The Last of Us: Sony zeigt Spielszenen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Gildarts
Beiträge: 551
Registriert: 21.05.2011 22:02
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us: Sony zeigt Spielszenen

Beitrag von Gildarts »

Wo hat ND jemals behauptet, dass TLoU Open World wird? Manche haben sich wohl zu viele Pillen reingezogen. Dazu immer das blubbern von Skripts... selbst das tolle Watch Dogs hatte Skripts( ja ich weiß, ist Open World)
Benutzeravatar
Primerp12
Beiträge: 873
Registriert: 19.12.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us: Sony zeigt Spielszenen

Beitrag von Primerp12 »

Ne, eigentlich hat er schon ganz recht.

WER bitte hat sich nicht denken können das der Kerl mit dem Knüppel hinter der Tür wartet und, na was, genau ein Script auslöst....das einzig gute war, das der Gegner auf die "Geiselnahme" reagiert hat.
Und das System hinter der Kleinen bei Mun-Mangel (woran ich mit zunehmender Spieldauer noch zweifle) ist doch auch schon offensichtlich. Sobald man keine Patronen hat greift sie ein und lenkt den Gegner ab, damit man schnell die Gelegenheit hat im Nahkampf zu agieren. Das dies entsprechend wohl immer funktioniert sollte klar sein.

Nun ich bin weder von der Technik, noch vom Gameplay wirklich beeindruckt. Interessant bleibt der Titel aber vorerst auch für mich, da ich doch hoffe das das Spiel nicht durchgängig so abläuft und das Szenario einfach interessant ist. Ich bin halt nur am zweifeln ob ND das auch ohne zu viel Action und Überinszenierung hin bekommt oder das überhaupt erreichen will. Positiv ist aber das Health System anzumerken, das wohl auf Medipacks angewiesen ist.
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4443
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us: Sony zeigt Spielszenen

Beitrag von str.scrm »

Wäre ja schön endlich mal was für die PS3 zu haben xD
Kein Exklusivtitel, sei es Killzone, Resistance, Heavy Rain, LBP, etc. konnte mich bisher überzeugen... :?
Würde mich also freuen, zumal Far Cry 3 und Hitman 5 eh für die PS3 vorbestellt sind ^__^ meine Xbox macht bestimmt eh bald schlapp :?

Sieht auf jeden Fall sau geil aus, hoffe nur dass sich die Begeisterung durch das ganze Spiel zieht. :)
Aber ich bin da guter Dinge, denn auch wenn Uncharted auch nicht so mein Fall war, kann ND doch schon überzeugen, das wird also schon. :D
ich freu mich... :wink:
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
TheGame2493
Beiträge: 1036
Registriert: 26.11.2008 18:53
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von TheGame2493 »

Last of Us könnte mit seinem Survival-Aspekt ein sehr interessantes Game werden. Diese Nahkämpfe scheinen nicht so einfach zu verlaufen wie in vergleichbaren Spielen, sondern sind intensiv. Mal schauen, wie der Rest des Spiels werden wird, aber wenn es genug Abwechslung gibt, dann wird auch Last of Us wieder ein Kracher von Naughty Dog.
Benutzeravatar
TheInfamousBoss
Beiträge: 6638
Registriert: 18.03.2006 18:35
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von TheInfamousBoss »

Wenn das alles keine Scripts erfordert, dann könnte es für mich ein Superhit werden. Jedenfalls wenn der Rest des Spiels sich auch so spielt, und nicht in jedem Durchgang identisch ist. Sonst wäre es nur beim ersten Mal spannend. Die Grafik ist übrigens das Beste, was ich je gesehen hab.

Ach ja: INVENTAR! :D
Fizzers85
Beiträge: 93
Registriert: 06.12.2010 09:37
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us: Sony zeigt Spielszenen

Beitrag von Fizzers85 »

Geil! Einige im 4Players-Forum wollen doch tatsächlich Spiele von Naughty Dog (Naughty Dog verdamt noch einmal!!) schlechtreden. :lol: Man kann gerne mal Spieleentwickler kritisieren, aber Naughty Dog? Ein Entwickler, der seit mehr als 15 Jahren keine schlechten (qualitätsmäßig gesehen, über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten) Spiele abliefert, der mit Uncharted ein cineastisches Erlebnis seinesgleichen auf der PS3 etabliert hat, diese Stärken logischerweise nun auch in The Last Of Us ausspielt, soll plötzlich ein schlechtes Spiel abliefern? Dass es ein TLoU nicht jedem recht machen wird, ist klar, aber einige versuchen dem Spiel schon wieder Dinge anzukreiden, die nur die persönlichen Vorlieben wiederspiegeln. Und selbst wenn The Last of Us nur ein interaktiver Film (wie es hier jemand bezeichnet hat) werden sollte - so what? Hauptsache ich werde einige Stunden richtig gut unterhalten. That's entertainment! Nicht mehr, und nicht weniger.
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us: Sony zeigt Spielszenen

Beitrag von NotSo_Sunny »

Primerp12 hat geschrieben: Und das System hinter der Kleinen bei Mun-Mangel (woran ich mit zunehmender Spieldauer noch zweifle) ist doch auch schon offensichtlich. Sobald man keine Patronen hat greift sie ein und lenkt den Gegner ab, damit man schnell die Gelegenheit hat im Nahkampf zu agieren. Das dies entsprechend wohl immer funktioniert sollte klar sein.
Und weil man was weiß, wie das ganze funktioniert, ist es kein cooles Feature?
Benutzeravatar
3nfant 7errible
Beiträge: 5160
Registriert: 19.09.2007 12:45
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us: Sony zeigt Spielszenen

Beitrag von 3nfant 7errible »

Fizzers85 hat geschrieben:Geil! Einige im 4Players-Forum wollen doch tatsächlich Spiele von Naughty Dog (Naughty Dog verdamt noch einmal!!) schlechtreden. :lol:


mit dem Erfolg kommen die Neider :Häschen:


würde es die nicht geben würde ND wohl wirklich irgendwas verdammt falsch machen :Blauesauge:
Benutzeravatar
Primerp12
Beiträge: 873
Registriert: 19.12.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us: Sony zeigt Spielszenen

Beitrag von Primerp12 »

D_Radical hat geschrieben: Und weil man was weiß, wie das ganze funktioniert, ist es kein cooles Feature?
Das nicht, wenn das Element aber alle paar Meter einsetzt, weil ich grad keine Munition hab, nervt das. Zum einen weil man damit eine immer funktionierende Backup Funktion hat...die kleine lenkt ab, ich mache schnell den Nahkampf und weiter, bis beim Gegner im nächsten Raum das gleiche passiert. Mal ganz davon abgesehen das die Nahkämpfe zwar erstmal toll sind, im späteren Verlauf aber den Gesamten Spielfluss aufhalten, ich meine wie lange hat er nun am ersten Gegner gehangen, 10 Sekunden? Dann hätte man sich die kleine auch sparen können und gleiche einen bewaffneten Ki Mitstreiter präsentieren sollen.
Aber gut ich will den Teufel nicht jetzt schon an die Wand malen, aber von ND ist man leider nichts anderes gewöhnt als allerwelts- Gameplay mit gut inszenierter Action, die allerdings überhand nimmt. Du hast also recht, man sollte vielleicht erst mal abwarten, ob man das ganze System nicht doch irgendwie interessanter daherkommt, als es bis jetzt präsentiert wurde.

@Fizzers85

Qualitativ hochwertig produzierte Spiele müssen nicht gleich gut sein. Es gibt wohl kein besser (über-)durchinszeniertes Spiel als CoD, trotzdem hagelt es von allen Seiten zu recht Kritik am monotonen Gameplay, den Levelschläuchen und der nicht vorhandenen Freiheit. Uncharted ist da so anders nicht, man hat 10x10m große Räume mit 2-3 Gegnern die man zumeist über den Haufen schießt, garniert mit Tonnen an Scripten alle paar Meter.
ND kann bisher nur andere (nicht so abgenutzte) Geschichten erzählen und das ist auch die große Stärke, welche ich in TLOU sehe. Die Gameplaymechanik lässt einem, so wie in CoD aber keine großen Freiräume. Das einzig unterscheidende Element sind und waren die Kletterpassagen, die auch wirklich gut sind, das nützt dann aber nicht viel, wenn ich danach 1h stupide Gegner weg ballern darf. Ich erinnere nur mal an die ewig lange (schnarch) Ballerei auf dem Zug und nach dem Kletter-Level im Dorf, in Uncharted 2.
Ich würde auch nicht sagen das Uncharted ein schlechtes Spiel ist, es ist bis auf die Kletterpassagen nur nicht besonderes. Deswegen hoffe ich ja bei TLOU noch auf etwas Abwechslung und nicht auf Gegnerwelle über Gegnerwelle. Warum sollte man nicht ein gutes Beispiel abliefern und die Gegner umgehen können? Sie nacheinander leise ausschalten dürfen (das kann je mittlerweile nicht mal mehr Sam Fisher verdammt) oder gar mit ihnen verhandeln. Alles mit Support der kleinen.
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us: Sony zeigt Spielszenen

Beitrag von NotSo_Sunny »

Primerp12 hat geschrieben:
D_Radical hat geschrieben: Und weil man was weiß, wie das ganze funktioniert, ist es kein cooles Feature?
Das nicht, wenn das Element aber alle paar Meter einsetzt, weil ich Grad keine Munition hab, nervt das. Zum einen weil man damit eine immer funktionierende Backup Funktion hat...die kleine lenkt ab, ich mache schnell den Nahkampf und weiter, bis beim Gegner im nächsten Raum das gleiche passiert. Mal ganz davon abgesehen das die Nahkämpfe zwar erst mal toll sind, im späteren Verlauf aber den Gesamten Spielfluss aufhalten, ich meine wie lange hat er nun am ersten Gegner gehangen, 10 Sekunden?
Aber gut ich will den Teufel nicht jetzt schon an die Wand malen, aber von ND ist man leider nichts anderes gewöhnt als allerwelts- Gameplay mit gut inszenierter Action, die allerdings überhand nimmt. Du hast also recht, man sollte vielleicht erst mal abwarten, ob man das ganze System nicht doch irgendwie interessanter daherkommt, als es bis jetzt präsentiert wurde.
Also ich fand es jetzt bereits sehr interessant präsentiert :) . Ich habe aber auch vielleicht nur mehr Vertrauen in ND als du. Das man heutzutage bei so einer Backup-Funktion erstmal skeptisch aufhörcht ist verständlich, aber es würde mich doch sehr überraschen, sollte ND da das Balancing verhauen. Meine optimistische Annahme ist, dass Ellie für all ihre Fähigkeiten entsprechende Cooldowns bekommt und damit ebenfalls zu einer wichtigen Ressource wird, die man dann behutsam in seine Vorgehensweise einkalkuliert, ohne das sie dabei zur übermächtigen Allround-Waffe mutiert.
KOK
Beiträge: 2059
Registriert: 28.10.2010 16:16
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us: Sony zeigt Spielszenen

Beitrag von KOK »

Ich fände aber auch, daß zu einem Endzeit-Scenario ein etwas ruhigesres Gameplay wesentlich besser passt, Immersion und so. Es muss auch nicht Open World sein, einfach nur breitere Level können auch Wunder wirken. Ein Crysis ist alles andere als ein Open-World-Shooter, aber immer noch breit genug um nie an einer (un)sichtbaren Grenze sich aufzuhängen. Unterm Strich würde mir persönlich es mehr gefallen, wenn sich The Last of Us mehr Richtung eines Tomb Raider entwickelt (wegen dem urbanen Scenario wird man wohl nicht so breite Level machen können wie in einem Dschungel wie bei Crysis), zumal das neue Tomb Raider sich anscheinend Richtung Uncharted entwickelt. Aber auf ein weiteres Uncharted nur in einem Endzeit-Scenario habe ich persönlich nicht wirklich Bock drauf.
Fizzers85
Beiträge: 93
Registriert: 06.12.2010 09:37
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us: Sony zeigt Spielszenen

Beitrag von Fizzers85 »

Primerp12 hat geschrieben:
D_Radical hat geschrieben: @Fizzers85

Qualitativ hochwertig produzierte Spiele müssen nicht gleich gut sein. Es gibt wohl kein besser (über-)durchinszeniertes Spiel als CoD, trotzdem hagelt es von allen Seiten zu recht Kritik am monotonen Gameplay, den Levelschläuchen und der nicht vorhandenen Freiheit.
Aber das liegt aber auch hauptsächlich daran, dass jedes Jahr ein neues CoD kommt. Die Kritiker haben sich einfach an dem Spielprinzip und der Umsetzung satt gesehen. Wenn nächstes Jahr Uncharted 5 oder 6 käme, dass einem eine Spielzeit von rund 6 Stunden bieten würde, dann kämen auch die Kritiker aus ihren Löchern gekrochen (und auch vollkommen zurecht). Ein einzelnes CoD für sich alleine gesehen ist sicher auch ein qualitativ gutes Spiel, nur die Masse an solchen Spielen macht plötzlich aus einem guten Spiel ein Spiel der Marke "some old shit".

Daher hoffe ich ja, dass Naughty Dog mit Uncharted 3 die Uncharted-Reihe auch abgeschlossen hat, um den letztendlich noch positiven Eindruck nicht zu versauen. Auch ich hatte bei U3 den Eindruck, dass sich gewisse Passsagen schon zu sehr mit U2 ähneln, daher wäre es nur lobenswert, wenn Naughty Dog jetzt den Schlussstrich unter dem Kapitel "Uncharted" ziehen. Und das Ende von U3 ist ja auch ein gutes Ende, welches keine Fortsetzung mehr benötigt.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us: Sony zeigt Spielszenen

Beitrag von danke15jahre4p »

Fizzers85 hat geschrieben:Daher hoffe ich ja, dass Naughty Dog mit Uncharted 3 die Uncharted-Reihe auch abgeschlossen hat, um den letztendlich noch positiven Eindruck nicht zu versauen.
wenn ND seiner linie treu bleibt, nämlich pro playstation gen eine IP rauszuhauen, dann war es das mit uncharted!

PlayStation

1996: Crash Bandicoot
1997: Crash Bandicoot 2: Cortex Strikes Back
1998: Crash Bandicoot: Warped
1999: Crash Team Racing (CTR)

PlayStation 2

2001: Jak and Daxter: The Precursor Legacy
2003: Jak II: Renegade
2004: Jak 3
2005: Jak X - Combat Racing

PlayStation 3

2007: Uncharted: Drakes Schicksal
2009: Uncharted 2: Among Thieves
2011: Uncharted 3: Drake’s Deception[4]
Unbekannt: The Last of Us

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
~ Brian ~
Beiträge: 312
Registriert: 17.03.2007 20:58
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us: Sony zeigt Spielszenen

Beitrag von ~ Brian ~ »

Dan Chox hat geschrieben:Third Person Shooter, Lineare Levels, QTEs - ist ja alles nett so. Aber es gab auch mal Spiele, in denen man andere Menschen auch einfach entwaffnen konnte ohne sie umzulegen. Ist doch klar, dass die anderen Plünderer - mehr ist man ja selbst auch nicht - sauer werden, wenn man ihre Kameraden anzündet. Wie wär's mal mit Alternativen in dem Ressort?
Sehe ich auch so. Mir gefällt der realistische Ansatz und das das Gameplay, wie bereits bei Uncharted 3, aus einem Guß wirkt aber was soll denn eigentlich immer diese unnötig überzogene Gewaltdarstellung? :? Hätte man auch raffinierter lösen können anstatt alle umzubringen. Für mich macht das den "Helden" nur unsympathischer.
Benutzeravatar
Klemmer
Beiträge: 708
Registriert: 16.06.2010 17:16
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us: Sony zeigt Spielszenen

Beitrag von Klemmer »

Wobei man hier auch nicht zu schnell urteilen sollte - es wurde ja schon irgendwo gesagt,dass der Protagonist schon viel Scheiße erlebt hat. Eventuell wurde er ja von genau diesen Leuten schonmal verarscht, beklaut, whatever - ist zwar auch etwas weiter her geholt, aber das würde in jedem Fall einiges erklären. Ich würde einfach mal abwarten - ich gehe fast davon aus, dass man die Leute nicht zwangsweise töten muss.
Wieso wollen Sie einen kleinen Bruder?
- Sag nicht "aus Rache"! Sag nicht "aus Rache"!
- Aus Rache!
- So, das wars. Ich bin weg!
Antworten