The Witcher 2: Assassins of Kings: "Über 4,5 Mio. Raubkopien"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

The Witcher 2: Assassins of Kings: "Über 4,5 Mio. Raubkopien"

Beitrag von 4P|BOT2 »

In einem Interview mit der "PC Gamer" sprach Marcin Iwinski (CEO von CD Projekt) über die Anzahl der Raubkopien von The Witcher 2. Seinen Schätzungen nach, die u.a. auf Beobachtungen der Verbreitung des Spiels auf (aggregierten) Torrent-Seiten sowie auf internen Hochrechnungen basieren, ist das Rollenspiel über 4,5 Millionen Mal illegal runtergeladen worden. Zudem vermutet er, dass die wahren Zahl...

Hier geht es zur News The Witcher 2: Assassins of Kings: "Über 4,5 Mio. Raubkopien"
oWn4g3
Beiträge: 58
Registriert: 23.08.2007 14:34
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von oWn4g3 »

Andere Entwickler hätten unter der gleichen Überschrift ihre Abkehr vom PC-Markt bekannt gegeben. Glücklicherweise tut es CD Projekt nicht :)
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Kajetan »

-=oWn4g3=- hat geschrieben:Andere Entwickler hätten unter der gleichen Überschrift ihre Abkehr vom PC-Markt bekannt gegeben. Glücklicherweise tut es CD Projekt nicht :)
Weil sie nämlich verstanden haben, dass die Zahl der Schwarzkopien überhaupt keine Rolle spielt, sondern es nur auf die Zahl der verkauften Kopien ankommt. Von beleidigtem Leberwurstverhalten (DER NUTZT MEIN SPIEL OHNE ZU ZAHLEN!) kann sich kein Entwickler etwas kaufen.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Moccajoe
Beiträge: 157
Registriert: 17.02.2010 12:54
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 2: Assassins of Kings: "Über 4,5 Mio. Raubkopien

Beitrag von Moccajoe »

Ich finde die Philosophie äußerst lobenswert. Gegen Software-Piraterie kann man wenig tun. Außer eben sehr gute Spiele entwickeln die sich trotzdem millionenfach verkaufen. Wenn andere Publisher das ebenfalls realisieren würden, müssten Leute wie ich, die ein eher dünnes Nervenkostüm haben, nicht mehr auf den Kauf von Titeln mit extrem störenden Kopierschützen verzichten (Ich kaufe grundsätzlich alle meine Spiele Original... Dafür aber eben nur solche die sich lohnen und mich nicht mit dem ganzen Drumherum in den Wahnsinn treiben).
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.

"Friedrich von Schiller"
QPDO
Beiträge: 41
Registriert: 02.03.2009 10:39
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von QPDO »

Und dann noch die One-Click-Hoster! Wie hat Churchill schon gesagt: Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. Ist es nicht so, dass der Wert die Menge an Downloadverbindungen im Gesamten anzeigt, und nicht die Zahl der User, die das Spiel runterladen? Sozusagen 100 Leute sharen eine Datei. Jeder hat 10 Downloadverbindungen zu den Anderen. Dann sind es zwar 1000 Downloadverbindungen, aber trotzdem nur 100 Leute.
DonPeon
Beiträge: 364
Registriert: 02.12.2007 18:18
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von DonPeon »

Wenn sie mit einer Million verkaufter Exemplare zufrieden sind bzw. ihr Ziel erreicht haben, dann ist das doch ok. Schade um die Raubkopien aber ich vermute die 4,5 Mio. Raubkpien sind denen noch lieber, als wenn kein Arsch sich für das Spiel interessiert hätte. Vielleicht ist der eine oder andere Fan unter den Raubkopierern, der sich den Nachfolger zulegen wird. Wäre mir wahrscheinlich lieber so. Auch wenn ich kein Geld damit verdiene, mache ich zumindest etwas Werbung.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 2: Assassins of Kings: "Über 4,5 Mio. Raubkopien

Beitrag von johndoe1197293 »

Trotz der hohen Zahl sehr löblich von CD Project, keine allzu heftigen Schutzmaßnahmen zu gebrauchen.

Ich wollte mir das Spiel demnächst kaufen. Ich habe vor einiger Zeit gelesen, es solle eine neue Version rauskommen. Kommt diese noch, oder ist diese gleichzusetzen mit dem Update 2.0, also nicht als neue Verkaufsversion?
Benutzeravatar
re-l
Beiträge: 187
Registriert: 30.03.2010 21:35
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von re-l »

der hat es wenigstens erfasst. die kopierschutmechanismen stoppen niemanden, der das game haben will. meist sind die spiele schon vor dem release geknackt.
anigunner
Beiträge: 1276
Registriert: 05.08.2002 13:01
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 2: Assassins of Kings: "Über 4,5 Mio. Raubkopien

Beitrag von anigunner »

Eigentlich sollte man sich den Titel wirklich kaufen und die Jungs damit unterstützen. Das Problem ist nur der erste Teil hat mir nicht so gut gefallen, und die Playtroughs die ich bisher vom zweiten Teil gesehen haben machen mich auch nicht so richtig an. Leider. Dabei ist nicht nur die Ansicht über die Kunden löblich, sondern auch der Umgang mit Inhalten. Ich habe damals den ersten Teil gekauft, und war über die "Enhanced Edition", welche noch nachgeschoben wurden sehr erfreit. Andere hätten alleine dafür nochmal Geld verlangt.

Ich hoffe die Jungs behalten ihren Kurs bei, und ich hoffe das sich ihre Hartnäckigkeit auszahlt und immer mehr Spieler ihre Produkte ehrlich kaufen.
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 2: Assassins of Kings: "Über 4,5 Mio. Raubkopien

Beitrag von mr archer »

CryTharsis hat geschrieben:Trotz der hohen Zahl sehr löblich von CD Project, keine allzu heftigen Schutzmaßnahmen zu gebrauchen.

Ich wollte mir das Spiel demnächst kaufen. Ich habe vor einiger Zeit gelesen, es solle eine neue Version rauskommen. Kommt diese noch, oder ist diese gleichzusetzen mit dem Update 2.0, also nicht als neue Verkaufsversion?
Also wenn ich das richtig verfolge, wird es das nächste Update für den PC wohl erst im Frühjahr parallel zur Xbox-Veröffentlichung geben. So jedenfalls die Gerüchtelage in den Foren.

Übrigens sicherlich nur in Downloadform. Eine Neuauflage der Retailversion dürfte schwierig werden, aufgrund des Rechtsstreites mit Namco Bandai. Bin in diesem Zusammenhang sehr skeptisch, ob wir etwas vergleichbares zur retail-Extended Version des 1. Teils für Teil 2 erwarten können. Dafür bräuchte CDP wohl einen neuen Publisher.

Zu den ca. 5 Mio: Ärgerlich. Abhaken. Über 1 Mio verkaufte Exemplare für einen PC-only-Titel im RPG-Segment ist mehr als ordentlich.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Game&Watch
Beiträge: 2257
Registriert: 03.04.2010 22:21
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 2: Assassins of Kings: "Über 4,5 Mio. Raubkopien

Beitrag von Game&Watch »

Fragt sich warum so viele Leute das Spiel überhaupt laden anstatt es zu kaufen. Ich weiß nich wie es euch geht aber ICH würde es geladen garnicht spielen wollen.
Ich finde, es ist ein gutes Gefühl das Spiel gekauft und damit den Entwickler unterstützt zu haben. Gerade bei einem so kundenfreundlichen Entwickler wie CD Project.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Todesglubsch »

Ach, ich dachte Spiele mit hoher Qualität und ohne DRM werden nicht gesaugt?

Das scheppernde Geräusch im Hintergrund ist übrigens die Argumentation vieler User die gerade zusammenbricht.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 2: Assassins of Kings: "Über 4,5 Mio. Raubkopien

Beitrag von johndoe1197293 »

@mr archer:
Ok, danke.


@anigunner:

Was guckst du dir auch die Playthrough Videos an, die machen einem das Spiel doch sowieso kaputt :wink:


By the way: ich habe hier auch noch den ersten Teil in der Platinum Edition rumliegen. Jetzt wo ich meinen PC gepimpt habe, werde ich das wohl man "anzocken" :)


@Game&Watch: Warum würdest du es "geladen garnicht spielen wollen"? Geht es nicht eher um die Frage, ob man es saugt oder nicht? Das Spiel dürfte sich so oder so nicht großartig unterscheiden.
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von mr archer »

Todesglubsch hat geschrieben:Ach, ich dachte Spiele mit hoher Qualität und ohne DRM werden nicht gesaugt?

Das scheppernde Geräusch im Hintergrund ist übrigens die Argumentation vieler User die gerade zusammenbricht.
Ich glaube eher das ist das Geräusch, das eintritt, wenn man gegen das eigene Brett vorm Kopf rennt und die Gedanken klappern.

Natürlich werden spiele mit hoher Qualitaät und ohne DRM gesaugt. Jeder, der anderes behauptet, ist naiv.
Was hier von vielen, unter anderem von mir, immer wieder ins Feld geführt wird. ist das Argument, dass solche Spiele sich finanziell rechnen. Und das hat der Mensch von CDP im Interview bestätigt.

Schaut auf die Kunden - nicht auf die Schnorrer.

Nächstes Mal mehr Obacht, des Brettes wegen.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Seraphim
Beiträge: 13
Registriert: 20.04.2010 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 2: Assassins of Kings: "Über 4,5 Mio. Raubkopien

Beitrag von Seraphim »

Hoffen wir mal das CD seine derzeitige Mentalität weiter anhält und sie mit den verkäufen auch in Zukunft zufrieden sein werden. Die Jungs und Mädels produzieren ihre Games wenigstens noch mit Herzblut und sind nicht (nur) gewinnorientiert. Jedenfalls tut es auch mal gut, in Zeiten des Kopierschutz- und kostenpflichtigen downloads-Wahns, Entwickler zu sehen die zeigen, das es auch anders gehen kann!
Antworten