Frauenanteil unter Spielern wächst

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Frauenanteil unter Spielern wächst

Beitrag von 4P|BOT2 »

Alle Jahre wieder bemühen sich die Hersteller und ihre Dachverbände zu betonen, dass der Durchschnittsspieler schon lange nicht mehr dem üblichen Stereotyp - jung und männlich - entspricht. Ins gleiche Horn stößt der Bundesverband Interaktive Unterhaltung mit seiner Profilstudie "Gamer in Deutschland 2011", für die 25.000 Personen von der GfK befragt wurden.

Laut jener Untersuchung ko...</br>

Hier geht es zur News Frauenanteil unter Spielern wächst
Benutzeravatar
Messenjah
Beiträge: 1282
Registriert: 03.11.2009 14:33
Persönliche Nachricht:

Zocker

Beitrag von Messenjah »

Ich denke weibliche Hardcore-zockerinnen bleiben weiterhin eine Seltenheit.
johndoe1058379
Beiträge: 141
Registriert: 01.09.2010 21:38
Persönliche Nachricht:

Alter

Beitrag von johndoe1058379 »

Bin ernsthaft überrascht, dass das Durchschnittsalter bei 31 liegen soll. Zielgruppentechnisch scheint mir so mancher Titel auf jüngeres Publikum zugeschnitten zu sein, aber vielleicht ist das in anderen Ländern anders.
Benutzeravatar
Muramasa
Beiträge: 5164
Registriert: 01.12.2007 00:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

also ich kenn schon paar gamer girls, bevorzugt wird da jrpgs und zelda gezockt^^
Rixas
Beiträge: 1736
Registriert: 08.09.2009 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Alter

Beitrag von Rixas »

Legion23 hat geschrieben:Bin ernsthaft überrascht, dass das Durchschnittsalter bei 31 liegen soll. Zielgruppentechnisch scheint mir so mancher Titel auf jüngeres Publikum zugeschnitten zu sein, aber vielleicht ist das in anderen Ländern anders.
Warum ist das so abwegig?
Man darf nicht nur auf die normalen Spiele gehen sondern auch auf den Casual/Browser Markt
Benutzeravatar
claudiaca
Beiträge: 2285
Registriert: 13.03.2007 13:44
Persönliche Nachricht:

Re: Alter

Beitrag von claudiaca »

Legion23 hat geschrieben:Bin ernsthaft überrascht, dass das Durchschnittsalter bei 31 liegen soll.
OMG, ich bin genau im Durchschnitt *g*
Allerdings lassen mich die im Artikel erwähnten "speziell vom weiblichen Publikum bevorzugten Spiele" völlig kalt.
Zuletzt geändert von claudiaca am 27.07.2011 16:07, insgesamt 3-mal geändert.
Oh my glob, LUMP OFF!
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

Muramasa hat geschrieben:also ich kenn schon paar gamer girls, bevorzugt wird da jrpgs und zelda gezockt^^
ich kenn das komischerweise mit CoD
aber gut, das trifft dann wenigstens wieder das casual vorurteil. ^^

edit: und facebook spiele.
Zuletzt geändert von JesusOfCool am 27.07.2011 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
MF_Uzi
Beiträge: 849
Registriert: 21.03.2008 05:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MF_Uzi »

Frauen gehören vor den Herd nicht vor die Playstation.
Interest in computer science, psychology, personal development and, entrepreneurship.
Benutzeravatar
Predint
Beiträge: 1884
Registriert: 17.11.2009 23:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Predint »

mich würde die Liste in 40 Jahren oder so interessieren.
Da liegt ist Anteil der 50+ Spieler sicher 10 mal so hoch.
Benutzeravatar
Landungsbrücken
Beiträge: 7757
Registriert: 12.12.2009 19:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Landungsbrücken »

Sims, anyone^^?
Ich kenne recht viele "Frauen" (so 16/17 Jahre) die zocken. Alle (!) Die Sims, einige Spore, dann Farm/City Ville und eine auch MMORPG's. Oft gibts auch sowas wie Nintendogs und kleinere Handyspiele (Angry Birds, Cut the Rope, etc).
Bild
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

hurra

Beitrag von IEP »

Endlich Cybersex mit echten Frauen!

Ein virtuelles Paarungs-Utopia erwartet uns alle. Danke.
Benutzeravatar
PanzerGrenadiere
Beiträge: 11159
Registriert: 27.08.2009 16:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

JesusOfCool hat geschrieben:edit: und facebook spiele.
mutter, schwester, kann mann so stehen lassen.

Jim Panse
Beiträge: 1101
Registriert: 08.02.2010 11:45
Persönliche Nachricht:

Spiel ma was richtiges, Mädel. ^^

Beitrag von Jim Panse »

Surprise Surprise! :D

Obwohl ich seit der vorletzten Fernsehkritik.tv Folge viel von der GfK halte, muss man doch eingestehen, dass diese Studie recht oberflächlich ist.

Games != Games

Das Frauen inzwischen zu Farmville gefunden haben ist nicht verwunderlich. Aber das ist doch kein richtiges Computerspiel! ;)
Ich sag doch auch nicht: "Ich hab nen Auto." Wenns in Wirklichkeit nen Renault ist. :D

Wie viel Zeit die befragten Personen mit Computerspielen verbringen wäre wohl auch noch aufschlussreicher gewesen.

@IEP: LOL
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Frauenanteil unter Spielern wächst

Beitrag von Xris »

Wenn man Spieler mit Casaulspielern verwechselt kommt so etwas dabei herraus. Besonders der Frauenanteil beschränkt sich wohl so gut wie ausschlieslich auf Casualgames.

Und ich weis nicht ob mir diese Entwicklung gefällt. Jahre lang wurde nach mehr Akzeptanz für Spiele geschrien. Mit dem Erfolg das Publisher nun natürlich versuchen mit AAA Spielen sämtliche Zielgruppen zu ereichen. Das dieses Vorhaben alleine schon am Preis letztendlich scheitern wird, sehen sie nicht.
Benutzeravatar
Boesor
Beiträge: 7853
Registriert: 09.12.2009 18:49
Persönliche Nachricht:

Re: Frauenanteil unter Spielern wächst

Beitrag von Boesor »

Xris hat geschrieben:Wenn man Spieler mit Casaulspielern verwechselt kommt so etwas dabei herraus.
Sind alles Spieler und mehr wollte die Studie wohl auch nicht herausfinden.
Antworten