Wii U: Infos zu Pad-Limit & Wii-Playback

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Wii U: Infos zu Pad-Limit & Wii-Playback

Beitrag von 4P|BOT2 »

Lokale Mehrspieler-Erlebnisse sind bei der Wii U darauf ausgelegt, dass nur ein Spieler den Wii U-Controller verwendet, während alle anderen Nutzer per Wiimote, Nunchuck oder Classic Controller unterwegs sind.

Nintendo hatte zwar verlauten lassen, dass man Wii U: Infos zu Pad-Limit & Wii-Playback
dcc
Persönliche Nachricht:

-

Beitrag von dcc »

Die ganzen Aussagen Nintendos sind doch ein Witz.
Der Controller ist nichts neues, es ist einfach eine PSP zum steuern einer Konsole, nur mit mülliger Bildqualität.
Und einen 3DS für 250€ kaufen, nur um ein 2tes Pad zu haben? LOL

Wahrscheinlich ist dies der Knackpunkt warum man keine Pads kaufen kann: Sie würden 200€ kosten.

Typisch Nintendo, Gewinne mit Hardware machen aber die Software wie bei WII & GC schleifen lassen.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: -

Beitrag von Sir Richfield »

dcc hat geschrieben:Die ganzen Aussagen Nintendos sind doch ein Witz.
Die Aktionäre haben nicht gelacht.
Der Controller ist nichts neues, es ist einfach eine PSP zum steuern einer Konsole, nur mit mülliger Bildqualität.
Ich habe noch keinen Controller mit Bildschirm gesehen und die PSP bietet im Zusammenhang mit der PS3 nicht das, was der WiiU Controller verspricht.
Deine o.a. psp ist doch teurer, oder?
Zudem steht ja nirgendwo, dass das so kommt, das ist nur eine Überlegung.
Da der DS auch keine IR Kamera hat, muss man sich da eh was überlegen.
Zudem ist der aktuell noch nicht darauf ausgelegt, "nur" ein Streaming Device zu sein.
Wahrscheinlich ist dies der Knackpunkt warum man keine Pads kaufen kann: Sie würden 200€ kosten.
Wenn ich das richtig deute, dann wahrscheinlich nicht.
Angeblich hat der keine eigenen Prozessoren, das dürfte es günstiger machen.
So, jetzt guck Dich aber mal um, was brauchbare Pad Hardware so kostet, also die Dinger mit Prozessor.
NATÜRLICH ist das im Moment zu teuer.
Typisch Nintendo, Gewinne mit Hardware machen aber die Software wie bei WII & GC schleifen lassen.
Ich weiß ja nicht, unter welcher der "großen" Konsolen Du Dich die letzten Jahre versteckt hast, aber die Nintendo Spiele sind die einzigen, die die Wii richtig verstanden haben. Schleifen lassen, Pff.
Und warum sollte Nintendo nicht mit der Hardware UND den Lizenzen Geld verdienen? Ist doch ihr gutes Recht.
Mir ist auch jemand lieber, der mir die Platform relativ günstig zur Verfügung stellt, als das, was Sony damals zur PS3 gesagt hat.

Unterm Strich aber netter Trollversuch.

So, mal ernsthaft, abgesehen vom Kostenfaktor für so ein Ding:
- Der Controller soll die Core Spieler anziehen, die SP/Internet MP Fraktion. (Der Rest macht mit Mote+Nunchuck/Classic Controller weiter)
Dazu passen auch die Ankündigungen wie Batman Arkham City und Aliens - Colonial Marines.
- Dazu passt auch, dass der Controller primär ein "Normaler" Controller ist. Das sollte die 3rd Party Entwickler anlocken, die nur PS360 Multiplatform können und keine Ahnung von anderen Eingabekonzepten haben.
- Der Controller will von der Konsole ein zusätzlich gerendertes Bild. Nicht gerade in HD, zugegeben, aber immerhin. Dieses Bild braucht der SCHNELL! DU brauchst also Rechenzeit und einem Stream.
Das hat alles irgendwann mal seine Grenzen, welche preislich brauchbare Hardware soll denn FÜNF unterschiedliche Dinge rendern UND an diverse Controller senden???
Muramasa
Persönliche Nachricht:

mmh

Beitrag von Muramasa »

hört sich alles sehr enttäuschend an. Ich denke da werden möglichkeiten nicht ausgeschöpft.
Roggan29
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roggan29 »

Die Möglichkeit das nur einer den Pad-Controller verwenden kann ist echt kagge.
Selbst zwei Leute find ich schon schade. Da hätten sie eher noch ein Jahr warten können, Hardware optimieren und einen Weg für 4-Pad-Controller Multiplayer finden.

Abgesehen davon wird der 3rd Party Support sicherlich wieder nachlassen, sobald Sony und Microsoft ihre Next-Gen ins rennen werfen, wo die Wii U grafisch wieder das große Schlusslicht sein wird.

Die Nintendo Aktie ist nicht ohne Grund um 6% gefallen ^^
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Roggan29 hat geschrieben:Die Möglichkeit das nur einer den Pad-Controller verwenden kann ist echt kagge.
Selbst zwei Leute find ich schon schade. Da hätten sie eher noch ein Jahr warten können, Hardware optimieren und einen Weg für 4-Pad-Controller Multiplayer finden.

Abgesehen davon wird der 3rd Party Support sicherlich wieder nachlassen, sobald Sony und Microsoft ihre Next-Gen ins rennen werfen, wo die Wii U grafisch wieder das große Schlusslicht sein wird.

Die Nintendo Aktie ist nicht ohne Grund um 6% gefallen ^^
Nach gefühlten 100 Thread hat man irgendwie nicht mehr die Kraft immer den gleichen Müll richtig zu stellen, der in jedem Wii U Thread verzapft wird.
Ist ja nicht auszuhalten.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

^^Das am Aktienmarkt ist doch nur mal ne Panikreaktion. Das heißt doch gar nichts.

Ich finde auch, dass auf jeden Fall 2 unterstützt werden sollen. Zumindest Coop mit dem vollen Potenzial muss drinnen sein.

So etwas wie Secret of Mana zu dritt kann ich mir da anscheinend eh schon abschminken...

Aber ich bin zuversichtlich, dass die 2 Player Unterstützung kommt. Das Problem wird eben sein ein Full HD Bild am Fernseher auszugeben und dazu eben noch 2-4 Echtzeitbilder (Drohnen im neuen Ghost Recon) auf den kleinen auszugeben.
Da müsste man wieder große Grafikabstriche machen und dann jammern wieder alle von wegen leerer Versprechungen.

Aber zumindest Online sollte das ja alles ohne Probleme und Abstriche für viele Spieler möglich sein. 4-Player Splitscreen war eh noch nie so meines - da bevorzuge ich zwei.
Malvinen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Malvinen »

Sir Richfield hat geschrieben:
dcc hat geschrieben:Die ganzen Aussagen Nintendos sind doch ein Witz.
Die Aktionäre haben nicht gelacht.
Ich habe noch keinen Controller mit Bildschirm gesehen und die PSP bietet im Zusammenhang mit der PS3 nicht das, was der WiiU Controller verspricht.
Noch nicht gesehen?
http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 0312012412

Wenn der Controller per Funk sein Signal bekommt, ist die Limitierung auf ein Pad eigentlich logisch. Immerhin müsste für jedes weitere Pad das Bild gerendert werden. Ob dafür die Power ausreicht wird sich zeigen.
AIex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AIex »

In einem Interview begräbt Reggie Fils-Aime die Hoffnungen derer, die mit Blick auf Dolphin (siehe auch hier) darauf spekuliert hatten, dass die neue Konsole Wii-Spiele eventuell mit einer höheren Auflösung berechnet und ausspuckt. Jene Spiele seien für eine spezielle Hardware konzipiert worden und würden darauf laufen, sagt der Präsident von Nintendo of America da. Es gebe da keinen Automatismus, um die Auflösung einfach hochzuschrauben, da dies bei der alten Software nicht vorgesehen war.
Der soll sich mal den Dolphin Emulator angucken. Was soll also diese Aussage, hat wohl keine Ahnung von Technik der Gute.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

AIex hat geschrieben:Der soll sich mal den Dolphin Emulator angucken. Was soll also diese Aussage, hat wohl keine Ahnung von Technik der Gute.
und wie zuverlässig läuft Dolphin? ... funktioniert es bei allen Spielen Reibungslos (keine Grafikclitches)? ... wie CPU-hungrig ist das ganze?! ....

mal ehrlich, ich würde mich auch super über ne native-upscale-funktion freuen .... aber sooooo einfach ist das alles nicht ...
Spoiler
Show
zudem muss man sich ja die option für "HD-Remakes" offen halten ;P
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Levi hat geschrieben:
AIex hat geschrieben:Der soll sich mal den Dolphin Emulator angucken. Was soll also diese Aussage, hat wohl keine Ahnung von Technik der Gute.
und wie zuverlässig läuft Dolphin? ... funktioniert es bei allen Spielen Reibungslos (keine Grafikclitches)? ... wie CPU-hungrig ist das ganze?! ....

mal ehrlich, ich würde mich auch super über ne native-upscale-funktion freuen .... aber sooooo einfach ist das alles nicht ...
Spoiler
Show
Nintendo schaut ja wirklich immer auf 1:1 Kompatibilität. Das heißt die Hardware wird so gestaltet, dass im Wiimodus quasi eine Wii läuft (überflüssiges wird abgeschaltet). War bei Wii/GC auch schon so. Das heißt man hat auch "nur ne Wii" aber die funktioniert wenigstens reibungslos.
So wie die ersten amerikanischen PS3s, wo auch nix emuliert wurde. Kann sein, dass die nen Upscaler dabei hatte - aber die war ja auch sauteuer.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

Malvinen hat geschrieben: Noch nicht gesehen?
Bild

die VMU des dreamcast ist ca n viertl von nem gameboy... nem GAMEBOY!
die grafik die das ding darstellen konnte hat man ja in den 70ern schon geschafft. außerdem war die VMU dazu noch selbstständig. die hat man ja auch unabhängig vom DC verwenden können. insofern hat man nur die basisdaten hinladen müssen und das ding halt selbst die pixel aktivierte, von rendern kann man ja da nicht reden.

@topic: das die wii spiele nicht schöner aussehen werden find ich auch total kacke. zumindest AA hätte man aktivieren können. das macht die grafikkarte normalerweise doch einfach mit. glaub nicht, dass das irgendwie ein problem darstellen würde.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

JesusOfCool hat geschrieben: @topic: das die wii spiele nicht schöner aussehen werden find ich auch total kacke. zumindest AA hätte man aktivieren können. das macht die grafikkarte normalerweise doch einfach mit. glaub nicht, dass das irgendwie ein problem darstellen würde.
schonmal aa bei spritelastigen älteren spielen aktiviert? ... sowas kann ganz fies enden ;) ... und genau das meine ich: lass es beim spiel selbst funktionieren, was aber wenn irgend ein menu damit komplett verhunzt wird ... dann heißt es wieder: nix bekommen se vernünftig gebacken ...
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Malvinen hat geschrieben:Noch nicht gesehen?
[ ] Du hast aktiv eine Dreamcast besessen und gespielt und kannst Dir deshalb den enormen Unterschied zwischen einem kleinen LCD Display und einem LED Screen vorstellen.

;)

Ja, die Speichereinheit der Dreamcast hat so getan, als wäre sie ein Gameboy und das konnte man durch ein Fenster im Controller sehen.
Ja, das war damals neu.
Nein, das hat keine Sau interessiert und es afaik zu so gut wie nix genutzt woden.
Ja, das ist schade.
Es ist generell schade um die Dreamcast, feine Maschine das!
AIex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AIex »

Levi hat geschrieben: und wie zuverlässig läuft Dolphin? ... funktioniert es bei allen Spielen Reibungslos (keine Grafikclitches)? ... wie CPU-hungrig ist das ganze?! ....

Spoiler
Show
Ich habe das nicht ausprobiert sondern nur die Videos dazu angeguckt und das sieht doch sehr gut aus.
Also wenn das auf nem PC läuft der noch die ganze Hardware emulieren muss, dann sollte es doch problemlos möglich sein, auf dieser angeblich leistungsfähigen Wii2 die Auflösung hochzuskalieren.

Mit den HD Remakes hast du wohl den Nagel auf den Kopf getroffen.