Star Trek Online: Free-to-play-Zugriff für Abonnenten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Star Trek Online: Free-to-play-Zugriff für Abonnenten

Beitrag von 4P|BOT2 »

Jeder, der ein Abonnement für Star Trek Online abgeschlossen hatte (auch nur der Freimonat zählt), kann sich fortan kostenlos (also ohne monatliche Gebühren) in das Spiel einloggen und zwar knapp eineinhalb Wochen vor der endgültigen Umstellung auf das Free-to-play-Modell am 17. Januar. Somit bekommen ehemalige Spieler früheren Zugriff auf das Onlinespiel. Der bisherige Account wird dann automatis...

Hier geht es zur News Star Trek Online: Free-to-play-Zugriff für Abonnenten
Benutzeravatar
Corvus901
Beiträge: 179
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Corvus901 »

Und ich trauere immer noch den 50€ hinterher ;_;
Benutzeravatar
Nightfire123456
Beiträge: 2517
Registriert: 31.08.2009 20:00
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Nightfire123456 »

baRDok hat geschrieben:Und ich trauere immer noch den 50€ hinterher ;_;
Auf der einen Seite finde ich gut das ich mir das Spiel jetzt auch mal angucken kann ohne Geld zu investieren. Aber auf der anderen ist sowas doch mies gegenüber den Käufern der Retail version. Ich hoffe das die Silbermitgliedschaft den Käufern genug bietet das sie ohne Einschränkungen weiter spielen können
Benutzeravatar
Brakiri
Beiträge: 3482
Registriert: 19.09.2006 11:34
Persönliche Nachricht:

Re: Star Trek Online: Free-to-play-Zugriff für Abonnenten

Beitrag von Brakiri »

Irgendwer ist immer der Arsch.
Wie sagte Tod so schön: ES GIBT KEINE GERECHTIGKEIT, ES GIBT NUR MICH.

Ich zögere noch es mir anzusehen. Was ich da bisher von gesehen habe, dreht bei mir ähnliche Knöpfe wie bei den neuen Star Wars-Filmen: Die teilweise Zerstörung einer Message bzw. eines Flairs.
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Benutzeravatar
Sephiroth1982
Beiträge: 1461
Registriert: 05.05.2009 15:24
Persönliche Nachricht:

Re: Star Trek Online: Free-to-play-Zugriff für Abonnenten

Beitrag von Sephiroth1982 »

Star Trek Online hatte soviel Potential, alles verschenkt, weil die es schnell auf den Markt bringen wollten, Was mich anbetrifft, sobald ein Spiel F2P wird, sehe ich es als gescheitertes Game an.
Benutzeravatar
jetfighter3
Beiträge: 370
Registriert: 28.02.2009 23:09
Persönliche Nachricht:

Re: Star Trek Online: Free-to-play-Zugriff für Abonnenten

Beitrag von jetfighter3 »

Hat sich da eigentlich etwas getan seit Relase in dem Spiel?
Kann da mal jemand ein paar infos geben, wäre sehr nett :-), denn ich würde es mir gerne ansehen jedoch hat mir der Relase nicht so sehr gefallen wegen den ganzen Fehlern und unsozialen Zahlungen für alles, und gibt es jetzt auch Klingonen?

Alle F2P als gescheitert anzusehen ist denke ich nicht richtig da sehr viele Games erst mit diesem Zahlungsablauf aüfgeblüht sind und seinen wir mal ehrlich es wird nicht lange dauern dann werde alle MMOs F2P weil man damit einfach mehr Geld machen kann als mit einem ABO. Ich warte auf diesen Tag und er wird kommen.
Benutzeravatar
Sephiroth1982
Beiträge: 1461
Registriert: 05.05.2009 15:24
Persönliche Nachricht:

Re: Star Trek Online: Free-to-play-Zugriff für Abonnenten

Beitrag von Sephiroth1982 »

mal ehrlich, spiele werden erst dann zu f2p (wenn sie vorher p2p waren), wenn es nicht mehr genug zahlungswillige leute gibt um das spiel am leben zu erhalten. wenn sie tatsächlich im f2p "aufblühen" und damit sollte nicht die spielerzahl gemeint sein, dann doch nur dadurch das der harte kern drakonische zahlungen tätigt die insgesamt dann über dem liegen was das spiel über p2p verdient hat oder verdienen würde. ich habe schon viele f2p mmo#S gesehen und weis aus erfahrung das bei solchen spielen service so gut wie nicht vorhanden ist und die server von bots, scammer und cheater überrant sind.
ProphXL
Beiträge: 55
Registriert: 19.11.2007 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Star Trek Online: Free-to-play-Zugriff für Abonnenten

Beitrag von ProphXL »

Star Trek Online macht spass, soviel steht fest. Jeder der es bislang nicht getestet sollte da jedenfalls mal reingucken. Klar die Langzeitmotivation bleibt aus, aber bis dahin hat man schon etliche Stunden im Spiel verbracht. Klare Empfehlung da mal reinzuschauen.
Wolfes74
Beiträge: 22
Registriert: 23.02.2011 00:09
Persönliche Nachricht:

Re: Star Trek Online: Free-to-play-Zugriff für Abonnenten

Beitrag von Wolfes74 »

Sephiroth1982 hat geschrieben:mal ehrlich, spiele werden erst dann zu f2p (wenn sie vorher p2p waren), wenn es nicht mehr genug zahlungswillige leute gibt um das spiel am leben zu erhalten. wenn sie tatsächlich im f2p "aufblühen" und damit sollte nicht die spielerzahl gemeint sein, dann doch nur dadurch das der harte kern drakonische zahlungen tätigt die insgesamt dann über dem liegen was das spiel über p2p verdient hat oder verdienen würde. ich habe schon viele f2p mmo#S gesehen und weis aus erfahrung das bei solchen spielen service so gut wie nicht vorhanden ist und die server von bots, scammer und cheater überrant sind.
Dann kann ich dir nur Lotro empfehlen.
Dort treffen zumindest die in deinem letzten Satz genannten Probleme (kein Service/on masse Cheater etc.) nicht zu.
Daß f2p totzdem ein reines Abzocksystem ist steht außer Frage - aber irgendwie muss sich das ganze ja auch finzanzieren.

Zu Star Trek online angucken und nen Char auf Max bringen werd ich auf jeden Fall.
Persönlich glaub ich daß die Server nur noch 1-2 Jahre stehen.

Und nächstes Jahr dann Star Wars: The Old Republic :biggrin:
Bild
Bild
Benutzeravatar
Almalexian
Beiträge: 1368
Registriert: 23.04.2011 14:47
Persönliche Nachricht:

Re: Star Trek Online: Free-to-play-Zugriff für Abonnenten

Beitrag von Almalexian »

:Applaus:

Und um kollektiv ein paar Antworten zu geben:

-Seit dem Release wurde in etwa das halbe Spiel umgebaut, in die bessere Richtung, Klingonen gibts auch (allerdings erst wenn man nen Char auf Level 25 hat).

-Ich würde das F2P-Modell nicht als Abzocke beschreiben. Die Silbermitgliedschaft unterscheidet sich von der früheren (P2P) Mitgliedschaft im wesentlichen in der Anzahl der Bank- und Inventarslots, sowie den Charakterslots (2 statt 3) und Brückenoffiziersslots. Diese kann man allerdings dazukaufen, rein rechnerisch ist die Silbermitgliedschaft plus Kosten für die Upgrades sehr viel billiger als die frühere Mitgliedschaft, bietet allerdings praktisch genau die gleichen Features. Die einzige Sache, wofür eine Goldmitgliedschaft wirklich gebraucht wird und die man sich nicht einfach dazukaufen kann, ist die Benutzung der Foundry um eigene Missionen zu erstellen (Quest-Editor). Den nutzt allerdings eh nur ein kleiner Teil der Community aktiv und wenn man Ideen hat, kann man auch einen Monat Gold abschließen und in der Zeit viele Missionen erstellen. Details zum System sind übrigens hier http://www.startrekonline.com/f2p_features

-Pauschal jedes F2P-Spiel als Abzocke, gescheitert oder Pay2Win zu deklarieren, bleibt natürlich euch überlassen. Man sollte nur erwähnen, dass ähnliche Leistungen nun kostengünstiger sind, STO spieltechnisch besser denn je ist, und die kaufbaren Sachen allesamt nur den Komfort oder die Spieltiefe nehmen, allerdings nur geringfügig auf die Balance einwirken (was meist ein Fehler und keine gewollte Balancestörung ist). Neue Schiffe haben teilweise spezielle Fähigkeiten oder unterscheiden sich von vergleichbaren Schiffen hinsichtlich ihrer Kapazitäten, allerdings sowohl im positiven als auch im negativen. Nur bei einem Refit-Modell der Nova-Klasse gab es bis jetzt Community-Murren, allerdings auf ziemlich hohen Niveau, da der Vorteil zwar nicht durch einen Nachteil ausgeglichen wurde, ansich aber ziemlich mickrig ausfiel.

-Ob die Lifer als die Ärsche dastehen, sei mal dahingestellt. De Facto haben sie für immer die bessere Mitgliedschaft und sind damit vielen Spielern vorteilsmäßig immernoch überlegen, sie haben spezielle Geschenke und sie bekommen monatlich Cryptic-Punkte für umsonst. Ich für meinen Teil finde auch nach F2P-Start das Abschließen eines Life-Abonnements lukrativ.

-Und nein, ich will hier keine Werbung machen sondern lediglich ein bisschen Aufklärung bringen, denn im Gegensatz zu vielen, die sich zu STO hier äußern bin ich mehrmals für einige Monate aktiv Mitglied gewesen und daher gut informiert, was wirklich Sache ist.
Meine Seite mit Projekten und mehr: Almalexian's Space

Mein erstes Let's Play-Projekt: Deus Ex
Benutzeravatar
Satus
Beiträge: 1717
Registriert: 23.09.2004 17:09
Persönliche Nachricht:

Re: Star Trek Online: Free-to-play-Zugriff für Abonnenten

Beitrag von Satus »

Sephiroth1982 hat geschrieben:Star Trek Online hatte soviel Potential, alles verschenkt, weil die es schnell auf den Markt bringen wollten, Was mich anbetrifft, sobald ein Spiel F2P wird, sehe ich es als gescheitertes Game an.
Sehe ich nicht so. Lotro, DCUO und AoC haben gezeigt, dass man als F2P durchaus Erfolg haben kann. Angesichts der Masse an MMOs ist es von Vorteil, wenn man kostenfrei mal wieder reinschnuppern kann.
Ich schätze mal gerade in STO hat sich seit Release sehr viel getan, einen Blick ist es sicherlich wert.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Star Trek Online: Free-to-play-Zugriff für Abonnenten

Beitrag von unknown_18 »

Naja, F2P war ja abzusehen, vor allem nach dem Cryptic von Atari an Perfect World verkauft wurden, die bereits andere F2P MMOs hat. Am meisten Schuld hat eigentlich eh Atari, die nicht gerade dafür bekannt sind den Entwicklern wirklich genug Zeit zu lassen, was die ständig mit den Eden Studios Spiele mit viel Potenzial regelmäßig in den Sand setzen ist schon extrem auffällig. Gerade Test Drive Unlimited hatte von der Grundidee immer eine Menge Potenzial. Leider war ich auch so naiv zu glauben bei Cryptic würde es besser laufen, weil Atari hier nicht so stark die Finger im Spiel hatte wie bei den Eden Studios. Nur leider muss man eben nicht besonders stark die Finger im Spiel haben um einem Entwickler viel zu wenig Zeit zu lassen.

Cryptic jedenfalls kann man nicht vorwerfen, dass sie nicht ihr bestes versucht haben, in nicht mal 2 Jahren (wo andere MMOs 5-6 Jahre brauchen) STO zu entwickeln und es trotz Bugs so gut zum Release zum laufen zu kriegen war schon nicht schlecht. Gerade wenn ich es mit SW:TOR vergleiche, die deutlich mehr Zeit hatten, und dann nicht mal eine gescheites UI hin kriegen und Probleme mit der Performance der Engine haben...

Schade finde ich vor allem auch, dass scheinbar seit der Perfect World Übernahme doch die Weiterentwicklung in manchen Bereichen stark stagniert ist. Gerade den Missionseditor Foundry fand ich eine extrem geile Idee, aber wie ich fest stellen musste hängt der nach einem 3/4 Jahr immer noch bei Version 0.5 und auf die schnelle konnte ich auch sonst nichts neues entdecken. Echt sehr schade, gerade darin hängt doch einiges an Langzeitspaß Potential, denn einige der Missionen von Spielern sind echt gut gemacht und bringen Spaß.

Ansonsten gibt sich Cryptic aber viel Mühe das Spiel stetig zu verbessern, auch wenn sie klar in der Entwicklung wohl vor allem durch Perfect World ausgebremst wurden. Dennoch hat sich seit Release einiges getan und viele Missionen wurden rund erneuert, weswegen ich es mir sicherlich noch mal näher ansehen werde.

Und auch wenn ich selbst sonst nicht viel von F2P MMOs halte, so macht es ein Unterschied ob es von Anfang an ein F2P Spiel ist oder es später erst von P2P auf F2P umgestellt wird, denn oft kann man es weiter als P2P spielen, es gibt lediglich zusätzlich noch ein F2P Modell. Das einzige was ich mir da wünschen würde wäre eine F2P und P2P Server, weil die F2P Community doch das Niveau meist ein ganzes Stück sinken lässt.
Benutzeravatar
Brakiri
Beiträge: 3482
Registriert: 19.09.2006 11:34
Persönliche Nachricht:

Re: Star Trek Online: Free-to-play-Zugriff für Abonnenten

Beitrag von Brakiri »

Almalexian hat geschrieben::Applaus:

Und um kollektiv ein paar Antworten zu geben:
Danke für diesen Einblick!
Werde es mir vielleicht doch mal ansehen :)
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Benutzeravatar
Almalexian
Beiträge: 1368
Registriert: 23.04.2011 14:47
Persönliche Nachricht:

Re: Star Trek Online: Free-to-play-Zugriff für Abonnenten

Beitrag von Almalexian »

Das einzige was ich mir da wünschen würde wäre eine F2P und P2P Server, weil die F2P Community doch das Niveau meist ein ganzes Stück sinken lässt.
Die Idee kam im englischen Forum auch schonmal auf. Dann gab es eine Debatte über Vorurteile, Apartheit, geschichtliche Erkenntnisse (u.a. M.L. King) und die Grundideen von Star Trek, basierend auf Gleichheit, Menschlichkeit und Freiheit. :D
Meine Seite mit Projekten und mehr: Almalexian's Space

Mein erstes Let's Play-Projekt: Deus Ex
Benutzeravatar
6zentertainment
Beiträge: 1387
Registriert: 11.04.2010 13:50
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Star Trek Online: Free-to-play-Zugriff für Abonnenten

Beitrag von 6zentertainment »

Sephiroth1982 hat geschrieben:Star Trek Online hatte soviel Potential, alles verschenkt, weil die es schnell auf den Markt bringen wollten, Was mich anbetrifft, sobald ein Spiel F2P wird, sehe ich es als gescheitertes Game an.
Echt also im Grunde ist alles F2P geworden was die letzten jahren erschienen ist bis auf WoW,Warhammer und Rift ich meine die bekannten P2P Games.SW:Tor ist noch zu neu und man wird sehen wohind as geht.Der Rest der den F2P sprung nicht geschafft hat ist offline gegangen sehr zum übel der fans/kunden F2P hätte da vielleicht das spiel retten können.Nicht jedes F2P model ist automatisch eine abzocke.Gerade P2P spiele die F2P werden bieten meist nur Deko, Missionen und EP Boost tränke/whatever im Angebot.Gute beispiele sind All Points Bulletin,Pirates of the burning Sea,Age of Conan,Herr der Ringe,Fallen Earth bei all den genannten empfand ich das F2P sehr angenehm nur bei Herr der Ringe hat es mich ein wenig gestört.F2P bei Aion und Star Trek Online wird sich noch zeigen müssen ob es dort auch fair sein wird.Von daher kann man gar nicht pauschal F2P Games so einfach vergleichen oder sagen alles abzocke,wer nicht in die Versuchung der meist sinnlosen EP Boost tränke/whatever kommt kann das spiele voll genießen ohne einen Cent zu bezahlen.
Antworten