Electronic Arts: Riccitiellos Zyklen-Zweifel

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
LVL 4
455/499
82%
Beiträge: 149273
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Electronic Arts: Riccitiellos Zyklen-Zweifel

Beitrag von 4P|BOT2 »

Benutzeravatar
6zentertainment
Beiträge: 1387
Registriert: 11.04.2010 13:50
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

BUUUUH

Beitrag von 6zentertainment »

Zitat:"Ich würde behaupten, dass man den Kunden mehr Wert bieten kann durch Mikrotransaktionen und soziale Erlebnisse und das Ausbauen dieser durch Cross-Plattform-Gameplay zwischen Konsolen und PCs und Handheld-Geräten statt durch wahnsinniges Drehen an der Grafikschraube."

made my day!!!

Warum drumrum reden einfach raus damit und nicht,den ganzen mist vorher schwafeln.Ihr wollt mikrotransaktionen an den mann/frau bringen.

Also wo ist meine checkliste

Spielzeit Reduzierung| |Erfolgreich
10 Dollar| |In Testphase
Für Beta´s Geld verlangen| |Ausstehend, vereinzelte Testphasen
Patches für Geld| |Misserfolg------->erneuter Versuch in X Jahren
DLC´s| |Erfolgreich
Mod Teams auschliessen| |In Bearbeitung
Mikrotransaktionen| |In Bearbeitung
Zwangs Internetverbindung| |Misserfolg------->Denoch System nutzen
Raubkopierer für alles verantwortlich machen| |Erfolgreich
Spiele in kurz Episoden(3h) zum Low budget Preis liefern| |Erfolgreich
Marken Namen Recycling| |Erfolgreich
Spiele Serien im halbjahr tackt bringen ohne Update| |Erfolgreich

man kann die liste unendlich lang weitermachen.....aber so als kleiner: wie werde ich erfolgreicher spielehersteller und publisher leitfaden mit konzepten der art."was sind schon kunden,kühe werden auch gemolken und beschweren sich nicht!" sollte es reichen.

als beispiel ich hab letztens soldier of furtune 2 gespielt,für das alter und die damaligen grenzen der hardware war es echt umfangreich,sau schwer und eben künstlich in die länge gezogen. also wenn man heute sowas spielen müsste ich würde nen krampf kriegen, weil ich will ja nur fun,das mit der reduzierung der leerlaufphasen ist vlt das einzigst vernünftige der letzten jahre gewessen aber der rest ist abzocke.
PixelMurder
LVL 2
63/99
59%
Beiträge: 1523
Registriert: 07.06.2010 15:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

Für mich liest sich das so, wie wenn mich der Mann als Kunde völlig ignorieren würde, da mir dieses Social-Judihu und das IPad völlig am Arsch vorbei gehen.
Und mein PC wird von aktuellen Spielen grafisch und künstlerisch längst nicht ausgereizt, im Gegegenteil kriege ich immer noch neue Spiele, die mieser aussehen und weniger Atmosphäre aufweisen als mein gemoddetes Fallout 3, wie z.B. FEAR 3 oder RF Armageddon und auch wenn Crysis 2 ein paar nette Effekte hat, deren Namen ich nicht kenne, sieht die Stadt nicht so aus, wie sie sollte. Und dann habe ich noch nicht mal darüber gemotzt, dass Spiele imer noch Schläuche von ein paar Stündchen sind und wenn ein Spiel komplex war, dann ist es der Nachfolger bestimmt nicht mehr, und man zahlt mehr für Squad-Klamotten, als man als Mikrotransaktion bezeichnen könnte und das mit dem nagenden Gefühl, dass man das Squad willentlich so auslieferte, dass man sich beherrschen muss, aus didaktischen Gründen keine Mikrotransaktion vorzunehmen.
Bild
anigunner
LVL 2
51/99
46%
Beiträge: 1269
Registriert: 05.08.2002 13:01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von anigunner »

Das ist auch nicht mein Hauptfokus wenn ich ehrlich bin. Ich bin kein "Crossplattformer", nicht in den sozialen Neztwerken unterwegs und Grafik ist natürlich nicht alles... aber die üblichen, brauen Matschtexturen gehen mir schon auf den Keks. Etwas schicker dürfte es schon sein. Anscheinend gehöre ich zu einer Minderheitengruppe an, die EA nicht mehr so richtig im Blick hat :)

Aber es ist verständlich wenn Sie dahin gehen wo ihrer Meinung nach noch das Geld zu holen ist. Für mich beeinhaltet die aktuelle Form der Spiele, so wie meine Vorredner schon richtig dargelegt haben, eh kaum noch einen Reiz. Die Karawane zieht weiter, ich werde indessen mit Oldies und Nischenprodukten glücklich. Abgesehen von zwei Must-Have-Titeln, die aber beide nicht von EA kommen ^^
Benutzeravatar
Alking
Beiträge: 6886
Registriert: 25.08.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Die Verbindung von Heimkonsole mit mobilen Geräten finde ich okay, aber nicht essentiell.
EA trifft mit diesen Aussagen nicht meinen Geschmack.
Xbox Series X (seit 25.07.21) | PlayStation 5 (ab Release - 25.07.21)
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 16768
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Es fing so gut an, als er sagte, dass man sich abseits besserer Grafik was ausdenken müsse.
Bevor ich so was wie Hoffnung hätte verspüren können faselt er was von keinem Unterschied zwischen 720 und 1080 (Und das sage ich als PCler! Mir sind die TV Auflösungen eigentlich egal, ich habe andere Anforderungen. Für die Power, auf einen halben Meter Auflösungen zu haben, von denen unsere Konsolenbrüder nur träumen können, zahle ich ja auch!).

Und dann kommt das, auf das ich gewartet habe: Keine neuen Konzepte, kein Fokus auf Gameplay oder Design, NEIN! Mikrotransaktionen, vernetzung, social games Dinge, all der Blödsinn...

Wobei, gut, sind wir mal ehrlich - diese Dinge sind im Moment der heiße Scheiss. Die Leute kaufen sich auf den Tablets dusselig, das Prinzip "Wir nerven unsere Bekanntschaften" funktioniert und ein wenig Verknüpfung der jeweiligen Hardware ist wünschenswert. (Wenn die auch NIE das erreichen werden, was ich mir vorstelle. Ein Bekannter von mir hatte mal einen Traum: Er läd sich Musik auf sein Mobiltelefon und kann die dann von dort aus auf der Anlage hören, vom PC abspielen, dann geht er ins Auto und hört die auf dem Radio. Mein Autoradio konnte das, ansonsten beharrt jeder schön auf seinem Standard, man könnte ja auf die Idee kommen, ein Gerät von der Konkurrenz zu kaufen, weil das bessere Features oder ein besseres Preis/Leistungsverhältnis hat.)

Ich kann also nachvollziehen, dass seine Gedanken in diese Richtung gehen.
Dass ich als Kunde vielleicht keine Lust auf miese Portierungen, ausgelutschte Franchises und generelle Risikoarmut im Design habe, das ist ja schon länger so.
Leider fürchte ich, dass auf "meine" Wünsche in absehbarer Zeit nicht eingegangen wird. Risiko kann sich die Branche in der Preisklasse nicht leisten.
Bleiben also die Indies, die auch in dem Moment umschwenken werden, in dem sie "Kommerziell" werden.

Generell ist aber nett zu sehen, dass man bei EA gemerkt hat, dass der Markt nicht nach ihren Regeln spielt. EA stellt Spiele für existierende Hardware her. Da muss man sich halt danach richten, welche Hardware wann da ist.
Ob das Nintendos Schuld ist? Immerhin hat EA bei der Wii ja erst mit der Nase gerümpft und dann, als die sich verkauft hat wie geschnitten Brot, hektisch billigste Spiele rausgeworfen.

Mal sehen, was denen für die WiiU und den 3DS vorschwebt. Ich ahne nichts besonders brauchbares, ausser vielleicht dass man zwei NFS Spiele kaufen soll, weil man sich mit dem 3DS Spiel Dinge fürs WiiU Spiel freischalten kann.
(Wobei die Idee auch nicht neu ist, das hat Nintendo schon mit dem Gameboy Advanced und dem Gamecube gemacht.)

Benutzeravatar
sYntiq
Beiträge: 2729
Registriert: 02.12.2008 08:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sYntiq »

Mit seiner "Grafik ist nicht alles" Aussage hat der Mann durchaus Recht.

Was aber "Microtransactions" und "mehr Wert", "besseres Spielerlebnis" etc. uzu tun haben soll, ist mir völlig schleierhaft.
Bild
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 16768
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Alking hat geschrieben:Die Verbindung von Heimkonsole mit mobilen Geräten finde ich okay, aber nicht essentiell.
EA trifft mit diesen Aussagen nicht meinen Geschmack.
Zumal das Sache der Hardware Hersteller wird.
Ich persönlich würde mit Freuden meinen Bestand an alter Hardware entsorgen und gegen die Konsole austauschen, die mehr kann als nur Spiele spielen. Damit würde ich mich enorm an einen! Hardware Hersteller binden, was ja eigentlich in dessen Interesse liegen sollte.

Aber gut, ich weiß, wo ich die Flexibilität herbekomme, die ich brauche. Ist allerdings eine Geldsache, denn ein brauchbarer HTPC, der auf der Krüppelsauflösung meines TV auch spielen kann, kostet deutlich mehr als eine aktuelle Next-Gen Konsole. (Und da sind wir noch nicht beim Zubehör wie einer brauchbaren Fernbedienung, div. Controllern, DVBT Antenne, etc...)

Was Deinen Geschmack betrifft, so hoffe ich, dass Du Dir folgendes wünschst: Dass EA diese Überlegungen ZUSAMMEN MIT anderen hat.
Neue Features finde ich immer spannend, aber nicht unter Opferung alter.
(Weshalb ich ja seit dem Tod von LAN nur noch mecker und keine Spiele mehr kaufe, bei denen MP im Vordergrund steht.)

Was aber "Microtransactions" und "mehr Wert", "besseres Spielerlebnis" etc. uzu tun haben soll, ist mir völlig schleierhaft.
Besseres Spielerlebnis ist für mich DAS Reizwort. Das steht für jedes Feature, von dem sich der Publisher mehr Geld/Kontrolle erhofft, dem Spieler aber meist irgendwas wegnimmt. Schlimmster Vertreter für mich: Das neue Bnet. Ich meine, klar ist ein ausgebautes Bnet was tolles. Ich kann auch mit all den Features leben, die ich nicht brauche.
Aber dass dafür der LAN gestorben ist und ich mich anmelden MUSS und online sein SOLLTE, um mein Singleplayer Spiel vernünftig nutzen zu können, DAS verzeihe ich Blizzard nicht.
Ich hatte mich mal auf Diablo 3 gefreut. Jetzt freue ich mich nur noch auf Torchlight II / MMO...

Benutzeravatar
Nauglamir
Beiträge: 94
Registriert: 24.07.2009 17:57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nauglamir »

Egal ob es Konsolen oder den PC betrifft: Die Zukunft wird dunkel, begraben wir Vorreiter des Social Gamings wie Baldurs Gate, C&C, Freespace2, Commandos, Nolf2 oder Sturmvoik, ect...

Auf der einen Seite werden billig zu produzierende, extrem simple auf Social gemachte Spielchen mit Farminghintergrund schnell zusammengeschludert und dem Kunden vor die Nase geworfen. Friss weil es ja jeder macht... Und auf der anderen Seite werden bei großen Produktionen Lan, Online oder Koop-Modi einfach nicht mehr beachtet weil zu "komplex" oder programmiertechnisch nicht mach- oder leistbar.

Was also erklärt uns einer der Großen im Spielegeschäft: im LAN, Online oder Koop zu spielen ist unsozial, spielt gefälligst billige Browserspielchen! Wann erwachen diese Helden endlich? Ich wünsche mir wirklich ein Studio das Eier hat und was für Spieler macht und nicht nur die Dollarzeichen in den Augen hat...
Gnadenlos kritisch...
Benutzeravatar
Meisterdieb1412
LVL 1
4/9
37%
Beiträge: 1899
Registriert: 29.04.2007 12:27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Meisterdieb1412 »

Also ich könnte von WiiU unbegeisterter nicht sein und hoffe auf eine fette Grafikmaschine namens PS4 in ca 2 Jahren. :D Der Mann hat so Unrecht was "richtige" Gamer betrifft. Klar, Grafik ist nicht alles. Aber 79 Cent Spielchen sind es wohl?
Benutzeravatar
the_Bruce
Beiträge: 274
Registriert: 26.08.2008 17:29
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the_Bruce »

Irgendwie scheint keiner zu merken, dass diese Apple-Kacke bald den bach runtergeht. Kaum ein Entwickler macht ernsthaft Geld mit dem Mumpitz, bis auf ausnahmen. Das Momentane Wachstum besteht eher aus der Hoffnung vieler entwickler die Pleite gehen. Es werden zwar eine menge apps runtergeladen, richtig profitabel sind die aber für die menge nicht.Apple macht zwar knete, der Rest eher nicht. Passt das zum Thema?...
Zuletzt geändert von the_Bruce am 20.07.2011 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Robby1234
Beiträge: 400
Registriert: 09.03.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Robby1234 »

Klar für jedes Kostüm/Waffe/Rüstung etc. einzeln zu zahlen und natürlich einen dicken fetten Facebook Button pausenlos in Spielen zu betrachten ist für mich natürlich auch viel wichtiger als die Grafikpower ...

Das war auch gerade mein Gedanke!
Was schnüffeln die da bei EA eigentlich, kriegen die Mengenrabatt da drauf?
Benutzeravatar
MaxDetroit
Beiträge: 1279
Registriert: 13.05.2007 14:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaxDetroit »

Der Kollege von Ubisoft hatte da aus meiner Sicht die bessere Vision. Der kam ja auch zum Schluß das Grafik nicht alles ist und sich das Thema Hardwaremäßig nicht mehr so extrem pushen lässt wie vorher, aber er kam eher zum Schluß das jetzt mehr in die KI gesteckt werden sollte, anstatt in Micopayment und Social Gaming. Sehe ich wohl auch so. :)
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 25392
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sir Richfield hat geschrieben:Und dann kommt das, auf das ich gewartet habe: Keine neuen Konzepte, kein Fokus auf Gameplay oder Design, NEIN! Mikrotransaktionen, vernetzung, social games Dinge, all der Blödsinn...
Du erwartest doch nicht ernsthaft Innovationen von einem Konzern wie EA? Oder gar Kundenorientierung? :)

Riticiello zählt hier einfach nur die aktuellen Buzzwords der Branche auf, damit die Investoren, die angesichts der immer noch mauen Quartalszahlen am Rummaulen sind, ein paar Brocken hingeworfen bekommen und Ruhe geben. Solche Interviews sind ja nicht an uns, die Kunden gerichtet, sondern an die Leute, die für ein börsennotiertes Unternehmen am wichtigsten sind, die Investoren und Aktionäre.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 43213
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Kajetan hat geschrieben: Riticiello zählt hier einfach nur die aktuellen Buzzwords der Branche auf, .
der Gedanke kam mir beim Lesen der News auch .... ich glaub ich bastle mal ein Bullshit-Bingo-Raster - Gaming-Jahr-2011-Edition
I-Pad
1080p
Mikrotransaktionen
Social (das Überwort ... siehe E3-XD)
Cross-Plattform-Gameplay
Cloud
Spielererlebnis
App(Store)
Mobile-Gaming
.
.
.
forever NYAN~~ |||||| Hihi
Bild
Antworten