Sony: Reichlich rote Zahlen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Sony: Reichlich rote Zahlen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nachdem Microsoft und Nintendo bereits ihre Quartalszahlen veröffentlicht haben, zog jetzt auch Sony nach. Im Weihnachtsquartal erwirtschaftete der Konzern einen Umsatz 1,82 Billionen Yen (ca. 23,37 Mrd. Dollar) - und lag damit 17,4 Prozent unter dem Vorjahresergebnis. Dabei mussten Stringer & Co. einen Verlust von 159 Mrd. Yen (ca. 2,04 Mrd. Dollar) hinnehmen, nachdem man im Vorjahr ein Plus von ...

Hier geht es zur News Sony: Reichlich rote Zahlen
gecko-666
Beiträge: 316
Registriert: 05.02.2003 21:48
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von gecko-666 »

bin mal gespannt wie die PlayStation Vita hier einschlägt.... die Games sollen ja eher für unseren Markt uzgeschnitten sein
Benutzeravatar
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
Beiträge: 8551
Registriert: 09.07.2009 23:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Reichlich rote Zahlen

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

gecko-666 hat geschrieben:bin mal gespannt wie die PlayStation Vita hier einschlägt.... die Games sollen ja eher für unseren Markt uzgeschnitten sein
Jetzt hättest du doch fast ungeschnitten geschrieben und eine euphorische Jubelwelle ausgelöst *kicher*
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
Benutzeravatar
LP 90
Beiträge: 2081
Registriert: 11.08.2008 21:11
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Reichlich rote Zahlen

Beitrag von LP 90 »

Für mich gibt es mom nur 2(3) Spiele die mich auf der Vita reizen bisher.... Gravity Daze(früher Rush), Persona 4 The Golden und ganz eventuell das Uncharted-Ding.
Benutzeravatar
Alking
Beiträge: 6886
Registriert: 25.08.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Alking »

Mei mei mei, das sind ja üble Zahlen. Da muss der neue CEO aber reichlich ran ans Werk. Gerade im TV Markt ist Sony ja von der Konkurrenz aufgefressen worden. Ich kenne keinen mehr der sich einen Sony TV kaufen würde geschweige denn einen hat. Preis/Leistung ist da bei der Konkurrenz um einiges besser.

Dennoch sehen die PS3 Zahlen sehr gut aus, da wird man sich glaube ich nicht beklagen können. Vielleicht sollte man sich auf wenige Kern Produkte konzentrieren und nicht auf allen Hochzeiten tanzen. Sony ist ja nun wirklich in jedem Bereich vertreten.
Benutzeravatar
LP 90
Beiträge: 2081
Registriert: 11.08.2008 21:11
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von LP 90 »

Alking hat geschrieben:Mei mei mei, das sind ja üble Zahlen. Da muss der neue CEO aber reichlich ran ans Werk. Gerade im TV Markt ist Sony ja von der Konkurrenz aufgefressen worden. Ich kenne keinen mehr der sich einen Sony TV kaufen würde geschweige denn einen hat. Preis/Leistung ist da bei der Konkurrenz um einiges besser.

Dennoch sehen die PS3 Zahlen sehr gut aus, da wird man sich glaube ich nicht beklagen können. Vielleicht sollte man sich auf wenige Kern Produkte konzentrieren und nicht auf allen Hochzeiten tanzen. Sony ist ja nun wirklich in jedem Bereich vertreten.
meinte der gute Hirai ja auch:
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/sony128.html
ProSpiel
Beiträge: 110
Registriert: 05.02.2011 15:43
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von ProSpiel »

gecko-666 hat geschrieben:bin mal gespannt wie die PlayStation Vita hier einschlägt.... die Games sollen ja eher für unseren Markt uzgeschnitten sein
Vielleicht ist Uncharted im Westen etwas beliebter als in Japan, aber ansonsten sind die Spiele gleichermaßen geeignet. Das die Vita in Japan gefloppt ist liegt an dem hohen Preis (des Gerätes selber, der "speziellen" Speicherkarten und der Spiele) und das den Launchtiteln ein echtes Highlight fehlt.

Ähnlich war es übrigens beim 3DS, auch dort fehlten echte Highlights beim Launch, aber der hatte immerhin noch die große Userbasis des DS hinter sich und konnte so wechselbereite Spieler ansprechen und zudem waren die Anschaffungskosten deutlich geringer da man keine Extra-Speicherkarte brauchte (und wenn konnte man günstige SD-Karten nehmen). Dazu kommen noch die günstigeren Spielepreise und die Kompatiblität zu den DS-Spielen.

Trotzdem dümpelten die 3DS-Verkäufe nach dem Launch so vor sich hin (auch wenn sie niemals auf das äusserst niedrige Niveau der Vita-Verkaufszahlen in Japan kamen) und erst eine radikale Preissenkung und eine ganze Reihe an Hitspielen, seit September folgt bis Ende Mai ein Spiele-Highlight nach dem anderen. So schaffte es der 3DS trotz einem relativ schwachen ersten Halbjahr noch zur meistverkauften Spielekonsole in 2011 zu werden.

Bei der Vita wird Sony keine radikale Preissenkung vornehmen können, da sonst die Verluste noch mehr steigen würden, zudem halten sich die anderen Anbieter auffällig mit konkreten Ankündigungen zurück was neue Vita-Spiele angeht. Spielehighlights gibt es praktisch nur von Sony für die Vita. Und Sony hat einfach keine sicheren Millionenseller wie Mario Kart im Programm und auch keine grossen Spiele von den anderen Anbietern werden in absehbarer Zeit kommen (wie zum Beispiel Resident Evil, Monster Hunter oder Metal Gear für den 3DS).

Eines ist klar, falls die Vita im Westen ähnlich katastrophale Verkaufszahlen aufweisen wird wie in Japan dann dürfte es das "Aus" für Sonys neues Handheld bedeuten.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Reichlich rote Zahlen

Beitrag von Levi  »

Zimmer ... du solltest doch aufhören, deine Listen hier zu verteilen! -_-
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Reichlich rote Zahlen

Beitrag von Steppenwaelder »

Deine Liste sieht aber ganz schön mager aus, dafür dass da "ein Spielehighlight nach dem Anderen" folgt. Aber dir geht es ja eh nur darum, deine Seite zu bewerben. Wird dir das nicht langsam mal zu blöd, Z101?
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Reichlich rote Zahlen

Beitrag von Levi  »

Steppenwälder hat geschrieben:Deine Liste sieht aber ganz schön mager aus, dafür dass da "ein Spielehighlight nach dem Anderen" folgt. Aber dir geht es ja eh nur darum, deine Seite zu bewerben. Wird dir das nicht langsam mal zu blöd, Z101?


ich weiß nicht, ob die Meldung bei dir ankam, aber auf der Seite gibts auch direkt verkaufslinks Richtung Amazon (inklusive Partnersite-referenz) ...tut was ... bitte ...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Reichlich rote Zahlen

Beitrag von Steppenwaelder »

Das ist jetzt das erste mal, dass er das mit seinem anscheinend neuen Account gemacht hat. Da werde ich noch nicht eingreifen, da das einfach übertrieben wäre. Wenn er allerdings wieder anfängt, in jedem zweiten Post "unauffällig" auf seine Seite zu verlinken, fliegt er(Verstanden Z101 :) ?)
hagend1986
Beiträge: 202
Registriert: 21.01.2012 11:45
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Reichlich rote Zahlen

Beitrag von hagend1986 »

mmmhhh-warten wir mal ab bezüglich der vita.meine prognose iss das die vita ähnlich wie der 3ds in 4-6monate ordentlich zulegen wird!mich hat es überhaupt gewundert das sony noch 2011 die vita aufn markt geboxt hat,schließlich sollte man mal an den 11 märz denken (ich sage nur umweltkatastrophe mit starken folgen....... T~T ) naja sony hat ja auch einen breiteren markt an artikeln als nintendo(auch rote zahlen)sogar mehr als ms.naja abwarten und vita zocken^^
Benutzeravatar
Swatfish
Beiträge: 1775
Registriert: 06.01.2010 19:04
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Reichlich rote Zahlen

Beitrag von Swatfish »

Schade das Sony so einen großen Verlust hinnehmen musste.
Trotzdem kann man auf den guten PS3 Zahlen weiterhin aufbauen. Die Marke PlayStation sollte für Sony ein Streckenpferd bleiben auf dem TV Markt sehe ich wie schon einer meiner Vorredner ansprach keinen Kaufgrund.

Habe selbst ein Samsung Fernseher der von der Preisleistung um einiges besser ist!
Plattformen: PC, PlayStation 4, Nintendo 3DS, Xbox 360
System: Intel Core i5 3550, 8GB RAM, AMD HD 6870, 1TB HDD

PSN / Steam ID: Swatfish
Benutzeravatar
Arco
Beiträge: 591
Registriert: 14.11.2010 02:56
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Arco »

Alking hat geschrieben:Mei mei mei, das sind ja üble Zahlen. Da muss der neue CEO aber reichlich ran ans Werk. Gerade im TV Markt ist Sony ja von der Konkurrenz aufgefressen worden. Ich kenne keinen mehr der sich einen Sony TV kaufen würde geschweige denn einen hat. Preis/Leistung ist da bei der Konkurrenz um einiges besser.

Muss ich dir leider recht geben Samsung kommt da glaube ich echt am besten weg. Aber hey ich hab einen Sony Fernseher :) Aber auch nur, weil meine Eltern mit ihrem Fotofachgeschäft Sony Fachpartner sind und ich das Ding so zum reduzierten Einkaufspreis+Mwst bekommen konnte. Ansonsten sind die trotz der starken Qualitäten zu teuer.
Dennoch sehen die PS3 Zahlen sehr gut aus, da wird man sich glaube ich nicht beklagen können. Vielleicht sollte man sich auf wenige Kern Produkte konzentrieren und nicht auf allen Hochzeiten tanzen. Sony ist ja nun wirklich in jedem Bereich vertreten.
Denke auch, dass hier ein gewisser Kern des Problems begraben liegt, aber das weitaus größere Problem dabei ist in meinen Augen, dass viele Leute Sony in einigen Bereichen noch nicht akzeptiert haben als eine der Topmarken. Weil wirklich schlechte Dinge produzieren sie in keiner Sparte und gerade wenn man in den Bereich der digitalen Fotografie schaut sind sie im Bereich der DSLRs bzw SLRs unter 1000€ in meinen Augen die besten mit der Alpha 65 beispielsweise. Aber da denken die meisten Leute halt noch an alte Firmen wie Nikon oder Canon, letztere ist in diesem Bereich aber eher schwach.
Da muss Sony dringend was am Markenimage tun in meinen Augen. PlayStation wurde lange gut aufgebaut, unter anderem mit Fifa und anderen Werbungen, selbiges muss für den Rest der Produktpalette geschehen, ansonsten wirds unrentabel.
Benutzeravatar
SakuyaKira89
Beiträge: 433
Registriert: 01.09.2010 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Reichlich rote Zahlen

Beitrag von SakuyaKira89 »

Ehrlich gesagt wundert mich das alles nicht wirklich. Alleine schon die übertrieben hohen Preise für die Fernseher sind ein Witz. Ich habe jetzt 2 von Samsung und einen von Sony. Der Sony war wesentlich teurer und besser ist er auf keinen Fall. Vielleicht sollte man sich mal fragen, ob man weiterhin nur noch für die obere Mittelschicht produzieren will. Die meisten Sachen von Sony sind einfach zu teuer. Man braucht sich nur mal die Preise von den Vaio Laptops angucken. Die Vaio sind sehr gut, ich hab auch eins und ich war immer ein Fan von Sonyprodukten, aber sie werden einfach immer mehr zu einem Luxusgut.
Grundsätzlich muss Sony die Preise sänken, dann wird das auch wieder was mit dem Absatz!
Antworten