Project Eternity: Obsidian über Einnahmen & Steam-Version

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Project Eternity: Obsidian über Einnahmen & Steam-Version

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nachdem man gestern die Kickstarter-Kampagne erfolgreich abschließen konnte, meldet sich Obsidian mit einem kurzen Update zu Wort. Darin benennt das Studio auch die finale Marke: Zusammen mit den PayPal-Beiträgen haben über 77.667 Personen über 4,16 Mio. Dollar zugesagt. Das finale Stretch-Goal von vier Mio. Dollar wurde somit erreicht. Was u.a. bedeutet: Der Soundtrack wird von einem echten Orche...

Hier geht es zur News Project Eternity: Obsidian über Einnahmen & Steam-Version
Isterio
Beiträge: 789
Registriert: 26.10.2010 06:04
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Isterio »

Kuhl! Jetzt hoffe ich einfach mal, dass dieses Spiel ein riesiger Hit wird. Dann würden einige Publisher vielleicht ihre Strategien überdenken und mehr in "nicht Shooter" Genres investieren. Andererseits würde diese Marke dann wohl einfach aufgekauft und in eine Wand gefahren. "Project Eternity 2 mit automatischen Kämpfen, wo man den Ausgang mit Tastenkombinationen beeinflussen kann. Die Magier können Mauern setzen, damit man sich in Deckung regenerieren kann und natürlich kämpft man mit den Magiern auch in 1st person view. Die Nahkämpfer können 10 Meter weit springen, um gleich 10 Gegner in einer Explosion wegzuschleudern und dieses lästige Skillsystem wird entfernt. Ein Inventar wird es auch nicht mehr geben und es wird wohl free2play." :D

Hehe, ich freu mich jedenfalls für Obsidian. Hoffentlich liefern die auch was Tolles ab.
Bambi0815
Beiträge: 5615
Registriert: 25.12.2008 15:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Bambi0815 »

Kann mir einer mal erklären, was das für ein Spiel ist, oder wird? Was es so besonders macht, dass so viele ihr Geld geben? Ist das eine Neuauflage eines Spiels? Es wird ja nicht mal Material einer Technikdemo gezeigt. Oder irr ich mich da?
Benutzeravatar
MrCat
Beiträge: 31
Registriert: 22.05.2012 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: Project Eternity: Obsidian über Einnahmen & Steam-Versio

Beitrag von MrCat »

Nein es ist ein komplett neues, altes Spiel. Das Studio hat aufgrund seiner bisherigen Titel alá Icewind Dale oder Planescape Torment eine enorme Reputation. Wenn dir die Spiele was sagen solltest du auch ungefähr wissen was dieser Titel werden soll. Die Details findest du auf deren Homepage.
johndoe532184
Beiträge: 298
Registriert: 29.11.2006 16:43
Persönliche Nachricht:

Re: Project Eternity: Obsidian über Einnahmen & Steam-Versio

Beitrag von johndoe532184 »

bitte ändert den namen bitte ändert den namen
Benutzeravatar
Zomboli
Beiträge: 726
Registriert: 22.04.2009 23:18
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Zomboli »

Man wie ich dem Spiel 'ne Menge Erfolg gönne. Vielleicht belebt das, das alte Genre wieder und bringt uns mal wieder ein paar mehr Schätze als Kot of Poopy.
Benutzeravatar
FightingFurball
Beiträge: 514
Registriert: 23.08.2010 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Project Eternity: Obsidian über Einnahmen & Steam-Versio

Beitrag von FightingFurball »

Naja es sind jetzt schon 15 Levels für das Verlies, da ja mit den Paypal-Nutzern auch die 'Pledger'-Zahl stieg. Es würden also 16 sein, wenn die 40k likes erreicht werden.
Benutzeravatar
Sid6581
Beiträge: 2332
Registriert: 11.06.2004 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Project Eternity: Obsidian über Einnahmen & Steam-Versio

Beitrag von Sid6581 »

Abroxas hat geschrieben:bitte ändert den namen bitte ändert den namen
Da kannst du aber von ausgehen.

18 Monate Zeit haben sie sich jetzt gegeben, ich bin gespannt, was man in dieser relativ kurzen Produktionsphase aus dem Boden stampfen kann. Muss aber ganz ehrlich sagen, dass ich inzwischen dank dieser vielen kleinen Indie- und Kickstarter-Titel ganz zufrieden mit der Entwicklung des Spielemarktes bin, wobei auch die großen Publisher mit Last of Us, Beyond, Far Cry 3 und Watch Dogs durchaus interessante Titel in der Mache haben. Eigentlich sind es doch gerade goldene Zeiten :)
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Project Eternity: Obsidian über Einnahmen & Steam-Versio

Beitrag von greenelve »

Sid6581 hat geschrieben:
Abroxas hat geschrieben:bitte ändert den namen bitte ändert den namen
Da kannst du aber von ausgehen.

18 Monate Zeit haben sie sich jetzt gegeben, ich bin gespannt, was man in dieser relativ kurzen Produktionsphase aus dem Boden stampfen kann. Muss aber ganz ehrlich sagen, dass ich inzwischen dank dieser vielen kleinen Indie- und Kickstarter-Titel ganz zufrieden mit der Entwicklung des Spielemarktes bin, wobei auch die großen Publisher mit Last of Us, Beyond, Far Cry 3 und Watch Dogs durchaus interessante Titel in der Mache haben. Eigentlich sind es doch gerade goldene Zeiten :)
Durchschnittliche Produktionszeit beträgt mittlerweile 2 Jahre bei großen Produktionen.... wobei Planungsphase und Konzeption mit reinspielt, woran sie den bisherigen Infos nach, schon gut dabei sind.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
M_Coaster
Beiträge: 1056
Registriert: 15.12.2005 18:45
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von M_Coaster »

Ich stelle die Frage hier nochmal, wir wird denn das über PayPal später mit dem Download des Spiels laufen? Man muss sich ja nirgends registrieren oder so...
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Kajetan »

Isterio hat geschrieben:Kuhl! Jetzt hoffe ich einfach mal, dass dieses Spiel ein riesiger Hit wird. Dann würden einige Publisher vielleicht ihre Strategien überdenken und mehr in "nicht Shooter" Genres investieren.
Diese Nische ist zu klein für die Majors. Sieht man ja an Bioware, wie hier immer mehr der "klassische" RPG-Anteil zu Gunsten eines leicht bekömllichen Action-Anteils zurückgeschraubt wird, um möglichst viele Leute zu erreichen. Auf die paar zehntausend RPG-Hansel verzichten die großen Publisher gerne, wenn man durch diese Änderungen 2 Millionen Couch-Zocker erreichen kann, die nach der Arbeit oder zwischen Schule und Fußballtraining halt nur ein wenig anstrengungslos bespasst werden wollen.

Nein, die Publisher sollen gerne weiterhin ihre Chart-Titel auf den Markt bringen. Wer Spiele wie PE mag, der braucht sie nicht mehr. Du beschreibst ja schon selbst, was höchstwahrscheinlich passieren wird :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Kajetan »

M_Coaster hat geschrieben:Ich stelle die Frage hier nochmal, wir wird denn das über PayPal später mit dem Download des Spiels laufen? Man muss sich ja nirgends registrieren oder so...
Frag das doch Obsidian ...

http://forums.obsidian.net/forum/87-project-eternity/
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
hoelzi123
Beiträge: 142
Registriert: 23.12.2009 11:47
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von hoelzi123 »

Bambi0815 hat geschrieben:Es wird ja nicht mal Material einer Technikdemo gezeigt.
Ich glaube, das ist der Punkt, bei PE gehts nicht so sehr um Grafik oder Technik, sondern um innere Werte. Eine Art Gegentrend zu "mehr Grafik, mehr Cutscenes, mehr Action", wenn ich das mal so verallgemeinern darf.

Und von wegen Mainstream, auch wenn 4 Mio $ ne Menge sind, es waren ~78000 Backer, das ist weit weit weg von den Millionen, die AAA-Titel verkaufen (müssen).
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Kajetan »

hoelzi123 hat geschrieben:
Bambi0815 hat geschrieben:Es wird ja nicht mal Material einer Technikdemo gezeigt.
Ich glaube, das ist der Punkt, bei PE gehts nicht so sehr um Grafik oder Technik, sondern um innere Werte. Eine Art Gegentrend zu "mehr Grafik, mehr Cutscenes, mehr Action", wenn ich das mal so verallgemeinern darf.
Der Punkt ist auch, dass man Obsidian vertraut so ein Ding auf die Beine zu stellen, weil man die früheren Arbeiten dieser Leute kennt. Wenn man bei Obsidian von "mehr erwachsene Themen" spricht, dann weiß man, dass hier nicht einfach nur gigabyteweise Pixelblut vergossen und animierte Titten in schwarze Leder-Outfits gesteckt werden. Deswegen muss ein Tim Schafer auch nur davon reden, wieder ein klassisches Point&Klick-Adventure machen zu wollen. Deswegen bekommen die Leute hinter "Planetary Annihilation" oder ein Brian Fargo für Wasteland 2 das Geld nur so hinterhergeworfen.

Weil man weiß, dass diese Leute etwas können. Da braucht es keine ausführlichen Tech-Demos, Screenshots und Konzeptzeichnungen. Wenn man sich einen Namen gemacht hat, genügt der Name!
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
johndoe774091
Beiträge: 19395
Registriert: 26.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: Project Eternity: Obsidian über Einnahmen & Steam-Versio

Beitrag von johndoe774091 »

Wenn man sich einen Namen gemacht hat, genügt der Name!
Manchen Leuten genügt aber ein Name nicht! Weil jemand etwas Großartiges geschaffen hat, muss das nicht heißen, dass er dies wieder schafft. Bis zum ersten Screenshot wusste ich auch erstmal nicht was ich davon halten soll. Die Detailverliebtheit und der Stil des Gezeigten hat bei mir nun aber doch Interesse geweckt. Sie können einem viel über ihre Vorhaben erzählen, wenn sie dann aber zur Visualisierung einen Stil wählen, der mir nicht zusagt, hätte ich zwar für etwas Neues und eventuell Großartiges gespendet aber keine Freude daran. Stell dir einfach vor sie machen das Spiel im Anime-Stil: Sagt sicher auch nicht jedem zu.
Antworten