PlayStation 3: Nachfolger mit 4K-Auflösung?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

PlayStation 3: Nachfolger mit 4K-Auflösung?

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die Technik-Seite BGR behauptet, dass die PlayStation 4 eine Auflösung von bis zu 4K unterstützen wird und beruft sich dabei auf eine nicht näher genannte Quelle. Das entspricht eine Auflösung von 3.840 x 2.160 Pixeln (Quad Full High Definition) bzw. 4.096 x 3.112 Pixeln (Full Aperture). Zum Vergleich: Die PS3 bietet eine maximale Auflösung von 1980x1080 (FullHD), doch läuft ein Großteil der Spiel...

Hier geht es zur News PlayStation 3: Nachfolger mit 4K-Auflösung?
firlefanz73
Beiträge: 80
Registriert: 19.11.2004 13:26
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von firlefanz73 »

Ein 4K Beamer für schlappe 22.000 Euronen von Sony gibt es bereits auch :-)
Game&Watch
Beiträge: 2257
Registriert: 03.04.2010 22:21
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 3: Nachfolger mit 4K-Auflösung?

Beitrag von Game&Watch »

WTF ? Eine Konsole die nicht schon total veraltet auf den Markt kommt ??? Wow, ein Novum :D
p4Xx
Beiträge: 6
Registriert: 01.12.2011 21:26
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von p4Xx »

Auflösung hin oder her.. Ansonsten bleiben Konsolen technisch immer hinter dem Pc. Core Gamer zocken am Pc, Casuals an der Konsole. Wenn die neue Konsolen Generation auf den Markt kommt, lachen Leute mit einem ordentlichen Rechner doch eh wieder.
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3717
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Sylver001 »

p4Xx hat geschrieben:Auflösung hin oder her.. Ansonsten bleiben Konsolen technisch immer hinter dem Pc. Core Gamer zocken am Pc, Casuals an der Konsole. Wenn die neue Konsolen Generation auf den Markt kommt, lachen Leute mit einem ordentlichen Rechner doch eh wieder.
Bzw. heulen weil die besten Games immer noch für Konsolen erscheinen ^^ und nur mit viel Bangen und Flehen auch mal second Choice technisch umportiert werden :mrgreen:

Konsolen sind das Beste.. PC nur Ballast *troll* ^^

Sollte sich hier wer provoziert fühlen.. dann gelten hier die weisen Worte Nelson's (Die Simpsons): HAHA!
Zuletzt geändert von Sylver001 am 24.08.2012 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
low.fi
Beiträge: 75
Registriert: 16.03.2010 11:49
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 3: Nachfolger mit 4K-Auflösung?

Beitrag von low.fi »

@p4Xx :
Und was hat die Leistung eines Systems damit zutun ob man "Core" oder "Casual"-gamer ist?
OPH
Beiträge: 93
Registriert: 25.12.2009 10:58
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 3: Nachfolger mit 4K-Auflösung?

Beitrag von OPH »

Wer spielt denn bitte Ps3 auf einer so gigantischen Leinwand, das so eine hohe auflösung sinnvoll wäre? Statt mit einer neuen Auflösung die völlig unnötig ist rumzupralen, sorgt doch lieber dafür das "vollHD" auch "voll" ausgenutz wird und stellt die restliche rechenkapazität für so nutzlose dinge wie KI, Texturenauflösung, levelgröße oder Physik zur Verfügung, denn das (und vieles andere) kommt momentan bei dem technischen Fortschritt imho viel zu kurz!
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 3: Nachfolger mit 4K-Auflösung?

Beitrag von Levi  »

Game&Watch hat geschrieben:WTF ? Eine Konsole die nicht schon total veraltet auf den Markt kommt ??? Wow, ein Novum :D

nur weil sie 4k Auflösung unterstützt, heißt es ja noch lange nicht, dass die Spiele auch in dieser Auflösung auch nur im Ansatz laufen werden ;) ... man sollte nicht schon wieder diesen Denkfehler machen :D ..
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
p4Xx
Beiträge: 6
Registriert: 01.12.2011 21:26
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 3: Nachfolger mit 4K-Auflösung?

Beitrag von p4Xx »

@low.fi: Ganz einfach, Core Gamer haben die Erfahrung und das Brain zu wissen, dass auf einem PC wesentlich mehr geboten wird. Performance, Optik, Steuerung, E-Sports und und und. Ich kenne keinen Core Gamer mit einer Konsole. Vielleicht mal für eine Runde Fifa, aber mehr auch nicht. @ just_Edu. Spiele die nicht PC exclusive in erster Linie erscheinen schaue ich mir gar nicht an. Meist Software-Grütze mit low res Texturen und und und. Ne ne. Gaming gehört an den Pc. Konsolen sind MEINER MEINUNG nach mehr etwas für Menschen die schnell eine Runde daddeln wollen. Ohne Ansprüche in Sachen Grafik und co. Das soll Konsolen aber nicht schlecht machen. Immerhin haben sie auch ihre "Fan Base". Das wird sicher irgendwo Gründe haben und ich gönne jedem damit seinen Spaß.
Zuletzt geändert von p4Xx am 24.08.2012 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
R4zerw4rs
Beiträge: 427
Registriert: 25.09.2009 21:32
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von R4zerw4rs »

und was bringt es wenn die Konsole eine solch hohe Auflösung unterstützt, die Spiele aber nur Texturen haben, die um die 512x512 bis 1024x1024 Pixel haben? Klar ist es toll, auf einem ganz großen Fernseher oder gar einer Leinwand zu spielen. Aber schöner macht es das Spiel trotzdem nicht
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 3: Nachfolger mit 4K-Auflösung?

Beitrag von Levi  »

deine Meinung schön und gut, dann schreib aber nicht so, als wäre sie allgemein gültig.

Denn wenn ich sage: "Alle Frauen sind Vegetarier und Hassen Männer. " ... dann kann ich 100 mal dahinter schreiben, dass das nur meine Meinung sei ... macht den Satz trotzdem nicht korrekter.

@Über mir: was nützt ein Fernseher, den Sony potentiell verkaufen will, wenn es kein Material gibt ;) ... für nichts anderes wird die nächste Konsole eine solche Auflösung <unterstützen>.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Resaka
Beiträge: 254
Registriert: 10.12.2008 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 3: Nachfolger mit 4K-Auflösung?

Beitrag von Resaka »

Die Auflösung ist imo nicht wirklich Baustelle Nr. 1... Die Frage ist, in welche Richtung die PS4 gehen wird. Ob es reicht, einfach die Rechenleistung aufzubohren und am Multimedia-Konzept festzuhalten? Eine Fixierung auf 3D wird wohl erst realistisch, wenn die Hardware noch verbreiteter ist und das Problem mit den Brillen gelöst ist. Zudem, solange 3D so ermüdend bleibt wie ich das u.a. bei 3D-Kino empfinde, wohl noch nicht DIE Technik der Stunde. Wohin sonst? Ich hoffe, kreative Eingabegeräte à la Move/Kinect bleiben fakultativ und Nischenprodukte... oder aber einfach mit einem präzieseren Eingabegerät (Controlle) zu verbinden (nur dann hat diese Technik abseits von Partygames imo wirklich Potential).

Ma'schaun was kommt und dann entscheiden ob ich noch dabei bin. Auflösung ist aber definitiv nicht die Kernfrage der next Gen...

PS @P4Xx

Wie schon erwähnt wurde: entweder generalisieren oder "meine Meinung"... sonst beisst's sich. Aber jemand mit Brain und Erfahrung wird dass ja wohl scon wissen ;)
Benutzeravatar
LevaFresel
Beiträge: 66
Registriert: 01.11.2008 00:54
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 3: Nachfolger mit 4K-Auflösung?

Beitrag von LevaFresel »

p4Xx hat geschrieben:@low.fi: Ganz einfach, Core Gamer haben die Erfahrung und das Brain zu wissen, dass auf einem PC wesentlich mehr geboten wird. Performance, Optik, Steuerung, E-Sports und und und. Ich kenne keinen Core Gamer mit einer Konsole. Vielleicht mal für eine Runde Fifa, aber mehr auch nicht. @ just_Edu. Spiele die nicht PC exclusive in erster Linie erscheinen schaue ich mir gar nicht an. Meist Software-Grütze mit low res Texturen und und und. Ne ne. Gaming gehört an den Pc. Konsolen sind MEINER MEINUNG nach mehr etwas für Menschen die schnell eine Runde daddeln wollen. Ohne Ansprüche in Sachen Grafik und co. Das soll Konsolen aber nicht schlecht machen. Immerhin haben sie auch ihre "Fan Base". Das wird sicher irgendwo Gründe haben und ich gönne jedem damit seinen Spaß.
Selten so einen Stuss gelesen...

Jemand der sich als Core Gamer bezeichnet und Konsolen und deren Exklusivtitel absolut nicht beachtet ist kein Core Gamer. Er ist ein Laberhannes.

Casual Gamer sind für mich Leute welche die Szene nicht verfolgen und mehr oder weniger auf gut Glück n Spiel kaufen und damit dann Spaß haben. Ob auf PC oder Konsole - egal. Er spielt recht selten und bezeichnet es nicht als Hobby.

Core Gamer sind Leute die in der Szene Plan haben und sich informieren bevor sie etwas kaufen und wissen was auf dem Markt los ist. Der Core Gamer zockt regelmäßig und sieht es als sein Hobby an. Auch hier egal ob PC oder Konsole.
Benutzeravatar
Drake Junior
Beiträge: 517
Registriert: 23.09.2011 19:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 3: Nachfolger mit 4K-Auflösung?

Beitrag von Drake Junior »

...und wie immer gerät auf 4P ein solcher Thread schnell zur Bash-Oase - ganz wie von der Blattlinie gewünscht! :roll:
Wie lange wird es dauern, bis es dieses Thema zur Headline schafft? Bis zur nächsten Kontroverse, Windows 8 (das sich übrigens locker durchsetzen wird) ist es ja noch ein Stück.

Also ganz nüchtern: da die nächsten Konsolen wieder einen Lebenszyklus von 10 Jahren haben, sollte ein verantwortungsbewusster Hersteller auch über diesen Zeitraum planen. Die nächste PS läuft also von 2013-2023! Selbstverständlich kann sich von den hier versammelten, milchtrinkenden Hardcore Zockern (findet ihr das neue CS auch so Sch... :roll: ) NIEMAND vorstellen, sich bis dahin ein moderneres TV-Gerät anzuschaffen. :hammer:

Sehen wir also 10 Jahre zurück: 2002!
Was hatten wir da? HDTV? Nein? Smarthpone? Fehlanzeige! HighSpeed Internet? kein Vergleich! Video on Demand? Was is`n das? 64Bit? USB 3.0? Memorysticks? Bluray? Streaming?....

Da zukünftige Konsolen noch deutlich mehr können werden, als nur Spiele, macht dieses Feature durchaus Sinn - sonst könnte die neue PS in fünf Jahren wirken, wie heute eine Wii... :wink:

freut mich, dass ich helfen konnte! :Vaterschlumpf:
Benutzeravatar
oppenheimer
Beiträge: 2683
Registriert: 02.04.2011 17:05
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 3: Nachfolger mit 4K-Auflösung?

Beitrag von oppenheimer »

p4Xx hat geschrieben:Gaming gehört an den Pc.
Interessant. Als ich ein Jungspund war, wurde man öfter mal dafür belächelt, an einem Arbeitsgerät zu zocken. Erzähl so nem Gerät wie der Magnavox Odyssey mal, dass Gaming an den PC gehört.
Antworten