Wii U: Infos zum Grafikchip

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Wii U: Infos zum Grafikchip

Beitrag von 4P|BOT2 »

Zum konkreten Innenleben der Wii U hat sich Nintendo bisher eher knapp geäußert. Offiziell bestätigt wurde nur, dass des sich bei dem Hauptprozessor um eine Multicore-CPU von IBM handelt, während der Grafikchip aus dem Hause AMD stammt. Damit setzt der Hersteller auf ein bewährtes Tandem - schon beim Gamecube und der Wii hatte man mit den beiden Chipspezialisten (seinerzeit natürlich: ATI) zusamme...

Hier geht es zur News Wii U: Infos zum Grafikchip
Benutzeravatar
SonicSuperfast
Beiträge: 341
Registriert: 17.03.2010 11:36
Persönliche Nachricht:

Gut

Beitrag von SonicSuperfast »

Also werden jetzt 3rd-Partytitel auf der Wii U am besten aussehen? Irgendwie schwer vorstellbar. ;) Und Nintendospiele in Bombastgrafik? Man, man, irgendwie freue ich mich schon ein bisschen darauf. Seit drei Generationen waren Nintendokonsolen für mich der Inbegriff der verwaschenen Texturen. Nicht, dass es mich sonderlich störte, aber schön, dass es vorbei ist.
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Gut

Beitrag von E-G »

SonicSuperfast hat geschrieben:Also werden jetzt 3rd-Partytitel auf der Wii U am besten aussehen?
nicht zwingend, nein
sogar eher unwahrscheinlich, siehe pc: 100x stärker, sieht trotzdem gleich aus (dank dem stilstand der durch ps360 verursacht wurde). wirkliche sprünge wird man erst sehen wenn die beiden vom markt verschwunden sind, bzw an exklusiv titeln.
könnte mir maximal vorstellen dass spiele auf wii u nun in normalen 720+ auflösungen laufen, statt wie bisher in irgendwelchen kruden sub 720p auflösungen.

vllt sollte auch betont werden dass es sich bei dm gpu gerücht um ein GERÜCHT handelt...
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Ich gucke mir die WiiU erst wieder an, wenn es verläßliche Informationen zur Controller Reichweite gibt...

xirot
Beiträge: 928
Registriert: 10.12.2006 21:49
Persönliche Nachricht:

Chance vergeben

Beitrag von xirot »

Chance vergeben. Keine Private/Public Screen Games. Das einzige wofür es Sinn gemacht hätte.
Inari
Beiträge: 450
Registriert: 14.02.2009 13:46
Persönliche Nachricht:

.

Beitrag von Inari »

Laut einer Liste ( http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/ ... liste.html ) ist der R770 (dort RV770?) in der ATI 4870 / 4850 verbaut. In der 4890 würde ein RV790 Chip arbeiten.

Die ATI 4870 ist hier auf Rang 30 gelistet. Der RSX der PS3 soll ja in etwa einer Geforce 7800 entsprechen und beginnt im stärksten Modell in der Liste ab Platz 90 abwärts.
chrissaso780
Beiträge: 799
Registriert: 07.06.2011 22:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrissaso780 »

Auch wenn Nintendo nur den R770 Chip verwendet, dieser Chip ist immer noch 10 mal schneller als die Geforce 7 GPU von der PS3.

Ich sag immer wieder es ist einfach wahnsinn welche fortschritte die Grafikchiphersteller in den letzten Jahren gemacht haben.

Jedes Jahr eine neue GPU die doppelt so schnell ist wie die vorherige Generation.
Benutzeravatar
HeXXeR
Beiträge: 103
Registriert: 05.09.2007 19:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HeXXeR »

man sollte hier aber auch bedenken das dies die neue gen wird und ich denke mal nicht das sony und microsoft sich mit ihrer hardware dahinter ansiedeln werden

die ps3 wurde 2006 und die xbox360 2005 auf den markt gebracht

eher wird es dann wieder so sein das nintendo dann wieder die beschnittenste sein wird in sachen performence

aber kommt zeit kommt rat ... und einfach mal abwarten
Benutzeravatar
Sid6581
Beiträge: 2332
Registriert: 11.06.2004 16:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

chrissaso780 hat geschrieben:Auch wenn Nintendo nur den R770 Chip verwendet, dieser Chip ist immer noch 10 mal schneller als die Geforce 7 GPU von der PS3.

Ich sag immer wieder es ist einfach wahnsinn welche fortschritte die Grafikchiphersteller in den letzten Jahren gemacht haben.

Jedes Jahr eine neue GPU die doppelt so schnell ist wie die vorherige Generation.
Wobei die Kurve langsam etwas abflacht. Die GPU-Hersteller scheinen langsam eher dem CPU-Tick Tock-Modell zu folgen: Eine Generation Leistungssteigerung, eine Generation Optimierung mit moderater Leistungszunahme, siehe GTX480/580. Momentan stehen sie natürlich eh vor dem Problem, dass die Leistung auf dem PC kaum noch abgerufen wird. Andererseits ist es natürlich schon ganz nett, dass man inzwischen jedes Spiel mit einer halbwegs ordentlcihen Karte auf Max mit 1080p und 8xMSAA spielen kann.

Zur PS3 nochmal: Hier darf man nicht vergessen, dass die GPU zuerst gar nicht vorgesehen war. Die Grafik sollte komplett vom CELL berechnet werden. Bei den meisten Spielen greift dieser immer noch ein, mal weniger (Anti-Aliasing in The Saboteur), mal mehr (Killzone 3, Uncharted 2).

Ansonsten wäre das ganze halt typisch Nintendo: Schon zum Launch wird total veraltete Hardware verbaut. Zum Launch dürfte man mit einer 48xx bereits 3-4 Grafikkarten-Generationen hinten liegen und der 360-Nachfolger in den Startlöchern stehen. Ob man so den Anschluss an den Core-Markt wiederfindet, sei mal dahingestellt. Aber bis jetzt sind es ja nur Gerüchte.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Sid6581 hat geschrieben:
Ansonsten wäre das ganze halt typisch Nintendo: Schon zum Launch wird total veraltete Hardware verbaut.
wie alt bist du? ... wann außer zur Wii hat Nintendo eine Heimkonsole mit wirklich veralteter Technik oder nicht Konkurenzfähig gebracht?! ... manchmal .....
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

             Levi hat geschrieben:
Sid6581 hat geschrieben:
Ansonsten wäre das ganze halt typisch Nintendo: Schon zum Launch wird total veraltete Hardware verbaut.
wie alt bist du? ... wann außer zur Wii hat Nintendo eine Heimkonsole mit wirklich veralteter Technik oder nicht Konkurenzfähig gebracht?! ... manchmal .....
1989. Nannte sich Game Boy. Haben sich ein paar Leute gekauft. War auch nicht konkurrenzfähig glaube ich.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

HeXXeR hat geschrieben:eher wird es dann wieder so sein das nintendo dann wieder die beschnittenste sein wird in sachen performence
Wenn MS und SONY intelligent wären, würden die das die nächste Gen machen wie Nintendo: Nicht irgendwelche obskur teure Hardware von übermorgen nehmen, sondern was finanzierbares von heute.
Wichtig wäre erst mal, dass die Spiele die nächsten fünf Jahre auf 1080 laufen, anstatt von 720 hochskaliert.
Das kann bei aktuellen Spielen inzwischen jede Budget Graka für den PC.

Dann wirft man ein paar moderne Shader in den Raum und wartet ab.

Denn grafisch hübscher werden die Spiele erst einmal nicht werden. Das ist nämlich teuer! Publisher sparen aber gerne.
Wie wir aktuell sehen, orientiert man sich bei Multi Platform Titeln am kleinsten, gemeinsamen Nenner. Aktuell sind das die Konsolen. Sollte die WiiU einen Absatz haben wie die Wii, dann werden die Publisher gucken, dass sie die Grafik auf diese Konsole anpassen und dann für die anderen Konsolen vielleicht mal eine Textur mehr...

Was mich allerdings für die nächste Generation interessieren würde ist, welches Alleinstellungsmerkmal wollen MS und SONY für ihre Konsolen?
Nur Leistung ist gefährlich und die WiiU legt da (ausgerechnet) erst einmal vor. Multiplatform Spiele sind ja überall gleich (gerade jetzt, wo die Wii auch einen "normalen" Controller hat - man muss den Screen ja nicht unterstützen). Exklusivspiele kann man sich an einer Hand abzählen und sind albern, weil durchschaubar durch Absprachen zustande gekommen.

Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Wulgaru hat geschrieben:
             Levi hat geschrieben:
Sid6581 hat geschrieben:
Ansonsten wäre das ganze halt typisch Nintendo: Schon zum Launch wird total veraltete Hardware verbaut.
wie alt bist du? ... wann außer zur Wii hat Nintendo eine Heimkonsole mit wirklich veralteter Technik oder nicht Konkurenzfähig gebracht?! ... manchmal .....
1989. Nannte sich Game Boy. Haben sich ein paar Leute gekauft. War auch nicht konkurrenzfähig glaube ich.
heimkonsole .... .... heimkonsole .... .... davon wie erfolgreich etwas im anschluss ist, hab ich kein sterbenswörtchen geredet ... mich nervt nur immer diese Behauptung, nintendo würde für veraltete Hardware stehen ... was einfach nur schwachfug ist ...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

             Levi hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:
             Levi hat geschrieben: wie alt bist du? ... wann außer zur Wii hat Nintendo eine Heimkonsole mit wirklich veralteter Technik oder nicht Konkurenzfähig gebracht?! ... manchmal .....
1989. Nannte sich Game Boy. Haben sich ein paar Leute gekauft. War auch nicht konkurrenzfähig glaube ich.
heimkonsole .... .... heimkonsole .... .... davon wie erfolgreich etwas im anschluss ist, hab ich kein sterbenswörtchen geredet ... mich nervt nur immer diese Behauptung, nintendo würde für veraltete Hardware stehen ... was einfach nur schwachfug ist ...
Oh, Heimkonsole....Wii hattest du schon gesagt...tut mir Leid, dann kann ich dir auch nicht weiterhelfen. :wink:
Armoran
Beiträge: 2736
Registriert: 29.05.2009 18:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

Sir Richfield hat geschrieben: Was mich allerdings für die nächste Generation interessieren würde ist, welches Alleinstellungsmerkmal wollen MS und SONY für ihre Konsolen?
Microsoft will mit der Xbox DAS Entertainment Center im Wohnzimmer darstellen, und mit Kinect und XboxLive sind sie hier auf einem recht guten Weg das auch zu schaffen.
Interessant wird die Leistung der nächsten Konsole, denn wie man den Casual Spieler davon überzeugen will ein 500+ teures Gerät zu kaufen bzw von der Xbox aufzurüsten ist wirklich ein Geheimnis... wenn sie wirklich "aktuelle" Hardware supportet.

Sony ist eben Sony, von allem etwas und nur das wenigste wirklich gut... aber sie bringen etwas mit was Microsoft nicht hat, ein starkes und gemischtes Exklusiv Lineup was viele Spieler ansprechen wird.
Aber auch hier, wird Sony erneut eine 500+ Konsole hinstellen und mit der PS4 den gleichen Verlustreichen weg gehen wie die PS3 ? Man wird es sehen...

Wird interessant :wink:
Antworten