Neue Studie zum Spielekonsum

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Neue Studie zum Spielekonsum

Beitrag von 4P|BOT2 »

[Shadow_Man]
Beiträge: 2218
Registriert: 11.12.2009 03:17
Persönliche Nachricht:

Studie

Beitrag von [Shadow_Man] »

Finde ich witzig, dass man für sowas immer Studien braucht. Da sollte eigentlich jeder drauf kommen, der einigermaßen denken kann.
Benutzeravatar
C.Montgomery Wörns
Beiträge: 15942
Registriert: 10.07.2008 18:01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

"17 Prozent gelten als 'exzessive' Spielernaturen und würden pro Tag mehr als 90 Minuten mit Unterhaltungssoftware verbringen."

kommt nur mir das relativ wenig vor!? :D
Ich habe Phasen (im Moment zum Beispiel) in denen ich mich weit über 90 Minuten pro Tag mit Videospielen beschäftige. Als exzessiv würde ich das aber nicht bezeichnen.
"Weisst du was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn´s so richtig scheisse ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment."
Benutzeravatar
Homer-Sapiens
Beiträge: 1533
Registriert: 04.01.2010 21:32
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Homer-Sapiens »

90 Min/Tag => 'exzessives Spielen' ?

Da kann man sich schonmal fragen, haben sich die Leute hinter der Studie eigentlich mal mit mit der aktuellen Unterhaltungssoftware beschäftigt? Bei vielen Games lohnt sich unter 90 Minuten doch nichtmal das anfangen. Aber gilt man nicht auch schon als TV-Süchtel wenn man mehr als eine Stunde pro Tag die Kiste betrachtet? :roll:

Vielleicht sollten die ihre 50 Jahre alten Richtwerte irgendwelcher angestaubten Studien mal auf ´nen neueren Stand bringen. :wink:
Benutzeravatar
stupidmaggot
Beiträge: 369
Registriert: 12.05.2010 07:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stupidmaggot »

man is ja auch alk süchtig, wenn man pro woche mehr als 5 bier trinkt^^


zum einen muss ich zustimmen:
Ich war selbst mal wow süchtling (jaja, die gute alte singlezeit, zocken zocken zocken)

mit freunden ging was am wochehende , aber schule und familie gingen wirklich flöten bei der ganzen sache. eine zeit die ich am liebsten ausm leben streichen und durch eine bessere ersetzen würde^^

andrerseite mehr als 90min??

ganz ehrlich, wenn ich aufn kaff wohne, meine freundin keine zeit hat und freunde (die ich unter der woche nich seh da zu weit weg) wie ich, alle auf arbeit sind, dann is schonmal 3-4 h die xbox an, und das öfter, mussich ehrlich sagen oô

meingott, das ist eben ne neue generation, elektronik kommt ins rollen und hat sich gefestigt!
Lass mal heute lieber..
Benutzeravatar
SonicSuperfast
Beiträge: 341
Registriert: 17.03.2010 11:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SonicSuperfast »

Zocken ist eine Sucht und Online-Spieler sind potentiell stärker gefährdet?! Wow, was für Erkenntnisse!
Benutzeravatar
Sir_pillepalle
Beiträge: 866
Registriert: 16.10.2006 17:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir_pillepalle »

Ich denke, ich könnte somit den Herren und Damen, die diese Studie anfertigten ohne Probleme eine Arbeitssucht nachweisen.


Wann ist man denn süchtig? Das kann man doch nicht allein von der Spieldauer abhängig machen. Man kann auch viel spielen und trotzdem viele Freunde haben.

Und nur weil man unter der Woche, wo es morgens wieder um 7 Uhr aufstehen heisst, nicht den Nerv hat in die Kneipe zu gehn oder bis in die Nacht beim Kumpel rumzugammeln heisst das doch nicht, dass man sozial eingeschränkt ist.
Bild
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Homer-Sapiens hat geschrieben:90 Min/Tag => 'exzessives Spielen'?
Das ist KEINE Wertung, keine Aussage darüber, ob jemand Suchtzeichen aufweist. Das ist nur eine Aussage darüber, wie häufig jemand spielt.

Lies doch einfach mal die Studie :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
johndoe977503
Beiträge: 513
Registriert: 17.03.2010 17:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe977503 »

Da wurde ja mal ein gescheites Fazit gezogen. Hat ja lange genug gedauert!
Benutzeravatar
Sephiroth1982
Beiträge: 1461
Registriert: 05.05.2009 15:24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sephiroth1982 »

*sarkasm on* Ich muss gestehen, ich bin auch süchtig. Nach Luft. Wenn ich mal für 20-40 Sekunden den Atem anhalte, fühle ich wie sehr mir die Luft fehlt. Sind wohl Entzugserscheinungen. Dasselbe gilt auch für Wasser. Wenn ich mal nen Tag nicht trinke, fühle ich mich schlecht. Kopfschmerzen, trockener Mund und so. Wieder Entzugserscheinungen. Vieleicht sollten die da auch mal paar Studien zu diesen Themen machen. *sarkasm off*

Zocken ist was alltägliches und süchtig sind NUR die die fürs spielen ihre Verpflichtungen, egal ob sozialer oder privater Natur, versäumen, unabhängig davon wie lang sie spielen. WIE süchtig müssen erst die sein die auf ne 2-3 Tage lange LAN-Party gehen? Oder die die mal am Wochenende um zu entspannen, sowohl Samstags als auch Sonntags ihre 6-12 Stunden spielen. Klar man kann süchtig werden. Spiele sind ein Genussmittel, aber zumindest (mal Einzelfälle ausgeschlossen), haben Spiele nicht so eine hohe Mortalitätsrate wie die legalen (da besteuerbaren) Drogen Alkohol und Zigaretten.
Zuletzt geändert von Sephiroth1982 am 17.02.2011 08:23, insgesamt 1-mal geändert.
Isterio
Beiträge: 789
Registriert: 26.10.2010 06:04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Isterio »

Ein Kinofilm dauert meistens um die 90 Minuten. Wenn ich mir fast jeden Montag einen Film im Kino ansehe, da es an dem Tag billiger ist, bin ich dann süchtig? Wenn ich das mit meinen Freunden mache, bin ich dann in einer Kinosekte?

Ein Film im TV dauert wegen der Werbung auch mal 120 Minuten. Wenn ich mir also am Wochenende jeweils einen Film ansehe und dann täglich eine Serie (60 Minuten!!!), bin ich dann süchtig?

Sofern ich also ins Kino gehe UND fernsehe, müsste ich ja einen geistigen Totalschaden haben!

Himmel bewahre, ich zocke dann auch noch Computerspiele! Dann stehe ich sicher innerhalb von einem Jahr mit einem Jagdgewehr auf dem Glockenturm und übe Moorhuhnschiessen in der Realität.

Fazit:
Studien sind doch fast immer nutzlos, widerlegbar und einfach nur Beschäftigungstherapie.

Ich spiele mehr als 90 Minuten Spiele am Tag, sehe dafür kein fern und gehe 3 mal im Jahr ins Kino. Ich habe noch immer genug Freizeit...

Spielesüchtig ist jemand, der mehrmals in der Woche nicht schlafen geht, weil er noch unbedingt "schnell" was erreichen muss und wenn dann Schule/Arbeit darunter leiden, weil die Person immer völlig übermüdet ist. Man spricht ja auch erst von alkoholsüchtig, wenn irgendwer oder irgendwas unter der Trinkerei leidet.

[EDIT] Alle Kritiker, die sich über mein Posting aufregen, möchten doch bitte:

A) Bedenken, dass mein Beitrag mit einem Zwinkern geschrieben wurde und ebenfalls so wenig beachtet werden sollte, wie die Studie.
B) Süchtig mit "exzessiv" ersetzen. Ich setze die Wörter gleich, weil sie eigentlich dasselbe bedeuten.

exzessiv (Artikelvorschau)ex|zes|siv <Adj.> (bildungsspr.): das Maß sehr stark überschreitend, maßlos [ausschweifend]: -e Fantasie, Lebensweise; -es ...

Quelle: Duden - Deutsches Universalwörterbuch, 6., überarbeitete Auflage. Mannheim, Leipzig, Wien, Zürich: Dudenverlag 2007.
Zuletzt geändert von Isterio am 17.02.2011 08:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Homer-Sapiens
Beiträge: 1533
Registriert: 04.01.2010 21:32
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Homer-Sapiens »

Kajetan hat geschrieben:
Homer-Sapiens hat geschrieben:90 Min/Tag => 'exzessives Spielen'?
Das ist KEINE Wertung, keine Aussage darüber, ob jemand Suchtzeichen aufweist. Das ist nur eine Aussage darüber, wie häufig jemand spielt.

Lies doch einfach mal die Studie :)
Wo hab ich ein Wort über Spielsucht verloren oder gar behauptet, mit mehr als 90 Min zocken am Tag erfüllt man schon erste wichtige Kriterien für eine aufkommende Sucht?

Ich finds bloß... öhm... nicht mehr wirklich zeitgemäß, daß (laut dieser Studie) Spielzeiten von 90Min+/Tag als 'exzessiv' bezeichnet werden. :wink:
johndoe1044785
Beiträge: 10416
Registriert: 09.08.2010 12:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

genauso stelle ich mir den "anonymen klub der spielabhängigen" vor. wie waren nochmal die stufen der abhängigkeit? erst leugnen, dann...
Zuletzt geändert von johndoe1044785 am 17.02.2011 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Hm, kommt mir irgendwie ein wenig drauf an wie man exessiv hier auslegt. Ich komme auch auf meine 90Min und würde das schon irgendwie als "sehr viel" bezeichnen.
Exessiv beschreibt aber öfter "ausschweifend"/"über die Maßen" und ob das so zustimmt. Würde mich mal in dem Zusammenhang interessieren, wieviel Zeit andere Leute so mit ihren Hobbys oder anderen Unterhaltungsmedien verbringen.
Ansonsten klingen Ergebenisse und Fazit der Studie plausibel bzw. entspricht mehr dem was sich auch viele Gamer denken: Immer größere und mehr rote Sticker überall draufzuklatschen bringt einen Dreck, wenns die Eltern der potentiellen Kosumenten eh nicht schert bzw. sie nicht mitbekommen was im Kinderzimmer gespielt wird.
Zuletzt geändert von NotSo_Sunny am 17.02.2011 08:59, insgesamt 1-mal geändert.
FunkyMacMue
Beiträge: 13
Registriert: 09.08.2010 12:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FunkyMacMue »

oO da offenbart sich mir mein trauriges Schicksal... ich spiele exzessiv.
Bin sogar schon so weit in die Sucht abgefallen , dass ich auf gut 2 Stunden am Tag komme.
Was ich den Rest des Tages mache?? Arbeiten , Freundin , Familie.
Dämliche Aussage , undiffernenziert und überhaupt nicht aussagekräftig.

Unsere Generation entspannt nach dem Arbeiten mit 1-2 Stunden Spielspass, was machen andere , einschließlich der älteren Generation , Bier auf und RTL an .
Was da wohl der größere Misstand ist?!

Und wenn mal alle Freunde verplant sind und die Freundin auch weg ist dann kanns auch mal vorkommmen , dass es ein paar mehr Stunden werden.
Es ist natürlich ein Thema , aber süchtige Leute , bzw exzessiv spielende Leute zeigen andere Verhaltensmuster auf. So und jetzt wieder an die Arbeit um Geld für mein exzessives Spielverhalten zu verdienen ( muss ja irgendiwe finanziert werden^^)
PSSSSST! Stealthfreak schleicht sich an ! Leeeeise , laaaaangsam KLIIIIIR!
Antworten