id Software: Doom 3-Quellcode veröffentlicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

id Software: Doom 3-Quellcode veröffentlicht

Beitrag von 4P|BOT2 »

Entwickler sollten ältere Technologie der Community zur Verfügung stellen, so dass diese damit herumexperimentieren kann. Davon würde die Branche letztendlich profitieren, merkte John Carmack vor einigen Monaten einmal mehr an. id Softwares Technical Director geht schon seit geraumer Zeit mit gutem Beispiel voran. Und so hatte er dann auch vor dem Stapellauf von Rage (id Tech 5) angekündigt, den Q...

Hier geht es zur News id Software: Doom 3-Quellcode veröffentlicht
:|Nuke|:
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von :|Nuke|: »

Wer also schon immer ein paar potente Libraries zur Spieleentwicklung suchte, hat nun etwas Gutes ;)
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Re: id Software: Doom 3-Quellcode veröffentlicht

Beitrag von Lumilicious »

"Das Paket umfasst natürlich nur die Doom 3 zu Grunde liegende Engine: Wer den Shooter selbst spielen will, muss ihn nach wie vor käuflich erwerben."

Könnte man es nicht rein theoretisch selbst Entwickeln, jetzt wo die Engine freigegeben wurde? :P
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Lumilicious hat geschrieben:"Das Paket umfasst natürlich nur die Doom 3 zu Grunde liegende Engine: Wer den Shooter selbst spielen will, muss ihn nach wie vor käuflich erwerben."

Könnte man es nicht rein theoretisch selbst Entwickeln, jetzt wo die Engine freigegeben wurde? :P
leg los.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Hab den SourceCode mal überflogen, einige Dateien.
Sieht mehr als interessant aus, werde das nachher mal clonen und genauer ansehen.
Da kann man ne Menge lernen.
Vor allem der Renderer und der Soundpart interessieren mich.
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

Das Paket umfasst natürlich nur die Doom 3 zu Grunde liegende Engine: Wer den Shooter selbst spielen will, muss ihn nach wie vor käuflich erwerben.
Dann ist der Newstitel falsch und müßte "Doom 3-Engine (id Tech 4) Quellcode veröffentlicht" lauten.
roman2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von roman2 »

Lumilicious hat geschrieben:"Das Paket umfasst natürlich nur die Doom 3 zu Grunde liegende Engine: Wer den Shooter selbst spielen will, muss ihn nach wie vor käuflich erwerben."

Wenn du zugang zu den Assets (Texturen, Mapdesign, Waffendesigen, Voicesample, etc.) hast, leg los. Du darfst das dann natuerlich nicht verbreiten, weil die Assets nicht unter der GNU-Lizenz veroeffentlicht wurden.
Worrelix hat geschrieben:
Das Paket umfasst natürlich nur die Doom 3 zu Grunde liegende Engine: Wer den Shooter selbst spielen will, muss ihn nach wie vor käuflich erwerben.
Dann ist der Newstitel falsch und müßte "Doom 3-Engine (id Tech 4) Quellcode veröffentlicht" lauten.
Siehe oben (Wobei ich mir den Source Code nicht runtergeladen hab, um zu ueberpruefen ob es nun der Doom3 code, oder der Engine Code ist (was ich abgesehen davon selbst nach dem Download hoechstwahrscheinlich nichtmal unterscheiden koennte, ich interpretiere nur den Newstext)).
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Du kannst die aus deiner Arbeit resultierende .exe weitergeben. Musst aber auch Zugang zum SourceCode herstellen.
Wenn du das nicht tust, kann ID Software, respektive Zeni Max dich verklagen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Scorcher24 hat geschrieben:Du kannst die aus deiner Arbeit resultierende .exe weitergeben. Musst aber auch Zugang zum SourceCode herstellen.
Jepp, das war ein lustiges Hallo für so mache Firma, die dachte sie könne Opensource-Code in ihren kommerziellen Produkten verwenden, ohne sich um die Lizenzbestimmungen zu kümmern, unter denen der Code freigegeben wurde :)
roman2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von roman2 »

Scorcher24 hat geschrieben:Du kannst die aus deiner Arbeit resultierende .exe weitergeben. Musst aber auch Zugang zum SourceCode herstellen.
Bezog sich das auf meinen Post? Falls ja, hab ich nie was anderes Behauptet o_0
Soraldor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Soraldor »

Hui, da hab ich am Wochenende ja was interessantes zu lesen. Für eigene Projekte sollte man es natürlich nicht verwenden wenn man das Endprodukt verkaufen möchte - aber Ideen holen ist da ja wohl erlaubt :)
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

KaworuLangley hat geschrieben:Hui, da hab ich am Wochenende ja was interessantes zu lesen. Für eigene Projekte sollte man es natürlich nicht verwenden wenn man das Endprodukt verkaufen möchte - aber Ideen holen ist da ja wohl erlaubt :)
Open Source und Profit schliessen sich nicht aus. Du musst ja nur den Quellcode, aber nicht die Assets unter GPL stellen.