EA: Digitalplattformen nagen am Handel

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

EA: Digitalplattformen nagen am Handel

Beitrag von 4P|BOT2 »

Seit knapp zwei Jahren bastelt Gamestop reichlich vehement an einer Digitalstrategie (EA: Digitalplattformen nagen am Handel
Benutzeravatar
X-Live-X
Beiträge: 1255
Registriert: 25.06.2005 18:28
Persönliche Nachricht:

Handel

Beitrag von X-Live-X »

Klar, neben Raubkopien und Gebrauchthandel, ist der Handel mit seinem großen Stück vom Kuchen der dritte große Feind der Publisher.

Dass dieser zumindest langfristig ausgeschaltet/umgangen werden soll ist auch klar. Ich hoffe, dass es nicht so bald dazu kommt und es Spiele nur noch per DL gibt. Dies wäre für den Käufer ein großer Rückschlag, den man aber wohl erst merkt, wenn es schon zu spät ist.

Wo es geht kaufe ich Vollpreisspiele auf den üblichen Medien statt als DL. PSN Games gerne, Vollpreisspiele dort nicht. Steam ist da schon einiges Schritte weiter als die Welt der Konsolen...
Benutzeravatar
sYntiq
Beiträge: 2729
Registriert: 02.12.2008 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Handel

Beitrag von sYntiq »

X-Live-X hat geschrieben:Steam ist da schon einiges Schritte weiter als die Welt der Konsolen...
Inwiefern?
Bild
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Soweit ich weis verkaufen bis dato weder XBL noch PSN standardmässig Xbox oder PS3 Spiele online. Im PSN habe ich ein paar Spiele (wie bspw. inFamous, Burnout) gefuden die man online kaufen und donwloaden kann. Aber das ist halt noch nicht die Regel. Auf Steam hingegen schon.
Benutzeravatar
X-Live-X
Beiträge: 1255
Registriert: 25.06.2005 18:28
Persönliche Nachricht:

Re: Handel

Beitrag von X-Live-X »

sYntiq hat geschrieben:
X-Live-X hat geschrieben:Steam ist da schon einiges Schritte weiter als die Welt der Konsolen...
Inwiefern?
Steam hat eine große Anzahl von Vollpreisspielen für relativ vernünftige Preise.
Wenn ich mir im PSN die Preise anschaue, weiß ich nicht ob ich weinen oder lachen soll, ob das ernst gemeint ist oder ein schlechter Witz.
Bisher denke ich über den Kauf einer digitalen Lizenz frühestens nach, wenn sie max. 50% kostet.

Ich bin den Digitalplattformen dankbar für die genialen kleineren Games, aber bei Vollpreistitel hört das Interesse sofort auf.
Bild
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Handel

Beitrag von Kajetan »

X-Live-X hat geschrieben:Klar, neben Raubkopien und Gebrauchthandel, ist der Handel mit seinem großen Stück vom Kuchen der dritte große Feind der Publisher.
Der Kunde ist eigentlich noch schlimmer. Der will nämlich immer noch ein Spiel für sein Geld, welches man erst teuer produzieren muss. Und jedes Jahr teurer, weil der Kunde ja nach mehr verlangt. Und die nächste Hardware-Generation ja NOCH MEHR Graphik kann, was die Entwicklung ja NOCH MEHR verteuert.

Wie viel schöner wäre das Geschäft, wenn die Kunden nur einfache 2D-Graphik wollten und das Maximum an 3D gouraud-geshadete Polygone in SVGA-Auflösung wären, die von zwei Leuten an einem Nachmittag zusammengefrickelt werden können :)

Blödes Anspruchsdenken, blödes ... Scheisskunden!
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
X-Live-X
Beiträge: 1255
Registriert: 25.06.2005 18:28
Persönliche Nachricht:

Re: Handel

Beitrag von X-Live-X »

Kajetan hat geschrieben:Wie viel schöner wäre das Geschäft, wenn die Kunden nur einfache 2D-Graphik wollten und das Maximum an 3D gouraud-geshadete Polygone in SVGA-Auflösung wären, die von zwei Leuten an einem Nachmittag zusammengefrickelt werden können :)
https://market.android.com/
Bild
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ich bin den Digitalplattformen dankbar für die genialen kleineren Games, aber bei Vollpreistitel hört das Interesse sofort auf.


So sehe ich das auch. Maximum liegt bei 25 Euro und da muß es sich schon um ein recht neues Spiel handeln, das auch unter dem Retailpreis ist. In der Regel kaufe ich auf Steam all das was ich eh auf die Dauer eh nicht im Regal stehen haben will. Spiele die ich früher gebraucht gekauft habe und dann iwan tatsächlich weggeschmissen habe weil sich ein erneuter Verkauf einfach nicht mehr gelohnt hat.

Ja PSN ist wirklich teuer. Besonders weil die Preise überhaupt nicht fallen. Da ist echt auchnahmslos jedes Spiel günstiger im handel erhältlich. Das ist zwar auf Steam gröstenteils auch so, aber erstens ist die Differenz zu Retail nicht so groß und zweitens kann man öfter mal bei den Deals Spiele zu nem recht niedrigen Preis abstauben.

Aber mal zum Topic. 45%? Warm denke ich das auf dieser Rechnung auch Spiele stehen die garnicht im Handel erhältlich sind? Besonders weil eben Konsolentitel kaum bis überhaupt nicht legal online erhältlich sind.
Benutzeravatar
nekojaghen
Beiträge: 587
Registriert: 10.10.2007 13:36
Persönliche Nachricht:

...

Beitrag von nekojaghen »

Verflucht seid ihr, Digitalplattformen! Ò_o
Benutzeravatar
Pioneer82
Beiträge: 2861
Registriert: 20.10.2010 13:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pioneer82 »

Digital ist gut solange man weiterhin unabhängig von Disc spielen kann und bei Bedarf den Key einem online Account hinzufügen kann.
Das beste Beispiel ist das neue B-Net.
[Shadow_Man]
Beiträge: 2218
Registriert: 11.12.2009 03:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

Ich hoffe, dass es nie soweit kommen wird, dass man keine Spiele mehr im Laden kaufen kann. Ich persönlich hasse den Downloadvertrieb und hab auch noch nie was so gekauft.
Sollte es wirklich mal so kommen, dass Spiele nur noch per Download vertrieben werden, dann gibt es für mich 2 Möglichkeiten:
Entweder ich wechsele die Seiten und besorge mir die Spiele anders, oder ich lasse alles links liegen und zocke nur noch die alten Spiele.
Für rein digitalen Kram bin ich nicht bereit auch nur 1 Cent zu bezahlen. Warum sollte ich für etwas bezahlen, wenn ich das Gleiche wie der Raubkopierer bekomme und dazu noch an eine DRM-Plattform gezwungen werde? Da kann man auch gleich ein paar Seiten weiter gehen, sich den Kram laden und ist davon verschont. Klingt hart, aber ist doch so.
Bei einer Downloadversion gibt es für mich keinen Kaufanreiz mehr und das sagt jemand, der Spielesammler ist und seit den 80er Jahren alle seine Spiele gekauft hat. Dann wäre es damit aber vorbei.
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: Handel

Beitrag von crewmate »

X-Live-X hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:Wie viel schöner wäre das Geschäft, wenn die Kunden nur einfache 2D-Graphik wollten und das Maximum an 3D gouraud-geshadete Polygone in SVGA-Auflösung wären, die von zwei Leuten an einem Nachmittag zusammengefrickelt werden können :)
https://market.android.com/
Nintendo? 2D Mario, 2D Metroid, 2D DK, 2D Kirby.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Ich gehörte auch lange zu den Zockern, die Spiele lieber auf einer CD/DVD im Regal stehen hatten.
Auch noch zu den Zeiten, in denen Steam sich bereits als digitale Plattform etabliert hatte.

Mittlerweile kaufe ich mir 9 von 10 PC-Spielen als Download.
Ganz allein aus dem Grund, weil es sehr schnell geht, ich nicht abhängig von Ladenschlußgesetzen bin und ich den Platz im Regal lieber für Bücher spare.

Und, mal ganz nebenbei - es hat auch eine ökologische Seite.
Ist ja nicht so, als ob die Industrie bei der Herstellung von Datenträgern kein Müll produziert...
Ich kann darauf gut und gerne verzichten.


Abgesehen davon kommt doch mittlerweile kaum noch ein Spiel ohne Online-Aktivierungszwang aus.
Also warum soll ich mir eine Retail-Version kaufen, wenn ich nur den enthaltenen CD-Key benötige?
Sorry, aber ich komme mir schon ein wenig verarscht vor, wenn ich ein Spiel auspacke, nur um den Key in einem der digitalen Plattformen eingeben zu können - ohne dass die CD/DVD jemals im Laufwerk landet.


[Shadow_Man] hat geschrieben:Ich hoffe, dass es nie soweit kommen wird, dass man keine Spiele mehr im Laden kaufen kann. Ich persönlich hasse den Downloadvertrieb und hab auch noch nie was so gekauft.
Sollte es wirklich mal so kommen, dass Spiele nur noch per Download vertrieben werden, dann gibt es für mich 2 Möglichkeiten:
Entweder ich wechsele die Seiten und besorge mir die Spiele anders, oder ich lasse alles links liegen und zocke nur noch die alten Spiele.
Für rein digitalen Kram bin ich nicht bereit auch nur 1 Cent zu bezahlen. Warum sollte ich für etwas bezahlen, wenn ich das Gleiche wie der Raubkopierer bekomme und dazu noch an eine DRM-Plattform gezwungen werde? Da kann man auch gleich ein paar Seiten weiter gehen, sich den Kram laden und ist davon verschont. Klingt hart, aber ist doch so.
Bei einer Downloadversion gibt es für mich keinen Kaufanreiz mehr und das sagt jemand, der Spielesammler ist und seit den 80er Jahren alle seine Spiele gekauft hat. Dann wäre es damit aber vorbei.
So ganz kann ich Deine Argumentation nicht verstehen.
Du hasst den digitalen Vertrieb, weil man nach Deiner Sicht dadurch im Endeffekt das gleiche bekommt wie der Raubkopierer - nur mit DRM?
:roll:

Ein Download hat für Dich keinen Kaufanreiz mehr?
So, wie Du das schreibst, könnte man meinen, Du kaufst Videospiele nur, weil man eine hübsche Verpackung dazu bekommt...
yukizo
Beiträge: 2
Registriert: 01.03.2008 13:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yukizo »

Ich kaufe gemischt - je nachdem was günstiger ist. Steam ist hier ganz net da ich sowohl am Notebook als auch auf dem Heim PC Zugriff auf meine Spiele habe. Nichts desto trotz, das herstellen einer CD - Verpackung - Beilagen etc. ist zwar nicht wirklich teuer - aber wenn diese kleinen netten Gimmiks bei einer DL Variante fehlen erwarte ich das der Preis auch niedriger eines Retails ist.

Weiterhin bin ich die kleine Ausnahme was "Super Highspeed DSL" in Deutschland angeht. In bin in einem "Dorf" mit gerademal max. von 1Mbit Leitung. Wie bitteschön sollte ich die Geduld aufbringen 12 GByte downloaden.
Da gehe ich lieber auf einschlägige Versandhäuser und lasse mir das Spiel am nächsten Tag zustellen.

Bild
BenB92
Beiträge: 342
Registriert: 06.04.2008 19:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BenB92 »

CasanOffi hat geschrieben:Ich gehörte auch lange zu den Zockern, die Spiele lieber auf einer CD/DVD im Regal stehen hatten.
Auch noch zu den Zeiten, in denen Steam sich bereits als digitale Plattform etabliert hatte.

Mittlerweile kaufe ich mir 9 von 10 PC-Spielen als Download.
Ganz allein aus dem Grund, weil es sehr schnell geht, ich nicht abhängig von Ladenschlußgesetzen bin und ich den Platz im Regal lieber für Bücher spare.

Und, mal ganz nebenbei - es hat auch eine ökologische Seite.
Ist ja nicht so, als ob die Industrie bei der Herstellung von Datenträgern kein Müll produziert...
Ich kann darauf gut und gerne verzichten.
[...]
Achso, Bücher sind natürlich was ganz anderes...braucht man keine Bäume für zu fällen...
Wie wär es denn mit E-Books...? Ist ja nicht so, als ob die Industrie bei der Herstellung von Büchern kein Müll produziert...

Insofern: Schwachsinniges Argument.
Antworten