StarCraft II: Heart of the Swarm: Einheiten, Missionen und Beta-Test

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4P|BOT2
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StarCraft II: Heart of the Swarm: Einheiten, Missionen und Beta-Test

Beitrag von 4P|BOT2 » 20.08.2012 15:08

Auf der gamescom 2012 hatten wir die Gelegenheit mit David Kim (Game Designer) und Kaeo Milker (Senior Game Producer) kurz über StarCraft II: Heart of the Swarm zu sprechen. Während auf der Messe der Mehrspieler-Modus und die neuen Einheiten (wir berichteten) im Vordergrund standen, sagten die beiden Entwickler, dass es in der anstehenden Erweiterung keine alternativen oder optionalen Missionen in...

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The Chosen Pessimist
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Beitrag von The Chosen Pessimist » 20.08.2012 15:08

Es stand doch nie zur Diskussion ob der Lurker zurückkommt?!?
In der Starcraft 2 Community ist das Wunschedenken, aber konkrete Aussagen gab es da doch nie.
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Worrelix
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Re: StarCraft II: Heart of the Swarm: Einheiten, Missionen u

Beitrag von Worrelix » 20.08.2012 16:15

Gibt es aktuelle Informationen, wie viele Missionen es geben soll?

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The Chosen Pessimist
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Re: StarCraft II: Heart of the Swarm: Einheiten, Missionen u

Beitrag von The Chosen Pessimist » 20.08.2012 23:34

Worrelix hat geschrieben:Gibt es aktuelle Informationen, wie viele Missionen es geben soll?
Ich denke es wird so um die 30 sein wie auch bei Wings of Liberty. Ich hoffe sie schaffen es wieder so geniale Missionen zu machen wie vor 2 Jahren. Ist mir immernoch ein Rätsel wie man ein klassisches RTS mit so viel Abwechslung machen kann.
Am meisten freue ich mich aber auf die Beta und die frühe Phase des Spiels. Es gibt nichts über ein Metagame, dass sich im Minutentakt ändert und total hirnlose aber imba unit compositions beinhaltet :ugly:
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GrimoireWeiss
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Re: StarCraft II: Heart of the Swarm: Einheiten, Missionen u

Beitrag von GrimoireWeiss » 20.08.2012 23:57

The Chosen Pessimist hat geschrieben:
Worrelix hat geschrieben:Gibt es aktuelle Informationen, wie viele Missionen es geben soll?
Ich denke es wird so um die 30 sein wie auch bei Wings of Liberty. Ich hoffe sie schaffen es wieder so geniale Missionen zu machen wie vor 2 Jahren. Ist mir immernoch ein Rätsel wie man ein klassisches RTS mit so viel Abwechslung machen kann.
Am meisten freue ich mich aber auf die Beta und die frühe Phase des Spiels. Es gibt nichts über ein Metagame, dass sich im Minutentakt ändert und total hirnlose aber imba unit compositions beinhaltet :ugly:

Kannste knicken:

http://www.gamestar.de/spiele/starcraft ... 61566.html
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The Chosen Pessimist
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Re: StarCraft II: Heart of the Swarm: Einheiten, Missionen u

Beitrag von The Chosen Pessimist » 21.08.2012 00:14

TheGandoable hat geschrieben:
The Chosen Pessimist hat geschrieben:
Worrelix hat geschrieben:Gibt es aktuelle Informationen, wie viele Missionen es geben soll?
Ich denke es wird so um die 30 sein wie auch bei Wings of Liberty. Ich hoffe sie schaffen es wieder so geniale Missionen zu machen wie vor 2 Jahren. Ist mir immernoch ein Rätsel wie man ein klassisches RTS mit so viel Abwechslung machen kann.
Am meisten freue ich mich aber auf die Beta und die frühe Phase des Spiels. Es gibt nichts über ein Metagame, dass sich im Minutentakt ändert und total hirnlose aber imba unit compositions beinhaltet :ugly:

Kannste knicken:

http://www.gamestar.de/spiele/starcraft ... 61566.html
Wow das ist ja schade. Wer beschwert sich bitteschön das eine Kampagne zu lang ist?
Naja ist ja aus 2011 hoffentlich hat sich da noch was getan...aber im Ernst fast alle die ich kenne haben den SP durch, das zu wenige ihn bis zum EWnde gespielt haben ist einfach nur eine schelchte Ausrede.
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Mindflare
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Re: StarCraft II: Heart of the Swarm: Einheiten, Missionen u

Beitrag von Mindflare » 21.08.2012 08:16

Das liegt zum Großteil daran, dass sich die Pros und Caster mehrere Versionen zugelegt haben. Natürlich zocken die dann nicht jedes mal die Kampagne nochmal durch. Ich behaupte aber mal, dass der "normale Spieler" die Story zumeist durchgespielt hat.
Sowas passiert eben, wenn manZahlen analysiert, ohne nachzudenken. Und welches andere Team hat überhaupt gesagt "zu lang". Die von D3? Würde passen -.-
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Worrelix
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Re: StarCraft II: Heart of the Swarm: Einheiten, Missionen u

Beitrag von Worrelix » 21.08.2012 08:44

TheGandoable hat geschrieben:
The Chosen Pessimist hat geschrieben:
Worrelix hat geschrieben:Gibt es aktuelle Informationen, wie viele Missionen es geben soll?
Ich denke es wird so um die 30 sein wie auch bei Wings of Liberty. ...
Kannste knicken:

http://www.gamestar.de/spiele/starcraft ... 61566.html
Das waren auch meine aktuellsten Informationen diesbezüglich, aber das ist ja nun schon fast ein Jahr her - möglich, daß sich da was geändert hat.

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The Chosen Pessimist
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Re: StarCraft II: Heart of the Swarm: Einheiten, Missionen u

Beitrag von The Chosen Pessimist » 21.08.2012 13:37

Mindflare hat geschrieben:Das liegt zum Großteil daran, dass sich die Pros und Caster mehrere Versionen zugelegt haben. Natürlich zocken die dann nicht jedes mal die Kampagne nochmal durch. Ich behaupte aber mal, dass der "normale Spieler" die Story zumeist durchgespielt hat.
Sowas passiert eben, wenn manZahlen analysiert, ohne nachzudenken. Und welches andere Team hat überhaupt gesagt "zu lang". Die von D3? Würde passen -.-
Pros und Caster gibt es doch sehr wenige im Vergleich zu den normalen Spielern, die spielen da eine nicht so große Rolle. Was diese Zahlen aber beeinflusst sind normale Spieler, die 2 Accounts besitzen (da kenne ich einige) und Leute, die sich Starcraft einfach so wegen dem Namen gekauft haben, aber es nie mehr als ein paar Stunden gespielt haben. Auf Anhieb fallen mir 4 Freunde ein, die nie mehr als 10 Games gemacht haben....und die Kampagne natürlich nicht einmal angerührt haben.
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Kajetan
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Re: StarCraft II: Heart of the Swarm: Einheiten, Missionen u

Beitrag von Kajetan » 21.08.2012 14:07

Mindflare hat geschrieben:Sowas passiert eben, wenn manZahlen analysiert, ohne nachzudenken.
Richtig. Es gibt viele Gründe, warum eine Kampagne nicht zu Ende gespielt wird.

1. Man lässt sich halt Zeit und hechelt das Spiel nicht in drei Tagen durch.
2. Man hat temporär die Lust daran verloren (RL oder andere Spiele) und lässt das Spiel für eine Weile liegen, will aber selbstverständlich irgendwann weiterzocken
3. Man spielt die Kampagne im Offline-Modus, wo es natürlich keine Achievements gibt.

Sich blind auf die Achievement-Statistik zu verlassen zeigt nur die mangelnde Kompetenz der Leute, die momentan bei Blizz das Sagen haben.

So könnte Valve sagen, dass Episode 2 zu lange war, weil nur wenige Leute das Endgame-Achievement errungen haben. Stattdessen hat man sich genau die Playerdeath-Statistik angeschaut und festgestellt, dass an der Endmission überdurchschnittlich viele Leute scheitern, weil sie eben alles andere als einfach war. Und wer dann Godmode verwendet, für den gibt es kein Achievement, er hat aber das Spiel zu Ende gezockt. Bei Episode 1 genau der gleiche Fall. Sehr wenige Leute, die laut A-Stat. den Bahnhof regulär bewältigt haben, weil die meisten irgendwann die Geduld verloren und Godmode verwendet haben.

Aber bei Blizz ist man natürlich schlauer als der Rest der Welt ...
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LordBen
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Re: StarCraft II: Heart of the Swarm: Einheiten, Missionen u

Beitrag von LordBen » 21.08.2012 14:34

Kajetan hat geschrieben:
Mindflare hat geschrieben:Sowas passiert eben, wenn manZahlen analysiert, ohne nachzudenken.
Richtig. Es gibt viele Gründe, warum eine Kampagne nicht zu Ende gespielt wird.
Vielleicht liegt's auch einfach daran dass sich kaum jemand für die Kampagne interessiert. Das ist zumindest mein Eindruck nach knapp 2,5 Jahren SC2.
In meinem Freundeskreis haben von etwa 20 Personen 2-3 die Kampagne an- oder durchgespielt, der Rest hat sich das Spiel geholt um gegeneinader zu zocken oder zu laddern.
Ähnlich gering scheint das Interesse in einschlägigen Foren (nicht mal unbedingt auf den Szeneseiten) zu sein, Gesprächsthema Nr.1 ist dort mit Abstand der Multiplayer-Modus.
Events wie Barcraft oder Turniere tun dann ihr Übriges, dort wird schön Werbung gemacht und Blizzard verdient sicherlich auch an der ein oder andere Ecke mit.
Von dem her ist es nachvollziehbar dass sich Blizzard auf das Herzstück von Stracraft 2 konzentiert. Ist natürlich schade für die reinen Offlinespieler, aber die Kampagne bleibt ja erhalten, sie wird nur eventuell etwas abgespeckt.
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Re: StarCraft II: Heart of the Swarm: Einheiten, Missionen u

Beitrag von Kajetan » 21.08.2012 14:57

LordBen hat geschrieben:Vielleicht liegt's auch einfach daran dass sich kaum jemand für die Kampagne interessiert.
Das wissen wir nicht. Kampagnen-Fans sind in der Regel auch Offline-Fans, die SC2 eben offline durchzocken. Dort besteht auch nicht das Bedürfnis sich über jedes Detail mit anderen zu unterhalten. Man zockt, hat seinen Spass und gut ist.

Ansonsten wissen Publisher und Entwickler anderer Spiele zu berichten, dass ein Großteil der offiziell verteilten Keys eines Spieles, das SP und MP bietet, nie online für den MP registriert werden, viele Käufer daher nur die Kampagne zocken oder skirmish-mäßig gegen Bots antreten.
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Re: StarCraft II: Heart of the Swarm: Einheiten, Missionen u

Beitrag von Wizz » 21.08.2012 16:21

Schade für mich, wo mir die Kampagne eigentlich deutlich wichtiger ist als der Multiplayermodus.
Ich fand sie schon in SC2:WoL eher zu kurz.
Dafür gab es halt 4 Schwierigkeitsgrade, war das wirklich nötig?
Nur 1 bis 3 Schwierigkeitsgrade und stattdessen 10-30 Missionen mehr wäre mir lieber gewesen.
Dann kann man auch eine vielschichtigere Geschichte erzählen.

*seufz* Aber ich werd mir wohl so oder so beide Erweiterungen kaufen.
StarCraft ist die letzte PC-Reihe wo ich noch "Fan" bin.
Geldprobleme wird es ja kaum geben, so viel Zeit wie sie sich zwischendurch lassen. xD"

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Re: StarCraft II: Heart of the Swarm: Einheiten, Missionen u

Beitrag von The Chosen Pessimist » 21.08.2012 22:56

Naja wer redet denn über 2 Jahre nach Release noch von der Kampagne? Die, die sie spielen wollen haben sie durch und laddern dann, die die ihn spielen wollen laddern eben seit Tag 1.
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