Du verstehst nicht wirklich worum es mir geht,oder?nekojaghen hat geschrieben:Alle Spiele, die nach Donkey Kong Jr. erschienen sind, sind scheiße. Alles billige Grafikblender. Subjektiv mag ja der eine oder andere Idiot Freude an dem haben, was so nach 1982 herauskam, aber objektiv betrachtet ist doch alles nur scheiße. Wacht endlich auf!Bobipuegi hat geschrieben:Nicht wirklich...objektiv betrachtet war ME(1+2) ein mieses (Rollen)Spiel, mit passabler Story und aufwendiger Präsentation.Ripper055 hat geschrieben: Awakening und ME 2 waren wirklich unter aller Sau. Mit das Schlechteste was das RPG Genre zu bieten hat, so richtige Totalkatastrophen halt
Wieso musst Du gleich so übertreiben? Es ist keine Ansichtssache ob diese Spiele gut sind, objektiv betrachtet sind sie herausragend.
Es ist also eig. genau das Gegenteil deiner Aussage: Man kann ME(und eig. alle Bioware-Spiele nach Kotor) subjektiv als gut oder unterhaltsam empfinden(tue ich auch), aber objektiv betrachtet ist es noch lange kein gutes Spiel, nur weil man sich von Oberflächlichkeiten wie der Präsentation "flashen" lässt.
Gerade im Vergleich zu Kotor ist ME einfach ein liebloses Hochglanzprodukt ohne "Seele".
Aber eig. geht es hier ja nicht um Mass Effect, also:
Mich persönlich interessiert "The Old Republic" zwar nicht wirklich - freue mich eher auf GW2 oder Secret World(wenn endlich mal neue Infos dazu rauskommen) - glaube aber trotzdem, dass es kein schlechtes Spiel wird.
Das Storysystem ist etwas neues udn könnte auch tatsächlich so funktionieren wie angekündigt, die Grafik ist weniger aufwendig (was bedeutet,dass sie mehr Ressourcen für wichtige Spielelente übrig haben) und sie sollten jede Menge Geld für das Projekt auf der hohen kannte haben. Nicht zu vergessen,dass Biowarespiele technisch immer sehr solide sind, was gerade für den Start eines mmorpgs immens wichtig ist.
Bioware haben sich in dne letzten Jahren zu stark auf die Präsentation ihrer Spiele konzentriert udn dabei beinahe alle ihre alten Stärken vernachlässigt.
Selbst das was Biowarespiele in meinen Augen immer von anderen Rollenspielen hervorgehoben hat (die Möglichkeit die Beziehung zu den Gruppen-NPCs durch Dialoge zu beeinflussen) ist eig. seit Jade Empire nur noch ein Witz im Vergleich zu den Möglichkeiten, die ein Kotor bot(DA kam noch am nächsten an diese Klasse). Auch alle Gameplaymechaniken werden von Spiel zu Spiel simpler.
Das mag am Verlangen der Spieler und Kritiker nach aufwendig inszenierten,simpel spielbaren Epen liegen.
Ich selbst finde Spiele mit guter Grafik und vor allem guter Präsentation natürlich erstrebenswerter als Spiele mit schlechter Grafik und Präsentation.
Aber es ist nunmal so,dass auch ein Entwicklerriese wie Bioware nur begrenzte Ressourcen besitzt.Und wenn sie sich zu einseitig auf die Präsentation konzentrieren bleibt halt weniger Zeit und Geld für das eigentliche Spieledesign übrig. ME2 hatte doch eig. nur zwei Arten von Quests: Ballern und ab und zu simple Dialoge führen..und noch mehr Ballern.
Es hat noch nicht einmal für eine etwas verzweigtere Nebenquest gereicht..
Man kann nicht wirklich behaupten,dass die spielerische Seite von ME überzeugt.
Ich sehe immer wieder kleine Spiele wie z.b. Alpha Protocol, die voller Ambitionen stecken aber technische Katastrophen sind. Auf der anderen Seite stehen große Spiele wie ME, die technisch mehr als ausgereift sind, dafür aber ohne jede liebe zum Detail programmiert wurden.
Ein Mittelding zwischen beidem wäre doch mal was schönes.