Mass Effect 3: Hinweis auf Leviathan-DLC

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Mass Effect 3: Hinweis auf Leviathan-DLC

Beitrag von 4P|BOT2 »

Wer die PC- oder Xbox 360-Version von Mass Effect 3 sein Eigen nennt, kann seit gestern das Extended Cut getaufte Update herunterladen, mit dem das Ende etwas ausgearbeitet werden soll, nachdem es reichlich Kritik gegeben hatte. Die PS3-Fassung soll in der nächsten Woche folgen.Spieler, die Mass Effect 3 bereits gemeistert haben, benötigen einfach nur einen letzten Spielstand, um sich das neue Mat...

Hier geht es zur News Mass Effect 3: Hinweis auf Leviathan-DLC
Benutzeravatar
Dafuh
Beiträge: 1055
Registriert: 29.01.2012 12:27
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Dafuh »

Ich glaube EA hat noch nie soviele Gratis-DLC´s rausgehaut...haben sie das denn schon überhaupt einmal gemacht? Wenn Leviathan gut ist bin ich auch bereit dafür Geld auszugeben, solange das Verhältnis stimmt! From Ashes war pervers!
conan217
Beiträge: 8
Registriert: 18.07.2007 16:32
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von conan217 »

Das Spiel ist doch abgeschlossen, zumindest was Shepard angeht.
iron-rooter
Beiträge: 26
Registriert: 09.07.2009 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect 3: Hinweis auf Leviathan-DLC

Beitrag von iron-rooter »

Wann ist dann das Wort Leviathan in den Vorgängern gefallen?
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect 3: Hinweis auf Leviathan-DLC

Beitrag von JesusOfCool »

ich weiß es auch nicht mehr, aber ich erinnere mich da dunkel an irgendwas...
Bild
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect 3: Hinweis auf Leviathan-DLC

Beitrag von Levi  »

zumindest im ersten teil bin ich auf jedenfall mal drüber gestolpert ... aber ich bekomm echt nicht mehr zusammen, in welchen Zusammenhang das war ...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect 3: Hinweis auf Leviathan-DLC

Beitrag von JesusOfCool »

dabei hab ich teil 1 doch erst vor nem monat gespielt...
mal youtube konsultieren.

edit: http://www.youtube.com/watch?v=N9eLmmkM ... age#t=148s
da isser.
Bild
Benutzeravatar
Zero7
Beiträge: 1201
Registriert: 20.09.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect 3: Hinweis auf Leviathan-DLC

Beitrag von Zero7 »

Oha, ich hatte eigentlich erwartet, dass als DLC zunächst eine Omega-Rückeroberungsmission kommt, da dieser doch Recht deutlich geforshadowed wurde und BioWare ja auch einen Comic rund um Aria T'Loak herausgegeben hatte. Höchstwahrscheinlich kommt trotzdem einer, ansonsten wäre eben dieser Comic ziemlich nutzlos.

Das ganze zeigt aber auch ein großes Problem von DLC auf: Wenn die Spieler eigentlich sehr wohl wissen, was am Ende mit ihren Figuren und der Welt passiert, und es eigentlich eine abgeschlossene Geschichte ist, ist ein DLC mit eben diesen Figuren irgendwie Recht nutzlos. Gerade wurde dem Universum und Shepard doch ein recht würdevoller Abschied gegeben (was nicht bedeutet, dass das Ende gut ist, es ist immernoch grausam) und da soll es wieder eine Mission mit Shepard geben? Das passt nicht wirklich. Man stelle sich vor, dass wenige Monate nach Release ein DLC zu Metal Gear Solid 4 gekommen wäre mit Snake in der Hauptrolle, welches vor dem Ende spielt, das würde einfach nicht passen, da Snakes Geschichte im eigentlichen Spiel beendet worden ist und seine Figur einen großen Abschied bekommen hatte.
Spoiler
Show
Das Konzept eines abtrünnigen Reaper begeistert mich auch nicht wirklich storymäßig. Kann durchaus gut werden, aber im Moment ist da eher Skepsis, auch im Hinblick auf die im Ende dargestellte Auflösung, es wurde noch nie angedeutet, dass die Reaper selbst nicht ihre Ziele kennen (sondern nur das Godchild), wieso sollte Shepard also nicht schon von diesem Verbündeten Leviathan diese Infos bekommen?
Dafuh hat geschrieben:Ich glaube EA hat noch nie soviele Gratis-DLC´s rausgehaut...haben sie das denn schon überhaupt einmal gemacht? Wenn Leviathan gut ist bin ich auch bereit dafür Geld auszugeben, solange das Verhältnis stimmt! From Ashes war pervers!
Gratis DLC? Ist irgendwo die Rede, dass Leviathan gratis wird? Es ist zwar schön, wenn Sachen gratis sind, aber man sollte sich auch nicht blenden lassen: Zuerst kam der halbsabschneiderische From Ashes DLC, welches eigentlich im eigentlichen Spiel fest verankert wurde, wurde aber des Geldes wegen losgerissen: Hagel von Kritik. Dann kam das Ende: Hagel von Kritik. Es ist wenig nobles, sondern selbstverständlich, dass danach der EC gratis war. Alles andere wäre PR-technisch Selbstmord. Die anderen Gratis DLC beschränken sich auf den Multiplayer um ihm am Leben zu halten, immerhin haben die meisten Leute sich das Spiel nicht wegen des Multiplayers gekauft. Hier gilt: Es wäre zwar kein PR-Selbstmord, aber für die erhaltenden Inhalte nochmals Geld zu verlangen (vorallem nach dem überteurtem From Ashes) würde EA und Bioware in ein noch schlechteres Licht stellen.
Übrigens empfand ich, dass From Ashes von der Mission her zwar die größte Frechheit aller Zeiten ist, der Charakter aber sehr ins Spiel gehört, das zeigt auch wieder, wie sehr er einfach rausgerissen wurde. 10€ sind aber wirklich ein ganz schlechter Scherz.

Edit:
Der Leviathan als Reaper Schiff wurde doch so weit ich weiß von den Batarianern gefunden um durch seine Technologien einen Vorsprung vor den anderen Völkern zu erhalten. Selbstverständlich hatte er die aber indoktriniert und dann war die Kacke am Dampfen. Das sagt jedenfalls Balak, falls man ihn begegnet, in ME3.
Edit 2: Ja, hab gerade im englischen Wiki nachgelesen: http://masseffect.wikia.com/wiki/Leviathan_of_Dis
Der Leviathan wurde gefunden, aber als man ihn wiederaktiviert hatte, hatte er alle indoktriniert und den Reapern die Invasion auf die Batarianer sehr erleichtert, daher wurden die Batarianer auch so schnell noch vor der Invasion auf die Erde und Palaven bezwungen.
Benutzeravatar
CafeSan
Beiträge: 991
Registriert: 23.01.2011 18:03
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect 3: Hinweis auf Leviathan-DLC

Beitrag von CafeSan »

naja es gibt noch 2 weitere multiplayer dlcs (maps usw.), die auch kostenlos sind. Vlcht meinte er auch diese.
Bild
Benutzeravatar
JuJuManiac - Angewidert von den 4P Eigentümern
Beiträge: 249
Registriert: 24.11.2008 09:16
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect 3: Hinweis auf Leviathan-DLC

Beitrag von JuJuManiac - Angewidert von den 4P Eigentümern »

Naja, besser als vorher, aber immer noch kein Ende was alle individuellen Entscheidungen (also die großen wie Korganer, Legion, etc.) wirklich mit einschließt und ihnen Wichtigkeit verleiht.
Ich höre mich gerne reden. Es ist eines meiner größten Vergnügen.
- Oscar Wilde
Benutzeravatar
Dean.
Beiträge: 818
Registriert: 08.08.2008 19:52
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect 3: Hinweis auf Leviathan-DLC

Beitrag von Dean. »

leviathan hieß auch das schlachtschiff von darth malak aus knights of the old republic.

nur so am rande :P
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect 3: Hinweis auf Leviathan-DLC

Beitrag von Levi  »

Dean. hat geschrieben:leviathan hieß auch das schlachtschiff von darth malak aus knights of the old republic.

nur so am rande :P

und ich könnte dir noch 5-10 weitere Leviathane nennen ;)


nur mal so am Rande :P
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
johndoe502620
Beiträge: 243
Registriert: 17.06.2006 18:59
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect 3: Hinweis auf Leviathan-DLC

Beitrag von johndoe502620 »

JuJuManiac hat geschrieben:Naja, besser als vorher, aber immer noch kein Ende was alle individuellen Entscheidungen (also die großen wie Korganer, Legion, etc.) wirklich mit einschließt und ihnen Wichtigkeit verleiht.
so sehe ich das auch
es ist immer noch "Godchild" oder "Starchild" dabei
der hat meiner Meinung da nichts zu suchen

es ist deutlich besser
aber immer noch nicht gut.
Benutzeravatar
Bedameister
Beiträge: 19413
Registriert: 22.02.2009 20:25
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect 3: Hinweis auf Leviathan-DLC

Beitrag von Bedameister »

 Levi hat geschrieben:
Dean. hat geschrieben:leviathan hieß auch das schlachtschiff von darth malak aus knights of the old republic.

nur so am rande :P

und ich könnte dir noch 5-10 weitere Leviathane nennen ;)


nur mal so am Rande :P
dito, Leviathan ist so ziemlich einer der ausgelutschtesten Namen in Videospielen :D
Fiddlejam
Beiträge: 843
Registriert: 23.01.2010 16:04
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect 3: Hinweis auf Leviathan-DLC

Beitrag von Fiddlejam »

Das kann nur schief gehen.
Das Ende kann gerade noch als akzeptabel durchgehen, wenn man annimmt, dass die Reaper einfach bekloppte Maschinen sind, die ihren Befehlen folgen müssen.

Wenn man jetzt einen Reaper einführt, der dann offensichtlich doch Entscheidungsfreiheit besaß, führt man die "künstlerische Vision" noch weiter ad absurdum als durch den Extended Cut.
Antworten