eulentier hat geschrieben:ICH finde das Spiel verdammt gut gebalanced. Vor allem wenn man bedenkt, wie kurz es erst auf dem Markt ist.
Das Spiel war viele Jahre in der Entwicklung. Es wurde sogar ein Jahr nach hinten verlegt, weil Battlenet nicht fertig wurde. Die hatten massig Zeit fürs Balancing. Aber schon in der Beta waren die Zerg die schwächsten und von der Einheitenanzahl unterentwickelte Rasse, abgesehen von den anfangs lächerlich übertrieben starken "Roaches".
Ich spiele SCII nicht mehr derzeit. Es ist mir vom Spielprinzip als RPGler zu stressig. Nach der Kampagne habe ich aber rund 100 Ligamatches gespielt. Davon rund 10 mit Protoss, 40 mit Terranern und 50 mit Zerg.
Ich bin kein allzuguter Spieler und konnte mich auf einem mittleren level in der Goldliga halten. Aber egal wie sehr ich Zerg spielen wollte, ich wechselte immer wieder zu den Terranern. Natürlich kennt man die
Terraner am besten, da man die Kampagne fast nur mit den Terranern gespielt hat. Aber die
Einfachheit des Techwechsel, die
Stärke der Individualeinheiten, die super
einfache Mischung von Einheiten (MMM und dann einen Belagerungspanzer oder Viking) und die super angenehm
einfache Macro-Basisverwaltung haben mich immer wieder zu den Terranern gezogen.
Bei Zerg bin ich fast immer auf Hydra gegangen, da Roaches mMn zu Tode generft werden. Wie oben gesagt, fand ich sie in der Beta auch viel zu stark, aber um jetzt etwas mit ihnen zu erreichen benötige ich gefühlt 10 upgrades. Zu der Zeit hat der Gegner schon viel zu viele und viel zu gute Kontereinheiten. Daher immer direkt auf Hydra getecht. Das funktioniert sehr gut, aber nur bis der Gegner einen Kolossus oder 2-3 Tanks hat (hatte? Tanks wurden ja vor kurzem generft).
Mir fehlt bei den
Zerg die
Variabilität in den Einheiten. Einen richtigen
Unit-Mix gab es bei mir mit Zerg fast nie. Einfach mass-hydra und dann Lufteinheiten oder mass-zergling und dann Lufteinheiten oder mass zergling und ein paar Hydras. Man sieht auch, dass die Zerg weniger Einheiten haben. Die Queen ist ja keine Kampfeinheit, Zerg haben glaube ich damit
2-3 Kampfeinheiten weniger als die anderen Rassen und das merkt man. Eine richtige Überraschung gibt es für den Gegner eines Zerg nicht. Es ist nur die Frage ob Hydras, Mutalisken/Zergs oder Zerg/Banelinge kommen. Einmal scouten und fertig. Dank Scan benötigt man nicht mal einen SCV dafür.
Naja, vielleicht bin ich auch nur zu schlecht in Starcraft II, aber
mMn fehlt es den Zerg an..
- der
Schwarm-Fähigkeit (ausgenommen mass-Zerglinge), sie sind mit der Queen und den vielen Basen viel zu Macrointensiv im Vergleich zu Protoss und Terranern und sollten mMn noch mehr Einheiten produzieren können. Sie sind nicht mehr der Schwarm von früher sondern haben sich zu stärkeren Einheiten, dafür aber mit geringerer Anzahl entwickelt. Diese Einheiten sind dann aber noch viel schwächer als die der anderen Rassen.
- der
Möglichkeit früh viel Druck zu machen und den auch aufrecht erhalten zu können - abseits von überstarken Roaches in der Beta. Die Terraner können sich locker 3/4 des Spiels mit 1 oder 2 Basen fröhlich eingraben und techen. Banelinge kommen, wenn 1x gescoutet, auch vor dem ersten Belagerungspanzer so gut wie nicht durch die Mauer.
-
Einheiten! Zum Beispiel ein getarnter Lurker wäre nötig gewesen
- mMn etwas
stärkere Roaches. Ich habe jedenfalls in der derzeitigen Form keinerlei Verwendung für sie gehabt.
Noah2006 hat geschrieben:Zerg sind am Anfang und Ende Stark
Terraner sind Mitte und ende Stark
Protoss sind nur Mitte Stark
Meine Erfahrung:
-
Zerg sind Anfangs ok, Mitte geht so, Ende schwach (es sei denn, man hat einen massiven Basen- und Einheitenvorteil. Dann hätte man das Spiel aber viel früher beeenden können)
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Terraner sind, wenn sie anfangs scouten und einen möglichen Rush/Cheese erkennen sowohl Anfangs, in der Mitte als auch am Ende stark
-
Protoss sind Anfangs sehr anfällig, Mitte gut, am Ende stark.
All In All bei einem langen Spiel jenseits der 25 Minuten Marke:
Anfangsphase: Protoss < Zerg = Terraner
Mitte des Spiels: Protoss = Zerg <= Terraner
Ende des Spiels: Zerg < Protoss = Terraner