Risen 2: Dark Waters: Drei Videos aus dem Rollenspiel

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Risen 2: Dark Waters: Drei Videos aus dem Rollenspiel

Beitrag von 4P|BOT2 »

Deep Silver und Piranha Bytes haben drei neue Videos mit allerlei Szenen aus Risen 2: Dark Waters veröffentlicht - allerdings ohne musikalische Untermalung. Video #1: MEET PATTY: The Nameless Hero is reunited with Patty from Risen. Video #2: SUNKEN ONE: The Sunken One only appears at night... Video #3: EARTH TITAN: Captain Crow unleashes the Earth Titan! ...

Hier geht es zur News Risen 2: Dark Waters: Drei Videos aus dem Rollenspiel
Waffenmutti87
Beiträge: 462
Registriert: 18.04.2011 22:46
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Waffenmutti87 »

die Qualität der Grafik schwankt ja so heftig, sowas hab ich noch nie gesehen
Benutzeravatar
Sephiroth1982
Beiträge: 1461
Registriert: 05.05.2009 15:24
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Sephiroth1982 »

also mich überzeugt das irgendwie nicht. das wirkt irgendwie wie gothic 4 auf mich
KOK
Beiträge: 2059
Registriert: 28.10.2010 16:16
Persönliche Nachricht:

Re: Risen 2: Dark Waters: Drei Videos aus dem Rollenspiel

Beitrag von KOK »

Die Kollisionsabfrage im ersten Video war ja schrecklich. Ich denke, ich werde mir Risen 2 zwar holen, einfach nur schon weil ich den ersten gespielt habe und trotz aller Unzulänglichkeiten man trotzdem ein relativ solides RPG bekommen hat. Mehr erwarte ich von Risen 2 auch nicht. Für mehr fehlt PB glaube der Elan.
Ragism
Beiträge: 324
Registriert: 15.06.2004 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Risen 2: Dark Waters: Drei Videos aus dem Rollenspiel

Beitrag von Ragism »

Ich glaube auch, daß Piranha Bytes seine Ambitionen etwas zu hoch ansetzt für einen so kleinen und finanziell schwach ausgestatteten Entwickler. So sieht immer ein Teil der Grafik wirklich schön aus, leidet dann aber unter Bugs und Performance-Problemen oder wirkt deplaziert neben den scheußlichen Teilen der Optik. Man merkt den letzten Titeln definitiv an, daß sie ein Luxus-RPG für die ganze Welt entwickeln wollten, es dann aber aus Zeit- oder Geldgründen nicht wie gewünscht umsetzen konnten.

Etwas weniger wäre vermutlich mehr, was Spielwelt und Darstellung derselben anbelangt. Allein schon ein eigenständiger Grafikstil mit diversen Filtern kann aus Low-Poly-Figuren und niedriger aufgelösten Texturen ganz schnell ein wunderhübsch anzusehendes Spiel machen. Selbst die als grafisch am hübschesten empfundenen Spiele setzen zum Großteil auf solche Filter und Effekte. In Sachen Farbgebung etc. ist Risen 2 zwar schrill und übersättigt, aber gleichzeitig auch wenig kreativ oder eigenständig. Evtl. bessern sie da noch etwas nach, wahrscheinlicher bleibts aber beim 08/15-Stil, weil er risiko- und mutlos den Erwartungen eines karibischen Piratensettings entspricht.

Mit weniger Fokus auf die Optik - die werden die Piranhas eh nie soweit bringen, daß sie international große Begeisterung hervorrufen könnte - wäre auch mehr Zeit für die wirklich wichtigen Elemente ihrer Spiele.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Risen 2: Dark Waters: Drei Videos aus dem Rollenspiel

Beitrag von Todesglubsch »

Mh. Patty bekam wohl ne Schönheits-OP, was?
Benutzeravatar
Sephiroth1982
Beiträge: 1461
Registriert: 05.05.2009 15:24
Persönliche Nachricht:

Re: Risen 2: Dark Waters: Drei Videos aus dem Rollenspiel

Beitrag von Sephiroth1982 »

ja, sieht aus wie die weibliche form von jack sparrow xP
Benutzeravatar
KATTAMAKKA
Beiträge: 3211
Registriert: 25.10.2009 09:43
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Risen 2: Dark Waters: Drei Videos aus dem Rollenspiel

Beitrag von KATTAMAKKA »

die grafik ist ja noch zu verschmerzen, der style geht gerade noch aber das gameplay scheint ja ein grosses Fragezeichen zu sein denn das was man davon sieht ist bescheiden und für ein Gameplay Video gibts etwas zuviel Scriptfilmchen . Das sind ja jeweils 80% scriptfilmanteil. wehe die versauen das Game und knallen dazu noch QTE rein wobei die Filmchen auch nicht gerade überzeugen. Oh Man ich habe kein gutes Gefühl . Das ganze wirkt bis jetzt wie ein Bud Spencer Film ,, das krokodil in Afrika;; Nicht jeder Gamer ist 12 jahre alt, liebe Puplisher und Entwickler. Oder gibt es da bei euch ne unsichtbare Schallgrenze dank der Globalisierung
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von crewmate »

Die Szene im dritten Video ist richtig schlecht. sie rennen einfach rüber und bedrohen Crow von da? Anstatt ihn sofort zu töten? Das hätte anders gemacht werden müssen.
Benutzeravatar
paulisurfer
Beiträge: 1583
Registriert: 14.10.2006 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Risen 2: Dark Waters: Drei Videos aus dem Rollenspiel

Beitrag von paulisurfer »

Also meiner Meinung nach wird ja hier mal wieder ganz schön viel Bullshit gelabert. Nicht persönlich nehmen, nur meine Meinung.

Für ein Spiel mit so geringen finanziellen Mitteln ist die Grafik ja mal top. Von der Spielweltgröße ganz zu schweigen, vorrausgesetzt es stimmt das diese Gothic3 ähnelt. Und das das Ganze nach Gothic4 ausschaut ist doch gut, besser als sone weichgespühlte Skyrim-Mainstream-LowRPG-Kost. Und es steht auch nirgends das das ganz speziell "Gameplay"-Videos sind.

Ich freu mich auf jeden Fall auf das Game. Und selbst wenn es unspielbar verbugt sein sollte, dann spiel ichs halt in 2Jahren mit Mods und Communitypatch.
Und es wird verbugt seine und das ist auch gut so.
-
Benutzeravatar
Kido
Beiträge: 133
Registriert: 13.06.2006 11:45
Persönliche Nachricht:

Re: Risen 2: Dark Waters: Drei Videos aus dem Rollenspiel

Beitrag von Kido »

Warum ist es gut, dass es verbuggt ist?
abc123def
Beiträge: 70
Registriert: 07.01.2011 21:25
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Risen 2: Dark Waters: Drei Videos aus dem Rollenspiel

Beitrag von abc123def »

KATTAMAKKA hat geschrieben:die grafik ist ja noch zu verschmerzen, der style geht gerade noch aber das gameplay scheint ja ein grosses Fragezeichen zu sein denn das was man davon sieht ist bescheiden und für ein Gameplay Video gibts etwas zuviel Scriptfilmchen . Das sind ja jeweils 80% scriptfilmanteil. wehe die versauen das Game und knallen dazu noch QTE rein wobei die Filmchen auch nicht gerade überzeugen. Oh Man ich habe kein gutes Gefühl . Das ganze wirkt bis jetzt wie ein Bud Spencer Film ,, das krokodil in Afrika;; Nicht jeder Gamer ist 12 jahre alt, liebe Puplisher und Entwickler. Oder gibt es da bei euch ne unsichtbare Schallgrenze dank der Globalisierung
Es gibt doch QTEs in Risen2. Da steht dann (ungefähr) "LEERTASTE drücken". Genau so wie Finishing Moves. Letztere hat man im Menü ausschaltbar gemacht weil Die Community sie hässlich findet und sie es auch sind! Seit der GC wurden sie kritisiert, aber so etwas brauch man ja heutzutage um international mithalten zu können. Genau so wie fehlende Trinkanimation und fehlendes Lootfenster, dafür Pauseninventar. Yay. Erstes PB Spiel das ich nicht kaufe. Trotz vieler Änderungen FÜR die Fangemeinde...

Edit: Warum wurde der Ausblick eigentlich von 4P von "gut" auf "befriedigend" runtergeschraubt? Ich meine ein Review gibt es ja nicht, leider.

Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
JunkieXXL
Beiträge: 3352
Registriert: 23.05.2009 23:25
Persönliche Nachricht:

Re: Risen 2: Dark Waters: Drei Videos aus dem Rollenspiel

Beitrag von JunkieXXL »

Also den Vorgänger, Risen 1, fand ich unterm Strich recht gut (erste Hälfte saugeil, zweite Hälfte mäßig), deswegen gehe ich mal davon aus, dass Risen 2 an den Erfolg des Vorgängers anknüpft. Das Studio hat ja schon viel Erfahrung und bis auf die Technik von Gothic 3 nur Gutes geschaffen. Und ja, ich muss Gothic 3 in Schutz nehmen, denn das wird von vielen (vornehmlich den Open-World-Verfechtern) als inhaltlich sehr starkes RPG angesehen.
rentAhero90
Beiträge: 20
Registriert: 27.06.2008 12:21
Persönliche Nachricht:

Re: Risen 2: Dark Waters: Drei Videos aus dem Rollenspiel

Beitrag von rentAhero90 »

Wenn das die Konsolenversion ist (wie das HUD vermuten lässt), finde ich sieht die Grafik doch ganz passabel aus. Es ist jetzt nicht The Witcher 2, aber wenn man mal die 360 Version von Risen bedenkt, ist das ein großer Schritt nach vorn.
Benutzeravatar
paulisurfer
Beiträge: 1583
Registriert: 14.10.2006 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Risen 2: Dark Waters: Drei Videos aus dem Rollenspiel

Beitrag von paulisurfer »

Kido hat geschrieben:Warum ist es gut, dass es verbuggt ist?
Die meisten Games spiel ich für ca 1Monat und danach so gut wie nie wieder. Doch die Games die mich immer wieder, selbst nach mehreren Jahren fesseln sind komischerweise oftmals die richtig verbuggten Spiele...ich denke das hat was mit Komplexität zu tun. Gothic3, STALKER oder MenOfWar, um mal gleich Beispiele aus verschiedenen Genres zu nennen, sind einfach zu Komplex im Inhalt und Gameplaymöglichkeiten als das diese Spiele ohne Bugs kommen. Natürlich könnte man das auch ohne Bugs entwickeln, doch dafür sind solche Spiele leider einfach zu unpopulär.
Um jetzt mal auf Risen2 zurückzukommen, wenn dieses ohne oder mit sehr wenig Bugs erscheinen würde, wär das für mich ein erstes Anzeichen das es entweder den Handlungenfähigkeiten oder in der Spielweltgröße sehr eingeschränkt ist.
Also hoffe ich das es verbugt ist :D Würde mich natürlich freuen wenn das nicht der Fall ist und das Spiel trotzdem so komplex wie gewünscht ist, doch daran glaub ich momentan nicht.

@JunkieXXL: Das stimmt, anfangs war Gothic3 unspielbar, doch dank Communitypatches ist es DAS Rollenspiel überhaupt. Lediglich die Animationen und das Waffenkampfsystem ist veraltet, doch die Größe gleicht dieses Manko aus.
-
Antworten