Nintendo: Reggie über DLC, Apps & Wii U

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Nintendo: Reggie über DLC, Apps & Wii U

Beitrag von 4P|BOT2 »

Demnächst sollen Hersteller auch DLC für 3DS-Spiele anbieten können. Will Nintendo auch selbst Zusatzinhalte offerieren?Im Gespräch mit dem Games-Blog von AOL, merkt Reggie Fils-Aime: Der Hersteller sei zwar grundsätzlich interessiert, es müsse aber auch sinnvoll für den Kunden sein. Der Spieler müsse generell immer das Gefühl haben, dass er ein "vollständiges Erlebnis" erworben hat. Nintendo sei ...

Hier geht es zur News Nintendo: Reggie über DLC, Apps & Wii U
Benutzeravatar
Billie?
Beiträge: 3168
Registriert: 07.04.2008 22:47
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Billie? »

Was waren denn die zwei großen Probleme des 3DS?
A: Ein spielerisch nutzloses, anstrengendes, belastendes Gimmick, welches in den ersten Spielstunden bei einem gewissen Kundenkreis für Entzückung sorgen kann.
Jedoch sind die Vorgaben zur Nutzung - wie im 90° Winkel drauf schauen, nich wackeln - für den Nutzer störend und schränken das "3D-Erlebnis" ein.
B: Das Spiele-Angebot war ab Launch mager und unzureichend und ist es bis heute. Titel wie das neue Mario und andere Konsorten schaffen Abhilfe, hätte aber zum Launch schon angeboten werden müssen.

Wenn die Wii U also das Tablet sinnvoll und spürbar ins Gameplay integriert und gute Spiele für die Wii U anbietet, dann seh ich keinen Grund, warum die Wii U nicht erfolgreich sein sollte. Wohl nicht so erfolgreich wie die Wii, aber ungefähr so erfolgreich wie die xbox oder ps.
Würde mich an dieser Stelle über einen "revolutioniären" MP-Shooter aus dem Hause Nintendo freuen. Irgendwas mit dem Tablet, gute Community-Unterstützung und voll auf MP ausgelegt - das hatte Nintendo in Form eines Shooters noch nicht, und ich denke, wenn die so ein Projekt angehen, kann das nur ein Systemseller werden ;)
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Reggie über DLC, Apps & Wii U

Beitrag von Wulgaru »

Ich finde es seltsam das Nintendo selbst bzw. Reggie immer wieder diese Erwachsenenspiele-Diskussion aufmacht. Mag eventuell an seiner Nationalität liegen, Japanern scheint eigene mögliche Lächerlichkeit im Entertaimentbereich wohl nicht so wichtig zu sein.
Nintendo hat solche Strategien bereits nach dem N64 verfolgt, sie haben aktiv gegengesteuert. Sie sind damit kommerziell auf die Nase gefallen. Natürlich bedeutet dies nicht, dass "erwachsene" Spiele keine richtige Strategie wären, sie sind aber nicht die generelle Lösung.

Die Lösung besteht aus einem reichhaltigem Angebot verschiedenster und guter Spiele in Verbindung mit, leider das wichtigste von allen, einer exzellenten Vermarktung. Nintendo wird es allerdings nicht mehr gelingen solche Coups wie den DS oder die Wii zu landen. Der 3DS profitiert denke ich zur Zeit auch viel von seinem zeitweiligem Monopolstatus. Den Luxus wird die WiiU sicher nicht haben. Wenn es hier eine Strategie geben kann, muss Nintendo weiter auf die klassischen Stärken Spielspaß und bekannte Marken setzen, während die Dritthersteller die Cods usw. liefern. Ich kann mir andere Möglichkeiten nicht vorstellen, weil Nintendo die "erwachsenen" Spiele einfach nicht im Portfolio hat. Auch Retro als möglicher Kandidat dafür, scheint zur Zeit eher der Hofentwickler für altbekannte Franchises zu sein. Daher-....ich will jedenfalls kein Splattermetroid...das wollte ich eigentlich nur sagen. ^^
Benutzeravatar
Traumdiktator
Beiträge: 99
Registriert: 28.10.2010 11:12
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Reggie über DLC, Apps & Wii U

Beitrag von Traumdiktator »

"Die Wii U muss ein Erlebnis bieten, das sich absetzt und nur mit den zwei Bildschirmen möglich ist." - Da darf man sich dann sicherlich wieder auf einigen unnützen Krempel freuen...

Vielleicht bin ich altmodisch oder zu beschränkt, aber bei mir ist der gemeine Controller erste Wahl, wenn es um Spielspaß geht. Das Spiel soll taugen und gut konzipiert sein anstatt auf Teufel komm raus auf eine unsinnige Steuerungsmethode zugeschnitten zu sein.
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von DonDonat »

Hmm für einen guten Start einer neun Konsole sind auf jeden Fall gute Lunchtietel nötig.
Mal sehen ob die WII U den Geschmack der Gamer trifft...
hungrigerhugo87
Beiträge: 517
Registriert: 24.12.2008 14:36
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Reggie über DLC, Apps & Wii U

Beitrag von hungrigerhugo87 »

[quote="Traumdiktator"]"Die Wii U muss ein Erlebnis bieten, das sich absetzt und nur mit den zwei Bildschirmen möglich ist." - Da darf man sich dann sicherlich wieder auf einigen unnützen Krempel freuen...

Vielleicht bin ich altmodisch oder zu beschränkt, aber bei mir ist der gemeine Controller erste Wahl, wenn es um Spielspaß geht. Das Spiel soll taugen und gut konzipiert sein anstatt auf Teufel komm raus auf eine unsinnige Steuerungsmethode zugeschnitten zu sein.[/quote]

Hmm, mal abwarten. Eigentlich ist mit so einem zweiten Monitor inkl. Touchpad Control wirklich viel möglich. Grad im Bereich FPS, RPG und RTS fällt mir viel ein.

Und für mich hat das ganze mehr von einem gemeinen Controller als die Wii FB:

http://dimage.f7c-network.com/dimage/Wi ... e550m.jpeg

http://images1.wikia.nocookie.net/__cb2 ... kseite.png

ist vllt momentan noch ein klein wenig zu groß und unergonomisch - aber möglicherweise ändert sich das ja noch :)

Bin sehr gespannt was Nintendo mit ihren eigenen Spielen drauss macht - ein Fire Emblem oder Advance Wars mit ernsthaften Onlinefunktionen, Freischaltbarem und Accountsystem wäre für mich sofort gekauft. :)
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Reggie über DLC, Apps & Wii U

Beitrag von Chibiterasu »

Finde ich auch komisch, dass man sich soviel Gedanken über den "Erwachsenencontent" macht. Gerade der DS hat wirklich sehr viel in dem Bereich gebracht eigentlich - zwar kaum Shooter oder Action/Goretitel aber haufenweise JRPGs (auch ernstere), Taktikspiele, Adventures/Visual-Novels usw.

Ich brauche nicht das Zeug auf dem 3DS was gemeinhin als "für Erwachsene" angesehen wird. Das gibt es zu Hauf auf den Heimkonsolen.



@ Tablet: finde das immer noch grandios was die Möglichkeiten angehtd. Nutzen müssen sie es nur.
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Reggie über DLC, Apps & Wii U

Beitrag von crewmate »

"Die Wii U mus ein Erlebnis bieten, das sich absetzt und nur mit den zwei Bildschirmen möglich ist. Wenn wir einfach nur ein hübsches Spiel in HD machen - das gibt es bereits."

Ihr sollt mehrere Erlebnisse bieten, nicht bloß eine, ihr Idioten!

Die Möglichkeiten des Tablets sind die selben des DS Touchscreens PLUS meine Lieblingsmöglichkeit:
[img]http://hdwarriors.com/wp-content/uploads/WiiUScope.jpg[/img]

Ich meine in dem Fall jetzt nicht den Zapper alleine, sondern auch die Möglichkeit, den Touchscreen mit dem TV interagieren zu lassen.

Und ihr hattet bereits das reifste Spiel dieser Generation, Nintendo. Hotel Dusk. Kein Spiel bot mir in den letzten Jahren eine bessere Geschichte, vielseitigere Charaktere und dramatische Wendungen als die Saga um Kyle Hyde. Und dann lasst ihr CING am langen Arm verhungern. Jetzt sind die kreativen Köpfe in alle Winde verstreut. Einige bei Grasshopper, andere bei Level 5.
Benutzeravatar
Slayer09
Beiträge: 172
Registriert: 20.11.2008 02:12
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Reggie über DLC, Apps & Wii U

Beitrag von Slayer09 »

Pfeift auf die 2 Schirme der WiiU und liefert lieber gleich von Anfang an hochwertige Spiele ab (statt auf biegen und brechen etwas durchsetzen zu wollen dass auch noch ungemütlich zu bedienen ist), denn das war das Problem des 3DS. Und DLC für 3DS Spiele? Meinetwegen, solange es kein Assassins Creed 2, Alan Wake, Prince of Persia, Fallout 3 etc. DLC sein wird damit man ein vollständiges Spiel bekommt.
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Reggie über DLC, Apps & Wii U

Beitrag von crewmate »

Wie würde das Tablet denn der Produktion von Eternal Darkness 2, Mother 4 (Earthbound), Pikmin 3, Excite Championship, Another Code 3 und einem neuen Metroid im Prime Stil im Weg stehen? Die Entwicklung der Hardware hat doch mit der der Spiele wenig zu tun. Die Entwickler müssen damit doch nur am Ende arbeiten.
Benutzeravatar
20151920518
Beiträge: 19
Registriert: 03.11.2011 09:53
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Reggie über DLC, Apps & Wii U

Beitrag von 20151920518 »

Für mich steht und fällt der Erfolg einer Konsole doch immer recht stark mit den Bundle Titeln und den Launch Titeln, bzw. den frühen Spielen. Wenn erst am Ende der Lebenszeit die tollen Titel kommen, dann ist es - naja, eben zu spät. Siehe PSP. Hat tolle Titel, wurde aber gleichzeitig auch verschlafen.
Wann kam zum letzten Mal ein Mario mit der Konsole? SNES und NES. Beides große Erfolge. Von mir aus auch WiiU Sports, denn das wird von vielen gekauft - dann aber sinnvoll umgesetzt und nicht nur ein Grafikupdate (jetzt in HD...).
Und zum Thema der Spiele für Erwachsene. Zunächst würde sich Nintendo dann in ein Rennen mit MS und Sony begeben. Mal gucken, wer da mehr Kraft hat. (Arme Dreamcast...) UND nicht jeder Erwachsene spielt nur Spiele, die (übertrieben ausgedrückt) Grafikdemos in Shooterform sind. Man kann auch unabhängig davon einiges erreichen. Dafür muss Nintendo dieses mal aber die Entwickler besser mit an Bord bringen und sie überzeugen, dass nicht nur Portierungen Geld bringen.

Zumindest darf man ja noch hoffen... ;)
Benutzeravatar
Hackebart
Beiträge: 50
Registriert: 10.10.2005 21:55
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Reggie über DLC, Apps & Wii U

Beitrag von Hackebart »

Ich habe bisher an jede Nintendo Konsole geglaubt, und auch jede im Schrank stehen, aber was den Erfolg der WiiU angeht, bin ich zum ersten Mal mehr als skeptisch.
Die Steuerung, und das damit verbundene Spielerlebnis ist nicht so innovativ und unergründlich weit anwendbar, um heute noch eine derart schwache Performance zu rechtfertigen. Die sensationelle Wii konnte sich das vor 6 Jahren leisten. Im Jahr 2012 kommt sehr wahrscheinlich das iPad 3 raus und es deutet viel darauf hin, daß die nächste XBOX vorgestellt wird.
Das Wii U Tablet kann kein Konkurrent zu iPad und Co sein, da es in seiner Nutzbarkeit einfach viel zu eingeschränkt sein wird (zwangsläufig). Auf dem iPad/anderen Tablets allerdings wird es künftig immer mehr ernstzunehmende Spiele geben, und die Möglichkeit sein iPad an den Fernseher anzuschließen und mit mehreren Tablets gegeneinander zu spielen ist auch vorhanden.
Spätestens wenn die ersten Demos der neuen XBOX und folgenden PS gezeigt werden, dürften sich zudem viele Käufer überlegen, mit welchem (längst überfälligem) Gerät sie sich für die nächsten Jahre wappnen wollen. Das große Kino war die letzten 6 Jahre jedenfalls nur sehr selten auf Nintendo Konsolen zuhause.

Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, da ich (um der guten alten Zeiten Willen) nach wie vor großer Nintendo Fan bin...und noch immer auf nen anständigen neuen Zelda Teil hoffe...(das aktuelle ist eher eine Ohrfeige an langjährige Fans der Serie).
Benutzeravatar
=paradoX=
Beiträge: 4105
Registriert: 27.10.2009 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Reggie über DLC, Apps & Wii U

Beitrag von =paradoX= »

[quote="20151920518"]Wann kam zum letzten Mal ein Mario mit der Konsole? SNES und NES. Beides große Erfolge. [/quote]
*hust* N64 *hust*
Benutzeravatar
20151920518
Beiträge: 19
Registriert: 03.11.2011 09:53
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Reggie über DLC, Apps & Wii U

Beitrag von 20151920518 »

[quote="=paradoX="][quote="20151920518"]Wann kam zum letzten Mal ein Mario mit der Konsole? SNES und NES. Beides große Erfolge. [/quote]
*hust* N64 *hust*[/quote]

Oh man, ja, wie peinlich. *Schäm* Ok, der N64 war zwar kein riesiger Erfolg, aber Mario 64 zählt wohl doch zu den absoluten Klassikern in der Videospielgeschichte. Also bestärkt es mich eher darin, Nintendo zum Mario Bundle zu raten.

...hilft natürlich nicht darüber hinweg, dass ich Mario 64 nicht aufm Schirm hatte... %)
Benutzeravatar
BuddNaked
Beiträge: 68
Registriert: 27.01.2009 17:44
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Reggie über DLC, Apps & Wii U

Beitrag von BuddNaked »

@ Hackebart: Glaube, du verwechselst da was. Die Wii U soll sicher keine Konkurrenz zu iPad und Co. werden, sondern vielmehr auf der Erfolgswelle der Tablets mitschwimmen. Konkurrenz wird nach wie vor MS+Sony sein, auch wenn Nintendo sich selbst wahrscheinlich wieder in einer ganz eigenständigen Domäne sieht.
Die Frage bei dem Ganzen ist meiner Meinung nach einfach, inwieweit sich die Leute von der nächsten Generation der XBox und PS noch beeindrucken lassen, bzw. auf diese warten und die Wii U damit links liegen lassen. Sicherlich wird heiß an Prototypen gearbeitet, die unbedingt vor Marktreife der Wii U vorgestellt werden, um deren Start zu torpedieren. Wenn das aber wieder reine Grafikupdates werden, könnten gewisse aha-Effekte so langsam ausbleiben.
Antworten