GDC 2011: Steam: Neue Sicherheitsfunktion *Update*

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

GDC 2011: Steam: Neue Sicherheitsfunktion *Update*

Beitrag von 4P|BOT2 »

Am Anfang der Woche hatte Valve mit Big Picture einen neuen Darstellungs- und Navigationsmodus für Steam vorgestellt, der für die Nutzung über Fernsehgeräte optimiert wird. Es werde nicht die einzige Ankündigung sein, die man im Rahmen der GDC 2011 tätigen werde, ließ das Studio auch durchblicken.

Heute erläuterte man mit Steam eine neue Funktion, mit der man die Sicherheit der Plattfo...

Hier geht es zur News GDC 2011: Steam: Neue Sicherheitsfunktion
Benutzeravatar
Dark_Randor
Beiträge: 2288
Registriert: 06.07.2008 11:28
Persönliche Nachricht:

interessant

Beitrag von Dark_Randor »

Klingt sehr sinnvoll... Mal gucken, was daraus wird
Benutzeravatar
diehenne
Beiträge: 690
Registriert: 16.09.2007 13:58
Persönliche Nachricht:

Steamguard

Beitrag von diehenne »

gut!
Ugchen
Beiträge: 2226
Registriert: 26.02.2010 11:10
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

.

Beitrag von Ugchen »

Und der nächste Schritt ist dann, dass die Publisher das Spielen nur noch auf dem einen einzigen Rechner erlauben, um Account-Sharing zu verhindern... :roll:

Leute, die ihren Account verlieren, sollten den Account zwar zurückbekommen, aber mit einer 1-2 Monatssperre, damit sie endlich mal lernen ihre Daten zu schützen.
Ich habe z.B. seit 14 Jahren Internet und mir wurde noch NIE ein Account geklaut, weil ich eben weiß wo ich meine Daten eingebe und wem ich Zugriff auf die Daten gestatte.

Solange es keine Sanktionen für geklaute Accounts gibt wird sich an der Einstellung der Leute auch nichts ändern. Die meisten denken sich anscheinend: "Warum soll ich meine Daten schützen, wenn ich den Account sowieso in 1h wieder zurück habe?"
drantor
Beiträge: 3
Registriert: 14.01.2010 19:33
Persönliche Nachricht:

Steam - Neue Sicherheitsfunktion

Beitrag von drantor »

Okay und wenn dann mal meine Hardware kaputt geht kann ich keine Spiele mehr kaufen oder wie? ...
Benutzeravatar
HanFred
Beiträge: 5330
Registriert: 09.12.2009 10:55
Persönliche Nachricht:

Re: .

Beitrag von HanFred »

Ugchen hat geschrieben:Und der nächste Schritt ist dann, dass die Publisher das Spielen nur noch auf dem einen einzigen Rechner erlauben, um Account-Sharing zu verhindern... :roll:
Das können sie jetzt schon tun, z.B. per zusätzlichem Securom. Und einige tun es auch, wenngleich bisher nicht auf eine Aktivierung (sondern z.B. fünf) beschränkt.
ArcticAge
Beiträge: 294
Registriert: 21.12.2008 15:10
Persönliche Nachricht:

...

Beitrag von ArcticAge »

Das hört sich doch gut an, da ist man gleich beruhigter um sewin Steamkonto^^
Jago_Auxburg
Beiträge: 1
Registriert: 04.12.2008 00:36
Persönliche Nachricht:

Steam Verbesserung???

Beitrag von Jago_Auxburg »

noch so ein schmarrn was nicht funktionieren wird
Ugchen
Beiträge: 2226
Registriert: 26.02.2010 11:10
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugchen »

@HanFred:
Da hast du natürlich Recht, aber mit diesem neuen "Feature" wird es dann zukünftig in fast allen Spielen drin sein, ohne dass die ganzen Publisher erst Geld für Securom ausgeben müssen.
Benutzeravatar
HanFred
Beiträge: 5330
Registriert: 09.12.2009 10:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Ugchen hat geschrieben:@HanFred:
Da hast du natürlich Recht, aber mit diesem neuen "Feature" wird es dann zukünftig in fast allen Spielen drin sein, ohne dass die ganzen Publisher erst Geld für Securom ausgeben müssen.
Es geht allerdings nur um die Sicherheit des Benutzers. Er muss Steam ja gar nicht so einrichten, wenn er nicht will.
Ugchen
Beiträge: 2226
Registriert: 26.02.2010 11:10
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugchen »

Ist nur die Vorstufe.
Genauso wie DLC und Virtuelle Einkäufe. Zuerst wurde es nur als Option eingeführt und mittlerweile kommt man kaum noch drumherum.

Vielleicht bin ich da aber auch nur etwas paranoid. :roll:
Emotioner
Beiträge: 25
Registriert: 10.10.2010 14:44
Persönliche Nachricht:

Steam - Neue Sicherheitsfunktion

Beitrag von Emotioner »

Klingt in der Theorie super. Hoffentlich kriegen die das auch reibungslos eingebaut.
Benutzeravatar
Nekator
Beiträge: 994
Registriert: 23.11.2007 14:30
Persönliche Nachricht:

Re: .

Beitrag von Nekator »

Ugchen hat geschrieben:Und der nächste Schritt ist dann, dass die Publisher das Spielen nur noch auf dem einen einzigen Rechner erlauben, um Account-Sharing zu verhindern... :roll:

Leute, die ihren Account verlieren, sollten den Account zwar zurückbekommen, aber mit einer 1-2 Monatssperre, damit sie endlich mal lernen ihre Daten zu schützen.
Ich habe z.B. seit 14 Jahren Internet und mir wurde noch NIE ein Account geklaut, weil ich eben weiß wo ich meine Daten eingebe und wem ich Zugriff auf die Daten gestatte.

Solange es keine Sanktionen für geklaute Accounts gibt wird sich an der Einstellung der Leute auch nichts ändern. Die meisten denken sich anscheinend: "Warum soll ich meine Daten schützen, wenn ich den Account sowieso in 1h wieder zurück habe?"
Stimmt in dem Fall nicht, das Acc Hacking dürfte bei Steam ziemlich fortgeschritten sein, da meiner zb auch vor einiger Zeit gehackt wurde, ohne dass es ein Allerweltspasswort gewesen wäre oder ich jemanden mein PW gesagt hätte. Ich nehme mal stark an, dass Steam da wenig darauf achtet ob irgendwelche Programme Attacken laufen lassen, sonst wäre das nicht möglich gewesen.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Gammanator
Beiträge: 94
Registriert: 14.09.2008 10:36
Persönliche Nachricht:

der Anfang eines neuen DRMs?

Beitrag von Gammanator »

hmm, klingt nach einer Möglichkeit dafür zu sorgen, dass ein Spiel nur noch auf einem einzigen Rechner installiert werden kann. Aber ich will da ja nix Böses denken...
Benutzeravatar
Axozombie
Beiträge: 6597
Registriert: 22.09.2008 14:17
Persönliche Nachricht:

Re: .

Beitrag von Axozombie »

Ugchen hat geschrieben:
Leute, die ihren Account verlieren, sollten den Account zwar zurückbekommen, aber mit einer 1-2 Monatssperre, damit sie endlich mal lernen ihre Daten zu schützen.
Ich habe z.B. seit 14 Jahren Internet und mir wurde noch NIE ein Account geklaut, weil ich eben weiß wo ich meine Daten eingebe und wem ich Zugriff auf die Daten gestatte.

Solange es keine Sanktionen für geklaute Accounts gibt wird sich an der Einstellung der Leute auch nichts ändern. Die meisten denken sich anscheinend: "Warum soll ich meine Daten schützen, wenn ich den Account sowieso in 1h wieder zurück habe?"
:Daumenrechts:


bin zwar steam fanyboy, aber kann dem nur zustimmen.

wem sein acc gehackt wurde oder sonst wie verloren hat, hat einfach selber schuld und ich würde auch nie in irgendeinerweise mitleid mit haben.


auch ich würde sowas wie eine temp-sperre als strafe befürworten, damit die leute mal lernen ihren pc besser zu sicher, nicht irgendwelche dateien aus den netz ziehen oder die acc daten nicht mit anderen teilt.

aber wird wohl nie passieren, das geschrei wär so gross, als würde dann die welt untergehen.



mir wurde in den 12 jahren i-net nutzung noch nie was gehackt, ich habe mir auch noch nie ein virus/trojaner oder ähnliches eingefangen.
und der beste schutz ist da nicht irgendein antivir programm, sondern einfach nur der gesunde menschenverstand.
Antworten