Xbox 360: Mehr Disk-Speicher für Entwickler?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe536206
Beiträge: 321
Registriert: 21.12.2006 17:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe536206 »

Bonte01 hat geschrieben: Jetzt sag mir mal bitte warum die lesegeschwindigkeit lächerlich ist ? Also wenn ich ein Spiel spiele läufts ja auch nicht als Diashow oder langsamer als auf einer X360 und wenn ich mir nen Film anschaue sehe ich ihn ja auch nicht in Zeitlupe... schwachsinn was du da sagst!
Sony hat die PS3 ein Jahr später rausgebracht und ist vom Technischen Standpunkt her ausgereifter gewesen als eine X360 in vielen Punkten, oder meinste etwa der häufige ROD und die laute Lesegeschwindigkeit kommt von ungefähr ?
Meine Güte :lol:

Die Geschwindigkeit im Spiel ist doch nicht von der Geschwindigkeit des Laufwerks abhängig.
Glauben hier wirklich so viele das Spiele genauso Funktionieren wie ne Audio CD ??
Benutzeravatar
SK1WALKER
Beiträge: 1157
Registriert: 19.03.2006 22:52
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SK1WALKER »

RacerMako hat geschrieben:
Bonte01 hat geschrieben: Jetzt sag mir mal bitte warum die lesegeschwindigkeit lächerlich ist ? Also wenn ich ein Spiel spiele läufts ja auch nicht als Diashow oder langsamer als auf einer X360 und wenn ich mir nen Film anschaue sehe ich ihn ja auch nicht in Zeitlupe... schwachsinn was du da sagst!
Sony hat die PS3 ein Jahr später rausgebracht und ist vom Technischen Standpunkt her ausgereifter gewesen als eine X360 in vielen Punkten, oder meinste etwa der häufige ROD und die laute Lesegeschwindigkeit kommt von ungefähr ?
Meine Güte :lol:

Die Geschwindigkeit im Spiel ist doch nicht von der Geschwindigkeit des Laufwerks abhängig.
Glauben hier wirklich so viele das Spiele genauso Funktionieren wie ne Audio CD ??
Natürlich nicht, lese doch mal um was es geht !!! Es geht doch darum das einige meinen die lesegeschwindigkeit sei zb. lächerlich... ja nur wie kommt man daraf ? Ich meine wir reden hier von einer Konsole die Absolut das macht was sie machen soll, und das macht sie nicht schlechter wie jedes andere Laufwerk !!!
Ich beschäftige mich nicht mit dem was getan worden ist. Mich interessiert, was getan werden muss.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Natanji hat geschrieben:Sony war nicht schlauer. Die Kapazität von Blurays ist sicherlich super, aber die Lesegeschwindigkeit ist einfach nur lächerlich. Ich wundere mich auch, dass sie das bei neueren PS3-Modellen nicht verändert haben.
:lol:

die 360 hat ein 12 fach dvd laufwerk drinne, laufen tut dieses jedoch selten mit 12 facher geschwindigkeit (und wenn es das tut, hört man es sogar 3 zimmer weiter :) )

es läuft im durchschnitt mit 8 facher geschwindigkeit, ergibt also einen datendurchsatz von ca. 88 Mbit/s

die ps3 hat ein 2 fach blu ray laufwerk, dieses packt 72 Mbit/s und das ganze flüsterleise! ;)

also da von lächerlich zu sprechen ist mehr als, naja, lächerlich! :)

und das argument mit der installation ist auch nicht ganz tragfähig! gut, bei mgs musste man installieren, ist ja auch ein recht frühes spiel der ps3 ära, ein open world spiel wie red dead redemption musste man nicht installieren obwohl es streamingtechnisch viel mehr probleme machen müsste da es von dem ach so langsamen blu ray laufwerk kommt!

ne, RDR läuft ohne probs!

der installationskram findet seine ursache nicht in der laufwerksgeschwindigkeit, sondern in den programmierskillz bzw. konsolen knowledge!

siehe uncharted 2! state of the art, nix installation!

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 30.03.2011 19:08, insgesamt 9-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Arkune
Beiträge: 10699
Registriert: 24.09.2002 17:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Deswegen muss die PS3 ja auch nie länger laden als die Xbox 360 z.B. in Bayonetta oder die 50GB Speicherplatz einer BluRay werden ja auch nie mit redundanten Daten gefüllt wie z.B. Oblivion demonstriert und auch entfällt dank der tollen Leseleistung der PS3 jedweder Installation wie z.B. in MGS4...

Grob 17% mehr Speicherplatz. Da lässt sich schon was mit anfangen.
Benutzeravatar
SK1WALKER
Beiträge: 1157
Registriert: 19.03.2006 22:52
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SK1WALKER »

Arkune hat geschrieben:Deswegen muss die PS3 ja auch nie länger laden als die Xbox 360 z.B. in Bayonetta oder die 50GB Speicherplatz einer BluRay werden ja auch nie mit redundanten Daten gefüllt wie z.B. Oblivion demonstriert und auch entfällt dank der tollen Leseleistung der PS3 jedweder Installation wie z.B. in MGS4...

Grob 17% mehr Speicherplatz. Da lässt sich schon was mit anfangen.
Und wenn ich mir bei der X360 die Ladezeiten und laderuckler bei Oblivion anschaue dann seh ich ganz klar den Vorteil des schnellen laufwerks :roll:
Ja und natürlich ist ne Installation notwendig denn wir reden hier von BD und keine einfachen dvd´s wie bei der x360 und trotzdem sind die ladezeiten ohne Installation genauso schnell oder etwas langsamer... meine güte...
Ich beschäftige mich nicht mit dem was getan worden ist. Mich interessiert, was getan werden muss.
Rapidity01
Beiträge: 1507
Registriert: 17.02.2009 18:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rapidity01 »

Bonte01 hat geschrieben:
Arkune hat geschrieben:Deswegen muss die PS3 ja auch nie länger laden als die Xbox 360 z.B. in Bayonetta oder die 50GB Speicherplatz einer BluRay werden ja auch nie mit redundanten Daten gefüllt wie z.B. Oblivion demonstriert und auch entfällt dank der tollen Leseleistung der PS3 jedweder Installation wie z.B. in MGS4...

Grob 17% mehr Speicherplatz. Da lässt sich schon was mit anfangen.
Und wenn ich mir bei der X360 die Ladezeiten und laderuckler bei Oblivion anschaue dann seh ich ganz klar den Vorteil des schnellen laufwerks :roll:
Ja und natürlich ist ne Installation notwendig denn wir reden hier von BD und keine einfachen dvd´s wie bei der x360 und trotzdem sind die ladezeiten ohne Installation genauso schnell oder etwas langsamer... meine güte...
Oblivion kam auf der Xbox als erstes heraus und die PS3 Version wurde nochmal optimiert. war ja genug Zeit. Ist also ein schlechtes Beispiel. :wink:


Benutzeravatar
Vino
Beiträge: 538
Registriert: 19.11.2009 14:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vino »

Das jede Konsolenmeldung gleich so ausarten muss... Ich bin auf die nächste Generation gespannt, das Forum wird glühen :danke:
"Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank." - Brecht

"Alle Spiele sind Kunst. Aber die meisten Spiele sind schlechte Kunst." - Tale of Tales (The Path)
johndoe817043
Beiträge: 546
Registriert: 06.02.2009 19:05
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe817043 »

Kein Wunder, dass womöglich kein einziger Spielentwickler sich diese Grütze hier durchlesen will, geschweige denn in ein solches Forum schaut.
Benutzeravatar
monotony
Beiträge: 8138
Registriert: 30.05.2003 03:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

leifman hat geschrieben:
Natanji hat geschrieben:Sony war nicht schlauer. Die Kapazität von Blurays ist sicherlich super, aber die Lesegeschwindigkeit ist einfach nur lächerlich. Ich wundere mich auch, dass sie das bei neueren PS3-Modellen nicht verändert haben.
:lol:

die 360 hat ein 12 fach dvd laufwerk drinne, laufen tut dieses jedoch selten mit 12 facher geschwindigkeit (und wenn es das tut, hört man es sogar 3 zimmer weiter :) )

es läuft im durchschnitt mit 8 facher geschwindigkeit, ergibt also einen datendurchsatz von ca. 88 Mbit/s

die ps3 hat ein 2 fach blu ray laufwerk, dieses packt 72 Mbit/s und das ganze flüsterleise! ;)

also da von lächerlich zu sprechen ist mehr als, naja, lächerlich! :)

und das argument mit der installation ist auch nicht ganz tragfähig! gut, bei mgs musste man installieren, ist ja auch ein recht frühes spiel der ps3 ära, ein open world spiel wie red dead redemption musste man nicht installieren obwohl es streamingtechnisch viel mehr probleme machen müsste da es von dem ach so langsamen blu ray laufwerk kommt!
Red Dead Redemption ist auch ein crossplattform titel, dessen größe auf bluray und dvd nahezu identisch sind. (die PS3 version ist 7,2GB groß)

den installationszwang haben hauptsächlich viele exklusivtitel, die entsprechend größer sind und bei denen das bluraylaufwerk aufgrund dieser datenmengen nicht mehr hinterherkommt. das ist maximal wie bei dem von dir erwähnten uncharted 2 durch eine gute kombination von leistungsfähiger engine und gutem texture streaming lösbar. dass das nicht alle entwicklerteams so hinbekommen, ist ja nun offensichtlich.

das ist dann eben die krux wenn man umbedingt auf einen eigenen datenträgerstandard setzen muss, der zu dem zeitpunkt noch nicht ausgereift genug war. inzwischen gibt es längst bluray laufwerke, die achtfache lesegeschwindigkeit möglich machen. aber auch in neueren PS3s werden diese nicht verbaut.

und was nützen einem die dicksten bluray speicherkapazitäten, wenn diese dann bei multiplattform titeln ignoriert, und bei vielen exklusivtiteln erst auf die festplatte geschaufelt werden müssen. das wäre nämlich genauso mit mehreren double layer dvds möglich. wer größere datenträger anbietet, muss auch entsprechend die datenverarbeitungsmöglichkeiten dieser speichermengen anpassen.

dieses tohuwabohu der datenträgertechnologien wird sich erst mit der nächsten konsolengeneration in wohlgefallen auflösen.
Narutobie
Beiträge: 7
Registriert: 10.03.2011 10:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Narutobie »

leifman hat geschrieben:
Natanji hat geschrieben:Sony war nicht schlauer. Die Kapazität von Blurays ist sicherlich super, aber die Lesegeschwindigkeit ist einfach nur lächerlich. Ich wundere mich auch, dass sie das bei neueren PS3-Modellen nicht verändert haben.
:lol:

die 360 hat ein 12 fach dvd laufwerk drinne, laufen tut dieses jedoch selten mit 12 facher geschwindigkeit (und wenn es das tut, hört man es sogar 3 zimmer weiter :) )

es läuft im durchschnitt mit 8 facher geschwindigkeit, ergibt also einen datendurchsatz von ca. 88 Mbit/s

die ps3 hat ein 2 fach blu ray laufwerk, dieses packt 72 Mbit/s und das ganze flüsterleise! ;)

also da von lächerlich zu sprechen ist mehr als, naja, lächerlich! :)

und das argument mit der installation ist auch nicht ganz tragfähig! gut, bei mgs musste man installieren, ist ja auch ein recht frühes spiel der ps3 ära, ein open world spiel wie red dead redemption musste man nicht installieren obwohl es streamingtechnisch viel mehr probleme machen müsste da es von dem ach so langsamen blu ray laufwerk kommt!

ne, RDR läuft ohne probs!

der installationskram findet seine ursache nicht in der laufwerksgeschwindigkeit, sondern in den programmierskillz bzw. konsolen knowledge!

siehe uncharted 2! state of the art, nix installation!

greetingz
Nimm mal die Xbox 360 slim.Die läuft bei 12facher Geschwindigkteit noch leiser als die Ps3 slim,die xbox 360 läuft von haus aus auf 12 facher gschwindigkeit,...Und das greif ich nicht von irgendwo her,ich besitze selber beide Konsolen..
Fuma
Beiträge: 198
Registriert: 22.03.2010 01:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fuma »

Frag mich sowieso langsam wofürs noch 2 verschiedene Konsolen gibt O-o da 80% der Spiele sowieso Multiplatformer sind, lohnt sich das ganze eh nicht mehr, bzw ist es ohnehin egal ob Xbox oder PS3. Grafikunterschiede sind ja wenn nur minimal...
Benutzeravatar
Muramasa
Beiträge: 5164
Registriert: 01.12.2007 00:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

könnt ja glatt sagen wofür gibs mehrere autofirmen, die sich sowas nur im detail unterscheiden ;-) wirtschaft ist halt so
Fuma
Beiträge: 198
Registriert: 22.03.2010 01:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fuma »

Stimmt, trotzdem, früher gabs noch mehr unterschiede ^^
psyemi
Beiträge: 2144
Registriert: 17.11.2007 01:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

Fuma hat geschrieben:Frag mich sowieso langsam wofürs noch 2 verschiedene Konsolen gibt O-o da 80% der Spiele sowieso Multiplatformer sind, lohnt sich das ganze eh nicht mehr, bzw ist es ohnehin egal ob Xbox oder PS3. Grafikunterschiede sind ja wenn nur minimal...
jo 80% multiplattformer.. nur sind genau die 20% exklusiven spiele die die man meistens unbedingt brauch :D

freue mich über den mehr an speicher auf xbox disks. bringt auch multiplattformtiteln etwas ;)
Zungarius
Beiträge: 46
Registriert: 28.02.2009 13:05
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zungarius »

Ach was ein herrlicher Thread. Da hab' ich direkt das Bedürfnis mein Senf dazu zugeben.

Als erstes würde ich gerne meine persönliche Stellung in der Debatte um das PS3-BR-Laufwerk darstellen. Nämlich, dass es einfach so ist, dass die DVD eine höhere Zugriffszeit hat als die BR.

Einige User schrieben ja bereits, dass einem die hohe Datenmenge garnichts nützt wenn das Laufwerk nicht hinterher kommt. Außerdem ist es in 90% der Fällen so, dass ein Crossplattformtitel auf der Xbox360 besser aussieht als auf der PS3 - es gibt wenige Ausnahmen.

Und wenn jetzt irgendwelche Fanboys das Gegenteil behaupten schaut euch bitte Grafikvergleiche an.


Da stellt sich doch die Frage: Warum noch ein BR-LW, wenn das DVD-LW mit den komprimierten Daten ein besseres Resultat liefert?

Es war schlicht und weg PR und Fortschritssgeilheit seitens Sony die das BR-LW als positiven Aspekt ihrer Konsole gegenüber der Xbox angepriesen haben!

Und der Stromverbrauch macht die PS3 als alternativen BluerayPlayer auch fast sinnlos.



Aber wenn man mal wieder auf das eigentliche Thema der Xbox Disc Erweiterung und dem neuen Format XDG3 eingeht so muss ich einem User auf der 1. Seite Recht geben, nämlich, dass das alles nur "Verschleierung" für neue Sicherheitsmechanismen ist. Die wissen auch, dass die 1GB mehr rein garnichts bringen.

Es ist nämlich so, dass die Rohlinge unter anderem auch weiter beschrieben werden sollen als bisher und einige Millimeter am äußeren Rand als Zusatz genommen werden. Das würde es Raubkopierern nahezu unmöglich machen eine exakte Kopie des Images auf einen Optischen Datenträger zu brennen, weil herkömmliche Brenner garnicht soweit brennen können. Eine manuelle Verkleinerung des Images würde dazu führen, dass das Image nicht mehr 100% signiert wäre und die Konsole die DVD vermutlich sofort als Fälschung erkennen würde.

Weil aber eine offizielle Bestätigung und weitere Informationen immer noch ausstehen, sind auch das nur Spekulationen meinerseits.
Antworten