Xbox 360: Mehr Disk-Speicher für Entwickler?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

KOK
Beiträge: 2059
Registriert: 28.10.2010 16:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Damit wir jetzt nicht aneindervorbeireden.

MGS4 hat extrem viel Audio, wirklich extrem viel Audio. MGS4 hat extrem viele Cut-Scenes, wirklich extrem viele, teils auch längere Cut-Scenes. Die alle nehmen eine Menge Speicherplatz in Anspruch. Dazu hat MGS4 doch eine relativ große und auch abwechslungsreiche Spielwelt (also mehrere Level), die auch eine Menge Speicherplatz einnehmen werden (Texturen, Objekte, Hashes etc.).

Und anhand der 20h Spielzeit kann ich sehr wohl ziemlich genau schätzen, daß es 2 DVDs seien würden. Und in diesem Zusammenhang war Ihr WoW-Beispiel einfach nur ein Apfel-Birnen-Fall. Beides sind Spiele, aber doch so unterschiedlich.
Benutzeravatar
paulisurfer
Beiträge: 1583
Registriert: 14.10.2006 18:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von paulisurfer »

Ich hab den vergleich gemacht um zu verdeutlichen das das einfach nicht zutrifft.
Und Tony hat ihnen gerade erklärt wieso das quatsch ist.

Oblivion betreibt sehr viel recycling, so gut wie alle Kisten, Fässer, Reissäcke usw sind die gleichen, d.h. das die Datei (die eine Kiste beinhaltet) nur einmal vorhanden sein muss. Während Japaner vllt (kene Ahnung ob das so ist da ich so gut wie keine Jap-Spiele zocke) es etwas detaillierter mögen und 10 verschiedene Kisten erstellen was dann bedeutet das so eine Datei entweder 10mal vorhanden sein muss bzw die eine Datei 10mal größer ist.
Ganz so simpel ist natürlich die Spieldatein nicht gestrickt, aber ich es für die Verständlichkeit etwas vereinfacht.
Man kann auch ein 100GB größes Spiel erstellen in dem es nur ein Raum gibt mit einer Spielzeit von 1 Minute. Alles eine Frage der Programmierperformance und Menge der unterschiedlichen Modellen bzw Texturen.
-
KOK
Beiträge: 2059
Registriert: 28.10.2010 16:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

paulisurfer hat geschrieben:Ich hab den vergleich gemacht um zu verdeutlichen das das einfach nicht zutrifft.
Und Tony hat ihnen gerade erklärt wieso das quatsch ist.

Oblivion betreibt sehr viel recycling, so gut wie alle Kisten, Fässer, Reissäcke usw sind die gleichen, d.h. das die Datei (die eine Kiste beinhaltet) nur einmal vorhanden sein muss. Während Japaner vllt (kene Ahnung ob das so ist da ich so gut wie keine Jap-Spiele zocke) es etwas detaillierter mögen und 10 verschiedene Kisten erstellen was dann bedeutet das so eine Datei entweder 10mal vorhanden sein muss bzw die eine Datei 10mal größer ist.
Ganz so simpel ist natürlich die Spieldatein nicht gestrickt, aber ich es für die Verständlichkeit etwas vereinfacht.
Man kann auch ein 100GB größes Spiel erstellen in dem es nur ein Raum gibt mit einer Spielzeit von 1 Minute. Alles eine Frage der Programmierperformance und Menge der unterschiedlichen Modellen bzw Texturen.
Nichts anderes habe ich doch angedeutet mit meiner Frage, warum ein JRPG soviel mehr Speicherplatz braucht als ein Oblivion, obwohl Oblivion von der Spiellänge her das längere Spiel ist.
Benutzeravatar
monotony
Beiträge: 8138
Registriert: 30.05.2003 03:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

KOK hat geschrieben:Damit wir jetzt nicht aneindervorbeireden.

MGS4 hat extrem viel Audio, wirklich extrem viel Audio. MGS4 hat extrem viele Cut-Scenes, wirklich extrem viele, teils auch längere Cut-Scenes. Die alle nehmen eine Menge Speicherplatz in Anspruch. Dazu hat MGS4 doch eine relativ große und auch abwechslungsreiche Spielwelt (also mehrere Level), die auch eine Menge Speicherplatz einnehmen werden (Texturen, Objekte, Hashes etc.).

Und anhand der 20h Spielzeit kann ich sehr wohl ziemlich genau schätzen, daß es 2 DVDs seien würden. Und in diesem Zusammenhang war Ihr WoW-Beispiel einfach nur ein Apfel-Birnen-Fall. Beides sind Spiele, aber doch so unterschiedlich.
nun gut, dann also nackte zahlen: metal gear solid 4 hat im moment auf der bluray disc eine größe von 28GB. das wären, würde man diese datenmenge ungefiltert auf eine double layer dvd übertragen, 4 DVDs.

dann kennst du die bei einer portierung notwendigen komprimierungsverfahren und deren auswirkungen nicht. als beispiel: final fantasy XIII frisst in der PS3 version 45 (!) gigabyte an daten. die xbox 360 version von FFXIII ist auf 3 DVDs erschienen, was einer datenmenge von ca. 20GB entspricht. das wurde hauptsächlich durch die komprimierung der zahlreichen rendersequenzen erreicht. das auf z.B. MGS4 mit seinen vielen ingame cutscenes zu übertragen wäre dann zum beispiel bullshit hoch zehn.

do you catch my drift?
Zuletzt geändert von monotony am 30.03.2011 16:10, insgesamt 2-mal geändert.
KOK
Beiträge: 2059
Registriert: 28.10.2010 16:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Die PS3-Version von FFXIII hat Videosequenzen in nativen 1080p, die Xbox 360 Version nur 576p. Das ist einfach ein extrem großer Unterschied. Dazu gehen die Cutscenes bei Final Fantasy XIII auch an die 10h in der Summe, bei Metal Gears Solid sind es knappe 7h. Dazu auch nur 760p in der PS3-Version.

Edit:
Und inwiefern bin ich mit meiner Schätzung von 2 DVDs nun falsch?
Benutzeravatar
monotony
Beiträge: 8138
Registriert: 30.05.2003 03:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

KOK hat geschrieben:Dazu gehen die Cutscenes bei Final Fantasy XIII auch an die 10h in der Summe, bei Metal Gears Solid sind es knappe 7h. Dazu auch nur 760p in der PS3-Version.

Edit:
Und inwiefern bin ich mit meiner Schätzung von 2 DVDs nun falsch?
in kurzen worten: weil ingame-cutscenes in echtzeit wesentlich weniger datenmengen beanspruchen als gerenderte videos.
KOK
Beiträge: 2059
Registriert: 28.10.2010 16:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Trotzdem hat MGS4 auf der BD noch ganze 28GB beansprucht...

Außerdem sind die meisten Zwischensequenzen in MGS4 gerendert und nicht gescriptet. Es gibt zwar teilweise gescripte Zwischensequenzen, aber vieles ist gerendert. Und dann ist es egal, ob mit der Spieleengine die Zwischensequenz abgefilmt ist, oder ein aufwändiges Animationsteam dahintersteckt. Am Ende ist das Format, die Bitrate und Auflösung entscheidend.

Und bisher haben Sie nicht ein einzigen Grund geliefert, warum ich mit meiner Schätzung von 2 DVDs daneben liege.
Benutzeravatar
Muramasa
Beiträge: 5164
Registriert: 01.12.2007 00:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

Bisher hast du auch wirklich kein grund geliefert wieso es auf 2 dvds passen könnte. 50gb auf 2 dvds, wie viel da wohl verloren geht^^
KOK
Beiträge: 2059
Registriert: 28.10.2010 16:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Es sind nur 24GB. Und alleine an Audio wird man viel kompensieren können, da die Xbox 360 von Hause aus kein unkomprimierten HD-Sound unterstützt. Bei den ganzen Codec-Unterhaltungen kommt man sicherlich auf ein nettes Sümmchen. Aber ansonsten ist da nicht mehr viel zu machen, ohne daß das Spiel ein grafischen Verlust erleidet. Natürlich kann man alles niederiger auflösen, nur kann das nicht das Ziel sein.
Benutzeravatar
Muramasa
Beiträge: 5164
Registriert: 01.12.2007 00:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

woher weisste das es 24 sind? also mein backup auf meiner zweit konsole ist 48gb, oder hab ich mich da verguckt o.o
also rein vom gefühl würd ich pro akt ne disk sagen.
Zuletzt geändert von Muramasa am 30.03.2011 16:37, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
monotony
Beiträge: 8138
Registriert: 30.05.2003 03:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

KOK hat geschrieben:Trotzdem hat MGS4 auf der BD noch ganze 28GB beansprucht...

Außerdem sind die meisten Zwischensequenzen in MGS4 gerendert und nicht gescriptet. Es gibt zwar teilweise gescripte Zwischensequenzen, aber vieles ist gerendert. Und dann ist es egal, ob mit der Spieleengine die Zwischensequenz abgefilmt ist, oder ein aufwändiges Animationsteam dahintersteckt. Am Ende ist das Format, die Bitrate und Auflösung entscheidend.

Und bisher haben Sie nicht ein einzigen Grund geliefert, warum ich mit meiner Schätzung von 2 DVDs daneben liege.
meine güte, bist du lernresistent. ich schreibe doch die letzten zwei seiten nichts anderes als gründe gegen deine an den haaren herbeigezogenen zeitvergleiche. :D

nochmal aufs letzte beispiel:
MGS4: größtenteils in echtzeit berechnete, deshalb relativ sparsame zwischensequenzen. die größten datenmengen fressen hier warscheinlich die audiodaten.
FFXIII: viele aufwändige rendersequenzen, die selbst in der xbox 360 fassung noch den großteil der daten ausmachen sollten.

du stellst nämlich am laufenden band mutmaßungen über einen nie erscheinenden port auf. du weiß nicht wie was in welcher art komprimiert wird. man könnte texturen und audiodaten eines MGS4 bestimmt auch auf eine halbe DVD zurechtstutzen, wenn das für publisher und entwickler wirtschaftlicher und/oder anderweitig sinnvoller erscheinen mag. das sähe schrecklich aus und hätte eine grausame tonqualität, aber es ginge. du weißt nicht, was eventuell noch an der engine umgeschrieben werden könnte, damit sie effizienter, respektive optimierter arbeitet. allein wenn man die audiodaten von Dolby Digital 5.1 auf normalen stereosound umwandelt spart man sich warscheinlich eine ganze menge speicherplatz. vielleicht würde konami das aber auch nicht tun und deswegen müsste man das spiel auf 3 DVDs auf den markt werfen. du weißt es einfach nicht und von daher erübrigt sich jede schätzung. erst recht wenn du dich dabei nahezu ausschließlich auf die spieldauer beschränkst.
Benutzeravatar
monotony
Beiträge: 8138
Registriert: 30.05.2003 03:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

Muramasa hat geschrieben:woher weisste das es 24 sind? also mein backup auf meiner zweit konsole ist 48gb
es geht um die daten auf der disc. und die untouched bluray iso von MGS4 hat nunmal 28GB. genauer gesagt ca. 27600 MB. wenn deine installation größer ist, wurden entweder für einzelne kapitel teils doppelt daten gespeichert oder eben auf festplatte entpackt/unkomprimiert. ich gehe davon aus, dass auch die MGS4 daten nicht völlig lossless sind.
KOK
Beiträge: 2059
Registriert: 28.10.2010 16:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Hach, wie herrlich, aber ich bin lernresistent. Und dann noch behaupten, ich beschränke mich ausschließlich auf die Spieldauer. Ich gratuliere Ihnen.

Und dann kommen Sie mit solch einer Argumentation daher. Am besten hören wir prinzipiell auf zu diskutieren. Denn anscheinend macht es kein Sinn. Man kann ja jede Spekulation (darum geht es ja seit der ersten Seite) totreden, in dem man Totschlagargumente bringt wie: man könnte, man kann. Und ich gratuliere Ihnen noch einmal.

Man hätte ja auch FFXIII sicherlich auf 4DVDs rausbringen können, dann hätten die Xbox 360ler zumindest eine anständige Auflösung. Ach warte, man hätte FFXIII auf Xbox 360 ja auch nur in SD-Auflösungen bringen können, dann wären es wahrscheinlich sogar nur zwei DVDs geworden. Und ja, sie haben Recht. Darüber zu spekulieren ist müßig. Aber sinnlos, wie Sie es hinstellen keinesfalls. Wenn Sie keine Lust dazu haben, über sowas zu spekulieren, dann entziehen Sie sich dem Thema doch einfach.
Benutzeravatar
monotony
Beiträge: 8138
Registriert: 30.05.2003 03:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

KOK hat geschrieben:Und dann kommen Sie mit solch einer Argumentation daher. Am besten hören wir prinzipiell auf zu diskutieren. Denn anscheinend macht es kein Sinn. Man kann ja jede Spekulation (darum geht es ja seit der ersten Seite) totreden, in dem man Totschlagargumente bringt wie: man könnte, man kann. Und ich gratuliere Ihnen noch einmal.
sie behaupteten, das spiel könnte aufgrund seiner 20h dauer auf 2DVDs erscheinen. ich habe nichts gegen spekulationen oder mutmaßungen jeder art. nur sinnvoll und logisch sollten sie sein. wenn man nun die mutmaßung aufstellt, dass das spiel einfach nur generell kleiner sein wird, weil die datenträgergröße einer DVD DL begrenzt ist, ist das eine logische annahme. und warum die spielzeit kaum bis gar nicht in relation zur größe des endproduktes steht, habe ich nun ja bereits ausreichend ausgeführt.
KOK hat geschrieben:Man hätte ja auch FFXIII sicherlich auf 4DVDs rausbringen können, dann hätten die Xbox 360ler zumindest eine anständige Auflösung. Ach warte, man hätte FFXIII auf Xbox 360 ja auch nur in SD-Auflösungen bringen können, dann wären es wahrscheinlich sogar nur zwei DVDs geworden.
nur anders als MGS4 ist FFXIII tatsächlich in einer 3DVD version erschienen. jegliche spekulation über die größe der 360 version im vorfeld der veröffentlich hätte genauso jeder grundlage entbehrt.
Benutzeravatar
SK1WALKER
Beiträge: 1157
Registriert: 19.03.2006 22:52
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SK1WALKER »

Natanji hat geschrieben:Sony war nicht schlauer. Die Kapazität von Blurays ist sicherlich super, aber die Lesegeschwindigkeit ist einfach nur lächerlich. Ich wundere mich auch, dass sie das bei neueren PS3-Modellen nicht verändert haben.
Jetzt sag mir mal bitte warum die lesegeschwindigkeit lächerlich ist ? Also wenn ich ein Spiel spiele läufts ja auch nicht als Diashow oder langsamer als auf einer X360 und wenn ich mir nen Film anschaue sehe ich ihn ja auch nicht in Zeitlupe... schwachsinn was du da sagst!
Sony hat die PS3 ein Jahr später rausgebracht und ist vom Technischen Standpunkt her ausgereifter gewesen als eine X360 in vielen Punkten, oder meinste etwa der häufige ROD und die laute Lesegeschwindigkeit kommt von ungefähr ?
Ich beschäftige mich nicht mit dem was getan worden ist. Mich interessiert, was getan werden muss.
Antworten