Bizarre: Activision empfiehlt Schließung
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- Das Butterbrot
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.
Hoffentlich finden die nen guten Publischer denn bevor sie bei Activision waren haben die echt gute Spiele gemacht.
- Sir Richfield
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Der Markt hätte sich verändert.... Bull...
Nur weil Blur nicht gleich der Megafranchisestarterverkaufserfolgewigetopten Titel geworden ist, wird gleich alles fallen gelassen.
Wobei - kennt jemand Zahlen? Hat Blur den Break Even geschafft oder ist das getankt?
Blur (und irgendwo auch Split Second, was der einzige Konkurrenz ist) war eine nette Sache, endlich mal was abseits von "Wir tun mal so, als wären wir eine Simulation" und "NFS <- muss reichen, Name verkauft sich von alleine"
Natürlich wird sowas dann nicht gleich tonnenweise gekauft, weil - ist ja was Anderes.
Naja, sollen sie ruhig alle machen. Ich sehe die Zeit, in der eine gewisse Masse an Leuten wieder die Idee hinter einem Spiel vor die Grafik setzt kommen.
Immer mehr Indie Titel verkaufen sich wie geschnitten Brot (Minecraft hat 1.000.000 Käufer - in der BETA!).
Dann kommt auch wieder die Zeit für mutige Projekte, die nicht mit mehreren Millionen Euro Aufwand gemacht werden und dann auch wieder Unsummen einfahren müssen...
Nur weil Blur nicht gleich der Megafranchisestarterverkaufserfolgewigetopten Titel geworden ist, wird gleich alles fallen gelassen.
Wobei - kennt jemand Zahlen? Hat Blur den Break Even geschafft oder ist das getankt?
Blur (und irgendwo auch Split Second, was der einzige Konkurrenz ist) war eine nette Sache, endlich mal was abseits von "Wir tun mal so, als wären wir eine Simulation" und "NFS <- muss reichen, Name verkauft sich von alleine"
Natürlich wird sowas dann nicht gleich tonnenweise gekauft, weil - ist ja was Anderes.
Naja, sollen sie ruhig alle machen. Ich sehe die Zeit, in der eine gewisse Masse an Leuten wieder die Idee hinter einem Spiel vor die Grafik setzt kommen.
Immer mehr Indie Titel verkaufen sich wie geschnitten Brot (Minecraft hat 1.000.000 Käufer - in der BETA!).
Dann kommt auch wieder die Zeit für mutige Projekte, die nicht mit mehreren Millionen Euro Aufwand gemacht werden und dann auch wieder Unsummen einfahren müssen...
- Scorcher24_
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- Abysswalker77
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Activision Blizzard
"Der gesamtmarkt habe sich seitdem verändert"
Stimmt die ganzen kiddys wollen ja nun jedes Jahr ein neues COD...
Stimmt die ganzen kiddys wollen ja nun jedes Jahr ein neues COD...
Microsoft sollte sich die Chance nicht entgehen lassen und die Macher von PGR kaufen ... vielelicht auch ein Blur 2 ... natürlich XBox360 exklusiv ... denn auch wenn ich exklusive Spiele eigentlich nicht mag, weil ich dann nicht unter der Plattform wählen kann ... aber Microsoft könnte ein paar Pferde im Stall gebrauchen.
- Sir Richfield
- Beiträge: 17249
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Warum genau sollten sie das nicht tun?Boesor hat geschrieben:das kommt aufs genre an. Und da bieten sich Funracer wie Blur oder Shooter wie james Bond sicherlich nicht an.
Gerade der Fall James Bond Shooter ist kein gutes Beispiel für Deinen Punkt, denn als bester James Bond Shooter wird der N64 Golden Eye Shooter genannt.
Der Nachfolger existiert bezeichnenderweise auf der Wii.
Beide leben nicht gerade von fulminanter Grafik.
Gute Engines gibt es im Open Source Bereich bereits einige.
Auch massenweise Shooter. Deren Problem ist in meinen Augen allerdings, dass sie fast ausschließlich (also die, die ich kenne) Quake3 Arena Klone sind.
Die übersättigen da eine Nische.
Shooter ist generell ein wunderbares Beispiel für meinen Punkt, denn die Geschichte von Portal ist ja folgende:
Ein kleines Team setzt sich hin und baut die Portale Idee in eine Engine ein; baut ein kleines Puzzlespiel darum.
Einem Publisher gefällt die Idee so gut, dass sie das Team mit etwas Geld und Resourcen bewerfen, da ein Spiel draus zu machen.
Der Publisher traut der ganzen Sache als Vollpreis allerdings nicht und "versteckt" das fertige Produkt in einer Compilation.
Ergebnis: Portal was a triumph and is still alive.
Im Moment häufen sich die Erfolgsmeldungen von Indie Spielen, Angry Birds, World of Goo, dann gibts da auf dem Iphone was erfolgreiches von einem 14jährigen, Torchlight, Super Meat Boy, Minecraft...
Dahinter steckt wenig Geld, viel Liebe und eine, wenn auch überschaubare, Menge an Leuten, die das kaufen.
Das sollte auch im Fun Racer Bereich gehen. Fast alle hardcore Simulationen kommen aus dem Indie Bereich und die kommen da auch mit zurecht.
Man darf halt nicht vergessen, dass das Spiel an sich funktionieren muss. Wenn das fertige Produkt Spaß macht, dann ist es zu verschmerzen, dass es kein Crysis ist oder zischt und knallt wie CoD oder BFBC2.
Der Vorteil der Indie Geschichte ist, dass meist der Weg zum Kunden kürzer ist und das finanzielle Risiko überschaubarer ist.
Natürlich, langfristig wird sich alles im Kreis drehen, wenn die ganzen Dinge erst einmal gewachsen sind und es genug Publisher für Indie Kram gibt, befinden wir uns wieder da, wo die großen Publisher jetzt sind.
Aber mittelfristig blicke ich dem Ganzen eher positiv entgegen.
Klar, es wird einen Haufen Mist geben. Aber es sollte auch genug Angebot da sein, so dass tatsächlich wieder der Kunde entscheiden kann, was er spielen will.
Im Bereich Funracer sind mir aktuell Blur, Split/Second und Nail'd bekannt. Jedes hat eine leicht andere Philosophie und jedes seine individuellen Probleme.
Das sind aber zu wenig. Es fehlt die Konkurrenz, um Aussagen wie "Nail'd war ja ganz nett, aber Produkt X macht folgendes besser:" zu treffen.
Natürlich werden nicht alle erfolgreich sein. Manche Entwickler werden untergehen. Aber die können sich nicht mehr rausreden, wie die großen aktuell. Die gehen unter, weil das Produkt mies war, so wie es in der ach so heiligen Marktwirtschaft sein sollte.
(Wird leider nicht vorkommen, aber gucken wir uns mal AC/B an: Wenn das nächste CoD auf der PS3 nicht gekauft werden sollte, dann müsste das an Folgendem liegen: Die Spieler sehen, dass entweder Entwickler oder Konsolenhersteller nicht in der Lage sind, ein ausreichend Cheatfreies Produkt anzubieten [Vulgo: Schrott gecodet haben]. Was wird AC/B aber sagen?: Die Hacker haben Schuld! Unter den Tisch gekehrt wird dann, dass ALLE Ports von MW2 Probleme haben und die Cheats auf der PS3 weit vor dem Release des Master Keys präsent waren.
In meiner idealen Welt gäbe es jetzt ca. fünf CoD ähnliche Shooter, drei von denen sind sauber programmiert. Ich sehe mich ausserstande, den anderen beiden Studios nachzuweinen oder um die Familen der Coder zu bangen. Wenn ich Mist in meinem Job baue, bin ich den auch los, da brauche ich nicht weinen...)
Die großen Publisher sind einfach zu groß. Die können sich nicht mehr bewegen. Weshalb ich ja die Zeit für flexible Unternehmen kommen sehe.
Kajetan wird Dir dann die Rede halten, warum es die aus Deutschland eher nicht geben wird. Wobei, nehmen wir Astragon mal raus, die sitzen wunderbar in ihrer Nische. Aber auch nur, weil sie gerade Konkurrenzlos sind. )
Sir Richfield, sehr schöner Text. Aber Sie vermischen hier ein paar Sachen. Man kann beim besten Willen Blur nicht mit Indie-Titel wie Portal (davor das selbe auch mit Counter-Strike), Torchlight und Co. vergleichen. Blur ist von anfang an als ein Vollpreistitel für alle Plattformen ausgelegt gewesen. Bei solch einem Titel sind die Produktionskosten ungleich höher als bei Indi-Titel, die von einem kleinen Hobby-Team zusammen geschustert werden.
- stupidmaggot
- Beiträge: 369
- Registriert: 12.05.2010 07:48
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Sir Richfield, deine posts sicnd richtig gut zu lesen, macht laune =)
zum thema...
ich ziehe gern immer gothic als beispiel heran...
was als gothic 1 begann und als gothic 2 weiterging (2 der mit abstand besten spiele, die ich jemals gespielt habe), endete schließlich im 3ten teil...
richtig traurige sache...
gothic 2 war toll, es war nich zu groß und nich zu klein, es hatte tausend synchro stimmen, möglichkeiten, story, geschichten, ALLES mit liebe zum detail!
sah es wirklich gut aus? damals schon, heute nicht mehr.
man nehme nun gothic drei, gibt den entwicklern 2 tage lang zeit das spiel fertig zu bekommen und wirft es so auf den markt, dass die treue fangemeinde 2 jahre lang das game spielbar patchen müssn.
sah gothic 3 gut aus? brilliant sah es aus, hilft mir aber nichts wenn mein gegner aus 3894237589426 polygon besteht und inner wand steckt...
was ich damit sagen will ist, dassich titel wie minecraft (nie gespielt, weiß kaum um wasses geht aber dessn erfolg begeistert mich) zurecht so beliebt werden/sind.
die entwickler sollten ihr geld hernehmen, die grafik n wenig hinklotzen und dafür eine atmosphäre schaffen, dies so tief is, dass ich wieder mit vollem herzblut zocken kann...
achja und vote for modding verbindungen zwischn pc und konsole, seit jahren träume ich davon dass feshe pcler mir coole inhalte modden (oblivion!11elf)
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ich ziehe gern immer gothic als beispiel heran...
was als gothic 1 begann und als gothic 2 weiterging (2 der mit abstand besten spiele, die ich jemals gespielt habe), endete schließlich im 3ten teil...
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gothic 2 war toll, es war nich zu groß und nich zu klein, es hatte tausend synchro stimmen, möglichkeiten, story, geschichten, ALLES mit liebe zum detail!
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die entwickler sollten ihr geld hernehmen, die grafik n wenig hinklotzen und dafür eine atmosphäre schaffen, dies so tief is, dass ich wieder mit vollem herzblut zocken kann...
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Lass mal heute lieber..