'Scrolls'-Streit: 'Niemand genießt das'

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

'Scrolls'-Streit: 'Niemand genießt das'

Beitrag von 4P|BOT2 »

Vor einiger Zeit hatte Mojang 'Scrolls'-Streit: 'Niemand genießt das'
Benutzeravatar
Sabrehawk
Beiträge: 2738
Registriert: 25.05.2004 03:35
Persönliche Nachricht:

FUUUUUUUUU Bethesda

Beitrag von Sabrehawk »

Nach wie vor hoffe ich dass der Publisher mit seiner Impertinenz vor Gericht ordentlich auf die Fresse bekommt. Elder Scrolls schützenswert JA ...aber nur das Wort "Scrolls" ? Das so vorher NIE von denen als Marke benannt wurde ..Ne das ist doch wirklich lächerlich. Die Anwälte von denen sind einfach nur prozessgeil. Bekommen wahrscheinlich Prämien für sowas.
Benutzeravatar
FOX_HOUND
Beiträge: 88
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Scroll vs Bethesda

Beitrag von FOX_HOUND »

Ist doch eine frechheit was sich bethesda bei dieser Sache leistet, die scheisen sich in die Hose blos wegen einem Kartenspiel. Scroll hat im englischen mehrere bedeutungen und ich denke kaum das die in der Lage sind ein allgemeines Wort zu Patentieren oder vor irgend einem Gericht Recht zu bekommen. Scroll hat ja auch schon so oft verschiedens Angeboten um die Sache zu schlichten aber Bethesda stellt sich Stur, wie blöd kann man blos sein. Das hört sich für mich nur noch nach einem persönlichen Rachefeldzug, von irgend einem überstolzen Anwalt von Bethesda an. Die sollten sich lieber um ihr Spiel kümmern bevor wieder so ein Mist wie Oblivion raus kommt. Aber etwas positives für Scrolls hat ja die Sache schon. Ich hab vorher noch nie von diesem Kartenspiel gehört und den meisten wird es wohl auch so gehen.
Lord Helmchen
Beiträge: 591
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Helmchen »

Letztendlich ist es doch tolle Werbung für Mojang, Scrolls und Minecraft :D
Demnächst verklagt wohl auch noch Coca Cola alle Colahersteller, weil sie den Namen "Cola" verwenden, den Coca Cola ja auch hat. Man könnte ja die zig Cola-Varianten mit Coca Cola verwechseln :D
Benutzeravatar
Onekles
Beiträge: 3368
Registriert: 24.07.2007 11:10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Lord Helmchen hat geschrieben:Letztendlich ist es doch tolle Werbung für Mojang, Scrolls und Minecraft :D
Demnächst verklagt wohl auch noch Coca Cola alle Colahersteller, weil sie den Namen "Cola" verwenden, den Coca Cola ja auch hat. Man könnte ja die zig Cola-Varianten mit Coca Cola verwechseln :D
Das hat Coca Cola wirklich schon mal getan. Aktuell besteht wieder ein Rechtsstreit mit Pepsi, Coca Cola beschwert sich über die neue Flaschenform.

Außerdem musste einst Star Fox 64 in Europa zu Lylat Wars umbenannt werden, weil sonst zuviel Ähnlichkeit zu Star Wars bestünde. StarWing auf dem SNES war aber ok. Und jetzt auf dem 3DS geht auf einmal auch Star Fox. Sowas hat selten was mit Logik zu tun.
johndoe990045
Beiträge: 429
Registriert: 24.04.2010 17:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe990045 »

Kennt noch wer Magnetic Scrolls?
Falls es die noch gibt, sollten sie mal alle anderen so richtig in Grund und Boden klagen! Oder der derzeitige Rechteinhaber am Namen Magntic Scrolls ...
Benutzeravatar
Azurech
Beiträge: 899
Registriert: 15.10.2008 19:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Azurech »

Wie schon im Artikel steht, die Entwickler haben damit zB so gut wie nichts zu tun.
Die Anwälte haben lange Weile und machen das, wass anscheinend bei sowas gemacht werden muss
Benutzeravatar
Lamperouge
Beiträge: 143
Registriert: 01.12.2010 19:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lamperouge »

Azurech hat geschrieben:Wie schon im Artikel steht, die Entwickler haben damit zB so gut wie nichts zu tun.
Die Anwälte haben lange Weile und machen das, wass anscheinend bei sowas gemacht werden muss
genau so ist es, einen ähnlichen beitrag wollte ich auch schon schreiben. Skyrim wird super, die entwickler stecken seele und blut in die Arbeit für dieses Game, davon gehe ich schwer aus.

Werbung und Anfechten von Lizenzfragen ist sache der Leute die das Spiel effektiv vermarkten wollen. Aber natürlich total lächerlich, selbst bei google werden die leute Skyrim eintippen anstatt den vollständigen namen
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27119
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Azurech hat geschrieben:Die Anwälte haben lange Weile und machen das, wass anscheinend bei sowas gemacht werden muss
Es ist in der Tat eine Folge eines ausser Kontrolle geratenen Copyright-Systems.

Bethesda MUSS scheinbar gegen Mojang klagen, um nicht die eigenen Ansprüche an "The Elder Scrolls" zu gefährden, auch wenn "The Elder Scrolls" und "Scrolls" für jeden halbwegs normal denkenden Menschen zwei verschiedene Dinge beschreiben. Es reicht nicht aus mit dem Finger auf die Anwälte zu zeigen. Ja, das sind nix weiter als skrupellose Aasgeier, aber die Ursache für diese abstrusen Klagen sind nicht die Anwälte, sondern die Politik, die nicht mehr Gesetze macht, die für die gesamte Gemeinschaft sinnvoll sind, sondern nur noch Gesetze macht, die kurzfristig demjenigen Vorteile gewähren, der die bestgefülltesten Geldkoffer vorbeibringt.

Aber andererseits, wie man derzeit an der Schlammschlacht um diverse Handy-Patente sieht, erlebt die Industrie derzeit, wie das System, das sie selbst unbedingt genauso haben wollten, sie mit Karacho in die Eier tritt. Und es muss die Scheisse noch mehr bis zur Decke spritzen, bis hier endlich ein Umdenken stattfindet.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
dcc
Beiträge: 2491
Registriert: 08.08.2008 15:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dcc »

So ein Käse. Bethesda kann genauso gut mit den Leuten reden wie Mojang. Aber genau da ist der Unterschied, da wäre der kleine freundliche Entwickler und der Riese, der nur das Beste der Leute im Sinn hat, deren Geld.

Was erwartet Bethesda nun? Sie können nur verlieren...
Die werden langsam auch immer mehr EA like, mit ihren immer stärker verbugten Fließbandproduktionen.
Benutzeravatar
Lamperouge
Beiträge: 143
Registriert: 01.12.2010 19:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lamperouge »

bezeichne Elder Scrolls nicht als verbuggt freundchen :O !
Benutzeravatar
Azurech
Beiträge: 899
Registriert: 15.10.2008 19:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Azurech »

dcc hat geschrieben:So ein Käse. Bethesda kann genauso gut mit den Leuten reden wie Mojang. Aber genau da ist der Unterschied, da wäre der kleine freundliche Entwickler und der Riese, der nur das Beste der Leute im Sinn hat, deren Geld.

Was erwartet Bethesda nun? Sie können nur verlieren...
Die werden langsam auch immer mehr EA like, mit ihren immer stärker verbugten Fließbandproduktionen.
Ich find Mojang nicht wirklich sympathisch. Und Notch auch nicht freundlich.
Bethesda find ich immer noch sehr bodenständig und die mag ich um einiges lieber.
andi2k78
Beiträge: 159
Registriert: 09.03.2010 18:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andi2k78 »

Kajetan hat geschrieben:
Aber andererseits, wie man derzeit an der Schlammschlacht um diverse Handy-Patente sieht, erlebt die Industrie derzeit, wie das System, das sie selbst unbedingt genauso haben wollten, sie mit Karacho in die Eier tritt. Und es muss die Scheisse noch mehr bis zur Decke spritzen, bis hier endlich ein Umdenken stattfindet.
Stimme dir zu
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27119
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Lamperouge hat geschrieben:bezeichne Elder Scrolls nicht als verbuggt freundchen :O !
The Elder Scrolls: Daggerfall war damals schon eine ziemliche Release-Katastrophe. Und die deutsche Version von The Elder Scrolls: Oblivion ist ja wegen den Bildschirmtexten kaum spielbar, weil sich Bethesda die Kosten für eine vernünftige Loka sparen wollte. Und Rage, welches auch ein Bethesda-Spiel ist, ist auch nicht gerade das, was man ein Qualitäts-Release nennen kann.

Von daher ... ganz unrecht hat er nicht :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Oldholo
Beiträge: 1657
Registriert: 18.12.2007 11:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

Kajetan hat geschrieben:Und die deutsche Version von The Elder Scrolls: Oblivion ist ja wegen den Bildschirmtexten kaum spielbar, weil sich Bethesda die Kosten für eine vernünftige Loka sparen wollte.
Du spielst doch nicht etwa auf den legendären Schw.Tr.d.Le.En.W. an? :o
Aber das ist ja nicht wirklich ein "Bug" im eigentlichen Sinne.
Was tatsächliche Bugs angeht, waren die Elder Scrolls (zumindest Morrowind und Oblivion) wirklich kaum betroffen.
Gibt zwar für jedes Spiel Patches, die einige Bugs fixen, aber den Meisten sind diese Fehler wahrscheinlich nicht mal aufgefallen. :D

Zum Thema:
Auch das, was Kajetan gesagt hat.
Ich glaube kaum, dass das jemand bei BethSoft persönlich sieht oder aus reiner, eiskalter Profitgier handelt. Daher nehme ich denen das auch nicht übel.
Allerdings wäre es wohl rein imagetechnisch besser gewesen, so eine Klage direkt sein zu lassen. Das ist ähnlich wie Apples Tablet-Klage gegen Samsung oder anderem Schmu, der von Publishern und Entwicklern kommt. Allerdings dürfte BethSoft da als "Tochter" von ZeniMax, die wiederum eine Corporation ist, voll und ganz den Aktionären ergeben sein. Ein Unternehmen muss grundsätzlich jeglichen Schaden an sich selbst bestmöglich abwenden, sonst entstehen Schadensersatzansprüche durch Aktionäre. Und dazu gehört eben auch sowas..
Antworten