzulassen werden trotzdem nicht damit klar kommen... gab und gibt es immer wieder, das muss man akzeptieren und nicht gleich ihre Meinung in Frage stellen.

Das wir hier dann auch noch von einem Werkzeug für Spieledesigner sprechen und man einem Werkzeug wie diesem schlecht die Schuld am Ende geben kann wenn das Spiel nichts bzw das Werkzeug falsch eingesetzt wird, davon wollen wir garnicht erst anfangen. :roll:
Benutzeravatar
SpikeX1
Beiträge: 1323
Registriert: 03.02.2012 13:13
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Kritik an SmartGlass und Wii U

Beitrag von SpikeX1 »

deathproof hat geschrieben:
schummelTüte hat geschrieben: Jo, muss man echt aufpassen dass man mit seiner Spielekonsole
nich gegen nen Baum fährt.. :lol:

Ich glaub dass' schon bissi was anderes. ^^ Aber war lustig!
Wenn man befürchten muß gegen einen Baum zu fahren wenn man aufs Handy schaut oder es benutzt dann würden wohl sehr wenige eine Handy am steuer nutzen. Es ist ja wohl eher so das man auf plötzliche gefahren schlechter reagieren kann, das kann in einem Zombiespiel ja nicht vorkommen oder wie?
Herzlichen Glückwunsch, du hast dir den Sinn dahinter selbst erklärt. Es ist kein negativer Nebeneffekt wenn dich der Bildschirm ablenkt. Speziell bei ZombiU soll es genau so sein. Du sollst die Gefahr nicht jederzeit sehen, sondern von ihr überrascht und überrumpelt werden
----------
Multiplayer mit mehr als 2 Spielern ist übrigens sehr wohl möglich, nur eben nicht mit mehr als 2 Coerces. Dafür kommen dann zusätzlich Pro Controller oder Wii Motes zum Einsatz. Beim neuen Sonic Racing können so zum Beispiel 5 Leute gegeneinander spielen.
Got a problem? Salt and burn it.

Benutzeravatar
Nightfire123456
Beiträge: 2517
Registriert: 31.08.2009 20:00
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Kritik an SmartGlass und Wii U

Beitrag von Nightfire123456 »

Raksoris hat geschrieben:
Zero7 hat geschrieben:Ich find's ja richtig lustig wie hier so viele die Idee der Wii U sofort abschreiben, vorsichtig sein ist ja schön und gut aber das ganze als "zu hektisch" o.ä. abzustempeln ist einfach lächerlich. Ihr habt das Ding doch noch nie in den Händen gehalten, woher wisst ihr, dass das ganze nicht funktionieren wird?
"Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht" wird zu
"Was der Gamer nicht kennt, spielt er nicht und urteilt darüber schon vor dem Releasedatum"

JA zum Peter muss man wohl nichts mehr sagen. Ich hätte der Bemerkung vor Jahren mal Bedeutung zugemessen, aber jetzt ist seine Meinung ungefähr genauso viel wert wie vom Pachter oder Kotick.
Warum soll das mit den 2 Bildschirmen denn nicht funktionieren? Hat der gute Mann denn nie etwas von der Dreamcast gehört? Der Bildschirm im Kontroller war viel kleiner und war auch kein Touch screen dennoch wurde er von vielen Spielen sinnvoll genutzt.
Der 2. Bildschirm reist mich doch nicht aus dem Spiel raus sondern dient sogar noch dem Spielfluss. Bei Rpgs muss ich dann z.B. nicht jedesmal eine Taste drücken und Pausieren um ins Inventar zu gehen oder man kann Skill Punkte auf dem Touch screen verteilen. Bei Code Veronica damals wurde z.B. die Lebensenergie auf dem kleinen Bildschirm angezeigt. So war der Hauptbildschirm aufgeräumter.
Ich könnte mir auch vorstellen das man bei Shootern es so macht wie damals bei Doom. Einen riesigen Balken mit allen Informationen und vielleicht noch einen Kopf wo der Schaden angezeigt wird. Genug Platz gibt es ja dafür auf dem 2. Bildschirm..
Ist mir schon klar das es schwer ist für die Entwickler um zu denken. Immerhin haben sie ja Jahrelang versucht den Bildschirm frei zu bekommen um ein Filmreifes erlebnis zu bieten. Jetzt können sie aber alles was nicht Ständig gebraucht wird auf den 2. Bildschirm schieben
deathproof
Beiträge: 163
Registriert: 18.05.2011 22:27
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Kritik an SmartGlass und Wii U

Beitrag von deathproof »

Ja genau was der Bauer nicht kennt, aber Peter Molyneux wird das Gamepad schon kennen. Die Programmierer haben schon fertige Spiele für die WiiU und wenn das nicht schneller geht haben die 2 Jahre dafür gebraucht. Selbst wenn sie erst 1 Jahr das Gamepad haben werden es viele getestet haben und PM kennt bestimmt auch viele die bei EA Arbeiten die ein Entwickler System haben. Ich wünsche allen viel spaß mit ihrer WiiU, für mich wäre es nichts.
coltrane1000
Beiträge: 73
Registriert: 05.09.2010 16:11
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Kritik an SmartGlass und Wii U

Beitrag von coltrane1000 »

Ich konnte die U bereits ausgiebig probespielen, und abseits von Partyspielchen konnte ich keinen einzigen Nutzen des neuen Controllers entdecken. Ganz im Gegenteil, bei ZombiU hat mich sogar ein Gegner gekillt ohne dass ich es mitbekommen habe, weil ich gerade mit einem Minirätsel auf dem Touchsreen beschäftigt war.

Eine Sache ist doch klar, Nintendo entwickelt in erster Linie für Minderjährige die gemeinsam vor dem Fernseher sitzen sollen wo sie dann Comicfiguren hin und her scheuchen können. Und freuen sie sich dann alle, dann sieht Nintendo seine Schuldigkeit als erfüllt an. Ein atmosphärisches Singleplayer-Spiel habe ich von denen seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen, zumindest wenn ich von den Retro Studios absehe die als letzte noch die gute alte Zeit aufleben lassen. Hätte Nintendo selbst was Großes in der Mache, glaubt ihr nicht wir hätten längst die ersten Infos? Nach Rayman Legends sehe ich eine lange Durststrecke kommen!
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Kritik an SmartGlass und Wii U

Beitrag von Sir Richfield »

coltrane1000 hat geschrieben:Ganz im Gegenteil, bei ZombiU hat mich sogar ein Gegner gekillt ohne dass ich es mitbekommen habe, weil ich gerade mit einem Minirätsel auf dem Touchsreen beschäftigt war.
That's the point!

Benutzeravatar
Raksoris
Beiträge: 8589
Registriert: 04.02.2010 14:36
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Kritik an SmartGlass und Wii U

Beitrag von Raksoris »

Sir Richfield hat geschrieben:
coltrane1000 hat geschrieben:Ganz im Gegenteil, bei ZombiU hat mich sogar ein Gegner gekillt ohne dass ich es mitbekommen habe, weil ich gerade mit einem Minirätsel auf dem Touchsreen beschäftigt war.
That's the point!
Wow noch nie habe ich einen Beitrag gesehen, wo die Antwort auf eine zitierte Aussage so gut zum Avatar passt wie hier.
Bild
Benutzeravatar
Green-Link84
Beiträge: 843
Registriert: 30.06.2009 13:22
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Kritik an SmartGlass und Wii U

Beitrag von Green-Link84 »

Raksoris hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben:
coltrane1000 hat geschrieben:Ganz im Gegenteil, bei ZombiU hat mich sogar ein Gegner gekillt ohne dass ich es mitbekommen habe, weil ich gerade mit einem Minirätsel auf dem Touchsreen beschäftigt war.
That's the point!
Wow noch nie habe ich einen Beitrag gesehen, wo die Antwort auf eine zitierte Aussage so gut zum Avatar passt wie hier.
Hab ich mir auch gedacht :D.
Antworten