Allgemein: "Das Rennspielgenre braucht neue Konsolen"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Allgemein: "Das Rennspielgenre braucht neue Konsolen"

Beitrag von 4P|BOT2 »

Gestern hatte Sega mit Sonic & All-Stars Racing Transformed eine Fortsetzung zu Sonic & Sega All-Stars Racing angekündigt. Das Genre an sich hat aber insgesamt schon bessere Zeiten gesehen. Der Absatztrend hatte dann auch Konsequenzen: Spezialisierte Teams wie Bizarre Creations (Project Gotham Racing-Reihe, Blur) und Black Rock (Split/Second) wurden von ihren jeweiligen Mutterkonzerne geschlossen,...

Hier geht es zur News Allgemein: "Das Rennspielgenre braucht neue Konsolen"
Klammeraffe
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Klammeraffe »

Black Rock wurde auch geschlossen? :O
Bizarre Creations zu schließen hat sich schon wie ein Schlag ins Gesicht angefühlt, und Black Rock hatte auch echt Potenzial. :(

Stattdessen produzieren Studios wie Milestone dank der Lizenzen weiter Schund vom feinsten...
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von johndoe824834 »

Oder einfach bei dem Wetter mal selbst in die Karre setzen^^ Da hab ich sogar Grafik an die kein PC/Konsole rankommt.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Sir Richfield »

Also bei aller Zurückhaltung halte ich die in der News getätigten Aussagen für Bullshit!

Nur weil Herr Wilson und seine Kollegen nicht verstehen, wie man auch ein Rennspiel Stufe für Stufe in genug Details verbessern kann, dass die Kunden das neue Spiel kaufen, muss man nicht gleich das Genre totreden.

Denn mit genau dieser Einstellung sollten EGO-Shooter gerade auf Konsolen längst tot sein.

Neue Hardware, was für ein Blödsinn. Neue Strecken, neue Modi, Interessanteres Drumherum, Tuning (Optisch wie Technisch), Story, Emotionen (Billie! Ich sag nur Billie!), etc. pp. alles ohne neue Hardware möglich.

Und dann der Dirt1-Dirt3 Vergleich. Dirt 3 brachte mit der Ken Block Lizensierung einen komplett neuen Modus, eine Art Tony Hawk mit Autos. Und das komplett ohne neue Hardware.

Nur weil der werte Herr bei seinem Rennspiel hoffen muss, dass genug unbedarfte Mütter und Trot... also beinharte Sonic Fans, auf sein Spiel reinfallen, muss er doch nicht gleich...

Andererseits bin ich geneigt, ihm auch recht zu geben.
Nischentitel werden falsch kalkuliert und dann wundern sich alle, wenn Mario Kart mit echten Autos nicht soo recht läuft.

Die großen Konsolen Marken zeigen Stillstand auf hohem Niveau. (Jedenfalls kommt es mir bei Forza und dem SONY Konkurrenten immer so vor, als würden die Grafikupdates haben und dafür auch noch ewig brauchen), EA setzt NFS seit Underground konsequenter in den Sand, Nischentitel wie Flatout werden vollkommen kaputt gemacht, usw. usf.

Aber HARDWARE ist nicht das Problem. Die geringen Absatzzahlen auf schwache Hardware zu schieben ist an Billigkeit kaum zu überbieten.
Wenn HARDWARE das Problem wäre, dann würden wir ja in einer Flut von Rennspielen auf dem PC ertrinken. Der ist nämlich inzwischen mehr als einfach nur mächtiger als die Konsolen.
Aber der ist ja auch tot...
crewmate
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von crewmate »

Gerade Bizarre Creations und Black Rock wurden wegen des absurden gleichzeitigen Releases ausgeliefert. Zwei Funracer in einer Woche. Da hat weder bei ActiBizz noch bei Disney jemand auf die Konkurrenz geachtet. Dazu mal wieder keine Werbung.

Ich schließe mich weiter Richfield an.
Das Rennspiel Genre hat sich festgefahren. Zum einen wegen uninspirierten Entwicklern, zum anderen wegen der konservativen Rennspielfans, gerade im Simulationsbereich. Seit Project Gotham Racing 4 geht es nur noch Berg ab. Erbrachte Innovationen werden fallen gelassen. Neue Ideen werden spärlich umgesetzt.

Vielleicht beteilige ich mich bald an Project Cars.
Auch wenn das nicht der Stein der Weisen sein wird.
Ich sehe keine Alternativen mehr.
Jambi
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Jambi »

Viel mehr... keiner braucht Rennspiel-Genres.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: "Das Rennspielgenre braucht neue Konsolen"

Beitrag von crewmate »

lern schwimmen, das bekommt dir besser jambi
greenelve
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von greenelve »

Und warum brauche ich Dirt 4 wenn ich Dirt 1 habe? Bessere Grafik bietet Dirt 3 ja auch schon...

Bei Shootern lassen sich auch mit deutlich stärkerer Grafik Journalisten begeistern..wie eigentlich jedes Genre, welches auf Grafik und Inszenierung setzt...

ps: die wollen also ein Sonic-Racing-Game machen mit schönerer Grafik als ein realistisch aussehendes Forza/GT? really?
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von DextersKomplize »

Klar, Grafik ist wichtig, aber viel wichtiger wäre mir mal eine motivierende Karriere, am besten mit RPG Elementen. Fahrerentwicklung, Teammanagment, Teamkollegen mit Persönlichkeit, Forschung ....

Einfach ALLES und nicht nur wie ein Idiot im Kreis fahren und Autos gewinnen, die anmalen und nächstes Rennen. Also mich motiviert sowas schon seit Jahren nicht mehr. Egal ob GT5 oder Forza 4, GT5h ab ich sogar verkauft ohne es viel zu spielen ... wie langweilig!
Genau so Forza, Karriere doof, alles doof. Multiplayer juckt mich nicht.

Neue Impulse braucht das Genre, nicht neue Hardware.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von muecke-the-lietz »

schade, aber nicht unbedingt unwahr, was der mann da sagt
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von DonDonat »

Das Problem ist auch dass es einfach keine großen Neuerungen im Rennspiel-Genre gibt.
Alles gab es schon mal, alles ist mitlerweile abgestanden.
Wenn ich mich an NFS Undergound erinnere: massig Tuning, cooler Look, doch kann man mit sowas heute noch Leute begeistern ?.?
Meiner Meinung nach schon, wenn nur mal jemand die Eier hätte NFS Underground 3 zu machen, am besten mit den Tugenden aus Hot Pursuit und Underground....
Zumindist Ich würde Underground 3 warscheinlich sofort kaufen^^
crewmate
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von crewmate »

DextersKomplize hat geschrieben:Klar, Grafik ist wichtig, aber viel wichtiger wäre mir mal eine motivierende Karriere, am besten mit RPG Elementen. Fahrerentwicklung, Teammanagment, Teamkollegen mit Persönlichkeit, Forschung ....

Einfach ALLES und nicht nur wie ein Idiot im Kreis fahren und Autos gewinnen, die anmalen und nächstes Rennen. Also mich motiviert sowas schon seit Jahren nicht mehr. Egal ob GT5 oder Forza 4, GT5h ab ich sogar verkauft ohne es viel zu spielen ... wie langweilig!
Genau so Forza, Karriere doof, alles doof. Multiplayer juckt mich nicht.

Neue Impulse braucht das Genre, nicht neue Hardware.
Bild
Naja, fast. Die RPG Elemente und die verfassung des Fahrers waren sehr interessante und einzigartige Neuerungen.

- Teammanagement
- Enwicklung und eigene Gestaltung von Prototypen. Limitiert durch ein Budget.
- Storymodus, im Stil der Michelle Vaillant (COMICS!!!)

wünsch ich mir auch. Aber das wäre zuviel verlangt. Die Innovationen, die zuletzt Project Gotham Racing 4 zuletzt brachte wieder zu gewinnen wäre schon ein riesen Fortschritt. Die haben doch alle nur noch abgebaut.

Auch in Sachen Onlinemodus. Die Call of Duty-fizierung. Keine Ligen, keine Bestenlisten, keine Events (zB 24h von LeMans zur gleichen Zeit wie das echte). Matchmaking statt Serverwahl (außer GT, das ist okay). Keine Clans bzw Autoclubs. Keine Identität. Ich habe den Onlinemodus von Dirt3 gesehen und gelacht. Für den Poppel-scheiß verlangen die einen "VIP Pass"? :lach: :lach: :lach:
Batistuta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Batistuta »

Ich bin eigentlich nicht so der Rennspiel-Typ, aber Dirt 2 fand ich richtig richtig genial! Nicht irgendeine langweilige Beton-Piste 45 mal im kreis abfahren, sondern bei fantastischer Grafik durch die staubige Steppe Afrikas heizen! Diese Strecken hätte ich 10 Stunden am Stück können :D

Dirt 3 war dann leider richtig übel, aber das haben sie bei Codemasters eingesehen und werden sich bei Dirt 4 wieder voll auf Rally konzentrieren. Für all den Schrott den ich bei Dirt 3 so übel fand haben sie ein eigenes Spiel gemacht, Dirt Showdown! Warum... auch immer :lol:
Primerp12
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Primerp12 »

Jaja die DIRT Serie. Ein Trauerspiel.

Während Teil1 noch ein recht überragendes Erlebnis war, mit vielen verschiedenen Fahrzeugklassen, Strecken und umfangreichem Schadensmodell, sind Teil2 und schlimmer noch Teil3 eine Umfangkrücke sonder gleichen. Ist ja schön wenn man diesen Gymnastik Modus einbaut, aber warum (schon im zweiten) die teils einzigartigen und Abwechslung bringenden Serien streichen? Schlimmer noch, warum die Rallye Touren dermaßen zusammenstreichen? Damit ich mit einem solchen Fahrzeug auf engen Asphalt Stadionrennen Spaß haben kann...welche Ironie...
DIRT hat sich mit jedem Teil zwar einige neue Elemente ausgedacht, dafür aber gleich doppelt so viele aus den Vorgängern gestrichen. Ist doch vollkommen klar das sich sowas nur schleppender verkauft!?

Rennspiele sind (denke ich) nach wie vor relativ beliebt, man muss aber auch was besonderes bieten. Sei es GT/Forza mit gigantischem Umfang, einem guten Fahrgefühl und der Anspruch auf Authentizität oder das bald kommende Projekt CARS, welches neben bahnbrechender Optik, einem überragende Fahrgefühl und dem Anspruch auf Simulation bis zum letzten Schräubchen ebenfalls etwas besonderes bietet. Auch das erste TDU zählt für mich bis heute zu den außergewöhnlichsten Rennspielen, leider hat man mit Teil 2 aber, gerade in technischer Hinsicht(ink. Physik und Onlinesystem) hier den Anschluss an die Konkurrenz verpasst. Sowas braucht das Genre.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Ich will NFS Porsche 2...