Electronic Arts: Abo-Option für Spiele geplant?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Electronic Arts: Abo-Option für Spiele geplant?

Beitrag von 4P|BOT2 »

Anfang April hatte Peter Moore verraten, dass Electronic Arts ein persistentes Spielerprofil für EA Sports-Produktionen plant, das spielübergreifend funktionieren und u.a. auch Statistiken und Einstellungen von einem Titel zur Fortsetzung übernehmen soll.

Laut eines Do...</br>

Hier geht es zur News Electronic Arts: Abo-Option für Spiele geplant?
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

EA

Beitrag von [Shadow_Man] »

Manchmal hab ich echt das Gefühl, die Hersteller denken alle, dass ihre Spieler alles Millionäre sind.
Was sie sich alles für neue Methoden ausdenken, die den Spieler noch mehr melken sollen. Da fragt man sich schon: Wer soll das irgendwann noch bezahlen?

Wären sie bei ihren Spielen nur so kreativ, wie sie es immer sind, wenn es darum geht neue Abzockmöglichkeiten zu entwerfen.
6zentertainment
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

pfui

Beitrag von 6zentertainment »

35 dollar im monat 8O das nenn ich nen latenschuß der extreme....wer da drauf eingeht leutet den nächsten spielszenen untergang mit ein, das ist wie mit den DLC´s die mal analog zu den addons kommen sollten :roll: und nun gibts es keine addons mehr nur noch dlc in form von mal mehr mal weniger guten "erweiterungen"
Spunior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spunior »

Nope, das wäre pro Jahr, nicht pro Monat.
goby_glob_slob
Persönliche Nachricht:

Beitrag von goby_glob_slob »

15-35$ beträgt die Preisspanne nur zur Einführung. So soll erst einmal die Akzeptanz bei den Kunden geschaffen werden, um später ordentlich an der Preisschraube zu drehen.

Dass man diesen Service gerade im Sportbereich zuerst einführt, kann kaum überraschen, schließlich gibt es genügend Leute, die sich für viel reales Geld
ihre Fantasie-Kader bei Fifa einkaufen.

Nach der Etablierung dieser Abopraxis im Sportsbereich wird diese dann auch auf andere Genres ausgedehnt. Man darf nicht vergessen, dass bspw. Kottick von Activision nach eigenen Angaben sehr gerne ein Online-MP-Abo-Modell für CoD hätte. Der einzige Grund, dass dies noch nicht geschehen ist, liegt darin, dass EA das gleiche Preismodell für BF einführen müsste, damit CoD nicht die Kunden abwandern würden.

Für mich ist das ein klarer Fall von Abzocke, da selbst den moderaten Einführungsgebühren kein nennenswerte Gegenleistungen folgen.
Kostenlose und exklusive DLCs werden nur dazu führen, dass Schrott-Dlcs zu minimalen Kosten entwickelt werden, die keinerlei nachhaltigen Mehrwert bieten. Um finanziell von den Vergünstigungen auf normale DLCs zu profitieren, müsste man schon mehrere unterschiedliche Sportserien von EA besitzen, damit es sich über die Masse an vergünstigten Käufen lohnen würde.
Der größte Dreistheit besteht aber meiner Meinung darin, dass man nicht wie bei MMOs den Service bzw. das Vorhalten und Warten der Server mit seinen Gebühren refinanziert. Stattdessen wird neben dem eigentlichen Kaufpreis eine zweite Gebühr für das eingezogen, für das du bereits bezahlt hast und das bislang auch kostenlos war.
Letztlich sind die "Boni" in Form der exklusiven-DLC doch nur Blender, damit der Kunde nicht sofort bemerkt, dass er von EA ausgenommen wird.
Zuletzt geändert von goby_glob_slob am 23.04.2011 04:59, insgesamt 1-mal geändert.
manicK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von manicK »

da EA seit jahren schon meinen mittelfinger aboniert hat dürfen sie ab jetzt auch noch den haufen in der kloschüssel umsonst haben.
SixBottles
Persönliche Nachricht:

Re: EA

Beitrag von SixBottles »

[Shadow_Man] hat geschrieben:Wären sie bei ihren Spielen nur so kreativ, wie sie es immer sind, wenn es darum geht neue Abzockmöglichkeiten zu entwerfen.
eben...

anstatt die ganze kohle, die manpower und die energie in die entwicklung von spielen zu setzten gehts hier nur die vermarktung

es ist wirklich unglaublich was für parallenen zum musikbuisness zurzeit herrschen.

wilkommen in den 80er jahren der spiele...
manicK
Persönliche Nachricht:

Re: pfui

Beitrag von manicK »

6zentertainment hat geschrieben:35 dollar im monat 8O das nenn ich nen latenschuß der extreme....wer da drauf eingeht leutet den nächsten spielszenen untergang mit ein, das ist wie mit den DLC´s die mal analog zu den addons kommen sollten :roll: und nun gibts es keine addons mehr nur noch dlc in form von mal mehr mal weniger guten "erweiterungen"
2 maps 2 waffen .... das ist keine erweiterung... da steckt ein mapper 15min zeit rein und ist fertig. das ist nicht mal 1€ wert. die deppen von CoD verlangen aber mit sicherheit mehr als 10... bin da nicht mehr auf dem laufenden

die spieleindustrie ist ein witz mit ihren ganzen KOTicks... etc
Jointorino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jointorino »

na wenigstens beschränkt sich das erstmal auf die EA Sports Titel, aber wenn die mir bezüglich BF3 ein Aboangebot machen gibts aber Ärger :x
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

hm..ok..ein Fifatitel kostet sagen wir 60Dollar im Jahr...jetzt davon 35Dollar drauf das ich meine Optionen nicht jedesmal neu einstellen muss :roll: das andere online sehen können was ich bisher in Fifaspielen so gewonnnen hab :roll: und das mein Kader auch nach release aktualisiert wird :roll: fehlt noch was? Vielleicht das die Engine und Ballphysik updates bekommt, dann könnte man sich 25Dollar im Jahr für den Nachfolger sparen :twisted:
stormgamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stormgamer »

SixBottles hat geschrieben:
[Shadow_Man] hat geschrieben:Wären sie bei ihren Spielen nur so kreativ, wie sie es immer sind, wenn es darum geht neue Abzockmöglichkeiten zu entwerfen.
eben...

anstatt die ganze kohle, die manpower und die energie in die entwicklung von spielen zu setzten gehts hier nur die vermarktung

es ist wirklich unglaublich was für parallenen zum musikbuisness zurzeit herrschen.

wilkommen in den 80er jahren der spiele...
ist doch schon seit ewigkeiten bei spielen bereits so. habt ihr euch einmal mit verstand die credits eines spiels angeschaut? ne halbe millionen projektleiter und assistans, aber gerade mal 5-10 programmierer. die anzahl der beta-tester schrumpft zunehmend im laufe der jahre, vor 10 jahren haben diese fast ne ganzen bildschirm gefüllt, heute kann man sich über 20 freuen. dementsprechend verbuggt sind die spiele.

man sieht schon ewig woran gespart wird und woran nicht, von daher schockt mich diese nachricht nicht sonderlich sondern finds nur schade, dass warscheinlich genug leute blöd genug sind dies mit sih machen zu lassen anstatt es einfach links liegen zu lassen und EA damit zwingen damit wieder aufzuhören. der kunde hat schon macht, aaaaber...... ihr wisst schon
str.scrm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von str.scrm »

:Daumenrechts:
dcc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dcc »

Die neue Form der Abzocke !
Spiel kaufen, DLC kaufen, Abo kaufen !!
Oder doch nur kopieren? Die Entscheidung für den Kauf wird immer schwieriger.

Beim online spielen vergessen die wohl, dass man eine Flat auch noch bezahlen muss - oder ist die dann mit dabei? Die Provider sollten sich bei Bezahl Abos solcher Art vom Hersteller ein Sümmchen geben lassen, immerhin wird der Traffic durch EA hoch getrieben !
AdemosRakh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AdemosRakh »

Djin Tonick hat geschrieben:da EA seit jahren schon meinen mittelfinger aboniert hat dürfen sie ab jetzt auch noch den haufen in der kloschüssel umsonst haben.
^this
Linden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Linden »

Bei 3€ im Monat wird das sicher eine menge Anhänger finden, die Idee die dahinter steckt ist gut, nur leider riecht es schon wieder so nach Milch und die wird bekanntlich schnell sauer.

Ist halt nur irgendwie komisch, 60€ im Jahr für Xboxlive, 36€ für das EA Angebot, dann nochmal 55-69€ für das Spiel, DLCs die dann wohl häufiger erscheinen werden. Das hält sich so im Grenzbereich wo Leute eher geneigt sind ja zu sagen.

Und zum Thema Entwicklung, irgendwer postet mal einen tollen Link wo Marketingausgaben und Entwicklungskosten aufgelistet waren. Erschreckend wieso AAA Titel soviel Geld kosten. Traurig ist aber das man anders seine Titel heute garnicht mehr unters Volk bekommt. (Minecraft ist da eine Ausnahme)