Seite 1 von 3

XCOM: Enemy Unknown: Strategietitel von Firaxis

Verfasst: 05.01.2012 17:34
von 4P|BOT2
Als 2K Games vor zwei Jahren eine Rückkehr zur XCOM-Marke ankündigte, reagierten Kenner der Serie eher entgeistert: Bei XCOM handelte es sich nämlich um einen von 2K Australia und 2K Marin entwickelten Shooter. Dessen Produktion zudem nicht wirklich reibungslos verlief: Der Release wurde mehrfach verschoben, der Lead-Designer und der Art-Director hatten sich zudem im vergangenen Jahr verabschiedet...

Hier geht es zur News XCOM: Enemy Unknown: Strategietitel von Firaxis

Kommentar

Verfasst: 05.01.2012 17:34
von L!ght
ALso ist das andere schrotteil eingestampft worden? Gottseidank ^^

Aber auf das freu ich mich! Ich hoffe nur es wird nich so schlecht wie die letzten X-Com Teile...Apocalypse war ja wohl einfach nur noch schlecht...

Kommentar

Verfasst: 05.01.2012 17:38
von Drake Junior
ein X-COM von Firaxis?
Ein Traum wird wahr!!!

Re: XCOM: Enemy Unknown: Strategietitel von Firaxis

Verfasst: 05.01.2012 17:44
von Chibiterasu
OMG!

Beste News seit langem. Fireaxis traue ich wirklich zu die Lizenz würdig wiederzubeleben.
Hoffentlich wirklich wieder einmal mit allen Elementen (Rundentaktik, Basenbau, Handel, Diplomatie, Forschung und Verbessern der Fähigkeiten bei den Squadmitgliedern) - nicht wie bei vielen inoffiziellen Nachfolgern nur Teile davon.

Ich freu mich riesig! Hoffentlich machen sie es nicht zu comichaft sondern schön atmosphärisch (am liebsten mit Unterwassermissionen a la Terror of the deep).

Re: XCOM: Enemy Unknown: Strategietitel von Firaxis

Verfasst: 05.01.2012 17:47
von Roebb
Yay, das könnte nach der klassischen Trilogie endlich wieder ein würdiger XCOM Teil werden :)

Re: Kommentar

Verfasst: 05.01.2012 18:48
von Boesor
Sängerkrieg hat geschrieben:ALso ist das andere schrotteil eingestampft worden? Gottseidank ^^
Kann man das aus der news schließen?
Falls ja, schade, ich hätte das "schrottteil" gerne gesehen - bin allerdings auch etwas flexibler was alte Lizenzen und deren Umsetzung angeht.

Kommentar

Verfasst: 05.01.2012 19:03
von manu!
Mein Gott... wie viele Berufsschultage ich geschwänzt habe wegen Ufo und Terror from the Deep....Wäre absolute Sahne wieder mal ein gutes Ufo zu spielen.Hoffentlich wird das was, wobei ich Firaxis das durchaus zutraue.

Re: XCOM: Enemy Unknown: Strategietitel von Firaxis

Verfasst: 05.01.2012 19:04
von Chibiterasu
Evil_Dobermann hat geschrieben:Für PC und Konsolen hört sich aber eher nach einem UFO Light an, was mich dann an Civilization Revolution erinnert. Ein Strategie-Schwergewicht wie Civ 5 kommt ja auch nicht für die Konsolen. Mal sehen, was Firaxis aus dem Hut zaubert. :?
Naja, UFO kam ja damals auch für die PS1 und die Version war glaub ich identisch.
Ich hab es mal bei nem Kumpel gespielt und fand die Steuerung sehr unhandlich aber ansonsten war es ein ordentlicher Port. Ich hoffe nicht, dass sie hier Kompromisse eingehen.

Re: XCOM: Enemy Unknown: Strategietitel von Firaxis

Verfasst: 05.01.2012 19:42
von FuerstderSchatten
Chibiterasu hat geschrieben:
Evil_Dobermann hat geschrieben:Für PC und Konsolen hört sich aber eher nach einem UFO Light an, was mich dann an Civilization Revolution erinnert. Ein Strategie-Schwergewicht wie Civ 5 kommt ja auch nicht für die Konsolen. Mal sehen, was Firaxis aus dem Hut zaubert. :?
Naja, UFO kam ja damals auch für die PS1 und die Version war glaub ich identisch.
Ich hab es mal bei nem Kumpel gespielt und fand die Steuerung sehr unhandlich aber ansonsten war es ein ordentlicher Port. Ich hoffe nicht, dass sie hier Kompromisse eingehen.
Sehe ich auch nicht als Problem an, FF Tactics ist ungefähr das selbe Prinzip und läuft doch ohne Zweifel (nur) auf einer Konsole.

Re: XCOM: Enemy Unknown: Strategietitel von Firaxis

Verfasst: 05.01.2012 19:52
von KONNAITN
Evil_Dobermann hat geschrieben:Für PC und Konsolen hört sich aber eher nach einem UFO Light an, was mich dann an Civilization Revolution erinnert. Ein Strategie-Schwergewicht wie Civ 5 kommt ja auch nicht für die Konsolen. Mal sehen, was Firaxis aus dem Hut zaubert. :?
Ein Strategieschwergewicht was Umfang und Komplexität anbelangt war UFO aber auch nicht, von daher hinkt der Vergleich mit Civ. Abseits der Aussenmissionen war doch eigentlich in keinem Bereich wirklich viel Tiefe vorhanden, es war einfach die Mischung und auch das Setting, die den Reiz des Spiels ausgemacht haben.

Ich freue mich jedenfalls riesig über die Nachricht. Ich bin mir sicher bei Firaxis ist die Marke in den allerbesten Händen.

Re: XCOM: Enemy Unknown: Strategietitel von Firaxis

Verfasst: 05.01.2012 20:40
von keldana
http://www.gameinformer.com/b/news/arch ... oming.aspx

zum Glück. Bin zwar auch super froh über diese Ankündigung, aber von mir aus können ruhig beide Spiele erscheinen.

Kommentar

Verfasst: 05.01.2012 20:59
von AIex
Eines meiner Lieblingsspiele der 90er, aber da es für Konsolen erscheint, wird man wohl mit einem "vereinfachten" Spielprinzip rechnen müssen.

Re: XCOM: Enemy Unknown: Strategietitel von Firaxis

Verfasst: 05.01.2012 22:38
von Sir Richfield
Äh, der andere Teil wird nach wie vor kommen.
Ich persönlich habe auch gerade eine kleine Träne der Rührung und der Nostalgie im Auge.
Ich bin mal gespannt.

So, jetzt muss nur noch jemand parallel ein Syndicate Remake machen.
Wobei mich der Syndicate Shooter mehr interessiert als der XCOM Shooter.
Komisch, ich weiß, ist aber so. ;)

Re: XCOM: Enemy Unknown: Strategietitel von Firaxis

Verfasst: 05.01.2012 23:09
von crewmate
2KI Marin vs Starbreeze, Richard.
Also Bioshock 2 vs Escape from Butcher Bay.

Re: Kommentar

Verfasst: 05.01.2012 23:26
von Todesglubsch
AIex hat geschrieben:Eines meiner Lieblingsspiele der 90er, aber da es für Konsolen erscheint, wird man wohl mit einem "vereinfachten" Spielprinzip rechnen müssen.
Wie schon weiter oben geschrieben wurde: So komplex war das Spielprinzip von Xcom garnicht.

Womit ich allerdings rechne ist ein zurückschrauben des Schwierigkeitsgrades, der war in den alten Teilen doch durchaus an der Grenze zwischen "Unfair" und "Pech gehabt: Tot!" :D