Microsoft: Gerücht um Xbox 360-Playback in Win 8

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Microsoft: Gerücht um Xbox 360-Playback in Win 8

Beitrag von 4P|BOT2 »

Ein gar wildes Gerücht macht derzeit bei Microsoft: Gerücht um Xbox 360-Playback in Win 8
Benutzeravatar
Muramasa
Beiträge: 5164
Registriert: 01.12.2007 00:34
Persönliche Nachricht:

crash

Beitrag von Muramasa »

XBOX_360_SYSTEM_CRASH
na das wichtigste scheint ja schonmal zu stehn :lol:
Benutzeravatar
6zentertainment
Beiträge: 1387
Registriert: 11.04.2010 13:50
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

NEVER

Beitrag von 6zentertainment »

never!das gehört nach bild.de in die gerüchteküche und nicht in ein renomiertes internet spielemagazin.wer sowas schreiben kann und ehrlich nur ansatzweise sowas glaubt muss irre sein.was würde denn dann mit den ganzen xbox 360 geräten im handel werden.M$ müsste an die 10 millionen geräte zurücknehmen :lol:
Benutzeravatar
Raskolnikow
Beiträge: 344
Registriert: 03.03.2009 13:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskolnikow »

was würde denn dann mit den ganzen xbox 360 geräten im handel werden.M$ müsste an die 10 millionen geräte zurücknehmen Laughing
Eine Xbox ist immernoch wesentlich günstiger als ein entsprechend ausgestatteter PC, glaube also kaum dass plötzlich niemand mehr die Konsole kaufen würde.

Trotzdem halte ich das Gerücht für eine Ente. In der Xbox läuft ein Power PC mit drei Kernen zu je 3.2Ghz und jeweils 2 Threads pro Kern.
Ein aktueller Desktop-PC hat einfach nicht die Leistung um diesen zu emulieren, schließlich müsste der gesammte Prozessor in Software nachgebaut werden.
Alternativ könnte man den Programmcode der Spiele neu für x86 Prozessoren kompilieren und dann für jedes Spiel einen "PC-Patch" veröffentlichen. Da Spiele aus Leistungsgründen in der Regel aber sehr nah an der Hardware entwickelt werden ist das nicht ohne Anpassungen möglich. Wäre das so einfach (und damit billig) würde ohnehin praktisch jedes Konsolenspiel auch für den PC erscheinen.
Zuletzt geändert von Raskolnikow am 14.07.2011 04:21, insgesamt 2-mal geändert.
Episode 3 is a lie!
SixBottles
Beiträge: 665
Registriert: 20.02.2009 12:41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SixBottles »

wenn die geräte im handel sind, interressierts MS nicht mehr

hmmm ein offizieller x360 emulator... glaube dass wär mir ne extra partition wert...

aber ein abo dafür verlangen?! extra geldmittel?! nagt MS etwa am hungertuch?

dann werden demnächst windows updates zusätzlich als dlc angeboten?



davon mal abgesehen dass ich bezweifle dass MS ne gescheite xbox emulation hinbekommt...wobei die sitzen ja auf dem quellcode


EDIT:
Raskolnikow hat geschrieben: In der Xbox läuft ein Power PC mit drei Kernen zu je 3.2Ghz und jeweils 2 Threads pro Kern.
würde den prozessor aber auch nicht überbewerten, zudem der nur nen 1mb L2-cache besitzt

wir sind im pc bereich schließlich auch schon bei, wenn auch emulierten, 8 kernern angelangt

aber ja den per software zu emulieren, dürfte nahezu unmöglich sein...allerdings hat MS die xbox entwickelt...vieleicht arbeiten die an einer art betriebssystem das die xbox emuliert, sodass man entweder win 8 oder die emulation startet
Benutzeravatar
Raskolnikow
Beiträge: 344
Registriert: 03.03.2009 13:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskolnikow »

würde den prozessor aber auch nicht überbewerten, zudem der nur nen 1mb L2-cache besitzt
Unterschätzen sollte man ihn aber auch nicht. Wenn es um die pure, theoretische Rechenleistung geht dann ist er den meisten Desktopprozessoren ebenbürtig oder überlegen.
Um einen Prozessor performant zu emulieren benötigt die Zielplattform in der Regel ein vielfaches der Rechenleistung der Ursprungsplattform und das ist momentan einfach noch nicht gegeben.

aber ja den per software zu emulieren, dürfte nahezu unmöglich sein...allerdings hat MS die xbox entwickelt...vieleicht arbeiten die an einer art betriebssystem das die xbox emuliert, sodass man entweder win 8 oder die emulation startet
Das würde kaum etwas ändern. Zwar fiele der Overhead für das Betriebssystem weg, das eigentliche Problem bleibt aber dasselbe.
Episode 3 is a lie!
darthi
Beiträge: 4
Registriert: 01.12.2010 17:06
Persönliche Nachricht:

Beitrag von darthi »

Vielleicht möchte es MS ja auch ermöglichen, XBox Spiele übers Netzwerk auf dem PC zu streamen? Ähnlich wie bei der Wii U, nur der PC als Ziel des Streams.
Benutzeravatar
DdCno1
Beiträge: 3884
Registriert: 19.04.2009 04:09
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Normale Xbox-Titel kann ich mir kaum auf dem PC vorstellen, u. a. wegen der genannten Leistungsprobleme. Über Xbox Live verkaufte Spiele hingegen halte ich für problemlos umsetzbar - simples Rekompilieren dürfte genügen, denn diese Titel sind nicht hardwarenah programmiert.

Ich fände es sehr attraktiv, denn es gibt dort viele spannende Indie-Perlen, die es noch nicht auf den PC geschafft haben oder nie schaffen werden. Mit einem monatlichen Abo würde das freilich nicht funktionieren. Ein Shop mit konkurrenzfähigen Preisen wäre die einzig sinnvolle Option für MS und bei dem Portfolio sicher schnell ein großer Erfolg.
Bild
Benutzeravatar
Sederamus
Beiträge: 58
Registriert: 28.04.2009 21:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sederamus »

Jetzt mal ehrlich:
Wer holt dich denn die Titel für die 360, um sie auf dem PC zu spielen, bei einem teuren Monats-Abo, wenn die PC-Version des Titels einfach viel günstiger ist?
Und wer würde denn seine 360-Spiele auf dem Rechner zocken, wenn er sie stattdessen einfach gemütlich auf der Konsole zocken könnte?
Also iwie versteh ich nicht, was das jetzt soll…
Benutzeravatar
Jarnus
Beiträge: 691
Registriert: 04.12.2008 15:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jarnus »

Sederamus hat geschrieben:Jetzt mal ehrlich:
Wer holt dich denn die Titel für die 360, um sie auf dem PC zu spielen, bei einem teuren Monats-Abo, wenn die PC-Version des Titels einfach viel günstiger ist?
Und wer würde denn seine 360-Spiele auf dem Rechner zocken, wenn er sie stattdessen einfach gemütlich auf der Konsole zocken könnte?
Also iwie versteh ich nicht, was das jetzt soll…
nächstes jahr kommt die Wii-U und da würde ich meine Xbox360 gerne an meinen neffen oä. abgeben...geht aber nicht, da meine dutzenden
arcarde und indie-games an die konsole gebunden sind und ich über 50zig retail spiele habe, auf die ich ungern verzichten würde!

wenn ich mich auf win8 mit meinem XBL profil anmelden könnte und dann alle meine retail und downloadspiele (und gegeb. filme etc.)
nutzen könnte, wäre mir das schon ein monatsabo um 5-10€ wert! oder quasi die win8-ultimate-Xbox360 edition für 250€...

darüber hinaus gibt es zahlreiche konsolen-exklusive titel, die der ein oder andere PC´ler bestimmt gerne nachholen würde (AlanWake,
Forza 2-4 mitm G25, FF-XIII, Lost Odyssey, Gears of War etc.)
vieleicht arbeiten die an einer art betriebssystem das die xbox emuliert, sodass man entweder win 8 oder die emulation startet
könnte mir vorstellen, dass sowas ähnlich wie das virtuelle XP in win7 funktionieren könnte! wenn MS das betriebssystem von
anfang an in diese richtung entwickelt, dürfte da um einiges mehr möglich sein, als mit nem schnöden emulator!
Benutzeravatar
3nfant 7errible
Beiträge: 5160
Registriert: 19.09.2007 12:45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

hm, glaub nicht, dass das so klug wäre. Die Kombination PC + xbox is jetzt schon ungünstiger als die Kombo PC + PS3, weil die Schnittmenge bei PC & xbox Spielen jetzt schon grösser ist. Wenn man bei Win8 dann wirklich alle xbox Spiele auch auf dem PC spielen kann, dann kann man sich diese zusätzliche Plattform auch gleich ganz sparen^^
Benutzeravatar
Jarnus
Beiträge: 691
Registriert: 04.12.2008 15:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jarnus »

was MS völlig egal wäre! den Xbox360 HW preis holen sie über das abo, höhere win8 verkäufe oder eine teurere spezielle win8 version
wieder rein und spätestens 2013 wird eh eine neue Xbox rauskommen!

dazu glückliche user, die einerseits die neue Xbox kaufen und andererseits ihre alten games weiter am PC zocken können...
Benutzeravatar
Satus
Beiträge: 1717
Registriert: 23.09.2004 17:09
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Satus »

Und wenn es so wäre. Bis Windows 8 erhältlich ist, steht schon längst die neue Xbox Generation in meiner Wohnung ;)
Benutzeravatar
RVN0516
Beiträge: 6237
Registriert: 22.04.2009 16:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RVN0516 »

Sederamus hat geschrieben:Jetzt mal ehrlich:
Wer holt dich denn die Titel für die 360, um sie auf dem PC zu spielen, bei einem teuren Monats-Abo, wenn die PC-Version des Titels einfach viel günstiger ist?
Und wer würde denn seine 360-Spiele auf dem Rechner zocken, wenn er sie stattdessen einfach gemütlich auf der Konsole zocken könnte?
Also iwie versteh ich nicht, was das jetzt soll…
Da muss ich voll zustimmen.
Ich seh hier irgendwie keinen Sinn dahinter.
Wer ne Xbox hat wird die Spiele dort Spiele.
Und wer nen PC hat wird sich die Billigere PC Variante des Spiels holen.

Sinn würde es nur bei Exclusives machen, aber wegen der paar Spiele dann noch ein Abo machen?
Bild
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Also mich würde das Reizen, einmal so ganz prinzipiell.

Würde das hier schon bestätigt sein, würde ich mir Deadly Premonition, Lost Odyssey und Alan Wake kaufen und irgendwann, wenn ich Windows 8 habe ein kurzes Abo abschließen und die drei Games zocken.
Ne 360 will ich mir dafür nicht kaufen und am PC gibt es die Spiele ja eben nicht.
Antworten