XCOM: Perspektivenwechsel?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149261
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

XCOM: Perspektivenwechsel?

Beitrag von 4P|BOT2 »

Kotaku geht davon aus, dass 2K Games mit Xcom nicht länger an einem Ego-Shooter arbeitet, sondern man mittlerweile eine Schulteransicht ähnlich dem hauseigenen Spec Ops: The Line bevorzugt. Entsprechende Hinweise sollen jüngst aufgetauchte Bildschirm-Fotos liefern, die Kotaku entdeckt hat und aus einer Marketing-Umfrage stammen sollen. Allerdings wäre auch denkbar, dass Spieler jederzeit zwischen ...

Hier geht es zur News XCOM: Perspektivenwechsel?
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Sir Richfield »

Also mal ganz abgesehen davon, dass dieses XCOM durch XCOM generell obsolet wurde:
"Mal eben" so zu klingen, als würde man "jetzt" "solche" Kernelemente des Spieles ändern, das klingt nicht gut. Für kein Spiel.
Selbst wenn ihr für den Ego-Shooter an sich auf die Fresse bekommen habt und selbst wenn Firaxis gerade tonnenweise Street Cred einfährt.
Jetzt erst recht einen guten XCOM Egoshooter rausbringen und der Welt zeigen, dass das generell geht - eine Strategie Franchise umbeige.
Gerade JETZT könnte man vollkommen lösgelöst vom Druck agieren, denn den hat gerade Firaxis. DIE müssen ein gutes XCOM bringen.
Den Egoshooter betrachten die Spieler dann als Bonus, als nettes Gimmick, als "Mal gucken, ob's geht."
Der Untergang des Morgen/Abendlandes Gedanke ist so gut wie weg.

Denn eigentlich sah der Shooter ja interessant aus!
Gut, das tat Syndicate auch...
Solange der "Ich forsche zwischen Einsätzen, um für den nächsten gerüstet zu sein" Aspekt nicht zu kurz kommt, kann man in X-Com fast alles machen. Denn Forschung, Management und so ist EIN Aspekt von X-Com, die Einsätze ein Anderer.
EINEN Aspekt kann man ändern/eingrenzen, aber halt nicht beide. Ein reiner Egoshooter mit dem Namen X-Com ist fürn Arsch.
EIn Egoshooter mit Management/Forschungs Anteil, wo's gegen Aliens geht - das geht!
(Achja - und bitte nicht so schlecht wie Syndicate.)
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM: Perspektivenwechsel?

Beitrag von greenelve »

Ich hoffe das Spiel wird für XCOM was Renegade für C&C war...ein gutes Spiel in einem vertrauten Universum mit neuer Genre-Perspektive.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
L!ght
Beiträge: 687
Registriert: 06.12.2005 12:29
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von L!ght »

Ganz ehrlich? Sollen dieses Pseudo X-Com scheiss spiel einstampfen das brauch eh kein Mensch! Außer den Namen wird es nix gutes haben! Bin froh das das andere X-Com spiel jetz kommt, das ist wenigstens wie das ECHTE X-Com
benkei
Beiträge: 95
Registriert: 13.07.2011 08:27
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von benkei »

Wen interessiert schon dieser Abklatsch, wenn doch bald ein echtes XCOM erscheint... :D
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27121
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Kajetan »

Sir Richfield hat geschrieben:Also mal ganz abgesehen davon, dass dieses XCOM durch XCOM generell obsolet wurde:
"Mal eben" so zu klingen, als würde man "jetzt" "solche" Kernelemente des Spieles ändern, das klingt nicht gut. Für kein Spiel.
Ich gehe Wetten ein, dass der XCOM Shooter dieses Jahr noch gecancelt wird. An diesem Spiel ist schon so lange so unterschiedlich herumgewurschtelt worden, dass all die vielen Köche den Brei auf jeden Fall jetzt schon verdorben haben. Das ist Developement Hell aus dem Lehrbuch.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Sir Richfield »

Kajetan hat geschrieben:Ich gehe Wetten ein, dass der XCOM Shooter dieses Jahr noch gecancelt wird. An diesem Spiel ist schon so lange so unterschiedlich herumgewurschtelt worden, dass all die vielen Köche den Brei auf jeden Fall jetzt schon verdorben haben. Das ist Developement Hell aus dem Lehrbuch.
Kein Problem - wird ein Bonuslevel bei Duke Nukem Forever and After. ;)

Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM: Perspektivenwechsel?

Beitrag von DextersKomplize »

Das mit dem "Spiel canceln" war mein erster Gedanke als ich mir die News durchgelesen habe ...
Ein gutes Zeichen ist das wahrlich nicht wenn sie an solchen Elementen rumpfuschen. Haben die keine anderen Probleme bei XCom ausser Ego oder Third Person Perspektive?

@Richfield
Wunderbar ausgedrückt :)
Generell find ich die Idee auch nicht soooooo schlimm ... wenn, wie du schon sagst, der komplexe Forschungs- und Ausrüstungsteil nicht zu kurz kommt.

Aber auch latte, das "wahre" XCOM kommt ja bald ... was interessieren mich iwelche Shooter die eh bald eingestampft werden :P
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
johndoe824834
Beiträge: 3685
Registriert: 05.03.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von johndoe824834 »

benkei hat geschrieben:Wen interessiert schon dieser Abklatsch, wenn doch bald ein echtes XCOM erscheint... :D
Dasselbe wollte ich auch grad sagen :D
Außerdem brauch dieses Genre eh kein Mensch (Shooter)
Benutzeravatar
IsaacFromSpace
Beiträge: 287
Registriert: 05.04.2009 11:36
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von IsaacFromSpace »

White Wolf_1986 hat geschrieben:
benkei hat geschrieben:Wen interessiert schon dieser Abklatsch, wenn doch bald ein echtes XCOM erscheint... :D
Dasselbe wollte ich auch grad sagen :D
Außerdem brauch dieses Genre eh kein Mensch (Shooter)
Welch eine tolerante und differenzierte Aussage.
Even if the morrow is barren of promises,
nothing shall forestall my return.
If this world seeks my destruction...
... It goes with Me!
Bild
Bild
Bild
56er
Beiträge: 340
Registriert: 14.08.2009 22:24
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM: Perspektivenwechsel?

Beitrag von 56er »

White Wolf_1986 hat geschrieben:

benkei hat geschrieben:Wen interessiert schon dieser Abklatsch, wenn doch bald ein echtes XCOM erscheint... :D



Dasselbe wollte ich auch grad sagen :D
Außerdem brauch dieses Genre eh kein Mensch (Shooter)


Welch eine tolerante und differenzierte Aussage.

Danke, made my day. Ohne hier redundant zu werden, kann ich mich da nur anschließen, ein gutes X-Com das eine Sinnvolle Verbindung darstellt wäre toll gewesen, gerade mit dem 50's Look und dem Art Deco Style ala Bioshock.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27121
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM: Perspektivenwechsel?

Beitrag von Kajetan »

56er hat geschrieben:Danke, made my day. Ohne hier redundant zu werden, kann ich mich da nur anschließen, ein gutes X-Com das eine Sinnvolle Verbindung darstellt wäre toll gewesen, gerade mit dem 50's Look und dem Art Deco Style ala Bioshock.
Die Betonung liegt auf "gut" und nicht auf "X-COM Shooter" :)

Gegen einen "guten" Shooter hätte man gar nichts, denn Renegade war eine nette Erweiterung des C&C-Universums. Das Problem an diesem Shooter ist jedoch seine arg turbulente Entwicklungsgeschichte, die in der Regel nie etwas "Gutes" bedeutet.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM: Perspektivenwechsel?

Beitrag von Sir Richfield »

Ich habe ja Hoffnung, dass in diesem Markt mal jemand was begreift.

Also wir haben da:
"LEUTE, XCOM KOMMT WIEDER! GEIL WA? ALS SHOOTER, WEIL GEILER!!!"
Mit der Antwort: "WTF?"

Dann:
"LEUTE, SYNDICATE KOMMT WIEDER! GEIL WA? ALS SHOOTER, WEIL GEILER!!!"
Mit der Antwort: "Nope! das war Schrott".

Dann:
"Äh, wir machen da mal ein XCOM, das so ein wenig mehr an X-COM erinnert."
Mit der Antwort: "SHUT UP AND TAKE MY MONEY!!!!"

Jeder Mensch mit mehr als drei Hirnzellen würde erkennen, dass die Welt für einen reinen XCOM Egoshooter nicht reif ist.
Vielleicht ist das auch beim Publisher angekommen.

ABER
Es gibt sowas wie "too big to fail". Wenn man einem Projekt genug Geld hinterhergeworfen hat und man nicht die Eier hat, die Blizzard einst hatte (hätten sie die noch, wäre D3 SO nie auf den Markt gekommen), dann zieht man das irgendwie halt noch durch.
Jetzt machen die eine Befragung, bei der es danach riecht, als würden die den Shooter zu einem Squad-Tactics Dingens umbauen wollen.
Das sollte in meinen Augen nicht gut gehen können.
Ich finde, entweder ziehe ich ein Ding durch und ändere nur leicht meine Richtung oder ich lass es besser bleiben.
Aber mitten im Projekt um 90° drehen... das kann einfach nicht klappen.

Disclaimer: Wie ich schon sagte: Einen guten Shooter mit Forschungsanteil hätte ich mir durchaus vorstellen können. Immerhin habe ich Interceptor ohne bleibende Schäden überlebt und Enforcer nie gespielt. ;)

Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM: Perspektivenwechsel?

Beitrag von greenelve »

Sir Richfield hat geschrieben: Jeder Mensch mit mehr als drei Hirnzellen würde erkennen, dass die Welt für einen reinen XCOM Egoshooter nicht reif ist.
Besinne dich mit deinen vier Hirnzellen an C&C Renegade, das hat sehr gut funktioniert, auch wenn es mit der RTS Vorlage spielerisch NIX gemein hatte. :Häschen:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
johndoe981765
Beiträge: 1936
Registriert: 30.03.2010 10:23
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM: Perspektivenwechsel?

Beitrag von johndoe981765 »

Na ja, das kann man unschwer vergleichen. Die Entwicklung lief damals parallel und kann schon als Experiment angesehen werden. Der Shootermarkt war auch noch längst nicht so übersättigt.

Was macht man aber heute? Man gräbt längst verstaubte Marken aus und versucht die schnelle Mark mit nem Ballerabklatsch zu machen.
Antworten