Star Wars: The Old Republic - Cinematic Design

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bobipuegi
Beiträge: 124
Registriert: 02.08.2008 13:20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bobipuegi »

nekojaghen hat geschrieben:
Bobipuegi hat geschrieben:
Ripper055 hat geschrieben: Awakening und ME 2 waren wirklich unter aller Sau. Mit das Schlechteste was das RPG Genre zu bieten hat, so richtige Totalkatastrophen halt :roll:

Wieso musst Du gleich so übertreiben? Es ist keine Ansichtssache ob diese Spiele gut sind, objektiv betrachtet sind sie herausragend.
Nicht wirklich...objektiv betrachtet war ME(1+2) ein mieses (Rollen)Spiel, mit passabler Story und aufwendiger Präsentation.

Es ist also eig. genau das Gegenteil deiner Aussage: Man kann ME(und eig. alle Bioware-Spiele nach Kotor) subjektiv als gut oder unterhaltsam empfinden(tue ich auch), aber objektiv betrachtet ist es noch lange kein gutes Spiel, nur weil man sich von Oberflächlichkeiten wie der Präsentation "flashen" lässt.
Gerade im Vergleich zu Kotor ist ME einfach ein liebloses Hochglanzprodukt ohne "Seele".

Aber eig. geht es hier ja nicht um Mass Effect, also:
Mich persönlich interessiert "The Old Republic" zwar nicht wirklich - freue mich eher auf GW2 oder Secret World(wenn endlich mal neue Infos dazu rauskommen) - glaube aber trotzdem, dass es kein schlechtes Spiel wird.
Das Storysystem ist etwas neues udn könnte auch tatsächlich so funktionieren wie angekündigt, die Grafik ist weniger aufwendig (was bedeutet,dass sie mehr Ressourcen für wichtige Spielelente übrig haben) und sie sollten jede Menge Geld für das Projekt auf der hohen kannte haben. Nicht zu vergessen,dass Biowarespiele technisch immer sehr solide sind, was gerade für den Start eines mmorpgs immens wichtig ist.
Alle Spiele, die nach Donkey Kong Jr. erschienen sind, sind scheiße. Alles billige Grafikblender. Subjektiv mag ja der eine oder andere Idiot Freude an dem haben, was so nach 1982 herauskam, aber objektiv betrachtet ist doch alles nur scheiße. Wacht endlich auf!
Du verstehst nicht wirklich worum es mir geht,oder?
Bioware haben sich in dne letzten Jahren zu stark auf die Präsentation ihrer Spiele konzentriert udn dabei beinahe alle ihre alten Stärken vernachlässigt.
Selbst das was Biowarespiele in meinen Augen immer von anderen Rollenspielen hervorgehoben hat (die Möglichkeit die Beziehung zu den Gruppen-NPCs durch Dialoge zu beeinflussen) ist eig. seit Jade Empire nur noch ein Witz im Vergleich zu den Möglichkeiten, die ein Kotor bot(DA kam noch am nächsten an diese Klasse). Auch alle Gameplaymechaniken werden von Spiel zu Spiel simpler.
Das mag am Verlangen der Spieler und Kritiker nach aufwendig inszenierten,simpel spielbaren Epen liegen.
Ich selbst finde Spiele mit guter Grafik und vor allem guter Präsentation natürlich erstrebenswerter als Spiele mit schlechter Grafik und Präsentation.
Aber es ist nunmal so,dass auch ein Entwicklerriese wie Bioware nur begrenzte Ressourcen besitzt.Und wenn sie sich zu einseitig auf die Präsentation konzentrieren bleibt halt weniger Zeit und Geld für das eigentliche Spieledesign übrig. ME2 hatte doch eig. nur zwei Arten von Quests: Ballern und ab und zu simple Dialoge führen..und noch mehr Ballern.
Es hat noch nicht einmal für eine etwas verzweigtere Nebenquest gereicht..
Man kann nicht wirklich behaupten,dass die spielerische Seite von ME überzeugt.

Ich sehe immer wieder kleine Spiele wie z.b. Alpha Protocol, die voller Ambitionen stecken aber technische Katastrophen sind. Auf der anderen Seite stehen große Spiele wie ME, die technisch mehr als ausgereift sind, dafür aber ohne jede liebe zum Detail programmiert wurden.
Ein Mittelding zwischen beidem wäre doch mal was schönes.
Ripper055
Beiträge: 76
Registriert: 11.03.2009 11:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ripper055 »

@Bobipuegi

Was macht denn bitte ein KotOR in Sachen Party-Interaktion besser als ein ME2? Ich sehe da eher eine Verbesserung als eine Verschlechterung.

Bioware macht wenigstens noch Spiele in denen man überhaupt noch eine Party hat. Oder kennst Du ein andere aktuelle RPGs mit Party? Abgesehen von den Drakensang Spielen ist mir nichts bekannt.

Ich habe es vorher schon mal gesagt, es ist nicht fair die Spiele von heute mit den älteren (bspw. BG2) zu vergleichen. Entweder hält man sich an das von der Menge geforderte Korsett (und macht dabei Spiele wie ME 2 oder Dragon Age) oder man geht auf dem Markt unter. Es bringt nix wenn Bioware bei den Hardcore RPGlern beliebt ist, aber auf dem Markt keinen Erfolg hat. ME2 oder DA sind wohl so ziemlich die bestmöglichen Ergebnisse die bei solchen Kompromissen rauskommen können.
Bobipuegi
Beiträge: 124
Registriert: 02.08.2008 13:20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bobipuegi »

Ripper055 hat geschrieben:@Bobipuegi

Was macht denn bitte ein KotOR in Sachen Party-Interaktion besser als ein ME2? Ich sehe da eher eine Verbesserung als eine Verschlechterung.

Bioware macht wenigstens noch Spiele in denen man überhaupt noch eine Party hat. Oder kennst Du ein andere aktuelle RPGs mit Party? Abgesehen von den Drakensang Spielen ist mir nichts bekannt.

Ich habe es vorher schon mal gesagt, es ist nicht fair die Spiele von heute mit den älteren (bspw. BG2) zu vergleichen. Entweder hält man sich an das von der Menge geforderte Korsett (und macht dabei Spiele wie ME 2 oder Dragon Age) oder man geht auf dem Markt unter. Es bringt nix wenn Bioware bei den Hardcore RPGlern beliebt ist, aber auf dem Markt keinen Erfolg hat. ME2 oder DA sind wohl so ziemlich die bestmöglichen Ergebnisse die bei solchen Kompromissen rauskommen können.
Die Party-Interaktion scheint mir von Spiel zu Spiel statischer zu werden.
Ich errinnere mich zum Beispiel an Szenen aus Kotor zu denen es kam,wenn man bestimmte Figuren zu bestimmten Missionen mitgenommen hat(zb. führte es zu Streits innerhalb der Gruppe,wenn man gleichzeitig zwei sich feindlich gesinnte Frauen mitnahm.
Zudem - und das ist der für mich schlimmste Fehler der ME-Spiele- kann man keine Dialoge mehr während einer Mission führen. Da man in ME die Beziehungen nur dann vertiefen kann, wenn man sich auf der Normandy befindet, macht es schlichtweg keinen Unterschied (bis zum Finale) welche Figur man auf welche Mission mitnimmt.
Die Dialogdarstellung mag zwar von Spiel zu Spiel besser werden, aber die meiste Zeit(eben dann wenn man nicht auf der Normandy ist) sind deine Kameraden eifnach charakterlose Niemande(von ein paar "One-Linern" während der Gefechte mal abgesehen).
Außerdem wirken die Unterhaltungen aufgesetzt: Dialog-Hauptmission-Dialog-Hauptmission-Figur hat nichts mehr zu sagen ODER Sex-Finale.
In Kotor - wobei ich erwähnen sollte,dass ich damals ca. 13 Jahre alt war - war alles weniger durchschaubar, die Charaktere hatten öfter was zu sagen als in Mass Effect, was sicher auch an der generellen Vereinfachung der Dialoge in ME liegt(selten mehr als 3 Antwortmöglichkeiten).
Zu guter letzt: egal was man tut, die Charaktere bleiben (in ME2) an deiner Seite. In Kotor konnte man auch durch die falschen Handlungen Figuren verlieren.

Dass die Biowarespiele zu den wenigen "Party"-RPGs gehören ist schon war, aber mir ging es hauptsächlich um die Interaktion mit den Charakteren (in ME spielen die Hilfscharaktere ja eh kaum eine Rolle), und da gibt es viele Spiele die dies besser als Biowarespiele machen.
(Z.b. Alphaprotocol,(Persona3/4,)Vampire,The Witcher)

Und zum Thema "was die Masse der Spieler will":
Da habe ich heute auch eine nette Diskussion über den Film "Avatar" mitbekommen, die man so auch auf ME übertragen kann.
Avatar ist ein technisch beeindruckender Film mit seichter Story+Charakteren. Man kann ihn wahrhaftig nicht ernsthaft als "besten Film aller Zeiten" bezeichnen, aber er unterhält doch ganz gut ohne einen länger währenden Nachgeschmack zu hinterlassen.
Genau das ist ME für mich. Ein auf Hochglanz poliertes Produkt, bei dem tunlichst drauf geachtet wurde,dass es auch ja möglichst viele zufriedenstellt.
Diesem Anspruch wird es auch gerecht, aber es erreicht halt - wenn man die glänzenden Oberflächlichkeiten mal beiseite lässt - nicht die Klasse, die man von einem so hoch gelobten Spiel erwarten sollte.
Arkune
Beiträge: 10699
Registriert: 24.09.2002 17:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Bobipuegi hat geschrieben:Die Party-Interaktion scheint mir von Spiel zu Spiel statischer zu werden.
Siehe Dragon Age... :roll:
Bobipuegi
Beiträge: 124
Registriert: 02.08.2008 13:20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bobipuegi »

Arkune hat geschrieben:
Bobipuegi hat geschrieben:Die Party-Interaktion scheint mir von Spiel zu Spiel statischer zu werden.
Siehe Dragon Age... :roll:
Siehe Jade Empire,Mass Effect 1+2 und wies aussieht auch Dragon Age 2.
Sry, aber der Trend geht ganz klar nicht in Richtung von Dragon Age.
DA ist sowieso kein Beispiel für die neuere Bioware-Spiele, da es sich etliche Jahre in Entwicklung befand - die älteste News bezüglich DA, die ich finden konnte, ist aus dme Jahr 2004, also kurz nach dem Release von Kotor.
Insofern das falsche Spiel um gegen meine These zu agrumentieren.
Also spar dir deinen hochmütigen "rollining Eyes"-Smiley :wink:
Arkune
Beiträge: 10699
Registriert: 24.09.2002 17:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Mass Effect ist von 2007 - 2 ~ 3 Jahre Entwicklung = 2005 ~ 2004, älteste News 2005 incl. Screen also länger in Entwicklung.
Jade Empire von 2005 - 2 ~ 3 Jahre Entwicklung = 2003 ~ 2002, älteste New 2003.

Sind dann wohl auch keine Beispiele für "neuere" BioWare-Games nehme ich an? :roll:

Außerdem gibt es dazu afaik keine Informationen zu DA2.
Bobipuegi
Beiträge: 124
Registriert: 02.08.2008 13:20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bobipuegi »

Arkune hat geschrieben:Mass Effect ist von 2007 - 2 ~ 3 Jahre Entwicklung = 2005 ~ 2004, älteste News 2005 incl. Screen also länger in Entwicklung.
Jade Empire von 2005 - 2 ~ 3 Jahre Entwicklung = 2003 ~ 2002, älteste New 2003.

Sind dann wohl auch keine Beispiele für "neuere" BioWare-Games nehme ich an? :roll:

Außerdem gibt es dazu afaik keine Informationen zu DA2.
Immer noch recht eingebildet,nicht?

Die News,die ich über Dragon Age erwähnt habe stammt von PcGames.de. Dort wird die eröffnung der Website erwähnt. Mann kann also davon ausgehen,dass Dragon Age schon vor Jade Empire in Entwicklung war.
Zudem wurde Dragon Age als Pc-Spiel geplant und wurde erst nach der sich immer länger hinziehenden Entwicklung udn mehreren Designänderungen in der finalen Form als Dragon Age:Origins auf den Markt geworfen. Man kann schon allein an der stärkeren "Pc-fixierung" von DA erkennen,dass es sich von den anderen, späteren Biowarespielen unterscheidet.

Aber aufgrund deiner Art dich an der Diskussion zu beteiligen - nämlich mit Kommentaren, die nur einen kleinen Teil meiner Aussage herauspicken, ohne den Kern meines Posts zu beachten, sprich recht gehaltlos sind - nehme ich eifnach mal an,dass du nicht ernsthaft an einer Unterhaltung interessiert bist.

Da das die in den meisten Gamesforen verbreitete Haltung ("äußere dich positiv,oder gar nicht") , werde ich mich demnächst einfach hüten den heiligen Gral westlicher Rollenspielkunst in irgendeiner Weise zu kritisieren.
Lang lebe Bioware!

*das tolle am Internet ist doch,dass man auch gerne mal die Sau rauslassen kann,wenn einen das Internet samt Insaßen mal so richtig auf die nerven geht,nicht?*
Arkune
Beiträge: 10699
Registriert: 24.09.2002 17:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Kein Zweifel daran aber wann beginnen bei dir die „neueren“ BioWare-Spiele?
Wir sind immerhin dank Jade Empire schon im Jahre 2003 ~ 02 angekommen... schlappe ~7+ Jahre her. Nicht besonders neu wenn du mich frägst.
Punkt war DA:O ist vor einem Jahr (und zwei Monaten) tatsächlich erschienen und du schließt es über den Umweg des Entwicklungsstart aus, weil es einfach nicht in deine These passt. Ich habe dann nur anhand der Entwicklungszeit festgestellt das ich mir das Bild auch bei den anderen Titel so wieder einrenken kann.

Nach was gehst du also? Release oder Entwicklungsstart? Und was ist alt und was ist neu?

Punkt ist deine These ist wie die übliche „BioWare-Qualität nimmt ab“-These oder auch „Konsolen Spiele beeinträchtigen die Qualität von PC-Spielen“-These für mich ziemlich aus dem Arsch gezogen.

Ich meine es gibt keine Regel die besagt ein Spiel muss zwangsläufig viele Grauzonen bieten. Shepard z.B. ist ein Held. Er ist am Ende immer gut und rettet immer die Welt, egal ob man dabei freundlich ist oder ein Arschloch. Renegade und Paragon repräsentieren hier weniger ein echtes Gut und Böse.
Außerdem gibt es ME1 die Aufzugsunterhaltungen, in ME2 die Klickspots und nicht zuletzt werden Aktionen sehr wohl kommentiert z.B. Rachni Königin freilassen während Wrex in der Party ist. Auch kannst du Partymitglieder verlieren. Nicht alle aber zumindest zwei, mindestens aber einen. Z.B. kannst du Wrex verlieren in dem du nicht in der Lage bist ihn auf Virmire zu überzeugen das du das richtige tust und einen musst du so oder so opfern.
Am Ende ist Mass Effect nicht KotoR wieso müssen also die Partyinteraktionen denen von Kotor entsprechen? - Zumal es ein Produkt mit vergleichbaren gibt siehe Dragon Age.
Benutzeravatar
Nefenda
Beiträge: 494
Registriert: 10.05.2007 19:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nefenda »

blaaa.. ich freu mich auf swtor und liebe zu detail steckt in allen bioware games drin. Ich mag auch mass effekt und seine feuergefechte spiele aber auch gerne baldurs gate und so. Ein entwickler muss nicht immer jedes spiel in einem nderen setting mit dem selben ziel wie seine alten projekte ansetzen. Wenn Mass effekt wie baldurs gate wäre dann wären ein paar mehr dialoge drin und so aber coole kampfe wären viel statischer und weniger actionhaftig.. warum darf man sowas nicht auch mal haben? immer dieses früher war alles besser.. und ja ich kenne die alte zeit...
sarnokh
Beiträge: 306
Registriert: 17.03.2008 01:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sarnokh »

Vaedian hat geschrieben:Zu dumm, dass das alles nur PR-Gewäsch ist. Besonders das Gefasel über die hervorragende teamübergreifende Zusammenarbeit.
Ja, man kann sich des Gefühls nicht erwehren. Vor allem, Cinematics sind ja gut und schön, aber so recht überzeugt, dass Bioware echte MMO Qualitäten versteht, habe ich dem Spiel bisher nicht angesehen.
Bild
KOK
Beiträge: 2059
Registriert: 28.10.2010 16:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Arkune hat geschrieben:Kein Zweifel daran aber wann beginnen bei dir die „neueren“ BioWare-Spiele?
Wir sind immerhin dank Jade Empire schon im Jahre 2003 ~ 02 angekommen... schlappe ~7+ Jahre her. Nicht besonders neu wenn du mich frägst.
Punkt war DA:O ist vor einem Jahr (und zwei Monaten) tatsächlich erschienen und du schließt es über den Umweg des Entwicklungsstart aus, weil es einfach nicht in deine These passt. Ich habe dann nur anhand der Entwicklungszeit festgestellt das ich mir das Bild auch bei den anderen Titel so wieder einrenken kann.

Nach was gehst du also? Release oder Entwicklungsstart? Und was ist alt und was ist neu?

Punkt ist deine These ist wie die übliche „BioWare-Qualität nimmt ab“-These oder auch „Konsolen Spiele beeinträchtigen die Qualität von PC-Spielen“-These für mich ziemlich aus dem Arsch gezogen.

Ich meine es gibt keine Regel die besagt ein Spiel muss zwangsläufig viele Grauzonen bieten. Shepard z.B. ist ein Held. Er ist am Ende immer gut und rettet immer die Welt, egal ob man dabei freundlich ist oder ein Arschloch. Renegade und Paragon repräsentieren hier weniger ein echtes Gut und Böse.
Außerdem gibt es ME1 die Aufzugsunterhaltungen, in ME2 die Klickspots und nicht zuletzt werden Aktionen sehr wohl kommentiert z.B. Rachni Königin freilassen während Wrex in der Party ist. Auch kannst du Partymitglieder verlieren. Nicht alle aber zumindest zwei, mindestens aber einen. Z.B. kannst du Wrex verlieren in dem du nicht in der Lage bist ihn auf Virmire zu überzeugen das du das richtige tust und einen musst du so oder so opfern.
Am Ende ist Mass Effect nicht KotoR wieso müssen also die Partyinteraktionen denen von Kotor entsprechen? - Zumal es ein Produkt mit vergleichbaren gibt siehe Dragon Age.
Sie sprechen da ein Punkt an. Warum aber wirkt der Verlust von Partymitgliedern sich nicht aufs Spielgeschehen aus? Bioware hat um Mass Effect ja großtönig mit Konsequenzen geworben, daß sie in ME2 auch übernommen werden können und was weiß ich. Aber wo sind die Konsequenzen? Als ich damals das erste Mal das erste ME noch auf der Xbox 360 durchgespielt habe, habe ich Wrex eben nicht gerettet. Bei meinem zweiten Durchgang später auf dem PC habe ich Wrex gerettet nur um dann festzustellen, daß sich das irgendwie nicht wirklich aufs Spielgeschehen auswirkt.

Das selbe mit dem Moralsystem. Egal ob man abtrünig oder vorbildlich ist, es hat keinerlei Auswirkung auf das Spielgeschehen. Nur die Dialoge werden dadurch beeinflußt, bzw. man kann sich weitere Dialogoptionen freischalten und das wars dann auch schon. Das Problem bei mir zumindest ist dann immer, daß man sich schon fast genötigt fühl die blau/rot eingefärbte Dialogoption auszuwählen, weil die am meisten Vorbild-/Abtrünig-Punkte gibt und wenn man nicht genügend hat, man später nicht mehr die Optionen zur Verfügung hat. Dabei sind aber die eingefärbten Dialogoptionen echt die dämlichsten Dialoge überhaupt, daß man sich schon fast fremdschämen muss.

Also unter Konsequenzen verstehe ich was anderes. Eine Konsequenz wäre gewesen, daß man z.B. mit Grunt nicht am Ritus teilnehmen kann, hat man keine Verbündete bei den Kroganern. So wäre der Tod von Wrex tatsächlich zu spüren. Aber in der aktuellen Version ist es ja so, daß statt Wrex dann einfach ein anderer Kroganer auf dem Thron sitzt und Grunt, der ein wildfremder Kroganer ist und dazu noch eine Tankzüchtung, trotzdem am Ritus teilnehmen lässt.
Arkune
Beiträge: 10699
Registriert: 24.09.2002 17:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Wie kommen wir von Partyinteraktionen zu Konsequenzen?

Außerdem hat es Auswirkungen auf das Spiel: Solltest du Wrex nicht überzeugen, steht dir Wrex nach Virmire nicht mehr zur Verfügung. As simple as that.

Wer glaubt BioWare würde zwei vollkommen unterschiedliche Spiele programmieren für die geringe Anzahl an User die ihre Savegames tatsächlich Importieren der leidet schlicht an Realitätsverlust. Es versteht sich für mich von selbst das der Kosten-Nutzen-Verhältnis BioWare dazu zwingt hier nur einige Details und Rahmenbedingungen zu ändern aber das Spiel an sich gleich bleibt.
An sich ist es eine nette Idee und funktioniert gut den Spieler tiefer ins Universum zu ziehen. Das Spiel scheitert hier nur an unerfüllbaren Erwartungen. Man hätte es auch vollkommen sein lassen können. Auch eine Option... besser?

Davon abgesehen finde ich die subtilen Unterschiede schön ausgearbeitet. Wer das Council rettet bekommt eine andere Atmosphäre mit auf der Zitadelle als jemand der das Council sterben lässt. Das ist für mich eine ein enormer Unterschied auch wenn sich am Spiel im Grunde nichts ändert.
So etwas wird man vermutlich auch bei DA2 erleben. Wer aber auch bei DA2 erwartet das man quasi unendlich viele verschiedene Spiele bekommt je nachdem was man in DA gemacht hat der wird enttäuscht werden. Das wird einfach nicht passieren, die Entwicklung eines solchen Spiels ist nicht zu bezahlen, so einfach ist das.
Dennoch ist das um so vieles besser als einfach gar nichts zu importieren.

Wie ich bereits ausführte ist Mass Effect kein Spiel der Grauzonen genauso wenig wie KotoR btw. Entweder pur Sith bzw. Rengade oder Jedi und Paragon. Da hat man am meisten davon.
Und doof und schlecht sind diese Antworten schon mal gleich ganz und gar nicht.

Wer Grauzonen will sollte Dragon Age spielen oder Baldurs Gate.
KOK
Beiträge: 2059
Registriert: 28.10.2010 16:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Oder halt The Witcher. Da gibt es erst kein Richtig oder falsch, vorbildlich oder abtrünnig...
Arkune
Beiträge: 10699
Registriert: 24.09.2002 17:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Hier geht es um BioWare.
Uncharted:player
Beiträge: 82
Registriert: 19.11.2010 14:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Uncharted:player »

Ich denk ich werd mir des Spiel kaufen bin ein großer Sw-Fan
Antworten