Battlefield 3: Wohl mit Online Pass

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Battlefield 3: Wohl mit Online Pass

Beitrag von 4P|BOT2 »

Angesichts der Vehemenz, mit der Electronic Arts die Pläne für den Online Pass vorantreibt - immerhin hatte das Unternehmen seinerzeit auch als erster Hersteller offen dem Gebrauchtmarkt den Kampf angesagt mit der <em>Project $10</em>-Initiative -, sollte es kaum überraschen, dass jenes Konzept wohl auch bei Battlefield 3: Wohl mit Online Pass
akacase
Beiträge: 12
Registriert: 23.07.2010 18:42
Persönliche Nachricht:

komisch

Beitrag von akacase »

"Es wäre uns lieber, wenn ihr euch ein neues statt ein gebrauchtes Spiel kauft, weil ein gebrauchtes Spiel uns nur Kosten verursacht. Wir verdienen keinen einzigen Pfennig an einem Gebrauchtspiel, aber wir müssen immer noch den Platz auf dem Server und all das für euch anlegen.
Jedes gebrauchte Spiel muss doch eigentlich irgendwo gekauft worden sein, bevor es dem Gebrauchtmarkt beitritt oder nicht? Wie können diese dann "zusätzliche Kosten" verursachen?
Cloppy
Beiträge: 17
Registriert: 05.08.2009 20:22
Persönliche Nachricht:

verständlich...

Beitrag von Cloppy »

Aus betriebswirtschaftlicher Sicht ist das völlig verständlich.
Auch wenn hier wieder viele aufschreien werden, nach dem Motto "die böse Spieleindustrie... blablabla unsachliches gequatsche..."

Die Unternehmen sehen Spiele als Geldquelle an. Zurecht, denn ein Spiel zu entwickeln kostet (ebenfalls zurecht) mehrere hunderttausend Euro. Und der Serverbetrieb ist auch mehr als kostenintensiv.
Mich persönlich wundert es, dass Multiplayer Parts in Spielen überhaupt noch kostenlos sind. :?

edith:
@akacase
Das ist zwar richtig, aber es gibt ja die Möglichkeiten, dass Spiel zu kaufen, die Codes zu aktivieren, cracken und dann wieder verkaufen.
Damit liegen 2 Spieler an einer rausgegebenen Disc.
Ist natürlich nicht die Regel, aber sicherlich ein nicht unrelevanter Prozentsatz.
Benutzeravatar
Frontschwein91
Beiträge: 2408
Registriert: 01.05.2008 20:44
Persönliche Nachricht:

Re: komisch

Beitrag von Frontschwein91 »

akacase hat geschrieben:
"Es wäre uns lieber, wenn ihr euch ein neues statt ein gebrauchtes Spiel kauft, weil ein gebrauchtes Spiel uns nur Kosten verursacht. Wir verdienen keinen einzigen Pfennig an einem Gebrauchtspiel, aber wir müssen immer noch den Platz auf dem Server und all das für euch anlegen.
Jedes gebrauchte Spiel muss doch eigentlich irgendwo gekauft worden sein, bevor es dem Gebrauchtmarkt beitritt oder nicht? Wie können diese dann "zusätzliche Kosten" verursachen?
Eine Raubkopie wurde meistens auch von irgendwem gekauft :wink:

Game sit schon längst vorbestellt, und wer es gebraucht kauft kann ich eh nicht verstehn.
Aus england ist es eh billig( geh ja eh um konsolenversion) und nach 1-2 Monaten bekommt man neue games im Inet eh sehr günstig.
Bild


Benutzeravatar
Landungsbrücken
Beiträge: 7757
Registriert: 12.12.2009 19:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Landungsbrücken »

DIESES Spiel werd ich wohl sowieso nicht weiterverkaufen :)
Bild
domshadow
Beiträge: 106
Registriert: 23.12.2009 19:05
Persönliche Nachricht:

code

Beitrag von domshadow »

"Der Spieler müsse aber "wahrscheinlich" einen Code registrieren, um den Mehrspieler-Part nutzen zu können."

War schon immer so, von daher, nicht" online pass" und egal ;)
Benutzeravatar
Quellbrunn
Beiträge: 96
Registriert: 29.07.2011 15:56
Persönliche Nachricht:

B3

Beitrag von Quellbrunn »

Da ich mir das Spiel eh neu kaufe , juckt mich das überhaupt nicht :D
Benutzeravatar
OriginalSchlagen
Beiträge: 3692
Registriert: 09.01.2007 06:22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: komisch

Beitrag von OriginalSchlagen »

akacase hat geschrieben:
"Es wäre uns lieber, wenn ihr euch ein neues statt ein gebrauchtes Spiel kauft, weil ein gebrauchtes Spiel uns nur Kosten verursacht. Wir verdienen keinen einzigen Pfennig an einem Gebrauchtspiel, aber wir müssen immer noch den Platz auf dem Server und all das für euch anlegen.
Jedes gebrauchte Spiel muss doch eigentlich irgendwo gekauft worden sein, bevor es dem Gebrauchtmarkt beitritt oder nicht? Wie können diese dann "zusätzliche Kosten" verursachen?
Einerseits ist dein Einwand nachzuvollziehen. Das ein Mehraufwand entsteht, ist aber nicht abzustreiten. Die Nutzung eines Produktes, wie die eines Computerspiels mit MP-Part, flaut mit der Zeit ab und das wird berechnet. Der Kauf eines neuen Spiels deckt die Serverkosten, die mit im Preis inbegriffen sind, ab. Ein gebraucht erworbenes Spiel nicht.
Benutzeravatar
xAvalanchEx
Beiträge: 292
Registriert: 30.12.2008 21:15
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 3: Wohl mit Online Pass

Beitrag von xAvalanchEx »

Wir verdienen keinen einzigen Pfennig an einem Gebrauchtspiel, aber wir müssen immer noch den Platz auf dem Server und all das für euch anlegen.
Stimmt, ihr Deppen seid für das Spiel ja auch nicht Bezahlt worden als es neu gekauft wurde :hammer:
"It isn't the rebels who cause the troubles of the world, it's the troubles that cause the rebels!"
Ralux
Beiträge: 37
Registriert: 06.12.2008 19:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ralux »

Also ich kann die ja schon verstehen, ich mein die müssen für jeden Spieler ein paar Kilobytes auf ihrem Stats Server einplanen...

Wenn wir mal großzügig 10kb pro Spieler für ein paar Stats einrechnen kostet jeder Gebrauchtspieler die ca. 0,000046566 Cent bei 50 Euro / 2TB.
Verdoppeln wir das mal großzügig für Strom etc... Dann sind wir bei vernichtenden 0,0000931 Cent.

Kann man schon dran pleite gehen. Böse Gebrauchtkäufer!
Bild
Benutzeravatar
Sabrehawk
Beiträge: 2738
Registriert: 25.05.2004 03:35
Persönliche Nachricht:

dummes Geschwätz

Beitrag von Sabrehawk »

BLÖDES GESCHWÄTZ, rational unhaltbar:

A) Das Spiel wurde zum Vollpreis verkauft
B) Das SPiel wird an einen anderen weitergegeben der es STATT des Erstbesitzers spielt ...ein account ersetzt den anderen oder es bleibt
sogar der gleiche...welche Person hinter der Lizenz hängt ist scheissegal.
C) Der neue "Kunde" trägt dazu bei dass die Spielerzahl nicht abnimmt
durch den Weggang des Altbesitzers, was gleichzeitig die Attraktivität
des Games erhält...wer spielt schon einen Online shooter wo man keine
Spieler mehr findet.
D) Ein Game wie BF3 legen ja wohl 95% der Kunden erst nach längerer
Zeit zu den Akten und denken über Verkauf nach...in der Regel mehrere
Monate, da gibts dann eh schon günstige Keys im Netz zu kaufen
( z.b EA Games wie Crysis 2 oder BFBC2 für schlappe 15€ bei keysellern
in Singapur.)

insofern machen die eh Dumping preise angesichts dessen man sich kaum das Risiko eines Gebrauchtgamekauf geben muss. Von welchem MARKT sprechen die da übehaupt..das betrifft doch allenfalls Konsolenscheisse.
Ich bekomme die neuesten Titel nach kürzester Zeit digital zum Spottpreis
über reseller.

Einfach mal den GIER mode ausschalten und den Denkapparat EINschalten
würde diesen Schwachstromstrategen ganz gut tun.
Benutzeravatar
King Rosi
Beiträge: 12088
Registriert: 12.02.2007 18:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

is mir wayne, kaufs mir eh neu. viel schlimmer, gar ein weltuntergang, wäre eine originpflicht.
johndoe1082890
Beiträge: 408
Registriert: 24.10.2010 12:24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1082890 »

Die Kosten für Server entstehen auf den Konsolen oder? Beim PC erlauben sie ja weiterhin das man Server selber stellt?
lettiV
Beiträge: 540
Registriert: 05.11.2009 21:10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lettiV »

was die meisten "experten" hier zu uebersehen scheinen ist, dass es sich offensichtlich um die konsolenversionen handelt!!!!!!!
denn beim pc gibt es (welch ueberraschung) den CD Key!!!!!!!!!!
Arphis
Beiträge: 84
Registriert: 22.02.2007 20:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arphis »

Ich verstehe nicht ganz wo der Unterschied zwischen den Accounts eines Erstkäufers und dehnen eines Gebrauchtkäufers liegt? Wenn der Erstkäufer sich mehr als einen Account zulegt oder seinen alten Account löscht bzw. die Zugangsdaten verliert und einen neuen erstellt, entsteht doch der gleiche "finanzielle Schaden".
The whole idea is that we're paying for servers ... and if you create a new account there is a big process on how that is being handled in the backend.
Darf ich einfach mal anzweifeln, dass der entsprechende Aufwand höher ist, als jeglich mögliche anfallende Transaktionsgebühr für einen evt. Onlinepass. Und wenn nicht, hinterfrage ich einfach mal die Effizienz des entsprechenden Systems.

Meisseln jahrelang ausgebildete Zwerge meine Account-Daten in die Wände eines mit Bernstein ausgekleideten Stollens, um sie vor ABC-Angriffen zu schützen? Oder werden damit Mönche ernährt, die sie in Form von Gebetsversen auswendig lernen? Nein?!? Ach ein Server, ja die kosten heute ne Menge, und dann noch mit Internetanschluss. Wahnsinn, dass DICE sich sowas leistet :: )

Ich habe igendwie die Hoffnung, dass in Rahmen des Interviews einiges aus dem Kontext geraten ist, ansonsten sollte Hr. Bach lernen seine Aussagen in vernünftigen, verständlichen und zusammenhängenden Sätzen zu formulieren. Dann müsste ich mich jetzt auch nicht fragen was das "everything" in ...
... but we still need to create server space and everything for you.
... sein soll, etwa doch ein Bernsteinstollen?!?
Schwimme nicht gegen den Strom!
Steige aus dem Wasser!
Antworten