XBLA: Microsoft besteht auf 'Gleichheit'

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

XBLA: Microsoft besteht auf 'Gleichheit'

Beitrag von 4P|BOT2 »

Seit drei Jahren veranstaltet Microsoft den Summer of Arcade auf Xbox Live Arcade. Die Sonderaktion hat mittlerweile noch zwei Schwestern bekommen, die im Winter und im Herbst stattfinden. Für die dort beworbenen Spiele gilt: Sie sind entweder dauerhaft, mindestens aber vier Wochen exklusiv auf jener Plattform erhältlich - siehe u.a. From Dust, Castlevania: Harmony of Dispair, Braid oder Limbo.
...</br>

Hier geht es zur News XBLA: Microsoft besteht auf 'Gleichheit'
Benutzeravatar
fflicki
Beiträge: 204
Registriert: 21.03.2011 20:22
Persönliche Nachricht:

Muss da jetzt ein Doktortitel hin oder was?

Beitrag von fflicki »

Deppengeschwätz die zweite:
"Es könne natürlich sein, dass Microsoft irgendwann auch Spielen den Segen gibt, die zuerst auf dem PSN veröffentlicht werden - er wäre aber überrascht, falls das jemals angestrebt werden sollte, so Lewis."

Warum sagt man das nicht einfach und verständlich, Spiele die zuerst auf PSN veröffentlicht werden wird es auf XBLA nie geben.

Bedeutet das selbe versteht aber jeder.
Benutzeravatar
Boesor
Beiträge: 7853
Registriert: 09.12.2009 18:49
Persönliche Nachricht:

Re: Muss da jetzt ein Doktortitel hin oder was?

Beitrag von Boesor »

fflicki hat geschrieben:Deppengeschwätz die zweite:
"Es könne natürlich sein, dass Microsoft irgendwann auch Spielen den Segen gibt, die zuerst auf dem PSN veröffentlicht werden - er wäre aber überrascht, falls das jemals angestrebt werden sollte, so Lewis."

Warum sagt man das nicht einfach und verständlich, Spiele die zuerst auf PSN veröffentlicht werden wird es auf XBLA nie geben.

Bedeutet das selbe versteht aber jeder.
na so hält er sich ne hintertür offen.
Benutzeravatar
3nfant 7errible
Beiträge: 5160
Registriert: 19.09.2007 12:45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

lol wasn das :D

das ergibt überhaupt keinen Sinn und klingt wie ne Mischung aus Bockigkeit, Erpressung und Kundenunfreundlichkeit

also den xbox Usern werden absichtlich Titel vorenthalten, nur weil sie vorher woanders released wurden und obwohl die Entwickler eigentlich willens wären sie auch auf xlive zu veröffentlichen.

Das ist vor allem deshalb lustig (um nicht zu sagen unheimlich heuchlerisch), da MS den Begriff der *Zeit-Exklusivität* bei Dritthersteller-Titeln fast im Alleingang überhaupt erst erfunden hat :)
Benutzeravatar
paulisurfer
Beiträge: 1583
Registriert: 14.10.2006 18:40
Persönliche Nachricht:

?

Beitrag von paulisurfer »

Hab den Artikel jetzt 2mal gelesen und versteh nur Bahnhof. Kann nicht jeder Entwickler, sofern nicht Microsoft oder Sony der Publisher ist, selber entscheiden für welches System und wann das Spiel erscheint. Und ich glaube kaum das Microsoft sagen würde "Ne vergiss es, dieses Spiel gibts schon seit ein Monat auf PSN, da brauchen wir das jetzt auch nicht mehr."

Doch wie gesagt, ich versteh den Inhalt des Artikel nicht wirklich.

Edit: Wenn ich die Posts über mir lese hab ichs anscheinend doch verstanden. Aber das ergibt nur bedingt Sinn. Ich glaube sowas Kundenunfreundliches hab ich noch nie über Microsoft gelesen.
Benutzeravatar
Homer-Sapiens
Beiträge: 1533
Registriert: 04.01.2010 21:32
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Homer-Sapiens »

Scipione hat geschrieben:also den xbox Usern werden absichtlich Titel vorenthalten, nur weil sie vorher woanders released wurden und obwohl die Entwickler eigentlich willens wären sie auch auf xlive zu veröffentlichen.
So ergibt das Verlangen nach 'Gleichheit' irgendwie keinen Sinn, denn im PSN landen ja irgendwann die Spiele, die zuerst (zeitexklusiv) im XBLA gestartet sind. Anders rum zeig MS sich aber bockig und sperrt seine Plattform für solche Titel.

Hätte der Wunsch (nach Gleichbehandlung) nicht so eher von Seiten der Dritthersteller kommen müssen anstatt von M$, sind sie es doch selbst, die die Aufnahme irgendwelcher Spiele in ihr Netzwerk verweigern können wollen... 8O
Benutzeravatar
Spunior
Beiträge: 1918
Registriert: 21.07.2005 21:19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spunior »

Kann nicht jeder Entwickler, sofern nicht Microsoft oder Sony der Publisher ist, selber entscheiden für welches System und wann das Spiel erscheint.
Nein, das geht bei Konsolen generell nicht. Man kann es natürlich wollen. Ein Spiel - egal ob Disk oder Download - erscheint aber auch nur dann, wenn es offiziell von Microsoft, Sony bzw. Nintendo zertifiziert wurde. Wenn der Release abgesegnet wurde, kann der Hersteller im Falle eines Retail-Spiels immerhin nach eigenem Gutdünken festlegen, wann das Spiel in den Handel kommt. Bei den Download-Kanälen ist man hingegen vom jeweiligen Hersteller abhängig und bekommt zeitliche Slots zugewiesen.

Nur auf einer offenen Plattorm (PC) hat man als Entwickler die vollständige Kontrolle über das Schicksal seines Produkts. Wer dort natürlich wieder eine bestimmte Plattform nutzen will - z.B. Steam -, muss natürlich auch dort ggf. nach der Pfeife des Betreibers tanzen.
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Spunior hat geschrieben: Nur auf einer offenen Plattorm (PC) hat man als Entwickler die vollständige Kontrolle über das Schicksal seines Produkts. Wer dort natürlich wieder eine bestimmte Plattform nutzen will - z.B. Steam -, muss natürlich auch dort ggf. nach der Pfeife des Betreibers tanzen.
Entwickler oder Publisher? Mag seltsam klingen, aber ich würde da immer unterscheiden, und ich glaube, die Kontrolle haben die Vertreiber der Produkte, nicht die Entwickler (ich glaube kaum, dass IW oder Treyarch anstatt Activision entscheiden, ob das nächste CoD Steam nutzt oder nicht).
Benutzeravatar
Spunior
Beiträge: 1918
Registriert: 21.07.2005 21:19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spunior »

Entwickler oder Publisher?
Damit meine ich in dem Fall jetzt einfach mal alles, was nicht ein Plattformbetreiber ist. Dass ein Team im Falle einer Zusammenarbeit mit einem Publisher oder als Teil eines Publishers nicht bzw. nur in Teilen bestimmt, was passieren soll, sollte mittlerweile hinreichend bekannt sein. :)
KOK
Beiträge: 2059
Registriert: 28.10.2010 16:16
Persönliche Nachricht:

Re: ?

Beitrag von KOK »

paulisurfer hat geschrieben:[...]

Edit: Wenn ich die Posts über mir lese hab ichs anscheinend doch verstanden. Aber das ergibt nur bedingt Sinn. Ich glaube sowas Kundenunfreundliches hab ich noch nie über Microsoft gelesen.
Microsoft verweigert Entwicklern das Patchen ihrer Spiele, wenn der Patch zu groß ist. Microsoft verweigerte Valve, daß die Xboxler plattformübergreifend mit den PS3ler und PCler zusammenzocken können. Microsoft verweigert den Einbau von handelsüblichen Festplatten, damit sie ihre überteuerten Platten an den Kunden verkaufen können. Ich kann mich noch an eine Zeit erinnern, da hat Microsoft im Falle des RRoDs den Support verweigert. Erst als der öffentliche Druck zu groß war, haben sie nachgelassen.

Außerdem macht es auch schon dahingehend Sinn, da sie so die Entwickler dazu treiben wollen, deren Spiele nicht auf PSN als erstes zu veröffentlichen. Sie erpressen sich sozusagen eine Art Exklusivität, bzw. wollen gegen die Zeit-Exklusivität mit Sony ankämpfen. Aus der Sicht macht es sehr wohl Sinn, sowas zu sagen.
Benutzeravatar
fflicki
Beiträge: 204
Registriert: 21.03.2011 20:22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fflicki »

@ Homer-Sapiens,

einer der ganz wenigen hier der es begriffen hatt ;)

Eingeleitet mit dem Spruch MS besteht auf Gleichheit,
wird in der ganzen Aussage nichts anderes angedeutet, als das Arcadegames zuerst auf XBL
erscheinen müssen, ansonsten bekommen sie keine Freigabe.

Alles natürlich in Worte verpackt, die kein Normalo richtig verstehet, wie man hier an einigen Komments auch sieht.

Gleichheit stelle ich mir natürlich anders vor ;)
Benutzeravatar
paulisurfer
Beiträge: 1583
Registriert: 14.10.2006 18:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von paulisurfer »

Also mit den Patches kann ich verstehen, ich hab auch nur eine 20GB-Festplatte oder besser gesagt 16GB. Und mit PCler muss ich nicht unbedingt zusammen Battlefield spielen. Hatte meine Xbox fast zu Release und soweit wie ich mich zurück erinnern kann hat es nur ein paar Monate gedauert bis ich den RingOfDeath hatte, doch mit dem Support gabs keine Probleme, hatte ne neue Konsole bekommen.
Mit den externen Festplatten kann ich auch nur bedingt nachempfinden...Ich schließ regelmäßig mal mein Stick an umd zB Spielstände mit zum Kumpel zu nehmen.(aber ich glaube das war nicht schon immer so)

Ja Sinn macht das schon, doch der Kunde bleibt dabei der angearschte, ich hätte schon Bock auf Pixeljunkshooter oder DeadNation.

@fflicki: Wooow, du bist ja soo klug :roll:
-
Benutzeravatar
Vino
Beiträge: 538
Registriert: 19.11.2009 14:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vino »

traurig
&quot;Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.&quot; - Brecht

&quot;Alle Spiele sind Kunst. Aber die meisten Spiele sind schlechte Kunst.&quot; - Tale of Tales (The Path)
Benutzeravatar
fflicki
Beiträge: 204
Registriert: 21.03.2011 20:22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fflicki »

Danke
godsname
Beiträge: 6
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von godsname »

Gerade der letzte Satz, aber auch diese XBLA Politik von Microsoft ist pure Arroganz. Ungeachtet des Phänomens, dass so viele Leute für soetwas Selbstverständliches wie Online-Features Geld bezahlen, sieht man hier, wie Microsoft mit Erfolg umgeht. Da kann man nur hoffen, dass ihre nächste Konsole ein miserables Windows Vista wird, damit danach ein gutes Windows 7 gebracht wird.
Antworten