Harrison prognostiziert Umbruch

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Harrison prognostiziert Umbruch

Beitrag von 4P|BOT2 »

Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

...

Beitrag von Wigggenz »

Heißt meinem Verständnis nach soviel wie:

Es läuft alles darauf hinaus, dass es sowas wie "kaufbare Spiele" in fertigen Versionen nicht mehr geben wird und es nur noch sich ständig ändernde Spiele mit Abo-System geben wird... der Betrieb von Servern und das Updaten sind die Dienstleistung, die bezahlt wird. Vielleicht muss man nichts mehr ausgeben, um das Spiel zu erhalten, aber erkauft sich Spielzeit.

So etwas befürchte ich auch, seitdem ich rausgefunden habe, dass Rick Rubin so etwas für die Musikindustrie vorhat...
Benutzeravatar
superboss
Beiträge: 5641
Registriert: 26.10.2009 17:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

Ich hab keinen Plan, wovon er da redet und wie er er auf seine vermutungen kommt.
Aber egal..Hauptsache es kommen viele gute Spiele raus.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Er spricht lediglich aus was sowieso schon lange absehbar war.
Geschäftsmodelle und Monetisierung und Entdeckung?
^this
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Och. Ich dachte im ersten Moment Harrison FORD prognostiziert was. Dabei ist es nur so ein oller Clone-Suit aus dem Insellabor des verrückten Wissenschaftlers für Videospielmanagement.

Meeh.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Benutzeravatar
Lurijen
Beiträge: 303
Registriert: 10.12.2004 00:43
Persönliche Nachricht:

naja

Beitrag von Lurijen »

Wenn du Produkte für Blu-ray oder DVD oder einen bestimmten Releasetermin entwickelst, dann reden wir immer davon, diese mit einem Crescendo an Energie und Umtriebigkeit 'fertigzustellen'. Ein Service gibt es hingegen erst dann, wenn du ihn vom Stapel laufen lässt. Dienstleistungen haben ihre eigenen Updates - der Crunch sollte deswegen in nicht allzu ferner Zukunft verschwinden.
Soll heißen: Ruhig alles unfertig und halbgar zwecks Monetisierung auf den Markt feuern, denn um Qualität kann sich später "die Dienstleistung" kümmern. Oder verstehe ich das falsch? Na dann hätte ich gerne die letzten 25 bis 30 Jahre zurück. :roll:
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Lurijen hat geschrieben:
Wenn du Produkte für Blu-ray oder DVD oder einen bestimmten Releasetermin entwickelst, dann reden wir immer davon, diese mit einem Crescendo an Energie und Umtriebigkeit 'fertigzustellen'. Ein Service gibt es hingegen erst dann, wenn du ihn vom Stapel laufen lässt. Dienstleistungen haben ihre eigenen Updates - der Crunch sollte deswegen in nicht allzu ferner Zukunft verschwinden.
Soll heißen: Ruhig alles unfertig und halbgar zwecks Monetisierung auf den Markt feuern, denn um Qualität kann sich später "die Dienstleistung" kümmern. Oder verstehe ich das falsch? Na dann hätte ich gerne die letzten 25 bis 30 Jahre zurück. :roll:
Bananenprodukte haben wir schon jetzt: letztes Beispiel Test Drive Unlimited 2.
Die können mit uns aber nur machen, was wir auch zulassen.
mr archer hat geschrieben:Och. Ich dachte im ersten Moment Harrison FORD prognostiziert was. Dabei ist es nur so ein oller Clone-Suit aus dem Insellabor des verrückten Wissenschaftlers für Videospielmanagement.

Meeh.
"Das neue Geschäftsmodell wird eine Kombination aus Retail und Dienstleistungen"

Das klingt zumindest aber etwas differenzierter als die anderen Amöben, die ihre Produkte verkaufen wollen.
Leider redet Harrison aber auch nur Sprechblasen. Alles ändert sich JETZT! Boom, morgen wachen wir auf und all unsere 360s, PS3s und Wiis sind weg und ersetzt. Klar ändern sich die Dinge, aber in welchem Zeitraum? Internetstreams sind für die Öffentlichkeit recht frisch, in DE gibt es nicht mal ein vernünftiges Filmstream Angebot wie Netflix aus markt und lizenz gründen. Diese techniken müssen sich erst mal richtig verbreiten. Und das dauert. Und 10 Jahre sind schon kein überschaubarer Zeitraum mehr. Keiner hätte 2000 das 2007 erschienene iPhone vorher sagen können. Da began Apple sich gerade wieder mit dem ipod aufzuraffen.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

.

Beitrag von Kajetan »

Jaja, Games as a service, ihr Wichser! Sagt's doch endlich ... jahrelang Kohle kassieren für einmal Spiel entwickeln, das hättet ihr gerne, nicht wahr?

Fuck you, ohne mich! Hallo, anderes Hobby, ich komme :)
Benutzeravatar
superboss
Beiträge: 5641
Registriert: 26.10.2009 17:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

jetzt mal im Ernst: Kriegen wir jetzt jede Woche irgendwelche Statements bzw Vermutungen zu hören, wie die "Zukunft" aussehen wird???
Die meisten dieser Vermutungen basieren doch eh nur auf dem Release der Wiiu und irgendwelchen onlive Fantasien.
Mehr ist das doch nicht.
Ne zeitlang gab es tausend ps3 vs 360 oder Pc gegen Konsolen oder "wir brauchen bald neue Überkonsolen und Hammeroptik" News (sagt nicht dass ihr das schon wieder vergessen habt??)

Wenn das so weiter geht , höre ich auf irgendwelche News zu lesen, weil das einfach nur langweilig ist.
Nur entgehen mir dann die wichtigen Meldungen :roll: ...
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

nichts neues im westen.

naja, in den letzten 25-30 jahren sind genug spiele rausgekommen die man noch spielen kann. insofern kann mir das gestohlen bleiben. ^^
Bild
Game&Watch
Beiträge: 2257
Registriert: 03.04.2010 22:21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Game&Watch »

Bei solchen Aussagen frage ich mich immer...Was war denn falsch an den letzten 25-30 Jahren ? Hatten wir nicht alle extrem tolle Spielerlebnisse aus dieser Zeit ?
Never change a winning team...

Aber naja, sollen sie nur machen. Bis man alle Spiele aus jenen 30 Jahren durchgespielt hat, hat man vermutlich eh keinen Bock mehr auf Videogames^^
Benutzeravatar
Deuterium
Beiträge: 4882
Registriert: 26.05.2010 16:20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

Alles klar, Meister. Das hättet ihr wohl gerne. Hochmut kommt vor dem Fall. Wenn die Branche so weitermacht, wird es irgendwann selbst dem Letzten zu viel. Dann könnt ihr euch eure Dienstleistungen sonst wo hinschieben. Aber wer weiß. Es gibt genug Idioten mit zu viel Geld da draussen. Ich bin dann jedoch nicht mehr da. Muss mal gucken, ob mir Golfen Spaß macht, oder Sportschießen. Irgendwas wird sich schon finden...
Ifosil
Beiträge: 28
Registriert: 07.06.2011 22:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ifosil »

Da haben die mal wieder in ihre Glaskugel geschaut ^^ Wann lernen die es endlich? Man kann nicht in die Zukunft schauen, da helfen auch keine Prognosen.
Zudem gibts ja noch den PC, wenn die Konsolen zum absoluten dummheits Konsum verkommen, ist der PC wieder eine echte Alternative. Ganz einfach.
Im Club der PC-Exklusivtitel käufer
Benutzeravatar
Green-Link84
Beiträge: 843
Registriert: 30.06.2009 13:22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Green-Link84 »

Von mir aus, stellt ruhig alles auf Stream- und Downloadangebote um, der Kunde wird es euch danken.

Es gibt auch andere Hobbies in die man Geld stecken kann: Auto/Motorrad, Sport, Bücher, Frauen usw.

Wir sind nicht auf die Videospielindustrie angewiesen! Andersrum ist die Sache komplizierter ;-).
Geht es beim nächsten Konsolenrennen um Chips und CPU, Taktfrequenz und Grafik - oder geht es um Geschäftsmodelle und Monetisierung und Entdeckung? Ich denke, es wird wahrscheinlich auf letzteres hinauslaufen. und Entdeckung?
Für Sony und MS geht es wohl zu 55% (geschätzt) um Ersteres, siehe Aussage des AMD-Mitarbeiters--> XBox3 kann Grafik von "Avatar" darstellen. Sony wird sicher nicht bei der PS4 an Hardware sparen, man kann die Konsole ja ruhig 2-3 Jahre subventionieren. Die WiiU ist hardware-mäßig eh nur etwas stärker als die PS3, obwohl natürlich viiiel mehr drin ist.

Die "neuen" Geschäftsmodelle muss man wohl nicht diskutieren: DLC, Vollpreisspiel-Download (only), Beschränkungen des Gebrauchtspielemarktes etc. pp. Da spart man sich ja Verpackung, Ausarbeitung von Spezialeditionen und von guten Spielanleitungen möcht ich gar nicht erst anfangen ("Bevor Sie mit dem Spielen beginnen, öffnen sie bitte die pdf-Datei [am besten noch am PC -.-] und lesen die Anleitung durch.") Außerdem verdient man auch an schon gebrauchten Spielen, doppelt hält ja bekanntlich besser.

Welche Wirtschaftsunternehmen betriebt keine Monetisierung? Mir fällt keines ein. Jeder möchte, auch mal aus Sche*ße, Geld machen :wink: .

Und dann Entdeckungen. Was immer Harrison damit meint. Endeckungen neuer Spielideen/Inhalte, wohl kaum... Wohl eher neuen (kostenpflichtigen) Inhalt im DL-Shop :fupc:
Benutzeravatar
3nfant 7errible
Beiträge: 5160
Registriert: 19.09.2007 12:45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Nu schiebt mal keine Panik :)


ein paar Veränderungen hier und da wirds schon geben, und jeder wird seine Fühler ausstrecken, aber das heisst doch nicht, dass sich das klassische Modell gänzlich verabschieden wird.

Wer würde denn schon freiwillig diesen etablierten Markt verlassen und anderen seine Anteile überlassen. Egal ob Konsolenhersteller oder grosser Publisher.
Wie wichtig grosse Namen und etablierte Marken sind, sieht man doch gegenwärtig sehr genau bei all diesen Remakes, Spin-Offs und Wiederbelebung alter Serien.
Antworten