4Players-Umfrage: Was haltet ihr von Free-to-play?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

4Players-Umfrage: Was haltet ihr von Free-to-play?

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nicht erst die aktuelle Umstellung auf Free-to-play bei Command & Conquer hat für eine hitzige Debatte gesorgt. Was haltet ihr von Spielen, die zunächst gratis daherkommen und später mit einem Bezahlmodell zur Kasse bitten? Welche Erfahrungen habt ihr bisher gemacht und welche Schlüsse zieht ihr daraus? Was wir davon halten, hat Micha in seinem Kommentar erläutert....

Hier geht es zur News 4Players-Umfrage: Was haltet ihr von Free-to-play?
johndoe1388741
Beiträge: 371
Registriert: 29.03.2012 09:04
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von johndoe1388741 »

Es geht aus meiner Sicht, nichts über Retail-Voll-Versionen!

Da weiss man was man hat! :)
Zuletzt geändert von johndoe1388741 am 20.08.2012 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Erynhir
Beiträge: 4252
Registriert: 01.05.2008 16:34
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Umfrage: Was haltet ihr von Free-to-play?

Beitrag von Erynhir »

Mit Tribes Ascend und Path of Exile habe ich zwei inhaltlich sehr gute Spiele mit einem (bisher) fairen Bezahlmodell gespielt, für beide Spiele habe ich auch bereits Geld ausgegeben.
Ich finde gegen F2P spricht im Grunde genommen gar nichts, man sollte es vielleicht als erweiterte Trial-Version sehen. Natürlich kommt es ganz auf das jeweilige Spiel an, was Star Wars The Old Republic dann in Zukunft anbieten wird scheint ziemlicher Murks zu werden.
Bild
marschmeyer
Beiträge: 676
Registriert: 25.07.2012 00:18
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von marschmeyer »

edelg hat geschrieben:Es geht aus meiner Sicht, nichts über Retail-Voll-Versionen!

Das weiss man was man hat! :)
Leider längst nicht mehr, danke EA, Capcom etc...

Ich für meinen Teil stimme für steigende Qualität, was sich in jüngsten Jahren auch zeigt.
SectionOne
Beiträge: 2240
Registriert: 20.11.2003 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Umfrage: Was haltet ihr von Free-to-play?

Beitrag von SectionOne »

Ich bin definitiv kein Free2Play Verweigerer. Hab schon einige gespielt und mein Spaß damit. Solange das Bezahlmodell fair ist passt alles! Auch die Aussage F2P = P2W stammt noch aus der Gamer Steinzeit und stimmt heute kaum noch!

Bin auch schon sehr auf einige kommende Projekte wie zb. Anno Online, Might&Magic Raider oder Silent Hunter Online gespannt!
Etwas weniger Realität bitte...
Benutzeravatar
Oldholo
Beiträge: 1657
Registriert: 18.12.2007 11:51
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Oldholo »

marschmeyer hat geschrieben:[
Ich für meinen Teil stimme für steigende Qualität, was sich in jüngsten Jahren auch zeigt.
Steigende Qualität? Wo?

Zur Umfrage: Mich hat noch nichts überzeugt, ich halte es auch für unwahrscheinlich, dass das in nächster Zukunft passieren wird. Selbst die halbwegs fairen Modelle wirken ohne Bezahlung unvollständig, gerade für mich Completionisten, aber das "volle Paket" ist dann in aller Regel am Ende doch deutlich teurer als ein Retail-Vollpreisspiel.
Und da das eine Entweder-oder-Frage ist, bin ich demnach auch dagegen.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Umfrage: Was haltet ihr von Free-to-play?

Beitrag von Chibiterasu »

Mich hat auch noch nichts überzeugt. Klar kann man einiges spielen und sich die Zeit vertreiben aber das kann ich auch mit zig anderen Spielen die mehr Spaß machen und häufig auch nicht viel kosten.
Ich habe einfach keinen Bedarf dafür.
Benutzeravatar
RayleighTheDark
Beiträge: 163
Registriert: 29.08.2011 13:02
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Umfrage: Was haltet ihr von Free-to-play?

Beitrag von RayleighTheDark »

Abgesehen von League of Legends hat mich bisher noch nichts im F2P-Bereich langfristig beschäftigen können (mittlerweile 2 Jahre damit beschäftigt). Und ja, ich finde LoL regelt das relativ fair, hatte noch keinen Grund auch nur einen Cent dort zu lassen (Besitze 5 Skins, alle durch geschenkte RP finanziert). Hab zwar auch relativ viele Bekannte, die dort Geld im dreistelligen Bereich liegengelassen haben, diese spielen jedoch auch absolut nichts anderes.
Benutzeravatar
ColdFever
Beiträge: 3262
Registriert: 30.03.2006 14:54
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von ColdFever »

F2P kann ich mir für meine Lieblingsspiele nicht vorstellen. Ich will bei meinen Favoriten alle Inhalte, und zwar sofort, und das zu einem überschaubaren, fairen Preis. F2P ist das genaue Gegenteil: nur ein Teil des Inhalts, unüberschaubar, und letztlich unfairer Preis für alle Inhalte.
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Umfrage: Was haltet ihr von Free-to-play?

Beitrag von Steppenwaelder »

Ich will EINMAL zahlen und dann das Spiel, wie jeder andere auch spielen können. F2P im eigentlichen Sinne(also mal irgendwelche Indie-Sachen weggenommen) ist beschissen. Die Qualität der Spiele ist meist deutlich schlechter, man erzeugt eine 2 Klassenspielergesellschaft, indem man für allerlei Zeug zahlen lässt. Bitte nicht mehr von diesem Modell - gefällt mir überhaupt nicht.
marschmeyer
Beiträge: 676
Registriert: 25.07.2012 00:18
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von marschmeyer »

Oldholo hat geschrieben:
marschmeyer hat geschrieben:[
Ich für meinen Teil stimme für steigende Qualität, was sich in jüngsten Jahren auch zeigt.
Steigende Qualität? Wo?

Zur Umfrage: Mich hat noch nichts überzeugt, ich halte es auch für unwahrscheinlich, dass das in nächster Zukunft passieren wird. Selbst die halbwegs fairen Modelle wirken ohne Bezahlung unvollständig, gerade für mich Completionisten, aber das "volle Paket" ist dann in aller Regel am Ende doch deutlich teurer als ein Retail-Vollpreisspiel.
Und da das eine Entweder-oder-Frage ist, bin ich demnach auch dagegen.
Blacklight, Tribes, DotA2, Vindictus, RaiderZ...
Mal im Ernst, wenn F2P für dich Facebook ist, dann ist da drüben die Tür.
Benutzeravatar
Oldholo
Beiträge: 1657
Registriert: 18.12.2007 11:51
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Oldholo »

marschmeyer hat geschrieben: Mal im Ernst, wenn F2P für dich Facebook ist, dann ist da drüben die Tür.
:lol:

Ja, leider ist F2P hauptsächlich Facebook (siehe Gamescom), aber auch viele andere missglückte Modelle.
Deine Beispiele mögen in diesem Sinne besser sein als ein XY-ville, aber sie könnten genauso gut Vollpreisspiele mit vollem Umfang sein und wären mir dann auf jeden Fall um ein Vielfaches lieber.
Benutzeravatar
Defqon.1
Beiträge: 180
Registriert: 22.01.2009 19:22
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Umfrage: Was haltet ihr von Free-to-play?

Beitrag von Defqon.1 »

ohje.. ich hasse alle F2P spiele... absoluter schrott dieses modell..

wenn das die zukunft ist, bin ich raus..
Benutzeravatar
Pioneer82
Beiträge: 2861
Registriert: 20.10.2010 13:53
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Pioneer82 »

Also bei MMO Spielen ist es für mich das perfekte Modell.
Sonst bitte nur Retail für Festpreis.
Akill
Beiträge: 296
Registriert: 30.08.2002 02:59
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Umfrage: Was haltet ihr von Free-to-play?

Beitrag von Akill »

Bei mir kommt es immer auf das Spiel an. Während ich Shooter mit free-to-play durchaus ausprobiere und auch zum Teil zufrieden bin (TF2, Blacklight Retribution), finde ich dass das Modell in MMOs die Athmosphäre massiv stört.
Generell hängt vieles von der Umsetzung ab. Allerdings ist F2P ein klare Warnzeichen. Geld ausgegeben habe ich bei den ganzen F2P Sachen nicht. Da investiere ich lieber in richtige Spiele, denn viele F2P Modelle sind Fässer ohne Boden indie man beliebig viel Geld versenken kann, wenn man einmal damit anfängt.
Bei Spielen mit fairem F2P Modell ist mir dann wiederum der Nutzen einer Zahlung zu gering.
Das einzige Modell beidem ich mir eine Zahlung vorstellen kann, ist ein Freemium Modell bei dem ein Abo dem Spieler alle Vorteile bietet, die der Shop hergibt. Aber sowas ist dann schon nichtmehr wirklich F2P sondern mehr eine erweiterte Demo eines Abospiels.
Antworten