Diablo III: Große Veränderungen mit Patch 1.0.4

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

KOK
Beiträge: 2059
Registriert: 28.10.2010 16:16
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo III: Große Veränderungen mit Patch 1.0.4

Beitrag von KOK »

Erynhir hat geschrieben:Na dann, nichts für ungut KOK. Aber ich behalte erstmal meine Zweifel gegenüber kommende Patches von Blizzard. Anpassungen und Verbesserungen braucht das Spiel selbstverständlich, aber wenn das Fundament teils schon wackelig ist, was wird passieren wenn man darüberliegende Stockwerde ausbessert?
Welches Fundament? Das Talentsystem? Das muss nur ausgebaut werden, das Grundprinzip ist aber weiterhin nicht verkehrt. Momentan hapert es in erster Linie am Balancing. Oder sprechen Sie vom AH? Ich kann nach 140h Diablo 3 immer noch nicht bestätigen, daß das Spiel um das AH herum gebaut wurde. Mein Monk habe ich komplett selffound bis Akt 3 Inferno geprügelt (wo er atmo ein Nickerchen macht), einfach weil ich auch kein Geld für die Items aus dem AH habe. Dafür sind aber meine vier Kisten mit lvl60-62 Items nur so gefüllt. Das große Problem, daß viele in Inferno in erster Linie haben ist der plötzliche, viel zu gewaltig geratene Gear-Check. Man muss auf einen Schlag die komplette Ausrüstung nachrüsten. Viele flüchten sich ins AH, viele anderen verbringen Ewigkeiten in Akt 2 Inferno für gutes Equipment. Den Gear-Check gilt es als erstes zu lockern. Mit dem Entfernen des Enrage-Timer ist schon mal der erste Schritt getan. Die etwas schwächeren Champs werden wohl auch ein Teil dazu beitragen.

Ich werde mir das Spiel nach dem Patch auf jeden Fall nochmal angucken. Und wer weiß, vielleicht überrascht uns Blizzard mit einem D3-Addon, das wieder alle glücklich macht. Wobei, alle wird man natürlich nicht glücklich machen.
Vejieta hat geschrieben:
marschmeyer hat geschrieben:Man ist halt fett und überheblich geworden, weil sich jedes Spiel wie blöd verkauft.
ich glaube jetzt nach dem d3 debakel (nein, ich meine nicht die verkaufszahlen) werden die fans wohl etwas vorsichtiger an kommende blizzard-titel rangehen und sich den kauf am releasetag zweimal überlegen.
So ein Debakel, wie viele den hier hinstellen ist er aber nicht. Die meisten D3-Käufer werden wohl glücklich mit dem Spiel gewesen sein. Die haben Inferno nämlich nie gesehen. Desweiteren hat Blizzard erst letztes Jahr mit Starcraft 2 ein sehr gutes Spiel abgeliefert, an dem, bis auf das neue B.net, nichts auszusetzen gab. Blizzard genießt nach wie vor ein sehr guten Ruf. Der Tenor in einem Forum spiegelt nicht den Markt wider.
Benutzeravatar
ItsPayne
Beiträge: 1030
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo III: Große Veränderungen mit Patch 1.0.4

Beitrag von ItsPayne »

KOK hat geschrieben: So ein Debakel, wie viele den hier hinstellen ist er aber nicht. Die meisten D3-Käufer werden wohl glücklich mit dem Spiel gewesen sein. Die haben Inferno nämlich nie gesehen. Desweiteren hat Blizzard erst letztes Jahr mit Starcraft 2 ein sehr gutes Spiel abgeliefert, an dem, bis auf das neue B.net, nichts auszusetzen gab. Blizzard genießt nach wie vor ein sehr guten Ruf. Der Tenor in einem Forum spiegelt nicht den Markt wider.
Oh ich glaub da täuschst du dich. Blizzard stand in dem ruf qualität und vor allem gutes balancing zu liefern. D3 war mehr als fail in der hinsicht. Ich hab die foren seit release verfolgt und die stimmung ist ziemlich im eimer.

Diablo 3 hat ein metacritik user score von schlappen 3.8 punkten.
Dass das spiel recordmäßig verkauft wurde bedeutet auch, dass der beschädigte ruf den sich Blizzard eingefahren hat noch weit nachhallen und auch gewinne von anderen titeln schmälen wird, weil der "Ich kauf mir blizzard titel blind" - fanboy doch ordentlich eins in die fresse bekommen hat.
Ich denke jedenfalls schon, dass D3 Blizzard ein ganzes stück weit vom spiele olymp herunter gestoßen hat, was die meinung der spieler betrifft.

Wie man weiß ist der ruf einer Marke / Firma ein sehr teures gut.
Benutzeravatar
Lumilicious
Beiträge: 4817
Registriert: 05.07.2010 05:30
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo III: Große Veränderungen mit Patch 1.0.4

Beitrag von Lumilicious »

ItsPayne hat geschrieben:Oh ich glaub da täuschst du dich. Blizzard stand in dem ruf qualität und gutes balancing zu liefern. D3 war mehr als fail in der hinsicht. Ich hab die foren seit release verfolgt und die stimmung ist ziemlich im eimer.

Diablo 3 hat ein metacritik user score von schlappen 3.8 punkten.
Dass das spiel recordmäßig verkauft wurde bedeutet auch, dass der beschädigte ruf den sich Blizzard eingefahren hat noch weit nachhallen und auch gewinne von anderen titeln schmälen wird, weil der "Ich kauf mir blizzard titel blind" - fanboy doch ordentlich eins in die fresse bekommen hat.
Ich denke jedenfalls schon, dass D3 Blizzard ein ganzes stück weit vom spiele olymp herunter gestoßen hat, was die meinung der spieler betrifft.
Ein populärer Franchise genießt sehr viel hate. Ist genauso wie die Hatebewertungen wie BF3 für den PC. Es existiert etwas für die Spiele, was nicht wirklich toll ist (BF3 war es Origin, D3 das AH und Onlinezwang -> 1 Stern Bewertung. Nicht das ich nichts gegen solche Bewertungen habe, ist nachvollziehbar, dass die Menschen es nicht mögen. Ich nehme diese Wertungen, bzw den userscore aber auch absolut nicht Ernst).

Anyways: Blizzard steht für den Ruf "Qualität"? Ich erinnere mich an die Masse von WoW Spielern, die genau dasselbe wie die ganzen D3 Hater schreiben:"Untergang von WoW", "Neue expansion hat das ganze Spiel zerstört!", "Blizzard hat seinen Ruf zerstört!" etcpp.
Man schaue sich auch mal den Userscore aller WoW Expansions und dazu WoW an (im Falle der Expansion fällt der Userscore bei jeder weiteren, Cataclysm am niedrigsten mit 5,nochwas). Das ist alles nur Durchschnitt bis ganz Ok, nach den Meinungen der Bewerter. Vor allem nach Cataclysm gab es riesen Unkenrufe die den Untergang von Blizz herbeigerufen haben und ein paar Monate später bringen sie das erfolgreichste PC Spiel ever mit Diablo 3. Mists of Pandaria wird auch wieder nach demselben Schema verlaufen: Leute kaufen es ohne ende, nach 1-2 Monaten wird der Untergang von Blizz herbeigerufen. Bis zum nächsten Update.

Ich sehe dasselbe übrigens auch bei GW2 und Torchlight 2 kommen, da viele einfach zu extreme Hoffnungen in diese Spiele stecken. Auch hier wird es ein rumgehate und enttäuschte Gesichter geben, die dann Arenanet das "Ende" zusprechen. Das diese ganzen Menschen, die so unglaublich negativ sind, die Minderheit sind, vergessen sie gerne mal.

Der Großteil ist, wie KOK es sagte, mit dem zufrieden gewesen was sie gekauft haben, da diese alle nicht bis Inferno gespielt haben. Dazu hat Blizz ja selbst eine Statistik bekannt gegeben und wenn ich mir meine FL angeschaut habe, hat das zugetroffen... viele der Leute, die aufgehört hatten, waren level 30-40. Extrem wenige Level 60 (von etwas über 50 Leuten, die ich auf der Liste hatte).
Benutzeravatar
Worrelix
Beiträge: 3636
Registriert: 10.12.2009 19:48
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo III: Große Veränderungen mit Patch 1.0.4

Beitrag von Worrelix »

KOK hat geschrieben:So ein Debakel, wie viele den hier hinstellen ist er aber nicht.
Aber es ist doch beachtlich, daß Blizzard an den unterschiedlichsten Ecken gefailt hat:

- Serverdebakel durch grandiose Fehleinschätzung
- Charms waren in D2 nur deshalb nicht beliebt, weil sie den Inventarplatz verstopften - ein extra "Inventar" für selbige wäre optimal gewesen.
- Schmied und Juwelier nutzlos
- Eine Seite im Buch der CE ist in der DE Version auf Französisch
- Nicht getesteter Inferno Modus
- An den Haaren herbeigezogene Story (Peilsender an Dämonenseelen pappen, um die dann bei der Erstellung eines Steins zwei Dimensionen weiter als Kollateraleffekt zu beschwören und in den Stein zu sperren? Der "Plan", sie dann zu zerstören, damit sie da hin kommen, wo sie vorher schon waren ...WTF? )
- Dauernde, nicht ausstellbare Questdialoge
- Absolute Demontage von Azmodan (und anderen): Durch das ständige "Du wirst niemals .. oh, du hast es ja doch geschafft ... egal, war nicht wichtig." wird dieser zu einer absoluten Lachnummer, spätestens wenn der Spieler Char und NPCs einem sogar noch fast wörtlich sagen, daß dieser keine Bedrohung für sie darstellt.
- teilweise unbalancierte Runen - je nach Skill Auswahl stellt keine Rune nach der 1. oder 2. eine Verbesserung mehr dar.
- unwürdiger Tod von DC.
- zu wenig Zufall bei Levelgestaltung
- zu viel Zufall bei Itemstats
- nicht vorhandener Unterschied zwischen Blau, Gelb und Legendär - jetzt ernsthaft: wie kann sowas bei einem itembasierten Spielkonzept passieren? Bei irgendeiner Konzeptsitzung muss man sich doch die Frage gestellt haben: Was unterscheidet diese Item Kategorien voneinander? Da kann doch jetzt nicht die Antwort gewesen sein: "Die Uniques nennen wir jetzt Legendaries und die haben einen besonderen Namen, die Stats ändern wir nicht. Was ist der nächste Punkt?"...
- nicht vorhandenes Extra Chatfenster für Freunde, Whispers, Gilde, ... - hallo? ist das hier die Firma, die auch WoW macht? Wieso übernehmt ihr nicht einfach bewährte UI Elemente? Oder fragt bei denen mal, wie man Warteschlangen einrichtet? Oder wie unterbrechende ingame Sequenzen, Dialoge etc in einem Raid ankommen? ... oder oder oder ...

Desweiteren hat Blizzard erst letztes Jahr mit Starcraft 2 ein sehr gutes Spiel abgeliefert, ...
Starcraft 2 erschien Mitte 2010 - mittlerweile also vor 2 Jahren.
Benutzeravatar
Worrelix
Beiträge: 3636
Registriert: 10.12.2009 19:48
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo III: Große Veränderungen mit Patch 1.0.4

Beitrag von Worrelix »

Lumilicious hat geschrieben:
ItsPayne hat geschrieben:Dass das spiel recordmäßig verkauft wurde bedeutet auch, dass der beschädigte ruf den sich Blizzard eingefahren hat noch weit nachhallen und auch gewinne von anderen titeln schmälen wird, weil der "Ich kauf mir blizzard titel blind" - fanboy doch ordentlich eins in die fresse bekommen hat.
Ich denke jedenfalls schon, dass D3 Blizzard ein ganzes stück weit vom spiele olymp herunter gestoßen hat, was die meinung der spieler betrifft.
Ein populärer Franchise genießt sehr viel hate.
Also wenn ich von mir ausgehe:
Ich hab seit Warcraft 2 jedes Blizzard Spiel gespielt und auch jedes unbesehen gekauft und war auch immer zufrieden.
Und ich habe Blizzard auch einiges durchgehen lassen, aber bei D3 haben sie dermassen gründlich gepatzt (siehe mein voriges Posting), daß sie bei mir von ihrem "Blindkauf" Thron gestürzt sind.
marschmeyer
Beiträge: 676
Registriert: 25.07.2012 00:18
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo III: Große Veränderungen mit Patch 1.0.4

Beitrag von marschmeyer »

Lumilicious hat geschrieben: Der Großteil ist, wie KOK es sagte, mit dem zufrieden gewesen was sie gekauft haben, da diese alle nicht bis Inferno gespielt haben. Dazu hat Blizz ja selbst eine Statistik bekannt gegeben und wenn ich mir meine FL angeschaut habe, hat das zugetroffen... viele der Leute, die aufgehört hatten, waren level 30-40. Extrem wenige Level 60 (von etwas über 50 Leuten, die ich auf der Liste hatte).
Ist man zufrieden, wenn man das Kino nach 3/4 der Zeit verlässt?
Benutzeravatar
Lumilicious
Beiträge: 4817
Registriert: 05.07.2010 05:30
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo III: Große Veränderungen mit Patch 1.0.4

Beitrag von Lumilicious »

Absolut Lachhafter vergleich.

Mit Level 30-40 hast du Diablo 3 durch gespielt. Du hast "den Film" sozusagen zu Ende gesehen.
Benutzeravatar
Vejieta
Beiträge: 2982
Registriert: 19.12.2007 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo III: Große Veränderungen mit Patch 1.0.4

Beitrag von Vejieta »

Lumilicious hat geschrieben:Absolut Lachhafter vergleich.

Mit Level 30-40 hast du Diablo 3 durch gespielt. Du hast "den Film" sozusagen zu Ende gesehen.
dann führ ich den vergleich mal weiter :ugly:

bei den meisten blockbustern hat man ja im abspann noch ein paar scenen die "mehr" zeigen... 8)
Benutzeravatar
Lumilicious
Beiträge: 4817
Registriert: 05.07.2010 05:30
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo III: Große Veränderungen mit Patch 1.0.4

Beitrag von Lumilicious »

Jo, aber nach der Logik würde ich unzufrieden sein, wenn ich 500 Stunden Guild Wars 2 mit nur einer Klasse gespielt habe und diese 500 Stunden nur PvE und dann aufhöre.
marschmeyer
Beiträge: 676
Registriert: 25.07.2012 00:18
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo III: Große Veränderungen mit Patch 1.0.4

Beitrag von marschmeyer »

Lumilicious hat geschrieben:Absolut Lachhafter vergleich.

Mit Level 30-40 hast du Diablo 3 durch gespielt. Du hast "den Film" sozusagen zu Ende gesehen.
Ach, alles jenseits von Level 40 ist also nicht Teil des Spiels, kein Content?
Dann muss ich mich doch fragen, wieso man dem Spiel mehr als 15h Spielzeit zuschreibt.
Benutzeravatar
Lumilicious
Beiträge: 4817
Registriert: 05.07.2010 05:30
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo III: Große Veränderungen mit Patch 1.0.4

Beitrag von Lumilicious »

Fängst du jetzt wieder an zu trollen?

Du beendest das Spiel, die Story, das was den Casual maximal interessiert, nach einmaligen Durchspielen. Das bringt dich bis maximal level 36, kannst aber auch schon mit level 28 vor Diablo stehen. Schon einmal einen Casual gesehen der Modern Warfare 4x hintereinander durchspielt? Ja? Schon mal jemanden im Kino gesehen, der sich, wenn der Film alle ist, gleich wieder ne Karte kauft und die nächste Vorstellung des gleichen Films schaut?
mueranda
Beiträge: 185
Registriert: 17.07.2012 11:13
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo III: Große Veränderungen mit Patch 1.0.4

Beitrag von mueranda »

Ich finds ja immer so lustig, daß viele Leute dermassen einen Hassreflex auf bestimmte Stichwörter aufgebaut haben, das man gleich nach Erscheinen des Artikels zum Popcorn greifen kann.

Im Ernst:
- Wieso weinen die Leute, daß sie nach 50+ Stunden Spielzeit die Luft aus Diablo raus ist? So etwas kann doch kaum ein anderes Spiel bieten.
- Wieso steht hinter einem Spieler vermeintlich eine Person, die einem ein Messer an den Hals setzt und einem ins Ohr flüstert "Spiele Diablo 3! Benutze das AH! Oder ich steche dich ab"

Das Spiel ist ein typischer Vertreter eines roguelike und erfüllt da alle wesentlichen Punkte wie im Bilderbuch. Einen Fehler macht es, nämlich das der sogenannte "Hardcore" Modus nicht der Standardmodus ist, denn dieser ist Genrestandard. Siehe Moria, NetHack, Angband.

Wer ein World of Warcraft oder was ähnliches hier erwartet, ist grundfalsch. Genauso wie damals der ganze CounterStrike-Abschaum zu World of Warcraft gewandert ist.
Bild
Bild
johndoe582320
Beiträge: 248
Registriert: 27.08.2007 19:35
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo III: Große Veränderungen mit Patch 1.0.4

Beitrag von johndoe582320 »

mueranda hat geschrieben: Das Spiel ist ein typischer Vertreter eines roguelike und erfüllt da alle wesentlichen Punkte wie im Bilderbuch. Einen Fehler macht es, nämlich das der sogenannte "Hardcore" Modus nicht der Standardmodus ist, denn dieser ist Genrestandard. Siehe Moria, NetHack, Angband.
Nein, das ist kein Genrestandard. Das wäre ja noch schöner. Ob du jetzt nun wirklich den Hardcore-Modus (1 Leben) oder doch nur Inferno meinst (höchster Schwierigkeitsgrad) ist wurscht, beides wäre absolut unsinnig als Standardmodus.
mueranda hat geschrieben: Wer ein World of Warcraft oder was ähnliches hier erwartet, ist grundfalsch. Genauso wie damals der ganze CounterStrike-Abschaum zu World of Warcraft gewandert ist.
Ich mag weder Counter-Strike noch WoW, aber diese Aussage ist Schwachsinn. Also der 2. Teil zumindest. Aber drauf geschissen, deine vorherigen (von mir jetzt nicht zitierten) Aussagen zu D3 waren gut und richtig. Das Spiel geht auf jeden Fall in Ordnung. Ein paar Probleme hat es schon, aber im Großen und Ganzen ist es recht gut.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo III: Große Veränderungen mit Patch 1.0.4

Beitrag von Sir Richfield »

mueranda hat geschrieben: - Wieso weinen die Leute, daß sie nach 50+ Stunden Spielzeit die Luft aus Diablo raus ist? So etwas kann doch kaum ein anderes Spiel bieten.
Weil sie viele Jahre! lang D2 gespielt haben.
- Wieso steht hinter einem Spieler vermeintlich eine Person, die einem ein Messer an den Hals setzt und einem ins Ohr flüstert "Spiele Diablo 3! Benutze das AH! Oder ich steche dich ab"
Das sind die Inferno Champions... die mit den unsäglichen Affixen...
Das Spiel ist ein typischer Vertreter eines roguelike und erfüllt da alle wesentlichen Punkte wie im Bilderbuch.
HÄH? D3 failt ja schon dabei, wie D2 zu sein. Ein Rougelike kann das im Leben nicht werden, dafür fehlt zu viel an Spielerfreiheit und Zufall.
Einen Fehler macht es, nämlich das der sogenannte "Hardcore" Modus nicht der Standardmodus ist, denn dieser ist Genrestandard. Siehe Moria, NetHack, Angband.
Ja, für Roguelikes ist der Standard. Und auch wenn Diablo 1 ein Nethack in bunt werden sollte, hat es mit der Entscheidung, Echtzeit! zu werden, ein eigenes Subgenre von Rougelikes gegründet.
Und in DIESEM Genre ist D2 König.
Der Fehler von D3 ist nicht, dass der Charakter final ins Gras beißt, als Standard. Einer der Fehler ist, dass der Charakter beliebig ist, dass Skills jederzeit geändert werden können.
Dein Charakter wächst nicht wirklich mit Dir. Während das bei jedem Roguelike mit Ansi Grafik schon so ist.
Aber - ich wiederhole mich, ich weiß - die Diablo Franchise will nicht wirklich ein Roguelike sein.
Vergleiche doch einfach mal, was in Angband für den Spieler möglich ist, mit dem, was bei Diablo I II III geht.
Wer ein World of Warcraft oder was ähnliches hier erwartet, ist grundfalsch. Genauso wie damals der ganze CounterStrike-Abschaum zu World of Warcraft gewandert ist.
Häh? Die einzigen, die ein WoW erwartet haben, ist Activision Blizzard.
So mit AH und Onlinezwanng und so.
Die Leute meckern halt, weil Diablo plötzlich WoW Probleme (oder MMO Probleme generell hat, siehe auch die "Endgame" Debatte.) hat. Etwas, was sie von der Franchise weder gewohnt waren, noch haben wollten.
Das war damals der Grund, aus dem ICH mich verweigert habe - und leider recht behielt.

Dass Blizzard ein Spiel nicht (schon gar nicht vanilla) balancieren kann und wenn ihr Leben davon abhinge, ist jedem klar.
Also bei der Ankündigung von D3 hat sich jeder schon mental auf Neuanfangen wegen Nerfs eingestellt.
Damals konnte ja keiner ahnen, dass das mehr Spaß machen würde, als bei einem Nerf "nur" die Strategie ändern zu müssen.

Denta80
Beiträge: 77
Registriert: 10.03.2012 08:03
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo III: Große Veränderungen mit Patch 1.0.4

Beitrag von Denta80 »

Das Spiel ist der grösste Flop in der "PC-Videogame-geschichte". Kenne kein Spiel das so heiss erwartet wurde und dann so rundum ein absoluter schrott wurde.

Dieser Patch wird nichtmal 5% davon was es hätte werden sollen. Das Komplette Spiel von den ganzen Mechaniken ist eine reine Baustelle und eine frechheit von Blizzard.

Für mich der grösste Fehlkauf der letzten Jahre. Jeden den ich kenne und der Diablo 1+2 liebte sagt das gleiche. Wie das Spiel selbst von 4players auch noch 82% Spielspass bekommen kann ist ein absolutes Rätsel. Da kann man echt nur sagen das die Tester sich nie mit Diablo richtig beschäftigt haben. Das Spiel ist ein guter 60er und das ist noch weit hergeholt. Es fehlt einfach alles was Diablo ausmachte. Selbst die Grafik bringt kein Diablo-feeling mehr auf weil sie viel zu Bunt und zu "gut" ist für das Diablo Universum. Es fehlt die komplette Brutalität einer Welt die vor dem "Weltuntergang" steht! Die Welt selbst ist viel zu linear und zu durchschaubar. Absolut keine Freiheiten mehr. Man kann rein gar nichts mehr falsch machen weder verskillen noch sonst irgendetwas..
Die Story selbst ist sowas von lächerlich und schlecht wie in einem uwe boll Film... ach ich untertreib: Das ist ein "Kinderbuch" für 14 Jährige von der Story her. Wer mal die Story von D1/2 liest und die mit D3 vergleicht der wird mir recht geben. D3 wurde ein Diablo für 15 Jährige Kids und ein schlag ins Gesicht für jeden Diablo Fan.
Dann noch: RMAH, Botter und Chinafarmer, "Kein gemeinsamer Chat" und ähnliches verhindern eine Closed B-net stimmung (MMO-Stimmung).
Keine Ladder vorhanden, Kein Skillsystem, Kein Attribut System, Hitbox Fehler, Balancefehler und viele vieles andere.
Das einzigste was man sagen kann: Es rennt ohne abstürze und so von level 1-60 schön "rund". Das war es aber auch schon

Kein Wunder das Gamestar es sogar abgewertet hat.Denoch nehm ich jetzt seit dem D3 Test keine "tests" mehr ernst. PCGames gleich mit 91%! Wenn das nicht gekauft ist dann weis ich ja nicht.
Antworten