Epic Mickey: Move- & Kinect-Adaptionen?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Epic Mickey: Move- & Kinect-Adaptionen?
Diese Woche hat Produzent Raul Ramirez in einem Epic Mickey: Move- & Kinect-Adaptionen?
- E-G
- Persönliche Nachricht:
in dieser milchmädchenrechnung sollte man mal drauf achten WELCHE spiele sich soooooo schlecht verkaufen...Avatar hat geschrieben:gemessen an der hardwarebasisLevi hat geschrieben:Erklärung?Sid6581 hat geschrieben: und auf der Wii verdient ja außer Nintendo eh keiner was.
verkaufen sich third-party-titel schlecht auf wii
denn:
gemessen an der hadwarebasis waren die 300k okami oder die nichtmal 300k odins sphere auf der ps2 nochn stück schlechter...
mit der richtigen statistik kann man alles schlecht aussehen lassen wenn man es will. der wahrheit entspricht es nich. man braucht nur gucken, alle multiplattformshooter die für wii erschienen sind sind ebenfalls millionenseller, drüber berichtet wurde aber nie, und nu?
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
An der Hardware-Basis sollte sowieso nie wirklich gemessen werden. Das interessante sind die Entwicklungskosten und das Geld das wieder eingespielt wird.
Das kann sich auf der Wii (wo die Entwicklungskosten schnell mal ein gutes Stück niedriger sind) auch sehr viel früher auszahlen als auf anderen Plattformen.
Aber betrachtet man einmal die Hardwarebasis: selbst wenn nur ein Drittel aller Wii-Besitzer sich abseits der typischen Nintendo-Marken oder den Partyspielen umsieht sind das eben immer noch sehr viele Käufer - auch wenn es gemessen an der Hardwarebasis niedrigere Prozentwerte ergibt als auf PS360. Wie E-G schon gesagt hat, potenziell ist dann bei einer bekannten Marke und entsprechende Werbung auch um einiges mehr drinnen.
Dass manche Publisher aber der Meinung sind, dass ein etwas monotoner ultrabrutaler Brawler in schwarz-weiß Comicgrafik sich ohne Werbung millionenfach verkaufen sollte, bloß weil die Hardwarebasis der Wii riesig ist, muss man dann auch als etwas weltfremd erachten, leider.
Das kann sich auf der Wii (wo die Entwicklungskosten schnell mal ein gutes Stück niedriger sind) auch sehr viel früher auszahlen als auf anderen Plattformen.
Aber betrachtet man einmal die Hardwarebasis: selbst wenn nur ein Drittel aller Wii-Besitzer sich abseits der typischen Nintendo-Marken oder den Partyspielen umsieht sind das eben immer noch sehr viele Käufer - auch wenn es gemessen an der Hardwarebasis niedrigere Prozentwerte ergibt als auf PS360. Wie E-G schon gesagt hat, potenziell ist dann bei einer bekannten Marke und entsprechende Werbung auch um einiges mehr drinnen.
Dass manche Publisher aber der Meinung sind, dass ein etwas monotoner ultrabrutaler Brawler in schwarz-weiß Comicgrafik sich ohne Werbung millionenfach verkaufen sollte, bloß weil die Hardwarebasis der Wii riesig ist, muss man dann auch als etwas weltfremd erachten, leider.
- Sid6581
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube nicht, dass Sega das wirklich gedacht hat. Sie wollten halt die Lücke der Hardcore-Spiele auf der Wii bedienen, haben ein paar Verkäufe damit generiert und ja auch gesagt, dass sie damit halbwegs zufrieden waren. Ich sage ja auch nicht, dass die Wii nicht weiterhin solche Spiele bekommen soll, aber Umsetzungen für die PS3 Move wären wohl in Zukunft sinnvoll.Horror Kid hat geschrieben:Dass manche Publisher aber der Meinung sind, dass ein etwas monotoner ultrabrutaler Brawler in schwarz-weiß Comicgrafik sich ohne Werbung millionenfach verkaufen sollte, bloß weil die Hardwarebasis der Wii riesig ist, muss man dann auch als etwas weltfremd erachten, leider.
Und es ist definitiv nicht so, dass Multiplattform-Titel auf der Wii in den Verkäufen mithalten würden:
Modern Warfare - 360 8.4 Millionen, PS3 5.1 Millionen, Wii 1.2 Millionen
Call of Duty 5 - 360 6.5 Millionen, PS3 4.2 Millionen, Wii 1.5 Millionen
Tomb Raider Underworld - 360 0.9 Millionen, PS3 1 Million, Wi9 0.4 Millionen
Vorne lag die Wii immerhin bei Lego Rockband und bei Force Unleashed verkaufte sich die Version fast so gut wie die PS3-Version. Mad World kommt auf immerhin 500.000, ein Disaster dafür auf gerade mal 40.000 und selbst ein prominenter Name wie Silent Hill: Shattered Memories auf nur 280.000 verkaufte Einheiten.
Wie auch immer, Spiele wie Mad World wären auf der PS3 ebenfalls cool, das wollte ich nur damit sagen und für Third Partys dürfte das angesichts der Verkaufszahlen auch lohnenswert sein. Mit der besseren Präzision wäre auch ein Samba de Amigo mal cool.
- Beam02
- Persönliche Nachricht:
Als Port ja, weil die Kosten für eine Portierung überschaubar sind und sich auch mit weniger als 100.000 verkauften Exemplaren wieder hereinholen lassen. Aber kein 3rd Party Publisher würde solche absoluten Nischenprodukte direkt für die HD-Konsolen entwickeln lassen, dafür kostet es dann doch zu viel. Es gibt Titel, die verkaufen sich einfach nicht, egal auf welcher Plattform. Siehe die HD-Remakes von No More Heroes.Sid6581 hat geschrieben: Wie auch immer, Spiele wie Mad World wären auf der PS3 ebenfalls cool, das wollte ich nur damit sagen und für Third Partys dürfte das angesichts der Verkaufszahlen auch lohnenswert sein.
Oder, wie hier auch schon erwähnt wurde, Okami auf der PS2 mit 270.000 Einheiten weltweit. Viewtiful Joe hatte sogar nur 46.000.
Und an der Hardware-Basis der PS2 oder mangelnden "Core"-Gamern kann es kaum gelegen haben.
Nur ist das Entwickeln auf der Wii unglaublich günstig, da die Architektur der Hardware nicht allzu kompliziert ist. Auf der PS2 war es seinerzeit das selbe. Da lassen sich die geringen Verkaufszahlen dann schon mal leichter verschmerzen, zumindest finanziell.
Wäre MadWorld ein PS3-Titel gewesen spräche Sega heute wohl von einem Desaster.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Ist ja eigentlich auch egal. Da EM mutmaßlich ein saugeniales Spiel wird (hoffen wirs), ist es doch nur cool, wenn es auch für die anderen Plattformen erscheint. Spector wird es eh nicht schaffen in dieser Gen noch ein Spiel zu machen und wenn er damit Erfolg hätte, freue ich mich schon auf die nächste Gen, wenn er dann ein Duck-Game macht. :wink:
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Das ist mir schon klar, dass die Verkäufe da nicht mithalten können. Aber es ging mir eben um das Verhältnis von Entwicklungskosten/eingespieltem Geld.Sid6581 hat geschrieben: Und es ist definitiv nicht so, dass Multiplattform-Titel auf der Wii in den Verkäufen mithalten würden:
Modern Warfare - 360 8.4 Millionen, PS3 5.1 Millionen, Wii 1.2 Millionen
Call of Duty 5 - 360 6.5 Millionen, PS3 4.2 Millionen, Wii 1.5 Millionen
Tomb Raider Underworld - 360 0.9 Millionen, PS3 1 Million, Wi9 0.4 Millionen
Und da sind die Zahlen sicher nicht schlecht.
Ich denke es gibt nicht wenige Leute die neben der Wii noch eine PS360 oder einen PC haben. Ich habe COD4 am PC gespielt und wäre nicht auf die Idee gekommen mir das für die Wii zu kaufen auch wenn ich die Steuerung cool finde - aber das technisch beeindruckendere Spiel kann ich am PC spielen (und vor allem hab ich es mir da nur ausgeliehen...).
Aber zusätzliche 1,2 Millionen Verkäufe für einen wohl eher billigen Port ist durchaus einiges. Und das Spiel hat wohl einfach nur vom großen Namen profitiert, denn Werbung speziell für die Wii-Version wurde wohl eher nicht gemacht.
Ich meinte eben damit, dass man alles in die richtige Relation setzen muss.
Ein Disaster war wohl wirklich ein Disaster, was schade ist. Aber das Spiel ist ja auf den ersten Blick auch ein echtes Nischenprodukt. Troztzdem sind die 40.000 nur aus Japan, die restlichen Zahlen fehlen auf VGCharts (falls du die daher hast).
- Sid6581
- Persönliche Nachricht:
Es ist mir ja beinahe peinlich zuzugebenParanoia Agent hat geschrieben:Troztzdem sind die 40.000 nur aus Japan, die restlichen Zahlen fehlen auf VGCharts (falls du die daher hast).
Du hast natürlich Recht, dass die Erstellung eines Nischentitels weniger schmerzhaft ist, wenn die Entwicklungskosten gering sind. Trotzdem können Verkaufszahlen wie man sie bei Deadly Creatures, Disaster, MadWorld und Silent Hill sieht nicht befriedigend sein. Aus dieser Ausgangslage heraus denke und hoffe ich, dass es öfter Portierungen geben wird.
-
haihoo
- Persönliche Nachricht:
Silent Hill: Homecoming auf der PS3 verkaufte sich nur 230.000 Mal. No More Heroes für die PS3 verkaufte sich in Japan schlechter als die Wii Version (ein West-Release ist aufgrund der VKZ der PS3 Fassung in Japan nun eher unwahrscheinlich).Sid6581 hat geschrieben:und selbst ein prominenter Name wie Silent Hill: Shattered Memories auf nur 280.000 verkaufte Einheiten.
Man sollte nicht immer nur auf die VKZ der Blockbuster wie GTA oder CoD schauen. Die verkaufen sich blendend auf PS3 und Xbox360, haben allerdings auch enorm hohe Produktionskosten und das alleine aufgrund der HD-Grafik. Die Wii Version dieser Spiele dürfte deutlich weniger Budget verschlungen haben. Das das neue Wii-CoD nun zeitgleich mit den anderen Versionen herauskommt ist ein deutliches Zeichen, das sich die Wii Version wohl lohnte
Naja und Epic Mickey. Spector hat mal gesagt, das nicht die Bewegungssteuerung ausschlagebend für die Wii als Plattform waren sondern die Zielgruppe.
Es gibt auf PS360 halt nicht genug Spieler die es cool finden eine Maus als Held zu spielen. Warum sind die "Helden" in den ganzen PS360-Actionspielen wohl alle so muskelbepackte Kerle die direkt von einem albernen Heavy-Metal-Plattencover entsprungen sein könnten oder vollbusige Frauen? Darauf springen die PS360-Spieler offensichtlich an, auf das und Bombastgrafik. Beides Hat Epic Mickey nicht zu bieten.