MMOs: Rückkehr der Abo-Modelle?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

anigunner
Beiträge: 1276
Registriert: 05.08.2002 13:01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von anigunner »

wayniac hat geschrieben: Naja einmal pro Kampagne. Aber günstiger als jedes Abo-Spiel ist es dennoch.
Da zahlst du aber auch für neuen Inhalt... und nicht das du dir wochenlanges grinden ersparst wie bei den Free to Pay-Titeln.

Wenn die Qualität eines MMO´s stimmt und ich sehe das etwas sinnvolles mit dem Geld gemacht wird hätte ich nichts gegen ein faires Abo-Model. Aber daran hapert es meistens bei Neuerscheinungen, die verbuggt und meistens ein weiterer Aufguß bekannter Vorbilder sind.
Benutzeravatar
Sarnar
Beiträge: 648
Registriert: 13.09.2007 10:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarnar »

WetDog hat geschrieben:
Hans Hansemann hat geschrieben:Da redet einer der Warhammer Online gemacht hat und will mir jetzt erzählen wo der trend hingeht...mehr muss man dazu wohl nicht sagen
guter Punkt (:

Vor allem überdenkt er die ganze Sache. Ich denke, dass einfach beide Modelle weiterhin im Aufschwung bleiben.
Der Mann hat auch bei DAoC mitgemacht. Und DAS ist mal ein anständiges MMO...

Dank WoW wurde doch erst alles so "verweichspült", was meiner Meinung nach auch der Grund war, warum WAR nicht so "WAAAAAAGHHHH" geworden ist...
Benutzeravatar
Creepwalker
Beiträge: 971
Registriert: 27.09.2011 17:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Creepwalker »

Sarnar hat geschrieben: Dank WoW wurde doch erst alles so "verweichspült", was meiner Meinung nach auch der Grund war, warum WAR nicht so "WAAAAAAGHHHH" geworden ist...
Verweichspült? :lol: cooles neues Wort!

Ne mal im Ernst, was bitte kann WoW dafür dass, andere Spiele keinen Erfolg haben?
Das liegt auch nicht am Abo-Modell oder an der (WoW-)Grafik sondern allein an den Spielen selbst.

Ich bevorzuge definitiv Abos, aber dann muss bei dem Spiel auch fast alles passen.
Ich glaube leider nicht das ToR Online diese Erwartung dauerhaft erfüllen kann. (ich würds dem Spiel gönnen)
Außerdem ist Origin kein wirkliches Kaufargument. Hoffen wir mal das Beste.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Der einzige Grund wieso es so viele F2P Titel gibt und wieso aus P2P Titel F2P wird ist, dass die MMO einfach zu schlecht für P2P sind und daher zu wenig Geld für die Entwickler rein kommt. Mit F2P kann man dann auch noch die Spieler erreichen, die kaum Anspruch haben, entsprechend aber auch kaum Geld ausgeben wollen, aber dank Item Shop doch etliche dazu verleitet werden.

Wobei man allerdings auch unterscheiden muss, nicht jedes F2P Game ist ein reines F2P Game, es gibt auch Mix Systeme, die F2P und P2P sind. Sprich man kann kostenlos spielen, aber auch eine monatliche Gebühr zahlen. Wobei sich F2P teilweise auch mehr als eine erweiterte Demo Version anfühlt.

Von mir aus könnte ein MMO gerne F2P und P2P Server anbieten, aber getrennt. Es gibt schließlich nicht wenige, die wie ich prinzipiell F2P MMOs erst gar nicht anfassen. Auf die Art könnten MMO Entwickler beide Gruppen ansprechen.

Origin ist bei SW:TOR kein großes Thema, man benötigt nur einen Origin Account, was nichts anderes als früher der EA-Account war, die Origin Software ist nicht nötig.
Vernon
Beiträge: 2481
Registriert: 23.10.2006 19:09
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

Ich habe keine Ahnung, warum Marc Jacobs als ehemaliger Mythic-Gründer auf TOR hofft.

Das Setting kannte er aus DAoC. Die Spielbarkeit von WoW hätte er kopieren können und ein DAoC 2 herausbringen.
Ich wäre darauf neugierig. Aber gut, man kann viele Tipps geben, wenn man nicht selber viel Geld in ein Projekt pumpt.
Benutzeravatar
Aurellian
Beiträge: 2200
Registriert: 03.02.2010 14:04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

wayniac hat geschrieben:
Muramasa hat geschrieben:da lob ich mir guild wars 2 mit nur einmal zahlen-
Naja einmal pro Kampagne. Aber günstiger als jedes Abo-Spiel ist es dennoch.
Man darf daran erinnern, dass beispielsweise bei WoW zusätzlich zu den Monatsgebühren jedes Addon auch noch bezahlt werden wollte.
Cowards die many times before their deaths,
The valiant never taste of death but once.
- Julius Caesar (II, ii, 32-37)
Benutzeravatar
Creepwalker
Beiträge: 971
Registriert: 27.09.2011 17:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Creepwalker »

Balmung hat geschrieben: Origin ist bei SW:TOR kein großes Thema, man benötigt nur einen Origin Account, was nichts anderes als früher der EA-Account war, die Origin Software ist nicht nötig.
Coole Sache, das wusste ich nicht.
Wenn das wirklich so stimmt werd ichs definitv spielen.
Vernon
Beiträge: 2481
Registriert: 23.10.2006 19:09
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

Creepwalker hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben: Origin ist bei SW:TOR kein großes Thema, man benötigt nur einen Origin Account, was nichts anderes als früher der EA-Account war, die Origin Software ist nicht nötig.
Coole Sache, das wusste ich nicht.
Wenn das wirklich so stimmt werd ichs definitv spielen.
Schelmisch gefragt: wie lautet die EULA AGB wasimmer für TOR?
Wenn es Origin ersetzt, braucht man es nicht ;). Wobei bei einem MMO die Spieler eh auf einem Server gespeichert werden.
Benutzeravatar
Sarnar
Beiträge: 648
Registriert: 13.09.2007 10:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarnar »

Creepwalker hat geschrieben:
Sarnar hat geschrieben: Dank WoW wurde doch erst alles so "verweichspült", was meiner Meinung nach auch der Grund war, warum WAR nicht so "WAAAAAAGHHHH" geworden ist...
Verweichspült? :lol: cooles neues Wort!

Ne mal im Ernst, was bitte kann WoW dafür dass, andere Spiele keinen Erfolg haben?
Das liegt auch nicht am Abo-Modell oder an der (WoW-)Grafik sondern allein an den Spielen selbst.

Ich bevorzuge definitiv Abos, aber dann muss bei dem Spiel auch fast alles passen.
Ich glaube leider nicht das ToR Online diese Erwartung dauerhaft erfüllen kann. (ich würds dem Spiel gönnen)
Außerdem ist Origin kein wirkliches Kaufargument. Hoffen wir mal das Beste.
Naja, aber ich finde, dass seit WoW jedes MMO versucht den Spielern fast alles abzunehmen.

-Es gibt Maps mit eingezeichneter Position des Spielers und dazu ein passendes navi

-Questrelevante NPCs tragen ein riesen Schild überm Kopf

-Crafting ist quasi nicht vorhanden

-PvP gibts nur bissele "arena", "schlachtfelder" (welche bei DAoC übrigens grandios umgesetzt wurden) und open PvP mit Auswirkungen auf die Realms gibts sowieso gar nicht.

-Housing gibts auch keines (was für mich jetzt eher nebensächlich ist)

-Es gibt ständig nur 2 "verfeindete" Reiche

Mag sein, dass ich mich irre, aber ich finde, dass das ganze erst nach WoW so richtig angefangen hat.

Hauptsache mounts zum Schwanzvergleich und Comic-Grafik.

Ich will ein DAoC 2.... :bigcry: :bigcry: :bigcry:
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Am Ende drehen sie uns eh Abo UND In Game Purchase an...
Antworten