PlayStation Vita: "Zu früh für Preissenkung"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
PlayStation Vita: "Zu früh für Preissenkung"
Dass die Vita sich bisher nicht so schlägt wie erhofft, hatte Sony mal mehr, mal weniger durchblicken lassen. Im zweiten Quartal des Jahres hatten sich der neue Handheld und die PSP zusammen schlechter verkauft als die PSP allein im gleichen Quartal des Vorjahres. Der Hersteller senkte zudem die Absatzprognosen für seine Handhelds. Shuhai Yoshida hatte vor einigen Tagen zudem eingestehen müssen, d...
Hier geht es zur News PlayStation Vita: "Zu früh für Preissenkung"
Hier geht es zur News PlayStation Vita: "Zu früh für Preissenkung"
-
johndoe1229955
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Preissenkung? mMn Nicht unbedingt nötig.
Must-Have-Games? Ja, unbedingt!
Must-Have-Games? Ja, unbedingt!
-
Easy Lee
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
"Die Leute finden es gut, wenn etwas billig oder kostenlos ist..."
Er hat leider recht mit dieser Aussage, zumal viele Konsumenten nicht verstehen, dass 'billig' lediglich eine Umgestaltung von Kosten ist. Da ist mir ein klares und ehrliches Preismodell lieber.
Er hat leider recht mit dieser Aussage, zumal viele Konsumenten nicht verstehen, dass 'billig' lediglich eine Umgestaltung von Kosten ist. Da ist mir ein klares und ehrliches Preismodell lieber.
- Lumilicious
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation Vita: "Zu früh für Preissenkung"
Ich verstehe immer noch nicht, wie man durch Ankündigungen den Absatz ankurbeln will. Die Spiele gibt es noch nicht... und wenn es momentan kaum was für den Handheld gibt, wo es lohnt zuzuschlagen, dann kauft auch keiner. Egal ob da für nächstes Jahr super Kracher angekündigt sind, oder nicht. Da warten die Spieler eher bis die Spiele raus gekommen sind.Das Unternehmen setzt auf das Herbstgeschäft, Bundle-Angebote und etwas Schwung durch die auf der gamescom getätigten Softwareankündigungen
Vor allem aber sollte Sony so langsam in den sauren Apfel beißen und sich eingestehen, dass die Vita zu teuer ist. Sie verkauft sich ja noch nicht mal für 200€, was die meisten Händler mittlerweile dafür verlangen.
- ico
- Persönliche Nachricht:
Also in meinem Bekanntenkreis gibt es genügend Leute die eine Konsole oder Sonstiges kaufen wegen Ankündigungen.Lumilicious hat geschrieben:Ich verstehe immer noch nicht, wie man durch Ankündigungen den Absatz ankurbeln will. Die Spiele gibt es noch nicht... und wenn es momentan kaum was für den Handheld gibt, wo es lohnt zuzuschlagen, dann kauft auch keiner. Egal ob da für nächstes Jahr super Kracher angekündigt sind, oder nicht. Da warten die Spieler eher bis die Spiele raus gekommen sind.Das Unternehmen setzt auf das Herbstgeschäft, Bundle-Angebote und etwas Schwung durch die auf der gamescom getätigten Softwareankündigungen
-
Easy Lee
- Persönliche Nachricht:
Ausserdem kommen Assassins Creed 3, Call Of Duty, FIFA oder Need For Speed ja bereits diesen Herbst.
Die Preis-Diskussion ist für mich nicht nachvollziehbar. Die Leute lassen sich unvorteilhafte Mobilfunkverträge aufschwatzen, bei denen der Preis des Geräts lediglich verrechnet ist, wohingegen die Vita sogar subventioniert ist und dadurch lediglich die Hälfte von einem guten Smartphone kostet.
Man kann argumentieren, dass man nicht so viel Geld ausgeben möchte, aber es ist irrational den Preis der Vita als generell zu hoch zu bezeichnen.
Ausserdem sollte man mittlerweile wissen was passiert, wenn man knausrig ist. Man wird mit Billigangeboten gelockt und hintenrum ausgenommen (F2P bspw.). Das kommt von dieser "gib mir alles jetzt sofort und kostenlos" Haltung. Ebenso bewirkt diese Einstellung einen Rückgang von Qualitätsprodukten.
Die Preis-Diskussion ist für mich nicht nachvollziehbar. Die Leute lassen sich unvorteilhafte Mobilfunkverträge aufschwatzen, bei denen der Preis des Geräts lediglich verrechnet ist, wohingegen die Vita sogar subventioniert ist und dadurch lediglich die Hälfte von einem guten Smartphone kostet.
Man kann argumentieren, dass man nicht so viel Geld ausgeben möchte, aber es ist irrational den Preis der Vita als generell zu hoch zu bezeichnen.
Ausserdem sollte man mittlerweile wissen was passiert, wenn man knausrig ist. Man wird mit Billigangeboten gelockt und hintenrum ausgenommen (F2P bspw.). Das kommt von dieser "gib mir alles jetzt sofort und kostenlos" Haltung. Ebenso bewirkt diese Einstellung einen Rückgang von Qualitätsprodukten.
- DextersKomplize
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Der Preis ist anfürsich nicht zu hoch, aber wer braucht denn ne Vita? Und dann kommt der Preis schon ins Spiel. Muss ich 300€+ ausgeben um Spiele zu spielen, die ich schon seit 5 Jahren spiele? Oh toll, FIFA, CoD, AC, NFS...ein Kracher nachm anderen 
Und so neu
Türlich ist die Vita von der Technik her mehr wert als die 250€ die sie kostet, aber ich befürchte so richtig brauchen tun sie einfach die wenigsten und für den geringen Nutzen würde ich auch nicht soviel Geld ausgeben.
Und so neu
Türlich ist die Vita von der Technik her mehr wert als die 250€ die sie kostet, aber ich befürchte so richtig brauchen tun sie einfach die wenigsten und für den geringen Nutzen würde ich auch nicht soviel Geld ausgeben.
- Lumilicious
- Persönliche Nachricht:
Es ist für mich dennoch schwer vorstellbar, das jetzt auf einmal mehrere Millionen Menschen zu ner Vita greifen, weil Spiel <XY> angekündigt wurde. Die Verkaufszahlen mögen dadurch zwar für 1-2 Wochen leicht ansteigen, aber dann pendeln sie sich wieder auf das extrem schlechte Niveau ein.ico hat geschrieben:Also in meinem Bekanntenkreis gibt es genügend Leute die eine Konsole oder Sonstiges kaufen wegen Ankündigungen.
Alles Spiele, die man dann doch lieber auf den großen Konsolen spielt. Das sind keine Must Have Titel.darkrockerXX hat geschrieben:Ausserdem kommen Assassins Creed 3, Call Of Duty, FIFA oder Need For Speed ja bereits diesen Herbst.
Eigentlich nicht. ^^ Die Einzelteile der Vita kosten knapp 160 USD.DextersKomplize hat geschrieben:Türlich ist die Vita von der Technik her mehr wert als die 250€ die sie kostet
/edit
Und der Preis ist schon zu hoch, da die Vita nicht Konkurrenzlos ist. Es ist wie bei der PSP und dem DS. Dazu kommt dann halt das schlechtere Angebot an Spielen. Die Vita punktet ja bei gar nix.
Wäre nen Apfel drauf, dann würde sich das Teil sicherlich wie geschnitten Brot verkaufen, so aber sehe ich nach wie vor schwarz. Ne UVP von 170€ und nen Schwung von Spielen die es GIBT und nicht angekündigt sind und es würde sicherlich besser aussehen.
Zuletzt geändert von Lumilicious am 17.08.2012 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
- ico
- Persönliche Nachricht:
@Lumilicious
du verkennst Japan. Kündige ein Dragon Quest für die Vita an und die Absatzzahlen schnellen in die Höhe
du verkennst Japan. Kündige ein Dragon Quest für die Vita an und die Absatzzahlen schnellen in die Höhe
-
Easy Lee
- Persönliche Nachricht:
Wer ist denn dieser "man"? Der scheint jedenfalls nicht auf die gleichen Games zu warten, wie ein Großteil der Vita User.Lumilicious hat geschrieben: Alles Spiele, die man dann doch lieber auf den großen Konsolen spielt. Das sind keine Must Have Titel.
Und wer baut sie zusammen? Wer vertreibt die Geräte? Wer updated die Software? Wer sitzt im Support?Lumilicious hat geschrieben: Eigentlich nicht. ^^ Die Einzelteile der Vita kosten knapp 160 USD.
Wenn es so einfach wäre, dann könnten wir alle unsere Einzelteile aus China zusammenkaufen, irgendwas bauen und teuer verkaufen.
-
way2slow
- Persönliche Nachricht:
Alles über 25 Euro für portable Games geht überhaupt nicht. Und Sony denkt jetzt, die schlechten Zahlen liegen daran, dass nicht genug Junge Leute angesprochen werden. Wo sollen die denn das Geld hernehmen? Auch Sony muss sich langsam mit der Tatsache auseinandersetzen, dass immer mehr Leute wegen der Schuldenpolitik unser Regierungen verarmen, während sich bei den wenigen Reichen immer mehr Geld ansammelt. Nur mit den Golfanlagen der Superreichen kann Sony nicht konkurrieren. Also lieber auf günstige Games für den noch arbeitenden Teil der Bevölkerung setzen!
-
Easy Lee
- Persönliche Nachricht:
Das ist wenigstens mal eine ehrliche Antwort. Nicht "das kostet zuviel", sondern "wir haben zu wenig".
- Lumilicious
- Persönliche Nachricht:
@ico
Naja, ok. Die Japaner sind da schon anders, das stimmt. Nur dürfte das auch dort nicht lange anhalten und an sich wäre das auch nicht gerade toll für uns Europäer und die Amis. Die PSP hat sich in Japan ja auch mit am besten verkauft... das merkt man auch an den Spielen. Alles gute kommt größtenteils nur dort raus... sowas will sicherlich niemand für die Vita, der außerhalb Japans lebt. :/

Und ich habe bisher noch nicht viel Euphorie für ein AC3, Fifa oder NFS für die Vita gesehen. Auch nicht für das, doch eher bescheidene, CoD. Der Großteil der Vitabesitzer/käufer/interessenten wartet auf die Exklusivspiele. Auf ein God of War, Dissidia, Monster Hunter, Gran Turismo, Patapon... DAS sind Spiele die Einheiten bewegen. Wo sind die?
Nach dem Argument besitze ich also nur ein Galaxy Tab, weil ich mir ein iPad nicht leisten konnte? Es kann also unmöglich was damit zu tun haben, dass die Anschaffung eines 600€ Tablets, welches ich kaum nutze, an sich eine größere Geldverschwendung ist, als ein 300-400 Tablet, welches für meine Bedürfnisse völlig ausreicht? An sich würde mir schon ein Google Nexus Tablet reichen, welches nur 250€ kosten wird, da ich ein Tablet nur sehr selten nutze (aufm Scheißhaus..., dafür wurde das Teil gekauft.).
Das selbe Prinzip bei Handhelds. Leute wiegen den Nutzen ab, wie oft sie dieses Gerät nutzen und ob der Preis dafür angemessen ist. Wenn man nen Handheld nur 2-3 Stunden die Woche nutzt, dafür aber 20-30 Stunden an der Konsole/dem PC spielt, dann muss man schon derbe durch den Wind sein um 300-400€ für ein Gerät hinzulegen (Vita mit 2-3 Spielen+Speicherkarte), welches man im Endeffekt nicht wirklich nutzt.
Deshalb ist der Preis der Vita zu hoch und war es beim 3DS zu launch (den ich übrigens voll bezahlt habe... und es auch immer noch bereue, da es keine Spiele gegeben hat). Nur die Spieler, die wirklich auf dem Teil spielen wollen, kaufen es sich. Der wichtige Markt der Casuals, die für massive Absatzzahlen zuständig sind, kaufen sich sicherlich aber kein Gerät für so viel Geld. Egal ob es das wert ist, oder nicht.
Es sei denn, es ist nen Apfel drauf. Damit kann man immerhin die Apple-Generation mit locken.
Naja, ok. Die Japaner sind da schon anders, das stimmt. Nur dürfte das auch dort nicht lange anhalten und an sich wäre das auch nicht gerade toll für uns Europäer und die Amis. Die PSP hat sich in Japan ja auch mit am besten verkauft... das merkt man auch an den Spielen. Alles gute kommt größtenteils nur dort raus... sowas will sicherlich niemand für die Vita, der außerhalb Japans lebt. :/
Du, es ging um den Wert des Systems und der ist nicht höher als der Preis der Einzelteile. Das Produktion, Logistik und co bezahlt werden müssen, ist mir klar.darkrockerXX hat geschrieben:Wer ist denn dieser "man"? Der scheint jedenfalls nicht auf die gleichen Games zu warten, wie ein Großteil der Vita User.Lumilicious hat geschrieben: Alles Spiele, die man dann doch lieber auf den großen Konsolen spielt. Das sind keine Must Have Titel.Und wer baut sie zusammen? Wer vertreibt die Geräte? Wer updated die Software? Wer sitzt im Support?Lumilicious hat geschrieben: Eigentlich nicht. ^^ Die Einzelteile der Vita kosten knapp 160 USD.
Wenn es so einfach wäre, dann könnten wir alle unsere Einzelteile aus China zusammenkaufen, irgendwas bauen und teuer verkaufen.
Und ich habe bisher noch nicht viel Euphorie für ein AC3, Fifa oder NFS für die Vita gesehen. Auch nicht für das, doch eher bescheidene, CoD. Der Großteil der Vitabesitzer/käufer/interessenten wartet auf die Exklusivspiele. Auf ein God of War, Dissidia, Monster Hunter, Gran Turismo, Patapon... DAS sind Spiele die Einheiten bewegen. Wo sind die?
Ich frage mich gerade, in was für einer verqueren Welt du lebst. Jemand der etwas nicht für 200-300€ kaufen will, weil es zu teuer oder als zu teuer empfunden wird und es Konkurrenz gibt die günstiger ist, kann es sich dann nicht leisten, weil er zu wenig Geld hat?darkrockerXX hat geschrieben:Das ist wenigstens mal eine ehrliche Antwort. Nicht "das kostet zuviel", sondern "wir haben zu wenig".
Nach dem Argument besitze ich also nur ein Galaxy Tab, weil ich mir ein iPad nicht leisten konnte? Es kann also unmöglich was damit zu tun haben, dass die Anschaffung eines 600€ Tablets, welches ich kaum nutze, an sich eine größere Geldverschwendung ist, als ein 300-400 Tablet, welches für meine Bedürfnisse völlig ausreicht? An sich würde mir schon ein Google Nexus Tablet reichen, welches nur 250€ kosten wird, da ich ein Tablet nur sehr selten nutze (aufm Scheißhaus..., dafür wurde das Teil gekauft.).
Das selbe Prinzip bei Handhelds. Leute wiegen den Nutzen ab, wie oft sie dieses Gerät nutzen und ob der Preis dafür angemessen ist. Wenn man nen Handheld nur 2-3 Stunden die Woche nutzt, dafür aber 20-30 Stunden an der Konsole/dem PC spielt, dann muss man schon derbe durch den Wind sein um 300-400€ für ein Gerät hinzulegen (Vita mit 2-3 Spielen+Speicherkarte), welches man im Endeffekt nicht wirklich nutzt.
Deshalb ist der Preis der Vita zu hoch und war es beim 3DS zu launch (den ich übrigens voll bezahlt habe... und es auch immer noch bereue, da es keine Spiele gegeben hat). Nur die Spieler, die wirklich auf dem Teil spielen wollen, kaufen es sich. Der wichtige Markt der Casuals, die für massive Absatzzahlen zuständig sind, kaufen sich sicherlich aber kein Gerät für so viel Geld. Egal ob es das wert ist, oder nicht.
Es sei denn, es ist nen Apfel drauf. Damit kann man immerhin die Apple-Generation mit locken.
- Everything Burrito
- Persönliche Nachricht:
am preis liegt es auch nicht, nur bei den speicherkarten. der 3ds xl kostet auch 200€ und für die ps vita gibt es genug angebote, die den preis der ps vita auf das gleiche niveau bringen
(ich hatte meine ende juni bei amazon mit 8gb karte und rayman für 233€ gekauft), auch sind die preise der 3ds spiele auch nicht billiger als bei der ps vita und ehrlich.
der 3ds war seinerseits zu release zu teuer, 250€ für nicht gerade aktuelle technick.
außerdem, wen interessieren offizielle preise, demnach kosten selbst pc spiele auch 50-60 euro.
sony sollte der ps vita eine 4gb karte zum standardumfang hinzufügen.
(ich hatte meine ende juni bei amazon mit 8gb karte und rayman für 233€ gekauft), auch sind die preise der 3ds spiele auch nicht billiger als bei der ps vita und ehrlich.
der 3ds war seinerseits zu release zu teuer, 250€ für nicht gerade aktuelle technick.
außerdem, wen interessieren offizielle preise, demnach kosten selbst pc spiele auch 50-60 euro.
sony sollte der ps vita eine 4gb karte zum standardumfang hinzufügen.