Allgemein: Foxconn: Hat Jugendliche beschäftigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Allgemein: Foxconn: Hat Jugendliche beschäftigt

Beitrag von 4P|BOT2 »

Foxconn macht mal wieder von sich reden: Nach einigen Vorwürfen musste der chinesische Konzern laut Reuters jetzt einräumen, dass er auch Schüler im Alter von 14 bis 16 Jahren in seine Produktion eingespannt hatte.Interne Untersuchungen hätten ergeben, dass einige "Praktikanten" im Yantai-Werk jünger als 16 gewesen seien. Dies sei nicht nur ein Verstoß gegen die offizielle Gesetzgebung, sondern au...

Hier geht es zur News Allgemein: Foxconn: Hat Jugendliche beschäftigt
SixBottles
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von SixBottles »

...und habe sich bei allen betroffenen Schülern entschuldigt, heißt es da.
na dann is ja jut!
Rixas
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Rixas »

solang sie nicht jünger waren und es auch nur Praktikanten waren ist doch nichts dabei!
Bei uns fangen manche auch mit 15 an zu arbeiten (Hauptschüler) oder machen Praktika mit13-14, da regt sich auch niemand auf ^^
Achmedtheanimal
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Foxconn: Hat Jugendliche beschäftigt

Beitrag von Achmedtheanimal »

"Praktikanten"
THD04
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von THD04 »

Tim Cook höchstpersönlich ist da hingefahren und hat sich ein Bild gemacht... wow... WOW... ... das wird jetzt alles ändern wo er mit seinem Apple-Heiligenschein dort mal drüber weggeflogen ist auf seiner Cloud.

Lächerlich was da jetzt für Ausreden und Aktivitäten kommen. Nintendo ists egal, Apple ists egal... JEDER Firma die bei Foxconn etwas fertigen lässt ist es egal... ... ... ja... bis es irgendwo in den Mainstream-Medien auftaucht und man total betroffen tun muss und innerlich weint man über die Marge die jetzt kleiner wird.
Erinnert mich an unsere Bundesvortunerin die in China war... bloss nicht das böse Thema Menschenrechte und Arbeitsbedingungen anschneiden... solange nur die Chinesen ordentlich Geld in deutsche Firmen pumpen damit wir uns noch 1-2 Jahre länger über Wasser halten können.
Bei solchen Meldungen halte ich es wie Max Liebermann... „Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen möchte.“
THD04
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von THD04 »

Rixas hat geschrieben:solang sie nicht jünger waren und es auch nur Praktikanten waren ist doch nichts dabei!
Bei uns fangen manche auch mit 15 an zu arbeiten (Hauptschüler) oder machen Praktika mit13-14, da regt sich auch niemand auf ^^
Ach... das wär mir neu das Praktikaten bei uns mit 15 am Band stehen und 10-12 Stunden am Tag Handy's zusammen bauen... das kann man wohl kaum vergleichen...
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

THD04 hat geschrieben:JEDER Firma die bei Foxconn etwas fertigen lässt ist es egal...
Das halt der Kostendruck. Apple bspw. hat pro iPhone ja schon kosten mindestens von so 100$ und verkauft das nacher nur für so 500-600$, da bleibt ja jezz schon kaum Gewinn für die Firma über, wie man soll sich da vernünftig bezahlte Arbeitskräfte leisten ...
THD04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von THD04 »

Pyoro-2 hat geschrieben:
THD04 hat geschrieben:JEDER Firma die bei Foxconn etwas fertigen lässt ist es egal...
Das halt der Kostendruck. Apple bspw. hat pro iPhone ja schon kosten mindestens von so 100$ und verkauft das nacher nur für so 500-600$, da bleibt ja jezz schon kaum Gewinn für die Firma über, wie man soll sich da vernünftig bezahlte Arbeitskräfte leisten ...
Ja stimmt... die können einem schon fast leid tun. Ob die sich wohl morgens noch die Butter auf dem Brot leisten können? Kann ich mir nicht vorstellen...
Rixas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rixas »

THD04 hat geschrieben: Ach... das wär mir neu das Praktikaten bei uns mit 15 am Band stehen und 10-12 Stunden am Tag Handy's zusammen bauen... das kann man wohl kaum vergleichen...
Wenn wir nen 13/14 Jährigen Praktikanten in die Verpackung setzen weil wir ihn eigentlich eh nicht gebrauchen können und er dann Stundenlang Blister abpackt, nun irgendwie schon ^^

Ich halts nun für nicht so wild, wären sie jünger okay dann schon.
Mein es ist immerhin nicht wie in der Modebranche wo deutlich jüngere arbeiten wie zb adidas und die andren scheinheiligen Unternehmen
Asura
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asura »

Gegenüber IGN meldete sich Nintendo zu Wort: Man habe sich mit Foxconn in Verbindung gesetzt und sei dabei, Spuren zu verwischen und Nachforschungen anzustellen wie das überhaupt an die Öffentlichkeit gelangen konnte. Man habe eine soziale Verantwortung den Aktionären gegenüber und deswegen vor vier Jahren konkrete Richtlinien für Betriebsgeheimnisse und alle Zulieferer etabliert. Sollten diese nicht erfüllt werden, müsse(n Köpfe rollen und) das jeweilige Unternehmen Anpassungen an den sicherheits Lücken vornehmen. :Vaterschlumpf:
Götterkomplex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Götterkomplex »

Ohne diesen Ausbeuterbetrieb in Schutz nehmen zu wollen:
Ich habe mein erstes Praktikum mit 15 Jahren auf einer Baustelle auf einem Gletscher gemacht.
Es war sicherlich nicht einfach aber spannend und lehrreich.
Mein Wunsch ist es, dass es den Jugendlichen, die dort schufteten als abschreckendes Beispiel dient und dass sie in der Lage sind, nun alles erdenkliche dagegen zu tun, damit sie nicht ihr Leben lang in einem solchen Betrieb enden.
5Finger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5Finger »

Jaja die bösen, bösen Hersteller... Wenn die WiiU erscheint und das Weihnachtsgeschäft auch bei Apple wieder boomt, interessiert sich kein Schwein mehr dafür.. (nicht das es jetzt schon wirklich wen interessiert)
CoD ist ein gutes Spiel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CoD ist ein gutes Spiel »

Bringt 4players jetzt auch diese investigativen Skandalnews wie gamestar? :ugly:
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Bambi0815 »

Je jünger desto kleinere hände. liliputaner snd halt rar im buisness.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Rixas hat geschrieben:
THD04 hat geschrieben: Ach... das wär mir neu das Praktikaten bei uns mit 15 am Band stehen und 10-12 Stunden am Tag Handy's zusammen bauen... das kann man wohl kaum vergleichen...
Wenn wir nen 13/14 Jährigen Praktikanten in die Verpackung setzen weil wir ihn eigentlich eh nicht gebrauchen können und er dann Stundenlang Blister abpackt, nun irgendwie schon ^^
Warum habt ihr dann Praktikanten? Ihr sollt den Schülern was beibringen. Als ich mein 2 wöchiges Praktikum als TV- und Radioelektroniker gemacht habe, durfte ich mit dem Chef zu den Kunden fahren und über die Schulter schauen und hab vieles erklärt bekommen. Zwischendrin hat er mir nen Lötkolben gegeben und ich durfte an alter TV-Hardware rumlöten, nach Anleitung vom Gesellen.

Es geht auch anders wenn man will.