EVE Online: Offener Brief an die Community

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

EVE Online: Offener Brief an die Community

Beitrag von 4P|BOT2 »

Seit der Veröffentlichung der Incarna-Erweiterung ist die Beziehung zwischen CCP und der EVE Online: Offener Brief an die Community
Benutzeravatar
Arkinos
Beiträge: 117
Registriert: 03.06.2009 19:45
Persönliche Nachricht:

.

Beitrag von Arkinos »

Hört sich zusammen mit der anderen Ankündigung ziemlich gut an, aber warten wirs mal ab was tatsächlich passiert.
Benutzeravatar
ph0en1xs
Beiträge: 174
Registriert: 14.04.2008 18:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ph0en1xs »

WOW.
Hätte nie gedacht, dass sich das noch in diese Richtung entwickelt.
Auch das wirklich umfassende Eingestehen der eigenen Fehler ist eine große Geste. Können sich Activison und Treyarse mal ne Scheibe abschneiden.
Interessant ist es, jetzt zu sehen wie es weitergehen wird mit EVE.
liest eh keiner...



Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Ich muss allerdings die zynische Frage stellen, wie viele Abo Kündigungen es gebraucht hat, bis die Zahlen zum Einlenken überredet haben...

Benutzeravatar
MaxDetroit
Beiträge: 1290
Registriert: 13.05.2007 14:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaxDetroit »

Auch wenn man den Launch vermasselt hat, so handle es sich langfristig gesehen um eine notwendige Maßnahme. Spiele mit monatlichen Abogebühren würden irgendwann der Vergangenheit angehören - die Spielkultur ändere sich. Darauf müsste CCP mit seiner Technologie und dem Gamedsign vorbereitet sein. Andernfalls riskiere man die Zukunft von EVE.
Whoppa, nur weil das F2P Modell mit Itemshop gerade boomt und seit ca. ein, zwei Jahren zum Trend geworden ist heißt das nicht das diesem Modell die Zukunft gehört. Spieler machen weltweit ihre Erfahrungen damit und ich höre auch schon wieder sehr viele Stimmen die das Abo-Modell besser fanden oder andere Modell bevorzugen. Den nur mit Vanity-Items machst du bei einem Iemshop kaum Umsatz, die meisten kommen irgendwann mit Pay2Win Items oder starken Zeitverkürzern, während der Grind auf der anderen Seite angezogen wird.

Obwohl der grundsätzliche Gedanke das man ein Spiel erstmal ausprobieren und antesten kann bevor man etwas zahlt ja durchaus wunderbar ist - aber zu verschenken at niemand etwas und längerfristig werden solche Spiele fast immer teurer für den Spieler als mit Abo-Modell.

Kurz: Ich glaube nicht das F2P und Itemshop die Zukunft gehören wird.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

MaxDetroit hat geschrieben:
Auch wenn man den Launch vermasselt hat, so handle es sich langfristig gesehen um eine notwendige Maßnahme. Spiele mit monatlichen Abogebühren würden irgendwann der Vergangenheit angehören - die Spielkultur ändere sich. Darauf müsste CCP mit seiner Technologie und dem Gamedsign vorbereitet sein. Andernfalls riskiere man die Zukunft von EVE.
Whoppa, nur weil das F2P Modell mit Itemshop gerade boomt und seit ca. ein, zwei Jahren zum Trend geworden ist heißt das nicht das diesem Modell die Zukunft gehört. Spieler machen weltweit ihre Erfahrungen damit und ich höre auch schon wieder sehr viele Stimmen die das Abo-Modell besser fanden oder andere Modell bevorzugen. Den nur mit Vanity-Items machst du bei einem Iemshop kaum Umsatz, die meisten kommen irgendwann mit Pay2Win Items oder starken Zeitverkürzern, während der Grind auf der anderen Seite angezogen wird.

Obwohl der grundsätzliche Gedanke das man ein Spiel erstmal ausprobieren und antesten kann bevor man etwas zahlt ja durchaus wunderbar ist - aber zu verschenken at niemand etwas und längerfristig werden solche Spiele fast immer teurer für den Spieler als mit Abo-Modell.

Kurz: Ich glaube nicht das F2P und Itemshop die Zukunft gehören wird.
Wobei, soweit ich EVE verstanden habe, es kaum Grind gibt, da Skills sich nur durch Zeit, nicht aber durch Lvlup oder andere Aktionen erhöhen und auch Items für bessere Ausrüstung nicht durch Zufall gefunden, sondern in einer Wirtschaftssimualtion, egal ob als Händler oder Räuber, erspielt werden
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

MaxDetroit hat geschrieben:Spieler machen weltweit ihre Erfahrungen damit und ich höre auch schon wieder sehr viele Stimmen die das Abo-Modell besser fanden oder andere Modell bevorzugen. Den nur mit Vanity-Items machst du bei einem Iemshop kaum Umsatz, die meisten kommen irgendwann mit Pay2Win Items oder starken Zeitverkürzern, während der Grind auf der anderen Seite angezogen wird.
Genau das. Spieler merken immer häufiger, dass sie bei diesen Spielen langfristig MEHR Geld ausgeben, als bei einem fixen Abo-Modell.
Obwohl der grundsätzliche Gedanke das man ein Spiel erstmal ausprobieren und antesten kann bevor man etwas zahlt ja durchaus wunderbar ist - aber zu verschenken at niemand etwas und längerfristig werden solche Spiele fast immer teurer für den Spieler als mit Abo-Modell.
Richtig. F2P als Geschäftsmodell klingt auf den ersten Blick gut, habe ich früher auch gut gefunden und finde es prinzipiell immer noch gut. Die Umsetzung ist jedoch eine ziemlich einseitige Geschichte zugunsten des Anbieters, der dem Kunden via Micropayment langfristig mehr aus der Tasche zieht als vorher. Weil, wenn man nur mit Vanity-Items den Betrieb aufrecht erhalten kann, dann kann man mit Pay2Win doch richtig fetten Gewinn machen und reich werden, oder?
Kurz: Ich glaube nicht das F2P und Itemshop die Zukunft gehören wird.
Wird es auch nicht. Ebenso wenig wie MMOs und MP das Ende von Singleplayer-Spielen waren. Es wird Abo-Modelle geben, es wird F2P-Modelle geben, jeweils passend zum Spiel und zur Zielgruppe, die man bedienen möchte. Ergänzung und Erweiterung, nicht Verdrängung.

Dieses ganze "XYZ gehört die Zukunft" ist oft genug nichts weiter als hohles Marketing-Geschwätz, welches nur dazu dienen soll dem Kunden oder dem Investor vorzugaukeln, dass das eigene Geschäftsmodell Top of the Pops ist, während die blöde Konkurrenz nur noch abstinken kann.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Lumilicious
Beiträge: 4817
Registriert: 05.07.2010 05:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Sir Richfield hat geschrieben:Ich muss allerdings die zynische Frage stellen, wie viele Abo Kündigungen es gebraucht hat, bis die Zahlen zum Einlenken überredet haben...
Genau diese Frage stelle ich mir auch gerade... :lol:
dcc
Beiträge: 2491
Registriert: 08.08.2008 15:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dcc »

Bringt dieses Palaber nun was? Verschwindet der ingame Shop wieder? Wenn nein, dann ist es nur heiße Luft. Wie die Politiker, Mist bauen, sich entschuldigen, aber den Mist wird man nicht mehr los...

Worte ohne unterstützende Taten sind wertlos.
Benutzeravatar
Arkinos
Beiträge: 117
Registriert: 03.06.2009 19:45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkinos »

Immerhin sagt er sehr duetlich das es niemals pay2win geben wird.
Und natürlich kann man sagen das ist auch nur Marketing aber wieviele Publisher haben sich denn bisher von ihren Kunden überhaupt zu einer derartigen Wende überreden lassen ?

Und der Itemshop ist generell vollkommen in Ordnung, wer Spacebarbies haben will soll dafür ruhig blechen dürfen, die Preise sind zwar lächerlich aber man brauchts halt nicht.

Und ja es gibt kein grinden in EVE. Skills werden automatisch gelernt, auch wenn man offline ist. man kann es beschleunigen wenn man sich spezialisiert und Implantate kauft aber das wars auch schon.
Nur Geld muss man noch ganz ordinär verdienen wobei man da auch sehr viele Möglichkeiten hat. Am schnellsten verdient man eh mit handeln oder scammen.
Antworten