4Players: Spiele des Jahres 2011: Leserwahl: Der Gewinner steht fest

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

4Players: Spiele des Jahres 2011: Leserwahl: Der Gewinner steht fest

Beitrag von 4P|BOT2 »

Es gab selten so einen klaren Sieger bei unserer Leserwahl: The Elder Scrolls V: Skyrim hat die Konkurrenz weit hinter sich gelassen. Das epische Rollenspiel von Bethesda erhielt dreimal so viele Stimmen wie die drei ärgsten Verfolger - herzlichen Glückwunsch!Auf Platz 2 landete Dark Souls ganz knapp mit wenigen Stimmen vor Uncharted 3 und Battlefield 3 - alle drei erhielten jeweils knapp unter ze...

Hier geht es zur News 4Players: Spiele des Jahres 2011: Leserwahl: Der Gewinner steht fest
Benutzeravatar
Rooster
Beiträge: 2861
Registriert: 06.12.2010 13:36
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Rooster »

Kommentar hier eingeben...
Benutzeravatar
Nbass
Beiträge: 562
Registriert: 13.12.2007 17:07
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Nbass »

Wie überraschend, das hätte man auch ohne Leserwahl einfach so aufschreiben können.....
Benutzeravatar
eXtreme Warhead
Beiträge: 266
Registriert: 04.12.2010 16:07
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von eXtreme Warhead »

wer häte das nur gedacht?...
Akill
Beiträge: 296
Registriert: 30.08.2002 02:59
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Akill »

So ganz kann ich die Skyrim Begeisterung ja nicht verstehen. Gut es ist groß und grafisch wirklich nett.
Aber spielerisch hat es mich nach ca 5 Spielstunden schon eher ernüchters. Ein langweiliges Kampfsystem, bisher bestenfalls unterdurschnittliche Dialoge und ein wirklich schwaches Diebstahlsystem.
Bis auf die Größe der Welt, sehe ich bislang keinen Bereich indem das Spiel den Hexer schlagen könnte.
In Puncto Kampfsystem und Dialoge ist es dem Hexer meiner Meinung nach Meilenweit unterlegen.
Und mir ist der Verzicht auf ein Diebstahlsystem lieber als ein unausgegorenes.

Wenn ich in der Nacht in ein Haus einbreche und erwischt werde, sollte der Hauseigentümer schon am nächsten tag ein Auge auf mich werfen wenn er zu Hause ist.
Stattdessen kann ich mich seelenruhig in seinem Haus umschauen und wenn ich was klauen will, mache ich die Tür zu. Das fand ich echt schwach!

Mal sehen ob mich das Spiel später auch abseits der guten Athmosphäre noch überzeugen kann.

Mein Spiel des Jahres war Bastion. Jedoch war klar, dass ein solches Kleinod in einer Wahl gegen die Blockbuster des Jahres keine Chance hat.
Sarabi
Beiträge: 202
Registriert: 02.06.2010 07:09
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2011: Leserwahl: Der Gewinner st

Beitrag von Sarabi »

Fein Fein...

Ich spiels immernoch (1 Spielstand) seit 250 Stunden und bin noch immer nicht fertig. Skyrim hat es definitv mehr verdient als Dark Souls, was ich auch super fand.

Das Diebstahlsystem finde ich recht gut gelungen. Die Besitzer rennen einem ja auch hinterher wenn man eine Etage höher schnüffeln geht. Fand ich klasse. Das man alles mit Geld regeln kann und man die Einstellung seines Gegenüber nicht klar erkennen kann ist ein Manko, was man aber durch eigenes Spielverhalten kompensieren kann.

Am Kampfsystem hatte ich nichts auszusetzen. Dark Souls und sein Vorgänger setzen halt den Schwerpunkt genau darauf, weswegen das System dort sicher ausgefeilter ist. Aber das ist auch logisch weil die Spiele ganz andere Prioritäten setzen.

Grüße......... Sarabi
Signatur hier einfügen.
Benutzeravatar
Swatfish
Beiträge: 1775
Registriert: 06.01.2010 19:04
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Swatfish »

Für mich ist Skyrim auch klar das GOTY ich zocke es immernoch selbst nach 130 Stunden!
Uncharted 3 kommt für mich direkt danach weil es einfach eine epische Spielerfahrung war wie die letzten Teile auch
Benutzeravatar
Skillik
Beiträge: 45
Registriert: 12.06.2009 10:08
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2011: Leserwahl: Der Gewinner st

Beitrag von Skillik »

Kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Klar es ist groß aber gerade die ganzen Bugs und die anderen Mankos und die immer gleichen fehler im system machen es mir unerklärlich warum es bei der Leserwahl so gut abschnitt. Immerhin ist es auch "nur" ein neues Morrowind / Oblivion und hätte gedacht das da ein "neueres" Deus Ex leichter hätte zu gewinnen. ( fand es wesentlich fesselnder auch wenns auch da unstimmigkeiten gab ) Aber naja die "Blender" verkaufen sich ja nicht nur wegen dem Marketing ^^

By the way fand ich immernoch das Morrowind das beste der Serie war / ist und seid Oblivion ständig gekürzt / abgebaut wird.......
Bild
Benutzeravatar
Brakiri
Beiträge: 3482
Registriert: 19.09.2006 11:34
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Brakiri »

Akill hat geschrieben:So ganz kann ich die Skyrim Begeisterung ja nicht verstehen. Gut es ist groß und grafisch wirklich nett.
Aber spielerisch hat es mich nach ca 5 Spielstunden schon eher ernüchters. Ein langweiliges Kampfsystem, bisher bestenfalls unterdurschnittliche Dialoge und ein wirklich schwaches Diebstahlsystem.
Bis auf die Größe der Welt, sehe ich bislang keinen Bereich indem das Spiel den Hexer schlagen könnte.
In Puncto Kampfsystem und Dialoge ist es dem Hexer meiner Meinung nach Meilenweit unterlegen.
Und mir ist der Verzicht auf ein Diebstahlsystem lieber als ein unausgegorenes.

Wenn ich in der Nacht in ein Haus einbreche und erwischt werde, sollte der Hauseigentümer schon am nächsten tag ein Auge auf mich werfen wenn er zu Hause ist.
Stattdessen kann ich mich seelenruhig in seinem Haus umschauen und wenn ich was klauen will, mache ich die Tür zu. Das fand ich echt schwach!

Mal sehen ob mich das Spiel später auch abseits der guten Athmosphäre noch überzeugen kann.

Mein Spiel des Jahres war Bastion. Jedoch war klar, dass ein solches Kleinod in einer Wahl gegen die Blockbuster des Jahres keine Chance hat.
Naja, zumindest das mit dem Kampfsystem sehe ich anders. Sicher es ist nicht sonderlich ausgefeilt, aber das System beim Hexer ist bis zum Ende nervig, weil es nicht korrekt auf Eingaben reagiert, oder sehr spät. Es unterbricht keine Aktionen, und es dauert scheinbar eine halbe bis zu einer Sekunde, bis die Tasteneingaben wieder registriert werden. Das hat mich beim Hexer mehr als einmal zur Weißglut getrieben, bis zum Punkt, wo meine Freundin reinkam und mich fragte, warum ich denn ständig den Monitor anbrülle.

Wenn eine Sache beim Hexer wirklich verschlechtert wurde, ist es das Kampfsystem.
Nehmt meinetwegen Gothics (1) Steuerung und baut noch ein wegrollen ein, aber baut nicht immer beschissene Kampfsysteme die völlig unausgereift sind.

Die Dialoge sind unterdurchschnittlich im Vergleich zu was? Dragon Wurst?
Sie sind durchschnittlich, aber nicht unterdurchschnittlich. Die Dialoge mit dem Jarl in Whiterun sind actually recht nett. Ich spreche hier von der englischen Version, denn Synchronisationen von Spielen tue ich mir schon seit 5 oder 6 Jahren nicht mehr an.

Skyrim ist kein perfektes Spiel, beileibe nicht, es gibt mehr Rückschritte wie Fortschritte, aber so schlecht ist es nun auch nicht. Wer kein Exploring mag, kein Interesse am schmieden, verzaubern und Dungeoncrawling hat, der ist bei Skyrim eh an der falschen Adresse. Tiefes RPG darf man von einem TES-Game einfach nicht erwarten.

Übrigends: Der Hexer hat nichtmal ein Diebstahlsystem.
Dagegen ist das von Skyrim ja schonmal ein Fortschritt.

Das es dieses Jahr laut Spielermeinung kein signifikant besseres AAA-Spiel gab, ist mehr ein Armutszeugnis in Richtung der Industrie, als es Skyrim zu einem grossartigen Spiel levitiert.
Zuletzt geändert von Brakiri am 09.01.2012 12:14, insgesamt 2-mal geändert.
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Benutzeravatar
Satus
Beiträge: 1717
Registriert: 23.09.2004 17:09
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Satus »

Akill hat geschrieben:So ganz kann ich die Skyrim Begeisterung ja nicht verstehen. Gut es ist groß und grafisch wirklich nett.
Aber spielerisch hat es mich nach ca 5 Spielstunden schon eher ernüchters. Ein langweiliges Kampfsystem, bisher bestenfalls unterdurschnittliche Dialoge und ein wirklich schwaches Diebstahlsystem.
Bis auf die Größe der Welt, sehe ich bislang keinen Bereich indem das Spiel den Hexer schlagen könnte.
In Puncto Kampfsystem und Dialoge ist es dem Hexer meiner Meinung nach Meilenweit unterlegen.
Und mir ist der Verzicht auf ein Diebstahlsystem lieber als ein unausgegorenes.

Wenn ich in der Nacht in ein Haus einbreche und erwischt werde, sollte der Hauseigentümer schon am nächsten tag ein Auge auf mich werfen wenn er zu Hause ist.
Stattdessen kann ich mich seelenruhig in seinem Haus umschauen und wenn ich was klauen will, mache ich die Tür zu. Das fand ich echt schwach!

Mal sehen ob mich das Spiel später auch abseits der guten Athmosphäre noch überzeugen kann.
...
Sehe ich auch so. Nach ca. 10 Stunden Spielzeit macht sich bei mir pure Langeweile breit. Strunzdumm KI, sinnlos Kämpfe, unterirdisch schlechtes Diebstahlsystem, unzählige Logikfehler, diverse Bugs und eine schlecht inszenierte 0815 Story *gähn*. Nein, da habe ich schon ganz andere Rollenspiele erleben dürfen.

Die Geschmäcker sind zu Glück verschieden. Wenn ich die Wahl hätte 250 Skyrim zu zocken oder 250 Stunden eine weiße Wand an zu starren würde ich ohne lange zu überlegen letzteres wählen :mrgreen:

Mein Spiel des Jahres kann ich gar nicht wirklich nennen. In bester Erinnerung sind diverse Indie Spiele wie Magicka, Bastion oder Terraria.

Größte Entäuschung: Brink, Uncharted 3, Skyrim und Batman
Rud3l
Beiträge: 361
Registriert: 20.03.2006 10:47
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2011: Leserwahl: Der Gewinner st

Beitrag von Rud3l »

Skyrim ist definitiv ein tolles Spiel, bei mir ist aber die Luft nach ca. 80 Stunden raus. 80 Stunden Spaß sind natürlich mehr als genug für ein Spiel. :) Außerdem werde ich später mal schauen, was so mit Mods geht.

Aber von einen auf den anderen Moment hatte ich echt keine Lust mehr aufs Spiel. Man hat viel zu schnell die beste Ausrüstung, die Dungeons sind alle gleich, die Levelskalierung ist immer noch mehr als nervig, die Hauptmission fand ich storymäßig doch sehr schwach, die Kämpfe sind als Stealth Dagger / Bow ein kompletter Witz usw. usf.

Wie schon gesagt, Mods könnten es regeln.. ich lass es jetzt erstmal liegen, ist quasi wie ein guter Wein. ;)

Trotzdem hätte ich für Dark Souls gestimmt. 8)
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2011: Leserwahl: Der Gewinner st

Beitrag von mr archer »

Skillik hat geschrieben: Immerhin ist es auch "nur" ein neues Morrowind / Oblivion und hätte gedacht das da ein "neueres" Deus Ex leichter hätte zu gewinnen.
Nicht in tausend Jahren. Auch das originale Deus Ex wäre 2000 in einer Leserwahl nicht Spiel des Jahres geworden. Dazu war es zu komplex - und das meine ich jetzt nicht arrogant.
Bei einer Leserwahl gewinnt bis auf sehr wenige Ausnahmen der größte Blockbuster der Saison. Und das war dieses Jahr in D-Land ganz zweifellos Skyrim.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Benutzeravatar
Brakiri
Beiträge: 3482
Registriert: 19.09.2006 11:34
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2011: Leserwahl: Der Gewinner st

Beitrag von Brakiri »

mr archer hat geschrieben:
Skillik hat geschrieben: Immerhin ist es auch "nur" ein neues Morrowind / Oblivion und hätte gedacht das da ein "neueres" Deus Ex leichter hätte zu gewinnen.
Nicht in tausend Jahren. Auch das originale Deus Ex wäre 2000 in einer Leserwahl nicht Spiel des Jahres geworden. Dazu war es zu komplex - und das meine ich jetzt nicht arrogant.
Bei einer Leserwahl gewinnt bis auf sehr wenige Ausnahmen der größte Blockbuster der Saison. Und das war dieses Jahr in D-Land ganz zweifellos Skyrim.
Hehe..was wäre denn dein Titel des Jahres gewesen, aus dem AAA-Bereich?
Indie-Titel haben bei solchen Sachen keine Chance, kennen einfach nicht genug Leute.
Grade was AAA-Titel angeht fand ich 2011 sehr schwach. Ich habe vielleicht 5 aktuelle Spiele dieses Jahr gespielt (PC only), der Rest geht auf die Kappe von alten Sachen.

So "Minispiele" wie Magicka sind zwar nett, aber ich würde sie nicht als Spiele des Jahres ansehen.

@Skilik

Deus Ex war gut, aber dadurch, das die Story relativ schwach war, und nicht sonderlich gut inszeniert, fällt es trotz des tollen Gameplays klar ab. Wäre die Story packender gewesen, und weniger vorhersagbar, wäre es auf jeden Fall ein starker Anwärter für GOTY geworden, denn wie gesagt, das Gameplay war top. Hat mich an die alten Thief-Spiele erinnert.
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Benutzeravatar
-Mele-
Beiträge: 330
Registriert: 11.08.2004 18:10
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2011: Leserwahl: Der Gewinner st

Beitrag von -Mele- »

Skyrim ist definitiv ein Spiel für die Massen.

Es macht Einiges gut, aber nur sehr wenig sehr gut. Den Hype um das Spiel kann ich definitiv nicht verstehen, stünden da nicht Bethesda hinter, wer weiß, wie toll es dann abgeschnitten hätte, bzw. wie es vorher gehypt worden wäre.
Selbes Spiel bei Crysis - so ein riesen Hype um das Spiel - aber außer Grafik und nen netten Anzug hatte es nichts zu bieten.

Vergleiche zum dem zweiten Hexer kann ich leider keine ziehen - steht zwar seit Release bei mir in der CE rum, aber der PC will/kann das nur in Low darstellen ;)
In nen paar Monaten kommt nen neuer, da werde ich es dann spielen können...endlich
Diejenigen, die aus purer Antihaltung immer nur das Gegenteil der Herde tun, sind auch bloß Schafe, die auf der Nachbarwiese grasen.
Benutzeravatar
PanzerGrenadiere
Beiträge: 11159
Registriert: 27.08.2009 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2011: Leserwahl: Der Gewinner st

Beitrag von PanzerGrenadiere »

wer hätte das gedacht? die abstimmung hätte man sich sparen können.:roll:

Antworten