Xbox 360: Mehr Disk-Speicher für Entwickler?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Natanji
Beiträge: 532
Registriert: 05.12.2006 18:29
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Natanji »

Sony war nicht schlauer. Die Kapazität von Blurays ist sicherlich super, aber die Lesegeschwindigkeit ist einfach nur lächerlich. Ich wundere mich auch, dass sie das bei neueren PS3-Modellen nicht verändert haben.
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
pcj600
Beiträge: 2325
Registriert: 18.04.2010 23:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von pcj600 »

na klasse, die 1,5 gb mehr machens fett! :lol:
KOK
Beiträge: 2059
Registriert: 28.10.2010 16:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Huhamamba hat geschrieben:[...]
Streich die zwei Dutzend Sprachversionen auf Englisch zusammen und du hast nur noch eine, höchstens zwei Disks bei gleichzeitig Xbox360-typisch besserer Bildqualität und geringeren Ladezeiten ohne Install gegenüber der PS3. :D
Ich denke auch, daß MGS4 auf der Xbox 360 zwei DVDs "nur" hätte, das kommt gut hin. Immerhin braucht man fürs erste Durchspielen doch gute 20h, das entspreche ungefähr 2 DVDs.

Ob MGS4 auf der Xbox 360 besser aussieht, bezweifle ich aber stark. Bisher hat die Xbox 360 nur davon profitiert Lead-Plattform zu sein. Alle anderen Plattformen hatten somit das Pech nur Portierungen abzubekommen. Wäre Xbox 360 nicth so oft Leadplattform, hätte sich die Konsole wahrscheinlich niemals so gut durchgesetzt. Im Falle von MGS4 würde die Xbox 360 aber auch "nur" eine Portierung abbekommen.
Benutzeravatar
paulisurfer
Beiträge: 1583
Registriert: 14.10.2006 18:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von paulisurfer »

Was soll denn schon wieder dieses unüberlegte Rumgeflame?! Microsoft hat es auf die Reihe gebracht mehrere Jahre vor Sony eine "NextGen"-Konsole auf den Markt zu werfen. Also während Sony weiterhin den Kunden über die Jahre hinweg weiter verarscht/vertröstet hat, konnten Xbox360-Besitzer schon feuchtfröhlich zocken.
Fazit: Auch wenn ich momentan lieber eine PS3 hätte würde ich, sofern ich in der Zeit zurückreisen könnte, nichts anders machen da mir 2 Jahre Warten für eine Konsole die fast doppelt so teuer ist/war, aber technisch scheinbar in der selben Liga spielt, zu blöd wär.
Doch wie AlexxxVendetta schon gesagt hat, diese Entscheidung liegt jedem offen und niemand wird zu irgendwas gezwungen.

Zum Thema^^: find ich gut und ist meiner Meinungnach längst überfällig.
-
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13352
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Natanji hat geschrieben:Sony war nicht schlauer. Die Kapazität von Blurays ist sicherlich super, aber die Lesegeschwindigkeit ist einfach nur lächerlich. Ich wundere mich auch, dass sie das bei neueren PS3-Modellen nicht verändert haben.
Wozu sollten sie? Die Spiele müssten trotzdem so auf die Disc gepresst werden, dass die alten Laufwerke sie "schnell" genug auslesen können und vieles landet eh auf der Platte. Schnellere Laufwerke für schnelleres Installieren wäre einfach mal Luxus, den Sony dir nicht geben will. Würde auch behaupten, dass das einfach zu teuer wäre. Bedenke, dass Sony mittlerweile spart wo es nur geht!

--

Das GB macht den Kohl jetzt auch net mehr fett. Denke, dass eher hier und da an Komprimierung gespart wird, als das da sonderlich viel mehr Inhalt ins Spiel durchsickert.
Benutzeravatar
monotony
Beiträge: 8138
Registriert: 30.05.2003 03:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

KOK hat geschrieben:Ich denke auch, daß MGS4 auf der Xbox 360 zwei DVDs "nur" hätte, das kommt gut hin. Immerhin braucht man fürs erste Durchspielen doch gute 20h, das entspreche ungefähr 2 DVDs.
nach dieser logik wird das nächste wow addon auf 15 DVDs ausgeliefert.

desweiteren:

Bild
Zuletzt geändert von monotony am 30.03.2011 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
4lpak4
Beiträge: 2773
Registriert: 26.08.2009 15:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4lpak4 »

ich finde das auch relativ spät. das feature wäre vor ein, zwei jährchen schon angebracht gewesen.
KOK
Beiträge: 2059
Registriert: 28.10.2010 16:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Tony hat geschrieben:
KOK hat geschrieben:Ich denke auch, daß MGS4 auf der Xbox 360 zwei DVDs "nur" hätte, das kommt gut hin. Immerhin braucht man fürs erste Durchspielen doch gute 20h, das entspreche ungefähr 2 DVDs.
nach dieser logik wird das nächste wow addon auf 15 DVDs ausgeliefert.
Naja, von Logik sprechen und dann WoW mit einem linearen teils sehr gescripten Spiel wie Metal Gear Solid zu vergleichen ist an sich schon ziemlich unlogisch...
Benutzeravatar
monotony
Beiträge: 8138
Registriert: 30.05.2003 03:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

KOK hat geschrieben:
Tony hat geschrieben:
KOK hat geschrieben:Ich denke auch, daß MGS4 auf der Xbox 360 zwei DVDs "nur" hätte, das kommt gut hin. Immerhin braucht man fürs erste Durchspielen doch gute 20h, das entspreche ungefähr 2 DVDs.
nach dieser logik wird das nächste wow addon auf 15 DVDs ausgeliefert.
Naja, von Logik sprechen und dann WoW mit einem linearen teils sehr gescripten Spiel wie Metal Gear Solid zu vergleichen ist an sich schon ziemlich unlogisch...
weil gerade scripts so unheimlich viel speicherplatz einnehmen? :lol:
es geht darum, dass es blödsinn ist von spieldauer auf die anzahl der datenträger zu schließen.
KOK
Beiträge: 2059
Registriert: 28.10.2010 16:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Tony hat geschrieben:
KOK hat geschrieben:
Tony hat geschrieben: nach dieser logik wird das nächste wow addon auf 15 DVDs ausgeliefert.
Naja, von Logik sprechen und dann WoW mit einem linearen teils sehr gescripten Spiel wie Metal Gear Solid zu vergleichen ist an sich schon ziemlich unlogisch...
weil gerade scripts so unheimlich viel speicherplatz einnehmen? :lol:
es geht darum, dass es blödsinn ist von spieldauer auf die anzahl der datenträger zu schließen.
Nein, ist es nicht. Oder warum brauchen gerade JRPGs soviel mehr Speicherplatz als zum Beispiel ein Oblivion, mit welchem man wesentlich mehr Zeit verbringen kann?
Benutzeravatar
paulisurfer
Beiträge: 1583
Registriert: 14.10.2006 18:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von paulisurfer »

KOK hat geschrieben:
Tony hat geschrieben:
KOK hat geschrieben: Naja, von Logik sprechen und dann WoW mit einem linearen teils sehr gescripten Spiel wie Metal Gear Solid zu vergleichen ist an sich schon ziemlich unlogisch...
weil gerade scripts so unheimlich viel speicherplatz einnehmen? :lol:
es geht darum, dass es blödsinn ist von spieldauer auf die anzahl der datenträger zu schließen.
Nein, ist es nicht. Oder warum brauchen gerade JRPGs soviel mehr Speicherplatz als zum Beispiel ein Oblivion, mit welchem man wesentlich mehr Zeit verbringen kann?
Weil man Äpfel nicht mit Birnen vergleichen sollte! Das ist ganz klar quatsch! Alte Diskettenspiele müsste man ja schon vor dem Starten durchgespielt haben :roll:
-
Benutzeravatar
monotony
Beiträge: 8138
Registriert: 30.05.2003 03:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

KOK hat geschrieben:Nein, ist es nicht. Oder warum brauchen gerade JRPGs soviel mehr Speicherplatz als zum Beispiel ein Oblivion, mit welchem man wesentlich mehr Zeit verbringen kann?
faktoren für das ausloten von spieldauer (ungeordnet):

1. gameplay
ein stealth/schleich spiel spielst sich wesentlich langsamer als ein schneller shooter, ist aber z.B. oft schneller als ein strategie- oder simulationsspiel.

2. anzahl rendersequenzen und deren auflösung/komprimierung
final fantasy XIII hatte in der xbox360 version 3DVDs, hauptsächlich für die eh schon runterkomprimierten rendersequenzen. zudem wurde die spielzeit durch das zeitintensive, weil rundenbasierte kampfsystem wie so oft gestreckt.

3. verwendung und anzahl von audiodaten wie z.B. textvertonung
modulspiele für N64, Gameboy und auch den Nintendo DS hatten oft keine oder nur wenig gesprochene dialoge - ganz einfach weil auf den modulen zu wenig platz dafür war. allein Nintendo DS karten sind maximal 256MB groß. spielt man deshalb daran länger oder weniger?

4. technischer verstand des entwicklerteams
was man aus einigen plattformen noch alles rausholen kann, zeigen immer wieder beispiele wie z.B. das PSP God of War. eine gut programmierte engine kommt auch mit komprimierten texturen oder einer streaming technologie wie im damaligen Crazy Taxi gut klar. mit ein grund warum manche spiele mit gleicher engine aussehen wie der letzte mist (Rise of the Argonauts) oder eben technisch beeindruckendes zeigen (Gears of War).

5. gestecktes aufwandsziel/umfang, entwicklungsbudget
es wird eine storyline geschrieben, ein gameplaykonzept entwickelt und dann über die anzahl der level/maps entschieden. dass crysis 2 auf einer doublelayer dvd 13h spielzeit hat, homefront dagegen nichtmal ganz 5h, mit ebenfalls gleicher zur verfügung stehender datenkapazität, hat einen grund.



soviel mühe muss ich mir hier schon machen. (nagut ich steh auch ein bischen aufs klugscheissen. 8) )
Zuletzt geändert von monotony am 30.03.2011 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
KOK
Beiträge: 2059
Registriert: 28.10.2010 16:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

paulisurfer hat geschrieben:
KOK hat geschrieben:
Tony hat geschrieben: weil gerade scripts so unheimlich viel speicherplatz einnehmen? :lol:
es geht darum, dass es blödsinn ist von spieldauer auf die anzahl der datenträger zu schließen.
Nein, ist es nicht. Oder warum brauchen gerade JRPGs soviel mehr Speicherplatz als zum Beispiel ein Oblivion, mit welchem man wesentlich mehr Zeit verbringen kann?
Weil man Äpfel nicht mit Birnen vergleichen sollte! Das ist ganz klar quatsch! Alte Diskettenspiele müsste man ja schon vor dem Starten durchgespielt haben :roll:
Wenn Sie schon mit dem Äfpel-Birnen-Vergleich kommen, warum halten Sie sich nicht selbst dran? Das war dann doch ein Eigentor.
Tony hat geschrieben:
KOK hat geschrieben:Nein, ist es nicht. Oder warum brauchen gerade JRPGs soviel mehr Speicherplatz als zum Beispiel ein Oblivion, mit welchem man wesentlich mehr Zeit verbringen kann?
faktoren für das ausloten von spieldauer (ungeordnet):

1. gameplay
ein stealth/schleich spiel spielst sich wesentlich langsamer als ein schneller shooter, ist aber z.B. oft schneller als ein strategie- oder simulationsspiel.

2. anzahl rendersequenzen und deren auflösung/komprimierung
final fantasy XIII hatte in der xbox360 version 3DVDs, hauptsächlich für die eh schon runterkomprimierten rendersequenzen. zudem wurde die spielzeit durch das zeitintensive, weil rundenbasierte kampfsystem wie so oft gestreckt.

3. verwendung und anzahl von audiodaten wie z.B. textvertonung
modulspiele für N64, Gameboy und auch den Nintendo DS hatten oft keine oder nur wenig gesprochene Dialoge - ganz einfach weil auf den Modulen zu wenig platz dafür war. allein Nintendo DS karten sind maximal 256MB groß. spielt man deshalb daran länger oder weniger?

4. technischer verstand des entwicklerteams
was man aus einigen plattformen noch alles rausholen kann, zeigen immer wieder beispiele wie z.B. das PSP God of War. eine gut programmierte engine kommt auch mit komprimierten texturen oder einer streaming technologie wie im damaligen Crazy Taxi gut klar. mit ein grund warum manche spiele mit gleicher engine aussehen wie der letzte mist (Rise of the Argonauts) oder eben technisch beeindruckendes zeigen (Gears of War).

5. gestecktes aufwandsziel/umfang, entwicklungsbudget
es wird eine storyline geschrieben, ein gameplaykonzept entwickelt und dann über die anzahl der level/maps entschieden. dass crysis 2 auf einer doublelayer dvd 13h spielzeit hat, homefront dagegen nichtmal ganz 5h, mit ebenfalls gleicher zur verfügung stehender datenkapazität, hat einen grund.



soviel mühe muss ich mir hier schon machen. (nagut ich steh auch ein bischen aufs klugscheissen. 8) )
Sie haben ja auch recht. Nur trifft das alles auf MGS4 zu. Also, was wollen Sie von mir? Es geht um MGS4.
Benutzeravatar
Muramasa
Beiträge: 5164
Registriert: 01.12.2007 00:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

ist eigentlich nur ein vorwand für die neuen sicherheitsmechanismen würd ich mal spontan sagen.
Benutzeravatar
monotony
Beiträge: 8138
Registriert: 30.05.2003 03:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

KOK hat geschrieben:Sie haben ja auch recht. Nur trifft das alles auf MGS4 zu. Also, was wollen Sie von mir? Es geht um MGS4.
fehlt da ein "nicht" im zweiten satz?
- wenn ja: oh doch. das gilt für alle videospiele, inklusive MGS4.
- wenn nein: korrekt.

und du brauchst mich nicht siezen. ich halte nicht viel von dieser angeblichen "höflichkeitsform". ^^
Antworten